News Erste AMD Phenom doch schon im November?

wolfe72 schrieb:
So, jetzt bin ich verwirrt.
Der K10 (Phenom) ist also knapp genauso schnell wie ein K8 (Athlon) -> deine Aussage.

Ja, bezogen auf einen einzelnen Core.

wolfe72 schrieb:
Der Core2 ist etwas schneller als ein K10, aber viel schneller als ein Athlon?

Nein, ein einzelner Core2 Kern ist jeweils etwas schneller als ein einzelner K8- oder K10-Kern.

wolfe72 schrieb:
Und bei 4 Kernen ist der K10 wieder schneller als ein Core2?

Ja, der K10 skaliert eben sehr viel besser.
4 K10-Kerne erreichen fast die doppelte Leistung von 2 K10-Kernen.
4 Core2 Kerne erreichen vielleicht 50-70% mehr Leistung als 2 Core2 Kerne.

MacroWelle schrieb:
Definitiv absolut falsch.

Begruendung?

wolfe72 schrieb:
So, jetzt bin ich verwirrt.
Der K10 (Phenom) ist also knapp genauso schnell wie ein K8 (Athlon) -> deine Aussage.
Der Core2 ist etwas schneller als ein K10, aber viel schneller als ein Athlon?
Und bei 4 Kernen ist der K10 wieder schneller als ein Core2?

Für mich klingt das hier alles so, als ob kaum einer wirklich sagen kann wie schnell der Phenom sein wird. Wobei es doch schon nahe liegt, dass es ein schönes Stückchen Hardware wird.

Also wenn man die Bacelona Tests als Vergleich heranzieht, dann skaliert die Leistung ungefähr auf dem selben Level mit Intel. Bei dem Vergleich hatten sie einen 2 GH Vierkern Bacelona gegen den Vierkern-Xeon von Intel mit 3 GH. (Dort lag AMD hinten)

Ein 2,5 GH AMD Prozessor wäre aber quasi genau so schnell wie ein 2,5 GH Intel Prozessor. Da AMD mit dem Takt hinten liegt, liegen sie auch mit der Leistung hinten. Allerdings sind sie auch sehr sparsam im Verbrauch. Nun kann man natürlich wild vermuten warum AMD die Taktraten nicht einfach anhebt wenn der Prozessor noch sehr viel Luft nach oben hat?

Aber ich schliesse mich an, AMD liegt hinten, wenn auch nicht viel, dafür sind sie dann schon ein Stückchen günstiger zu haben und haben einen geringeren Stromverbrauch und weniger Abwärme. Ich bin mal gespannt was die Übertakter aus dem Prozessor rausbekommen. :D

Mir geht hier auch zu weit.
Man hat ja schon den Eindruck, jeder hätte einen Phenom zu Hause und ausgiebig getestet. Wie ist es möglich, dass einige hier die Leistung eines Prozessores bewerten, ohne diesen jemals gesehen zu haben?

Gruß,
der Minister

Haeltst du Ingenieure fuer so daemlich, dass sie eine CPU gesehen haben muessen, um sie zu beurteilen?

Suxxess schrieb:
Aber ich schliesse mich an, AMD liegt hinten, wenn auch nicht viel, dafür sind sie dann schon ein Stückchen günstiger zu haben und haben einen geringeren Stromverbrauch und weniger Abwärme. Ich bin mal gespannt was die Übertakter aus dem Prozessor rausbekommen. :D

Ich mag diese pauschalen Aussagen gar nicht. Aber wenn ich mich festlegen sollte, dann sage ich der Phenom liegt vorn. Obwohl ich auch noch keinen persönlich getestet habe.
Wie jeder hier.

@kisser
du vergisst, dass die FPU beim K10 aufgebohrt wurde. Offenbar hast du nur die Integerleistung (z.B Pi-Berechnung) eines einzelnen Cores gesehen. Die Gleitkommaleistung EINES Cores K10 ist deutlich höher als die des K8.
Bei 2 und mehr Cores kommen zusätzlich die 2 MB gemeinsame L2 Cache, die sowohl die Integerleistung als auch die Gleitkommaleistung steigern. Nur mal um die wichtigsten Verbesserungen zu nennen.

Ansonnten kannst du auch hier mal kurz vorbeischauen: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K10

@kisser
Der K10 ist kein "etwas modifizierter K8".

Ich mag diese pauschalen Aussagen gar nicht. Aber wenn ich mich festlegen sollte, dann sage ich der Phenom liegt vorn. Obwohl ich auch noch keinen persönlich getestet habe.
Wie jeder hier.

