Ersatz für eine 1080 GTX gesucht

piquadraturist schrieb:
Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk von Bekannten/Familie?
Ich würde nachfragen ob eine Rechnung wegen defekt und zwecks potentieller Gewährleistung/Garantie noch vorhanden ist.

Könnte dir möglicherweise knapp 400,- € sparen ...

Ich habe keine Bekannten und meine Familie ist hoch gefährlich für mich und hat auch sowieso kein Geld. Aber ich kann ja mal fragen, ob mein Bruder, der mir den PC geschenkt hat, noch ne Rechnung hat aber zu 99,9% hat er die nicht oder die Grafikkarte ist älter als 2 Jahre.

bedunet schrieb:
@Aya_loves_Games: 1680x1080 wäre 14:9, merkwürdiges Format. Welchen Monitor hast du denn?

Ja die Auflösung ist irgendwie anders, aber ich habe die Zahlen nicht im Kopf und kann auch gerade auch nicht nachgucken. Vielleicht wars 2680 x 1080 oder so. Es ist halt ein Ultrawidescreen und da ich das alles geschenkt bekommen habe, habe ich es auch nicht ausgesucht und daher wenig bis gar keine Ahnung über die Spezifikationen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ist es die kiste hier? dann wäre die CPU ein i7 3820, also ein quadcore mit HT und ohne iGPU. der hat auch ohne stream in aktuellen games genug zu tun. die auflösung des bildschirms ist 2560x1080.


längst nicht jeder octacore von Intel hat ne iGPU. ansonsten siehe oben.

Ja, ich habe oder besser hatte nur einen PC. Und dass ich den habe ist schon ein Luxus, den kaum einer hat in meiner Situation. :D
 
Dann wird es 2560 x 1080 (21:9) sein. Ich hab auch so einen Ultrawidescreen und will nix anderes mehr. Bei der Bild- und Videobearbeitung hat das Format seine Vorzüge.
 
bedunet schrieb:
Dann wird es 2560 x 1080 (21:9) sein. Ich hab auch so einen Ultrawidescreen und will nix anderes mehr. Bei der Bild- und Videobearbeitung hat das Format seine Vorzüge.

Ich hasse das Ding und finde ultrawide total überflüssig aber da ich ihn geschenkt bekommen habe, naja ihr kennt den Spruch: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich hätte lieber einen Full HD normal Wide Screen gehabt der dann HDR kann oder so. Aber ich schweife ab.

Erstmal darf ich mir überlegen, ob ich was verkaufen kann oder irgendeinen Plan, wie ich an 400€ komme. 😂
 
Der Rechner war zwar ein Geschenk, aber eine 1080 mit 3 Jahren Garantie gab es und könnte immer noch im letzten Jahr Garantie sein. Wie alt ist das Ding und von welchen Hersteller ist die Grafikkarte?
Wenn man natürlich jetzt keine Ahnung, wer und wie soll die Grafikkarte eingebaut werden? Ist dein Netzteil ausreichend? Was ist überhaupt das Problem? Wer hat den defekt festgestellt? Kurze Auflistung wäre schön, um besser helfen zu können. Gerade mit dem kleinen "Budget" sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Wie sagt man so schön - jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
 
Wie willst du die neue Karte denn bezahlen, wenn du eigentlich gar kein Geld auf dem Konto hast?
Für mich hört sich das alles viel zu schwammig an und du bist momentan viel zu aufgeregt.
Also erstmal tief Luft holen und mal in Ruhe drüber nachdenken.
Danach würde ich in Ruhe Kontakt mit dem "PC-Profi" aufnehmen und klären,
inwiefern denn die GTX 1080 defekt ist.
Es gibt immer schwarze Schaafe und einer unbedarften jungen Dame die laufende teure Grafikkarte als
defekt zu "entsorgen" ist schnell mal gemacht.
Lass dir die komplette Hardware wieder geben und such dir hier im Forum einen freundlichen CBler aus deiner Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Gortha und bedunet
Aya_loves_Games schrieb:
ich dachte ich bekomme kein Bild weil mein Bios kaputt ist (was auch kaputt war)
Hat dir dieser "PC-Profi" gesagt, dass das BIOS kaputt sei?
Dann hol den Rechner ab und hol dir anderweitig hilfe. Ein BIOS geht nicht einfach kaputt. Bevor das passiert, passiert mit einem Rechner noch so manch anderes. Ein BIOS zu zerschiessen ist echt schwer.

Ganz im Ernst, hol die Kiste dort wieder ab und such dir einen Helfer der sich das Teil mal ansieht. Möglicherweise ist die GPU auch gar nicht im Eimer und der Typ hat dir einfach Mist erzählt.


