Erklärung Traceroute

held641

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
639
Hi!
Kann mir mal jemand genau ein Ergebniss von so nen Traceroute erklären?
Also Windows zeigt ja in der 1. Spalte die Anzahl der Hops an.
Die 3 Zeiten sind 3 Versuche und rechts die Adresse.
Aber wie wird denn die Zeit angegeben?
In der letzten Zeile wird ja die Gesamtlatenz zum Ziel angegeben. Gleiche wie bei ping.
Aber die ganzen Zahlen zuvor... Ist z.B. bei der Zeit zu 3 die Zeit zu 2 drin? Weil alle aufsummieren passt ja nicht.
Aber wie kann es dann sein, dass ein späterer Knoten ne geringere Zeit hat als ein voheriger?

Gruß
held641
 
auf Wiki is das top beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

das mit den zeiten lässt sich eigentlich auch ganz einfach erklären: Jede Zeit die du da siehst ist ja im grunde ein Paket .. nun kann es sein, dass in einer unteren Zeile eine geringere Zeit als in der darüber steht weil: es ist ja ein neues Paket, und das neue Paket kann einfach eine geringere Laufzeit gehabt haben als das davor (zB eine andere Route, eine andere Priorität, vielleicht war das Ziel beim "oberen" Paket auch gerade ausgelastet und ist bist nicht gleich dran gekommen etc etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder wird das da nicht erklärt oder ich verstehe es nicht.
 
Von einer englischen Website weils mich grad auch intressiert hat.

For each hop, traceroute then displays the RTT, Round Trip Time, or the time difference between when the probe was sent from traceroute and the time the response arrived for each packet.

Keep in mind that the RTT's reported are the round trip times from the source host to that router hop.
 
Hi,

hier siehst du noch mal wie Traceroute funktioniert:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901041.htm

Die angegebenen Zeiten sind jeweils die Pingzeiten zu der dahinter angegebenen IP-Adresse.
Da wird nichts addiert, das sind immer drei Werte die jeweils für einen separaten Ping stehen.
Durch Auslastungen der Wege kann es durchaus passieren, dass ein weiter entfernter Hop mal schneller antwortet wie ein nähergelegener da es sich dabei ja nicht um das gleiche Paket handelt sondern wieder um ein neues.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke. :)
Ich dachte die erste Spalte mit den Zeiten wäre ein und dasselbe Paket das da durch läuft und die Zeit angibt wann es wo ist. Aber es wird die erste Adresse angepingt. Dann extra die zweite Adresse usw. Und dann hatte das eine Paket halt gerade ne etwas schlechtere Verbindung.

Weil grundsätzlich steigt ja auch die Zeit von Hop zu Hop. So sollte es ja auch sein.
 
Jop, genau.
Das muss auch so sein, sonst könntest du nicht darstellen welchen Weg das Paket nimmt. Das Funktioniert ja nur durch die angepasste TTL wofür separate Pakete nötig sind.

Unter gleichbleibenden Bedingungen steigt grundsätzlich die Zeit von Hop zu Hop, das ist richtig.
Die Bedingungen ändern sich aber laufend.

Gruß
 
Genau! Super, damit bin ich wieder ein bischen weniger dumm. :D
 
Zurück
Oben