Ersatz für GTX 1080 gesucht

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo liebes Forum,

ich habe mich durchgerungen und möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Aktuell Merke ich in WH 3 z.B. das in WQHD und Hohen Einstellungen die Karte an Ihre Grenzen kommt und auch bei anderen Spielen wird es schwierig.
Die Preise sind ja auch wieder etwas gesunken, immer noch weit weg von der UVP aber nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Wochen.

Ich hatte an eine 3080 gedacht, bin aber ein bisschen überfordert welches Modell da gibt es so viele UNterschiede und jede Seite sagt etwas anderes, CB hatte da früher eine schöne Übersicht gibt jetzt aber nur noch den Typ an und nicht mehr welches Modell das macht die Sache schwierig.

Die andere Sache die mich beschäftigt ist ob mein 550W Netzteil eine 3080 stemmen kann , das Netzteil ist geschätzt schon 8 Jahre alt aber hat noch nie Probleme gemacht.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WH 3, Horizon 2, Cyberpunk usw.
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra bis hohe Einstellungen
  • 60fps aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit HDR und Free Sync


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 3700X (Kein OC)
  • Gigabyte 1080 OC vom Werk
  • CoolerMaster 550 Bronze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
geht mir ähnlich, mit nahezu identischen setup.
wobei ich schwer zu einer 6800xt tendiere, und da in die Richtung XFX Merc
dort liegt die mittlere Verlustleistung bei ~250w und das sollte mit dem NT normalerweise reichen.

Bin mal gespannt, was die Community empfiehlt
 
DerChaos schrieb:
Die andere Sache die mich beschäftigt ist ob mein 550W Netzteil eine 3080 stemmen kann , das Netzteil ist geschätzt schon 8 Jahre alt aber hat noch nie Probleme gemacht.
Eine 3080 zieht gerne mal 300-350W, ich würde da eher ein neues kaufen, auch weil 8 Jahre alt. Und sonderlich gut ist es auch nicht.

Grundsätzlich sollte erstmal geklärt werden ob DLSS / Raytracing eine Rolle spielen, oder nicht.

Slainer schrieb:
dort liegt die mittlere Verlustleistung bei ~250w
Sind doch 300W?
 
DerChaos schrieb:
WH 3, Horizon 2, Cyberpunk usw.
... sind Prozessorkiller. Ist dein Ram im Dual-Channel und XMP aktiv? Mit anderen Worten: Limitiert wirklich die Grafikkarte?

DerChaos schrieb:
Ich hatte an eine 3080 gedacht
... weil du DLSS und Raytracing möchtest?

DerChaos schrieb:
Gestern gabs zu dem Kurs im DAMN-Mindfactory eine 6900xtxh Red Devil.

Slainer schrieb:
Bin mal gespannt, was die Community empfiehlt
Ich denke DEN Geheimtipp gibt es aktuell nicht. Zumal völlig offen ist, wie sich die Geschichte rund ums Mining entwickelt und was vllt. noch weniger leicht abzuwägen ist, welche Monstrositäten uns bei RTX4000 & RX7000 erwarten werden.
Es dürfte nicht der Allerbeste Zeitpunkt sein, 1300 Flöhe auf die Reise zu schicken.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es dürfte nicht der Allerbeste Zeitpunkt sein, 1300 Flöhe auf die Reise zu schicken.

Wann war es dass für eine GPU jemals?!
Gemessen an den letzten 2 Jahren ist das jedoch derzeit gar nicht mal soooo schlecht.
Die 6800xt gibt's übrigens derzeit ab 1100,00€



... alter, dass ich das mal propagiere :(
vergiss was ich schrieb
 
DerChaos schrieb:
bin aber ein bisschen überfordert welches Modell da gibt es so viele UNterschiede
zu schade dass du punkt 6 gelöscht hast. und uns nicht mitteilst in welches gehäuse die karte passen muss.

Die andere Sache die mich beschäftigt ist ob mein 550W Netzteil eine 3080 stemmen kann , das Netzteil ist geschätzt schon 8 Jahre alt aber hat noch nie Probleme gemacht.
zu wenig, raus damit. G550M?

@Slainer: ne 6800XT schluckt unter volllast 300W. oder mehr, je nach partnerkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Slainer schrieb:
Wann war es dass für eine GPU jemals?!
Nö, aber die kommende Generation könnte ein besseres P-/L-Verhältnis haben (wahrscheinlich eh nicht) oder zumindest dafür sorgen, dass die aktuellen Karten im Preis nochmal etwas sinken.

Ist aber natürlich alles Spekulatius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Du kannst es mit dem Netzteil probieren, allerdings musst du auch die Lastspitzen mit einbeziehen und dann ist man eigentlich bei 750 Watt oder besser 850 Watt. Ein 550 Watt Bronze ist ziemlich grenzwertig.
 
Ich würde dir eine MSI RTX 3080 10GB Gaming Z Trio empfehlen. Netzteil brauchst du aber schon ein gutes 750 Watt. Die neuen Karten werden sicher sehr teuer werden. So wie man hört was Nvidia bezahlen muß um bei TMSC die CHIPS herzustellen zu lassen. Frag mich vorallem wie das dann bei AMD abläuft. Mit dem Chiplet Design bei den neuen Grafikkarten. Braucht man da dann auch immer eine neue AGESA via BIOS update. Bis die ordnungsgemäß laufen. Das ist ja bei den Ryzen CPUs Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten,
Ich habe 32GB Ram die im DUAL Channel Modus Laufen.
XMP muss man glaube ich im BIOS aktivieren habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht beschäftigt.
Gehäuse ist ein fractal design define 6
DLLS oder Raytracing spielen keine Rolle, was aber auch daran liegt das es bis jetzt nicht möglich war. Schwer zu sagen ist kein Killer Feature für mich.

Dann kommt direkt die Frage welches Netzteil wenn ein neues her muss.
 
DerChaos schrieb:
Dann kommt direkt die Frage welches Netzteil wenn ein neues her muss.
Seasonic Focus GX 750/850

DerChaos schrieb:
DLLS oder Raytracing spielen keine Rolle, was aber auch daran liegt das es bis jetzt nicht möglich war. Schwer zu sagen ist kein Killer Feature für mich.
Bei AMD kriegste halt (immer noch) mehr Leistung für's Geld, oft auch mehr VRAM.

Für NVIDIA spricht momentan eigentlich fast nur DLSS / Raytracing, zumindest bei WQHD und höher.
 
@DerChaos:
punkt 6...? zur erinnerung:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

pauschal: ASUS TUF oder MSI Gaming X/Z Trio. gibts mittlerweile auch mit 12GB. ohne ansprüche tut es wohl die "günstigste".

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). 750W-850W. karte mit einzelnen kabeln anschließen, also por stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

beim Define R6 sollte dann das offene toppanel verwendet werden, am besten in kombination mit nem ausblasenden lüfter hinten oben. da bietet sich z.b. der Arctic P14 PWM an.

XMP muss man glaube ich im BIOS aktivieren habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht beschäftigt.
solltest du mal machen, sonst lässt du leistung liegen.
 
Zurück
Oben