Und noch was anderes: du hast keine 100€ auf'm Konto, aber willst dir für ~400€ eine neue GPU kaufen.
In einem solchen Moment wären meine Prioritäten überall, aber ganz bestimmt nicht beim zocken.
Es geht mich nichts an wieso du knapp bei Kasse bist und ich will und muss das auch gar nicht wissen. Aber der Rechner sollte hier eine untergeordnete Rolle spielen.

Und bevor du auf die Idee kommst, die Karte irgendwo auf Raten zu kaufen: nein. Lass das. Ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
trane87 schrieb:
Der Rechner war zwar ein Geschenk, aber eine 1080 mit 3 Jahren Garantie gab es und könnte immer noch im letzten Jahr Garantie sein. Wie alt ist das Ding und von welchen Hersteller ist die Grafikkarte?
Wenn man natürlich jetzt keine Ahnung, wer und wie soll die Grafikkarte eingebaut werden? Ist dein Netzteil ausreichend? Was ist überhaupt das Problem? Wer hat den defekt festgestellt? Kurze Auflistung wäre schön, um besser helfen zu können. Gerade mit dem kleinen "Budget" sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Der komplette PC war ein Geschenk und der ist ungefähr 7 Jahre alt. Grafikkarte ist glaube ich neuer. Ist von ASUS.

DJKno schrieb:
Wie willst du die neue Karte denn bezahlen, wenn du eigentlich gar kein Geld auf dem Konto hast?
Für mich hört sich das alles viel zu schwammig an und du bist momentan viel zu aufgeregt.
Also erstmal tief Luft holen und mal in Ruhe drüber nachdenken.
Danach würde ich in Ruhe Kontakt mit dem "PC-Profi" aufnehmen und klären,
inwiefern denn die GTX 1080 defekt ist.
Es gibt immer schwarze Schaafe und einer unbedarften jungen Dame die laufende teure Grafikkarte als
defekt zu "entsorgen" ist schnell mal gemacht.
Lass dir die komplette Hardware wieder geben und such dir hier im Forum einen freundlichen CBler aus deiner Umgebung.

Natürlich bin ich aufgeregt, ich meine 99% des Jahres komme ich damit klar, dass ich effektiv kein Geld habe aber diese eine Situation wenn unverhofft was kaputt geht und hunderte Euro auf einmal nötig sind, sind ein Problem. Und ja ich habe keine Ahnung, wie ich das bezahlen soll aber mir muss was einfallen, sonst habe ich gar keinen PC mehr und mit dem PC konnte ich streamen und da ich schon dank Krankheit keine richtige Arbeit machen kann, dann hätte ich zumindest versuchen können mir mit Streaming was aufzubauen und damit dann die 220€, die ich im Monat zum Leben bekomme, aufzubessern.

Und ich werde mal fragen, in wiefern die GTX1080 kaputt ist aber wenn sie tatsächlich kaputt ist und einfach kein Bild mehr gibt, kann man dann überhaupt raus finden, was damit defekt ist? Und ich werde sie mir wohl mitgeben lassen müssen, denn ich habe aktuell sowieso nicht das Geld direkt ne neue zu kaufen.

Ich glaube aber ans Gute im Menschen und gehe daher nicht davon aus, dass der PC Profi mich abzocken will. Hoffe ich zumindest...
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hat dir dieser "PC-Profi" gesagt, dass das BIOS kaputt sei?
Dann hol den Rechner ab und hol dir anderweitig hilfe. Ein BIOS geht nicht einfach kaputt. Bevor das passiert, passiert mit einem Rechner noch so manch anderes. Ein BIOS zu zerschiessen ist echt schwer.

Ganz im Ernst, hol die Kiste dort wieder ab und such dir einen Helfer der sich das Teil mal ansieht. Möglicherweise ist die GPU auch gar nicht im Eimer und der Typ hat dir einfach Mist erzählt.


Und noch was anderes: du hast keine 100€ auf'm Konto, aber willst dir für ~400€ eine neue GPU kaufen.
In einem solchen Moment wären meine Prioritäten überall, aber ganz bestimmt nicht beim zocken.
Es geht mich nichts an wieso du knapp bei Kasse bist und ich will und muss das auch gar nicht wissen. Aber der Rechner sollte hier eine untergeordnete Rolle spielen.

Und bevor du auf die Idee kommst, die Karte irgendwo auf Raten zu kaufen: nein. Lass das. Ernsthaft.

Wenn Zocken so ungefähr das letzte ist, was du noch tun kannst und was dir ein bisschen Freude bringt, dann ist das nicht ein untergeordnetes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Der Paule und Gortha
im letzten thread der TE scheint es die vorgeschichte zu geben.

