• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Details zur zweiten Version der Xbox 360

magicgremlin schrieb:
Beim Pana hast Du auch recht. Die meisten Plasma haben nur sehr geringe Auflösungen. Dies bedeutet, egal was für ein Signal er bekommt, er MUSS IMMER, wirklich IMMER umrechnen! Außerdem dann noch die weiteren Plasma-Nachteile...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob man beim Pana den Overscan abschalten kann. Das Bild ist aber schlichtweg als brilliant zu bezeichnen und daher ist mir das ziemlich egal. Weggeschnitten wird an den Seiten auch nichts. Außerdem kannst du bei der XBox doch genau die Auflösung deines Panels einstellen.
Für 1.200 € gibt es meiner Meinung nach keinen besseren 42" TV. Scaling ist auch sehr gut, so daß mir die native Auflösung auch recht Schnuppe sein kann. Was nützt eine bessere Auflösung, wenn der Scaler schlechter ist? Wichtig ist was hinten bzw. vorne rauskommt. Full-HD ist in guter Qualität noch nicht bezahlbar (zumindest von meinem Geldbeutel). Einfach mal selber anschauen oder seriöse Tests lesen und dann urteilen.
Und Plasma vs. LCD ist ein ganz anderes Thema. Beide haben Vor- und Nachteile und jeder muß für seine Situation entscheiden was er nimmt. Mir kommt jedenfalls kein LCD ins Haus (allein der Blickwinkel ist für mich ein KO-Kriterium). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rumbah schrieb:
Beim Komponentenausgang kann es aber jederzeit passieren, dass die Filmstudios die HDTV Ausgabe darüber abschalten. Mal gucken, welches sich das als erstes traut.
Bitte erstmal nachrecherchieren. Das stimmt so hinten und vorne nicht... Ansatzpunkt: Image Constraint Token

polluxXT schrieb:
Bitte erstmal nachrecherchieren. Das stimmt so hinten und vorne nicht... Ansatzpunkt: Image Constraint Token

Diese ICT Flag kann aber abgeschalten werden, und dann kommt über die analogen Ausgänge des Players (oder XBox360) kein analoges Videosignal mehr, sondern nur noch über HDMI, denn das Videosignal ist durch HDCP geschützt.

ICT

ICT wird aber meist aktiviert sein bei den BR und HD-DVD's, aber ein HD Bild wird man dann nur über den HDMI Ausgang haben.

MfG

xKhaNx schrieb:
dass konsolen und deren innereien verbessert und weiterentwickelt werden, ist doch schon seit es konsolen gibt gang und gäbe.

man denke da nur an die erste playstation.
da gab es wenn ich mich recht entsinne mindestens vier varianten.
-die erste mit parallelport und linkport
-die zweite ohne linkport
-die dritte ohne link- und parallelport
-die in der gehäusegröße deutlich reduzierte PsOne.

bei allen versionen ist aber eins gleich geblieben: die leistung und die kompatibilität zu ALLEN spielen.

just my 2 cents...

Ja, aber die Veränderung der Hardware ist doch etwas schwerwiegender.

Da werden sich viele neue XBOX360 Besitzer richtig ärgern. :freak:

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:

mFg tAk

Tja, selber Schuld, wenn man das so sagen darf, denn als Early Adopters riskiert man sowas halt nunmal und muss mit sowas rechnen.

Das gleiche kann ich jedem PS3 Käufer nur raten die Konsole nicht zu früh zu kaufen.
Bei der "alten" PS2 gab es 15 Revisionen. Und weiter??
Ich finde technische Entwicklungen und Neuerungen gut, ihr etwas nicht???

MfG

c2ash schrieb:
Tja, selber Schuld, wenn man das so sagen darf, denn als Early Adopters riskiert man sowas halt nunmal und muss mit sowas rechnen.

Das gleiche kann ich jedem PS3 Käufer nur raten die Konsole nicht zu früh zu kaufen.
Bei der "alten" PS2 gab es 15 Revisionen. Und weiter??
Ich finde technische Entwicklungen und Neuerungen gut, ihr etwas nicht???

Das Ganze ist ja auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es gut, dass Microsoft Produktpflege betreibt. Gerade das laute Laufwerk konnte einfach nicht so bleiben. Was ich aber nicht gut finde, ist, dass Käufer dieser neuen Version jetzt auch tatsächlich mehr Features haben, das war bei der PS2 nämlich nicht so. Dort ging es nur um so etwas wie gesenkten Stromverbrauch oder kleinere Maße. Dass Microsoft nach Software- jetzt anscheinend auch Hardware-Patches einführt, empfinde ich als keinen guten Trend für die Konsolenwelt.

