News Erste AMD Phenom doch schon im November?

Moriendor schrieb:
AnandTech hat zu den Phenoms mal einen Performance Preview auf Basis des Barcelona gemacht (siehe hier: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3092 ). Voraussichtlich wird die Leistung knapp unterhalb von Core 2 Duo (Conroe) Niveau liegen (und damit definitiv unterhalb von Penryn). Es sieht demnach nicht so aus als ob AMD hier der große Wurf gelingen würde. Wobei Penryn mit durchschnittlich gerade mal mickrigen 5% mehr Performance gegenüber Conroe natürlich auch nicht gerade der große Wurf ist ;) .
Eigentlich schade. Ich hatte ja doch irgendwie gehofft, dass AMD wenigstens ein paar Prozentpunkte an Intel vorbeiziehen kann, um es spannend zu machen, aber so werde ich meine persönliche Aufmerksamkeit dann doch eher dem Penryn zuwenden. Da ist schliesslich auch die ganze Plattform ausgereifter mit P35 bzw. X38. Wer weiss mit welchen Kinderkrankheiten die AMD/ATI und die neuen nVidia Chipsätze für den Phenom zu kämpfen haben werden? Hab keine Lust das Testkaninchen spielen zu müssen. Daher tendiere ich ganz schwer in Richtung Penryn, was meine nächste Aufrüstaktion betrifft.

Wieso Kinderkrankheiten, der Phenom ist genauso kompatibel wie der Penryn und neue Chipsätze kommen immer raus, das ist normal so. Außerdem weiß man nicht wie ähnlich sich Barcelona und Phenom sind.

Kann man die alten DDR2 Speicherriegel verwenden oder ist alles schon auf die neuen Riegel DDR3 ausgelegt?

@ klamost - du kannst/mußt du alten DDR2 Speicher weiter verwenden - bei AMD kommt DDR3 erst mit AM3 ( Ende 2008 )

hoffentlich kommt der im Nov. kein bock mehr zu warten.... und zu penry: so weit ich weiß ist der penry doch auf der selben architecktur nur in 45nm=weniger strom gering mehr leistung^^ Oder?

Drei Core von AMD

es soll auch einen Drei-Core Prozzesor von AMD geben.
Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, es gibt viele Spiele die max. 2 Cores benutzen können und dan hat man noch einen für das OS.
AMD würde damit alle Bereiche abdecken, vom Single-Core bis zum Quad-Core.

http://uk.theinquirer.net/?article=42369

leute leute !

Ihr habt null ahnung über die leistung des neuen Prozzies und zereist ihn in der luft !

wieder tolle sachen die man hier in den kommentaren liest .... lol

@ sirialzz:

Die News hatte CB auch: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-kommt-ein-prozessor-mit-drei-kernen.20089/

Die Frage ist, ob durch den dritten Kern wirklich Performance gewonnen werden kann. Denn viele Spiele sind eben noch nicht für DC optimiert bzw. lasten nicht beide Kerne völlig aus. Auf der anderen Seite ist nur ein zusätzlicher Kern für Fans von Videobearbeitung etc. nur ne halbherzige Lösung - die werden dann eh auf vier Kerne setzen. IMO wird die CPU also, wie schon in der News erwähnt, eher eine Nischenlösung werden.

Alle reden über die Taktraten und keiner weiß, wie viel Leistung aus dem einzelnem MHz rausgezogen wird. Ich denke, die werden schon ihre Gründe haben, warum die mit den "niedrigen" Taktraten anfangen.
Ob jetzt wie schon gesagt ein FX oder ein X4 oder was auch immer 2,4 GHz hat, ist doch schnuppe, solangfe die Performance stimmt?! Wenn das der Fall ist, hat AMD dafür noch genügend luft nach oben ^^
(Ist meine Meinung)

MfG, Max

Splattermax schrieb:
Alle reden über die Taktraten und keiner weiß, wie viel Leistung aus dem einzelnem MHz rausgezogen wird.

Man kann das aber sehr gut abschätzen, da die Details der CPU offen liegen. Der K10 ist ein etwas modifizierter K8 und wird pro Takt in etwa dessen Leistung bringen. Siehe aktuelle c´t.

Sehr schön. Somit bleibt bis zum Weihnachtsgeschäft viel Zeit zum benchen und zu beweisen wie schnell die Dinger sind. Absolut von Vorteil für AMD.

