< Ja genau. Der Penryn an sich ist super-sparsam, nur das böse Restsystem
< verbrät einen haufen energie ... aber Du scheinst mehr zu wissen als alle,
< die bisher einen Penryn zum Testen da hatten ...
< Wieviel Watt verbraucht denn der Penryn nun im Idle?
wenn man TH glauben schenkt dann weniger als alle halbwegs aktuellen AMDs
den Link hab ich bereits im letzten Post angefügt
< Ja, wieviel ziehen die?
< Ich habe bisher nur Messwerte für Gesamtsystem gesehen, keine Einzelwerte ...
https://www.computerbase.de/artikel...test.707/seite-28#abschnitt_leistungsaufnahme
Beispiel HD2900XT, - ca 130W Unterschied zwischen Idle und Last. Geht man davon aus das der Prozessor Idle 20W und unter Last 90W verbrät sind das schonmal 70W der 130W zw idle und Last. Rechnet man die vollen restlichen (130-70)=60W auf die "Stromsparfunktionen" der Grafikkarte zurück, bleiben ihr bei dennoch bei einer angegebenen Maximalen Stromaufnahme von 215W immerhin theoretische 215-60 = 155W die die Karte in idle verbrät. Das das ne äußerst grobe Rechnung ist sollte klar sein. Aber ich gehe stark davon aus das gerade die Geforce 8800GTX oder die HD 2900 XT über 90W in idle verbrät, was verglichen mit heutigen Prozessoren und ihren Stromsparfunktionen mehr als schlecht ist.
< Na gut, dass Du Dich hier so gut auskennst ...
< aber so rapide sackt da nix ab:
und genau weil meine 50W gewusst etwas höher angesetzt waren habe ich dir mit den 30W rechtgegeben

Allerdings muss man dazu sagen das manch schlechtes Netzteil schon über 20 W zieht wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist. Bei einem 500W Netzteil wären 90% Effizienz schon 50W, bei 300W sind 80% Effizienz schon 60W, und bei 230W wie im CB Test unter idle sind es immerhin 46W - so abwegig sind sie 50W also keinesfalls (wenn man noch dazu bedenkt das CB hier mit einem DC testet)
< Es würde mich zwar freuen, wenn das System so sparsam wäre, aber:
< 1. glaube ich nicht, dass der PC mit dem kleinen netzteil auch nur windows booten kann und
< 2. habe ich ein 430W netzteil und eine nicht gerade sparsame grafikkarte im system
Und wie das bootet, wieso auch nicht? Selbst das CB Sys mit einer HD2400XT braucht unter
LAST nichtmal 180W
Du wirst auch kein Netzteil finden das exakt ab angegebener Maximalleistung abraucht oder nichtmehr liefert...
< "Man sollte sich jedoch den gesamten Energieverbrauch der Plattform ansehen:
< Hier zieht Intel im Ruhezustand gegenüber AMD weiterhin den kürzeren, denn Intel
< gibt beim aktuellen Chipsatz X38 eine TDP von 36,5 Watt an; AMD liegt deutlich
< darunter."
unter Platform wird hier das Mainboard verstanden, mit hungrigem X38 Chipsatz. Hat mit dem Prozessor wiederum an sich wenig zu tun. Man muss auch klar sehen das der X38 einiges unter der Haube hat, was einfach strom frisst wie zb die vielen PCIx Gen 2 Lans.
Bin gespannt was AMDs 790er leistet. Ich rechne damit das dieser ebenfalls mit einer Leistungsaufnahme von 10-25W zu kämpfen haben wird.
Hättest du auf der folgenden Seite weitergelesen wärst du vllt auf folgendes Zitat gestoßen:
"Für AMD sieht es aktuell schlechter aus: Das Spitzenmodell, welches nur über 2 Kerne verfügt, verbraucht 123,76 Watt. Intels aktuelles Topmodell mit 4 Kernen benötigt nur knapp 72,98 Watt. Hier hilft AMD der energiesparende Chipsatz nicht weiter, um die 50 Watt Energieunterschied auszugleichen."
aber seis durm, der Penryn hat auf jedenfall die Latte was Stromsparen angeht nochmal einiges höher bzw tiefer gelegt. Und wir dürfen gespannt sein was AMD diesbezüglich vorlegt.