B
Blackmarket
Gast
Moriendor schrieb:AnandTech hat zu den Phenoms mal einen Performance Preview auf Basis des Barcelona gemacht (siehe hier: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3092 ). Voraussichtlich wird die Leistung knapp unterhalb von Core 2 Duo (Conroe) Niveau liegen (und damit definitiv unterhalb von Penryn). Es sieht demnach nicht so aus als ob AMD hier der große Wurf gelingen würde. Wobei Penryn mit durchschnittlich gerade mal mickrigen 5% mehr Performance gegenüber Conroe natürlich auch nicht gerade der große Wurf ist.
Eigentlich schade. Ich hatte ja doch irgendwie gehofft, dass AMD wenigstens ein paar Prozentpunkte an Intel vorbeiziehen kann, um es spannend zu machen, aber so werde ich meine persönliche Aufmerksamkeit dann doch eher dem Penryn zuwenden. Da ist schliesslich auch die ganze Plattform ausgereifter mit P35 bzw. X38. Wer weiss mit welchen Kinderkrankheiten die AMD/ATI und die neuen nVidia Chipsätze für den Phenom zu kämpfen haben werden? Hab keine Lust das Testkaninchen spielen zu müssen. Daher tendiere ich ganz schwer in Richtung Penryn, was meine nächste Aufrüstaktion betrifft.
Wieso Kinderkrankheiten, der Phenom ist genauso kompatibel wie der Penryn und neue Chipsätze kommen immer raus, das ist normal so. Außerdem weiß man nicht wie ähnlich sich Barcelona und Phenom sind.