@49
Alle Welt ist neugierig und gespannt auf die neuen AMD CPUs. Jeder will wissen wie schnell sie sind und was sie leisten können...
Aber Du kannst an Hand der Spezifikationen (aus der ct) geanu sagen, wie schnell der Phenom ist?
Der K10-Kern ist also nicht schneller als der K8? Was bringen denn die zwei zusätlichen Kerne? Welchen Einfluss hat die native Quad-COre Architektur?
Ich kann aus dem, was ich bisher gelesen habe leider nicht so sicher auf die Leistung schliessen.
Ach, eine Frage noch (ganz allgemein): Wieso reden manche einfach alles schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
hardycom schrieb:
@49
Alle Welt ist neigierig und gespannt auf die neuen AMD CPUs. Jeder will wissen wie schnell sie sind und was sie leisten können...
Aber Du kannst an Hand der Spezifikationen (aus der ct) geanu sagen, wie schnell der Phenom ist?

Kannst du nicht lesen? Ich habe gesagt, dass es sich sehr gut abschaetzen laesst aufgrund der nur geringen Aenderungen.

hardycom schrieb:
Der K10-Kern ist also nicht schneller als der K8?

Etwas schneller ist er schon, aber nicht viel.

kisser schrieb:
Der K10 ist ein etwas modifizierter K8 und wird pro Takt in etwa dessen Leistung bringen.

kisser schrieb:
Etwas schneller ist er schon, aber nicht viel.

Naja, wenn das so weiter geht ist der Phenom bald sehr viel schneller :)

Mir geht es aber darum, dass Du absolut nicht weisst, wie schnell der Phenom sein wird.
Du schätzt es nur.
Ich schätze aber, dass ein Phenom X4 mit 3GHz weitaus schneller sein wird, als ein Athlon 6000+.
Abwarten und Tee trinken...

hardycom schrieb:
Ich schätze aber, dass ein Phenom X4 mit 3GHz weitaus schneller sein wird, als ein Athlon 6000+.

Das denke ich auch. Und nicht nur ich, sondern definitiv jeder der in den Genuss einer Phenom-Präsentation gekommen ist.

Der Phenom ist wirklich schnell und der Phenom ist wirklich effizient. Ich kann jetzt keine Zahlen nennen, aber das war auf der Präsentation wirklich zu sehen.
Die Leistung war herausragend und die notwendige Kühlung sehr gering (das konnte man sehen und hören).
Also Leute freut Euch drauf und lasst Euch nicht die Stimmung von irgendwelchen Miesmachern versauen. :daumen:

Gruß,
der Minister

K10 ist vor allem im Serverbereich eine gute Wahl. Effiziente native Quadcores mit guter Virtualisierungstechnogie. Im Desktopbereich wird es AMD mit dem K10 weiterhin schwer haben. Besonders der Phenom X2 wird es schwer haben. (Vielleicht wird der X3 dann preistechnisch gegen den Core 2 Duo positioniert?) Der Phenom X4 hat dann auch nur noch das native Design als Vorteil, was aber nicht ausreichen wird um die High-K-MetalGate 45nm hochgetakten Intelprozessoren einzuholen. Der Preis wird es wieder richten müssen. Mal schauen wie lange das AMD durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Im Desktopbereich wird es AMD mit dem K10 weiterhin schwer haben. Besonders der Phenom X2 wird es schwer haben.

Korrekt erkannt!
Die pro-MHz Leistung eines Core2 liegt etwas ueber der eines K10, fuer die 2-Kern Versionen gilt dasselbe, erst bei 4 Kernen skaliert die K10 Architektur besser als ein 4-Kern Core2.

Also bei den 1- und 2-Kern Versionen kann AMD nur ueber den Takt was reissen.

kisser schrieb:
Korrekt erkannt!
Die pro-MHz Leistung eines Core2 liegt etwas ueber der eines K10, fuer die 2-Kern Versionen gilt dasselbe, erst bei 4 Kernen skaliert die K10 Architektur besser als ein 4-Kern Core2.

Also bei den 1- und 2-Kern Versionen kann AMD nur ueber den Takt was reissen.

So, jetzt bin ich verwirrt.
Der K10 (Phenom) ist also knapp genauso schnell wie ein K8 (Athlon) -> deine Aussage.
Der Core2 ist etwas schneller als ein K10, aber viel schneller als ein Athlon?
Und bei 4 Kernen ist der K10 wieder schneller als ein Core2?

Für mich klingt das hier alles so, als ob kaum einer wirklich sagen kann wie schnell der Phenom sein wird. Wobei es doch schon nahe liegt, dass es ein schönes Stückchen Hardware wird.

Zurück
Oben