News Erste AMD Phenom doch schon im November?

Hoffentlich kommt der dann , binn schon sehr gespannt auf die Leistung:)
 
Kurze Zwischenfrage, bin im moment nicht auf dem aktuellsten Stand. Hab ebend gelesen das der Phenom abwärtskomplatibel zu den AM2 Boards sein soll. also kann man einen Phenom für AM2+ Boards auch auf normalen AM2 Boards setzen?
 
AnandTech hat zu den Phenoms mal einen Performance Preview auf Basis des Barcelona gemacht (siehe hier: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3092 ). Voraussichtlich wird die Leistung knapp unterhalb von Core 2 Duo (Conroe) Niveau liegen (und damit definitiv unterhalb von Penryn). Es sieht demnach nicht so aus als ob AMD hier der große Wurf gelingen würde. Wobei Penryn mit durchschnittlich gerade mal mickrigen 5% mehr Performance gegenüber Conroe natürlich auch nicht gerade der große Wurf ist ;) .
Eigentlich schade. Ich hatte ja doch irgendwie gehofft, dass AMD wenigstens ein paar Prozentpunkte an Intel vorbeiziehen kann, um es spannend zu machen, aber so werde ich meine persönliche Aufmerksamkeit dann doch eher dem Penryn zuwenden. Da ist schliesslich auch die ganze Plattform ausgereifter mit P35 bzw. X38. Wer weiss mit welchen Kinderkrankheiten die AMD/ATI und die neuen nVidia Chipsätze für den Phenom zu kämpfen haben werden? Hab keine Lust das Testkaninchen spielen zu müssen. Daher tendiere ich ganz schwer in Richtung Penryn, was meine nächste Aufrüstaktion betrifft.
 
@24

Das kann schon sein, genau weist du es aber nur wenn du bei dem Hersteller des AM2 Boards nachschaust bzw. nachfragst.
Evtl. muss nur ein BIOS Update gemacht werden.
 
@ 24

ich meine man kann auf einem AM2+ Mainboard ein AM2 Sockel Cpu laufen lassen, aber auf einem AM2 Sockel Mainboard keinen AM2+ CPU, bin mir da aber auch ned so sicher
 
Das der Phenom im November erscheint, kann ja schon sein, ich bezweifle nur stark, dass der mit 2,2 bis 2,4 FX heißt, das ist quatsch.
Noch dazu stammt die Quelle von fudzilla.... da geb ich gar nix drauf....

Ach und Leute von wegen des Penryn, da is die hauptsächliche Neuerung der Fertigungsprozess, der in 45 nm is.... das macht den aber ncoh nich zwangsläufig schneller als die jetzigen 65 nm cpus...... ich denk mehr als 5 % über den 65 nm wird der nich liegen, also auch kein Wunderding!!! Er wird halt billiger zu produzieren sein, was den Preisdruck auf AMD erhöht.
 
@24

Ja die Phenom´s können auf AM2 Boards betrieben werden , vorrausgesetzt dein Mainboard Hersteller bringt ein entsprechendes Bios.
Asus zb. hat eine Liste veröffentlicht mit Boards die Supportet werden bzw für die es entsprechende Biose für den Phenom gibt.

Aber es werden nicht alle neuheiten des Phenoms unterstützt , wie zb. das neue Powermanagement.

MfG Chris
 
AM2-CPUs passen auf AM2+-Boards und umgekehrt. In letzterem Fall büßen die CPUs eben lediglich HT3 und die erweiterten Energiesparmaßnahmen ein, aber funktionsfähig sind sie - nach einem BIOS-Update.

Auf AM2-Boards laufen die Phenoms offiziell mit DDR2 800, auf AM2+-Boards bis offiziell DDR2 1066.
 
Bringt meiner Meinung nach nicht wirklich was. Abgesehen davon das ein FX mit nur 2,4GHz ziemlich mager wäre und die aktuellen QuadCores von Intel wohl eh nicht abhängen dürfte.
Was bringts denn wenn noch keine passenden AM2+ Boards verfügbar sind.
 
@25
Das von dir verlinkte Board ist kein AM2+ Mainboard, sondern normaler Sockel AM2. Schau in die Details bei Alternate.

Es hieß mal, dass dieses Board AM2+ kann, aber das war ein Missverständnis.


@33
Ich denke, dass Mainboards von der Verfügbarkeit her das geringste Problem sind, Ende 2007 kommt halt noch die SB700 dazu.
 
Das Flagschiff kommt halt immer zuerst. ;)

Gerade rechtzeitig um mit dem Penryn zu konkurrieren.

mFg tAk
 
@ 35..........jo das ist ja das verwirrende................da steht ja leut unwissender leser info das es AM2+ kann !!!!!! naja wie auch immer solange man keine CPU zum testen hat werden wir es ned rausfinden ;)
 
Es steht geschrieben: "unterstützt Prozessoren vom Sockel Typ AM2+". Was auch vollkommen richtig ist. Nicht behauptet wird, dass es sich um ein Sockel AM2+-Board handelt, was ja auch richtig ist.
 
ERGÄNZENT zu Beitrag #31 ----> Vollkommen richtig und die DYNAMISCHE-CORE-TAKTUNG fällt auch flach bei K10-PROZI auf normalem AM2-Board.




greeeeeeeeeeeeeeeeetz
 
Zurück
Oben