Ich habe mich bisher bei noch keiner Konsole geärgert, dass es später neue Revisionen gab - bei der 360 wird das wohl das erste Mal sein. Bei der PS3 wird ja wohl auch nichts mehr kommen, denn sie ist bereits leise, hat alle wichtigen Anschlüsse und eine austauschbare Festplatte. Ebenso beim Wii, bei dem hat man auch das Gefühl, ein "fertiges" Produkt zu haben, HDMI braucht er ja nicht.

Sid6581 schrieb:
Das Ganze ist ja auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es gut, dass Microsoft Produktpflege betreibt. Gerade das laute Laufwerk konnte einfach nicht so bleiben. Was ich aber nicht gut finde, ist, dass Käufer dieser neuen Version jetzt auch tatsächlich mehr Features haben, das war bei der PS2 nämlich nicht so. Dort ging es nur um so etwas wie gesenkten Stromverbrauch oder kleinere Maße. Dass Microsoft nach Software- jetzt anscheinend auch Hardware-Patches einführt, empfinde ich als keinen guten Trend für die Konsolenwelt.

Ich habe mich bisher bei noch keiner Konsole geärgert, dass es später neue Revisionen gab - bei der 360 wird das wohl das erste Mal sein. Bei der PS3 wird ja wohl auch nichts mehr kommen, denn sie ist bereits leise, hat alle wichtigen Anschlüsse und eine austauschbare Festplatte. Ebenso beim Wii, bei dem hat man auch das Gefühl, ein "fertiges" Produkt zu haben, HDMI braucht er ja nicht.

Die PS2 Slim hatte auch andere Features, z.B. keine Laufwerksschublade mehr (Nachteil??), und es war automatisch ein Netzwerkanschluss vorhanden, welche man für die PS2 (alter Version) zusätzlich noch kaufen musste.

Und wenn du die PS1 und PS2 anschaust, dann wird mit der PS3 das gleiche passieren.
Denn mit neuen Entwicklungen (verkleinerung der Hardware) spart man ein haufen Geld bei den Produktionskosten.
Das ist ja nicht nur alles im Sinne des Kunden, sondern auch des Herstellers.

MfG

tAk schrieb:

mFg tAk

was ist daran bitte schwerwiegend?
dass bei gleicher leistung weniger platz und weniger energie verbraucht wird?
dass das system bei gleicher leistung einfacher zu kühlen ist?
dass das system leiser wird?
dass man die konsole günstiger kriegt, weil sie in der herstellung günstiger wird?

ich sehe das irgendwie alles als durchaus positiv an... Oo

und das ist nunmal fortschritt. punkt.

zumal die hardware schon immer verändert wurde. PSOne, PS2, wie jemand andes schon sagte bei den alten sega konsolen, jetzt xbox360...
es gibt ja auch schon news zu 'ner neuen PS3 revision mit kleinerem fertigungsprozess.
das lässt auf 'nen (irgendwann mal) niedrigeren preis, geringere hitzeentwicklung und leistungsafnahme schliessen. was ist daran negativ?

Sid6581 schrieb:
Ich habe mich bisher bei noch keiner Konsole geärgert, dass es später neue Revisionen gab - bei der 360 wird das wohl das erste Mal sein.

wieso denn dieses?
ist doch jetzt mit der neuen X360-rev. nichts anderes als mit der PS2 und der PS2 slim.. alles kleiner, alles leiser.. und günstiger.

ist halt dumm gelaufen, wenn du dir noch die alte revision zugelegt hast. wenn's dir so wichtig ist, kannste ja deine xkiste verkaufen und dir dann beizeiten die neue revision holen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre auch wenn in Der Konsole ein Multinorm HD Laufwerkbekommen würde :-).

mfg
MAG

c2ash schrieb:
Die PS2 Slim hatte auch andere Features, z.B. keine Laufwerksschublade mehr (Nachteil??), und es war automatisch ein Netzwerkanschluss vorhanden, welche man für die PS2 (alter Version) zusätzlich noch kaufen musste.

Und wenn du die PS1 und PS2 anschaust, dann wird mit der PS3 das gleiche passieren.
Denn mit neuen Entwicklungen (verkleinerung der Hardware) spart man ein haufen Geld bei den Produktionskosten.
Das ist ja nicht nur alles im Sinne des Kunden, sondern auch des Herstellers.

MfG

Ich gebe dir ja nicht vollkommen Unrecht. Ich kann aber nicht anders, als mich zu ärgern, denn Microsoft beseitigt hier genau die drei Kritikpunkte, die ich an der 360 hatte. Und so ging es mir bisher bei noch keiner Konsole, dass ich gesagt habe: "Toll, warum gab es diese Revision nicht von Anfang an?" Oder kennst du jemanden, der sich darüber geärgert hat, dass die PS2 Slim auf einmal den Netzwerkanschluss integriert hatte? Zumal das dort auch etwas länger gedauert hat. Nene, mir kommt das so vor, als ob Microsoft unbedingt November 2005 die Konsole fertig haben musste und jetzt ganz schnell das nachliefert, was man eigentlich gleich zu Anfang hätte erwarten sollen.