Die Technik vom Barcelona ist quasi identisch mit dem des Phenom Prozessors, jetzt abgesehen von der höheren Taktrate. Da man den Barcelona bereits getestet hat, kann man natürlich die Performance ungefähr abschätzen wenn auch nicht exakt beziffern. Die "Vermutungen" sind also nicht einfach an den Haaren herbeigezogen.

Und Spielebenchmarks fehlen mir zur Zeit leider auch da der Barcelona nun mal eine Servercpu ist. Die Vorteile liegen ganz klar beim integriertem Speicherkontroller, bei bestimmten Spielen wird das Ergebnis also etwas anders ausfallen.

Der K10 hat 3 Integer ALUs und eine FPU. Außerdem ist die Cache Grösse bei L1 und L2 ist identisch - das wars dann auch mit Gemeinsamkeiten :D. Die Anordnung mag ähnlich sein, die Details sind es nicht. Wenn man ins Detail geht, sind die Änderungen gravierend. Beispiel Cache: Der L2 ist mit doppelter Bandbreite und doppelter Assoziativität angebunden als beim K8. so setzt sich das fort... breitere Register, Änderungen in der Registeranordnung, viel leistungsfähigere FPU, vollkommen neue Decoder, verbesserte Branch Prediction usw - die haben nichts unverändert gelassen. Das Blockschaltbild zeigt Ähnlichkeiten - aber wohl vor allem deshalb, weil die Aufteilung für AMD ziemlich optimal ist. Intel ist das auch nicht so weit von entfernt übrigens. Ob der Bulldozer daran viel ändern wird, wird sich dann zeigen ;). Aber wahrscheinlich schon, weil er komplett neue ALUs bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@kisser
Es fängt schon damit an, dass der von dir genannte K8 per Definition ausschließlich ein Single-Core ist und der K10 nicht. Der K10 ist zu etwa 90% "neu", auch wenn die verfügbaren Benchmarks recht ähnliche Stärken und Schwächen wie bei den bisherigen Opterons aufzeigen.

Details: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-k10.html

Ich bin zwar kein Fachmann und muss mich daher auf irgendwelche Benchmarks bzw. Praxistests verlassen.

Aber war nicht zB. bei der 2900 Xt anhand der Eckdaten eine viel höhere Leistung erwartet worden?

Für mich als Laien heisst das, man kann noch so viel Ahnung haben am Ende ist die Praxis eben nicht die Theorie.

Was meint ihr?:mussweg:

Die 2900XT ist ein zahnloser Tiger, weil sie eine unglaubliche Rohleistung hat, die aber nicht auf die "Strasse" bringen kann. Das wohl aus verschiedenen Gründen. Das trifft aber für den K10 nicht zu, das ist was völlig anderes.
Hinzu kommt noch, dass der R600 ein 100% ATI Produkt ist und nichts mit AMD zu tun hat.

Ich warte nicht auf die Leistung, ich warte auf die weitere Stromersparnis, also Strom/Leistungsverhältnis ist für mich am wichtigsten. Wenn Phenom da punkten wird, wovon ich allerdings ausgehe, dann wird er ein Erfolg. Bald wird der Strom noch viel teurer und umsonst gebe ich mein Geld nicht raus.

Es spielt aber nicht nur der Prozessor eine Rolle, sondern auch das Board. Lt. THG sind die AMD Boards momentan effizienter, vor allem wenn man Chipsätze wie NVs MCP6x oder AMDs 690 betrachtet. Mit MCP7x und RD7xx wird sich dieser Trend fortsetzen, während Intel Heizungen wie den x38 raushaut.

Ist doch egal ob ein PC jetzt um 10 oder 20W mehr braucht! seht mal nach was euer Monitor braucht!

wenn ihr energiesparen wollt, dreht einfach die heizung um 1° niedriger, tausche alte fenster aus, schaltet geräte immer ganz aus (nicht stand by), benutzt energiesparlampen, geht kurze strecken zu fuß oder fahrt fahrrad.

das spart geld!

Mein Monitor braucht 24W, mein PC 64W. Warum ich mehr verbrauchen soll, verstehe ich nicht ganz. Da nehme ich mir die ersparte Kohle und kaufe mir 30 Liter Benzin, um nicht mit dem erwähnten Fahrrad im Winter fahren zu müssen. ;)

Da würde sich mein Vermieter aber freuen, wenn ich ihm nagelneue Fenster spendieren würde...

Ist ein BIOS update eigentlich zwingend notwendig? D.h. bootet der Rechner ohne BIOS update dann gar nicht mehr? Oder funktioniert der Rechner normal und die CPU wird nur von Tools nicht richtig erkannt? Schliesslich sollte eine AM2-CPU auch in (jedem) AM2-Board funktionieren ...

Ich schätze mal, daß ein Booten ohne BIOS Update unmöglich ist, weil es ja ein neuer CPU-Typ ist.

Zurück
Oben