Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Nein, nur die letzte Meile ist analog, der Rest Ist seit vielen Jahren schon digital. Genau das will ich dir sagen.

Ich meinte, das mein DSL 6000 noch einen analogen Telefonanschluss hatte (ja, mit Splitter) und somit noch ohne externe Stromzufuhr telefonieren konnte.

Das geht jetzt leider nicht mehr.
Router defekt, Stromausfall, Router gehackt, etc... und schon ist das Telefon nimmer funktionsfähig...

Und da ist mir ehrlich gesagt wurst, ob das "analoge" Kabel nur bis zur Box geht oder nicht.
"Analog" steht für mich als synonym für problemloses telefonieren.

Hattest du noch ein Telefon mit Kabelverbindung verwendet? Schnurlose Telefone funktionieren ohne Strom an der Basisstation auch nicht an einem analogen Anschluss.

Beides, Mobil und Fest ;)
ich hab nen Jabra Pro mit dem Festnetztelefon (Gigaset DA710) geschaltet, das meine Frau auch schön mit Headset telefonieren kann. Und ein Mobilfestnetztelefon hab ich zusätzlich.

Jetzt läuft halt beides über den Hybridrouter ohne Probleme, nur halt nicht so "störungssicher" in der Theorie.

Schaut euch doch einfach mal den Eingangsthread bzw. Überschrift an.
Ist das denn so schwer beim Thema zu bleiben?

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Was mache ich wenn mein Hybrid Router kaputt geht? Ich bin beruflich auf Internet angewiesen, aber 400€ für ein Zweitgerät ist halt schon happig.

Kann ich, wenn der Speedport Hybrid kaputt gehen sollte, meine alte Fritzbox 7490 wieder anschließen und mit den gleichen Zugangsdaten dann NUR den Festnetzanschluss nutzen ohne Hybrid Turbo bis mein Speedport Hybrid ausgetauscht wurde?

Hallo ich habe hier mal eine frage.

Ich habe zurzeit Telekom Hybrid S mit Speed-Option M. Bin mit der Technik zufrieden und empfang ist auch Sehr Gut. (Laut Gerät alle 5 Balken)
In unserer Region wird aber jetzt schon Kräftig Ausgebaut, erstmal die Dörfer, die Stadt ab Sommer. Es soll dann von 50 MBit/s bis 200 MBit/s Geschwindigkeit anliegen. Wer Vectoring oder Direkt Glasfaserkabel bekommt hängt laut Zeitungsbericht von den Leer Rohren und Anbindungen der Häuser ab (Jeder Stadtteil wohl anderes). Bei mir soll es aber laut Hotline wohl gut aussehen, soll Bald Rückruf bekommen. Wenn alles Ausgebaut ist soll nächstes Jahr sogar mehr Drin so ein Telekom Mitarbeiter in der Zeitung.

Jetzt aber zur Frage.
Soll ich bei Hybrid dann bleiben, aber Tarif L (100MBit/s DSL +100MBit/s LTE) nehmen für 44,95 € nach den ersten 12 Monaten? Oder Direkt DSL 100MBit/s für 44,95 € + Speed Option 200 für 5 € (Wenn ich es denn bekomme)= 49,95 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @lordberti,
ich würde es so machen: Bleibe erstmal bei Hybrid und wenn Glasfaser ins Haus (FTTH/FFTB) ausgebaut wird, kannst du einfah auf Glasfaser umsteigen, der Hybridrouter ist dann allerdigs nicht mehr nutzbar, denn für Glasfaser brauchst du einen W724V oder einen W921V, der allerdings von der alten Routergeneration stammt und nicht mehr von der Telekom vertrieben wird. Wird es nicht ausgebaut, kannst du immer noch auf Hybrid L also 100 + 100 gehen. Von Hybrid L auf Glasfaser geht immer, umgekehrt aber erst bei Ablauf deines aktuellen Vertrags. Mit Vectoring wären 100 Mbit drinnen, späte (vorraussichtlich 2018) wird Super-Vectoring mit 250 Mbit kommen und ein neuer Hybrid-Router, der auch LTE CAT. 6 beherrscht, um auch 300 Mbit aus dem LTE ziehen zu können und somjt bis zu 550 Mbit im Download und 100 Mbit im Upload zu liefern (unter Laborbedingungen).
Hoffe, dass ich helfen konnte umd LG

bin jetzt seit einem halben Jahr super zufrieden mit Hybrid. :daumen:

Am Samstag gabs ein Gewitter..

tja.. ich war nicht zuhause.. aber ich habe erfahren, das es "in der Nähe" wohl eingeschlagen hat.

Jedenfalls hat mein Hybrid- Router rot geleuchtet.. nach mehrfachen neuen starten geht jetzt Internet (wohl über Funk) wieder ganz normal.. aber ich kann weder telefonieren noch auf die Speedport- Oberfläche zugreifen..

Am Dienstag kommt ein Techniker.. wollte eigenlich nur einen neuen Hybrid- Router.. warum jetzt gleich jemand kommt, versteh ich nicht.. aber da "DSL" und "Telefonie" nicht leuchtet, liegts vielleicht doch an der 2000er Leitung?

Aber warum komm ich nicht auf die Speedport- Oberfläche.. da wurde er wohl nur halb gebrutzelt.. :lol:

Hast du noch einen anderen Router, den du anschließen kannst, um deine Leitung zu testen (egal ob Speedport oder Fritte) ?

Magl, du hast auch immer Pech mit den Wlan Routern und Gewittern. Der wievielte wäre das? Nummer drei oder vier?

Zuletzt bearbeitet:
@DerkleinePavian: Nö, hab meine noch funktionierenden Fritzboxen verkauft, da nun ja Hybrid.

Ist im Moment nicht so schlimm.. da Internet ja funktioniert.. nur Telefon ist tot.. was für meine Mama (wohnt unten drunter) natürlich horror ist. :D;)

@DaDare: Bin mir nicht so sicher.. :confused_alt: .. ich glaub, es wurden trotz diverser Überspannungsschutze 4 Fritzboxen gegrillt.. aber nun bin ich ja bei Hybrid..

Ich glaube, das es fast immer über die Telefonleitung kommt... und fast nie über´s Stromnetz..

So.. am Dienstag war ein Techniker da.. und hat mir bestätigt, das der Speedport Hybrid gegrillt wurde (wußte ich auch vorher schon).. also hat er mir einen neuen Router bestellt.. der kam gestern an (ist wohl ein gebrauchtes Gerät, sieht so aus) .. naja.. jedenfalls läuft jetzt wieder alles ganz normal und ich schicke den Alten zurück.
Dann war das leihen und nicht kaufen doch nicht so verkehrt ;)

Mir war das Leihen zu teuer.
Hab meinen bei Amazon Prime für 290 € gekauft statt für 400€ bei der Telekom.

Bei mir war es eher Psychologie, lieber einmalige 250€ als fortlaufend 10€/Monat.
Die Monatsrechnungen sehen so viel netter aus 😜

Ich habe vor 1,5 Jahren ebenfalls 250 € bezahlt und bereue es nicht ...

Habe Aktuell am Hybrid Router eine Fritzbox 7320 als Access Point hängen. Möchte nun an die Fritzbox noch ein analoges Telefon Anschließen und die Telefonie über die Fritzbox laufen lassen.

Wie mache ich dies am besten.

Zurück
Oben