Wenn sie jetzt WLAN integriert hätten, den Stromverbrauch gesenkt oder die Konsole verkleinert hätten, hätte ich nichts gesagt. Kleiner und günstiger, das erwartet man eh. Leise muss eine Konsole imho von Anfang an, warum hat nur Microsoft solche Probleme damit? Und neue Features, welche Erstbesitzer gar nicht haben, so etwas darf es eigentlich nicht geben.

Trotzdem werde ich meine 360 dann verkaufen und mir die neue Version holen, geht ja nicht anders, mich nervt die Lautstärke einfach, besonders beim HDDVD-gucken.

@sid:
ob M$ die X360 völlig übereilt auf den markt geworfen hat, steht doch hier nicht zur diskussion. das ist FAKT! ;)

Und ?
Musstest se ja nicht kaufen.

@16

Das ist aber ein schlechter Vergleich. Bei Nintendo Geräten ist lediglich eine bereits vorhandene Funktion verbessert worden, es ist keine neue Funktion dazu gekommen. Display heller, Design schöner, Gerät kleiner. Käufer der vorigen Version mussten aber nie Imkompatiblitäten fürchten. Der Nintendo Wii mit DVD Funktion ist auch nur ein Gerücht und soll wenn nur in Japan rauskommen, vielleicht nicht mal unter Nintendo selber, sondern wie beim Panasonic Q, von einer anderen Firma. Dadurch werden auch Kunden, die sich eine DVD Abspielmöglichkeit wünschen, befriedigt. Das Gerät würde den Wii aber nicht ersetzen, sondern für einen teureren Preis optional erhältlich sein. Ich denke das wird im Endeffekt auch bei Microsoft so sein, sonst hat man wirklich seine treusten Kunden verarscht.

c2ash schrieb:
Diese ICT Flag kann aber abgeschalten werden, und dann kommt über die analogen Ausgänge des Players (oder XBox360) kein analoges Videosignal mehr, sondern nur noch über HDMI, denn das Videosignal ist durch HDCP geschützt.
Lies nochmal richtig nach... Das stimmt so nicht.

polluxXT schrieb:
Lies nochmal richtig nach... Das stimmt so nicht.

Jo, Sorry. Wenn das ICT Flag gesetzt ist, dann wird HD nur noch via HDMI ausgegeben.
Wenn das ICT Flag abgeschalten ist, kann man ganz normal via YPbPr das HD Bild genießen.

ICT FLAG ON ---> NUR HD Video via HDMI
ICT FLAG OFF---> HD Video auch an YPbPr und HDMI Ausgang

MfG

c2ash schrieb:
Nochmal eine ausführlichere Erklärung:

1. Wie du schon selber erklärst, ICT wird gesetzt um AACS durchzudrücken, also muss es auch geflaged werden um zu funktionieren.

2. Hat ICT nichts mit analogen Videosignalen zu tun. Jegliches Interface, ob nun analog (dort ist ein digitaler Schutz auch nicht sonderlich wirksam ;) ) oder digital, dass nicht die HDMI-Norm unterstützt, wird von einem aktivierten ICT geblockt oder zur niedriger aufgelösten Übertragung gezwungen. Jeder DVI-I-Monitor wird ohne HDCP auf genau dasselbe Problem stoßen wie das analoge YUV.

3. Hat sich Microsoft (wie auch übrigens Sony) mit den größten Publishern darauf geeinigt bis 2011 ohne ICT auszukommen. Das geschah zwar hinter der Hand, dennoch sollte das verbindlich genug sein. Microsoft hat alles Erdenkliche getan um die XBox360 so sicher wie möglich zu gestalten (was nicht heißen soll, dass sie unknackbar ist), im Gegenzug erwarten sie aber für den HD-DVD-Player eine umfangreiche Unterstützung der Publisher. Es macht ohnehin keinen Sinn ICT jetzt durchzusetzen. Es gibt da draußen noch viel zu viele Kunden, die HDCP eben nicht durchgängig implementiert haben und deswegen nicht vergrault werden sollten...

Grüße

Sid6581 schrieb:
... "Toll, warum gab es diese Revision nicht von Anfang an?" ...
Vielleicht schlichtweg, weil ein HDMI-Ausgang Ende 2005 noch ganz andere Kosten verursachte als Mitte 2007? Gleiches gilt für die 120 GiB Festplatte.

Zurück
Oben