@Aya_loves_Games:
laut den bildern aus deinem letzten thread ist es ne ASUS Turbo. ASUS gibt drei jahre garantie auf grakas; die 1080 erschien mai 2016. jetzt müsste man wissen wann die gekauft wurde. und es müsste sich im zweifel wohl dein bruder als käufer(?) drum kümmern.

vllt auch die ansprüche an die leistung reduzieren? ne 1660(S) kriegt man für etwas über 200€ bzw 230€, damit kann man auch brauchbar in FHD zocken. allerdings weiß ich gerade nicht ob die zum streamen auch so gut geeignet sind wie die RTX.

verzichte doch bitte auf weitere vollzitate. die werden hier nicht gerne gesehen.
 
bedunet schrieb:
@Aya_loves_Games: 1680x1080 wäre 14:9, merkwürdiges Format. Welchen Monitor hast du denn?
16:10 war vor Full HD eine gängige Auflösung. Mit etwas mehr Pixel gibt’s das Seitenverhältnis als 1920x1200. Viel besser zum arbeiten, da einem die Höhe oft hilft.
 
Aya_loves_Games schrieb:
Natürlich bin ich aufgeregt, ich meine 99% des Jahres komme ich damit klar, dass ich effektiv kein Geld habe aber diese eine Situation wenn unverhofft was kaputt geht und hunderte Euro auf einmal nötig sind... ganz viel Gejammere
Bitte beruhige Dich und schalte mal 3-4 Gänge zurück.
Die 1080 hat bestimmt noch Garantie, also wäre das mein erster Anlaufpunkt.
 
Bitte, bitte fragt nicht weiter nach aber ich kann nicht meinen Bruder nach eventueller Garantie bzw. Unterlagen fragen, da ich sonst psychisch absolut fertig gemacht werde. Mein Leben mit meiner Familie ist eine Geschichte, wie sie in Horrorfilmen vorkommt. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen aber bitte versteht, die kann ich weder um Hilfe bitten noch sollte ich ihnen überhaupt sagen, dass der PC, den sie mir vor 2 Monaten überlassen haben, nicht mehr funktioniert. Eigentlich sollte ich so wenig Kontakt wie möglich zu denen haben, haben die Ärzte mir empfohlen. Deswegen muss ich jetzt selbst das hinbekommen, irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gortha schrieb:
Ka, aber wie wäre es mir irgendwo aushelfen, Supermarkt, Kelnern usw. Da haste in zwei Wochen schnell die Kröten beisammen ;)

Das darf ich nicht und kann ich auch nicht, bin schwer krank und lebe in einer Art Heim. Aber selbst wenn ich das könnte, dürfte ich nur 100 irgendwas Euro im Monat maximal verdienen. Das wird also nichts.
 
Ja, sorry, hatte die andere Posting nicht gelesen, da ich eine Weile nicht am PC war...
Das ist deine ganz persönliche Situation und das geht uns auch ncihts an. Sorry Aya.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Gortha schrieb:
Ja, sorry, hatte die andere Posting nicht gelesen, da ich eine Weile nicht am PC war...
Das ist deine ganz persönliche Situation und das geht uns auch ncihts an. Sorry Aya.

Ne, das konntest du ja nicht wissen, du musst dich für nichts entschuldigen!
 
Das klingt jetzt vllt hart aber wenn dem wirklich so ist, ist das "Hobby" nichts für dich. Ohne die Klärung der Garantie sehe ich irgendwie keine Lösung das da was sinnvolles bei raus kommt. Wenn man absolut kein Budget hat kann man auch nichts kaufen.

Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre das Streamen bleiben zu lassen und eine günstige Graka zu kaufen. Dann kann man immerhin spielen.
 
Welche GTX 1080 ist es denn? Soweit ich weiß kann man die Karte auch ohne Rechnung reklamieren, wenn man keine Rechnung hat oder? Dann gilt nicht das Rechnungsdatum sondern das Herstellungsdatum der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also wie Captain Mumpitz ja bereits vorgeschlagen hat, vielleicht findest du ja unter dem Helfer Thread jemanden, der dir da gerne helfen würde.
Ich denke das ist am Sinnvollsten.
... habe gerade im anderen Thread gelesen, dass es keinen in deiner Nähe gibt. In welcher Region in Deutschland wohnst du denn?


Anschließend muss man gucken was in deinem Fall am besten ist.
-Ist die Graka evtl. zu Retten.
-Neue Graka
-Gebrauchte 1080
.
.
.

Naja, ist leider echt blöd wenn sowas in einer klammen Situation passiert :/
 
Kev2one schrieb:
Welche GTX 1080 ist es denn? Soweit ich weiß kann man die Karte auch ohne Rechnung reklamieren, wenn man keine Rechnung hat oder? Dann gilt nicht das Rechnungsdatum sondern das Herstellungsdatum der Karte.
Das kommt ganz auf den Hersteller an. Aus dem Verlauf entnehme ich, dass es eine Asus ist.
Eine Anfrage bei Asus direkt kann sicherlich nicht schaden.
Auch eine Schilderung der Situation gegenüber Asus kann nicht verkehrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben