Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Respekt an CB, dass ihr einen relativ umfangreichen Test in so kurzer Zeit gebracht habt! Am Wochenende!
 
Sontin schrieb:
Wie oft denn noch:
Ab DX11.1 muss man zwischen Hardware- und FeatureLevel unterscheiden.

So ein Unsinn. Hat das die nV Marketingabteilung Dir so oft erzählt? Das Du es in die Welt heraus tragen musst?

Wenn sich Hardware DX xx fähig nennen will, dann muss sie diesen DX Level xx in Gänze erfüllen. Das machen die aktuellen nV Karten nicht und unterstützen somit nur DX11.

Die FeatureLevel Abstraktion kommt nur von nVidia. Um sich aus dieser Peinlichkeit heraus zu reden.
 
Mein Phenom II wird ja nun langsam doch etwas langsam, aber mit Mantle vielleicht nicht? Ich glaube, ich behalte den noch ein Weilchen. :p

Insofern zeigt AMDs API auch eines klar und deutlich: Microsoft muss an DirectX ran.

Schwachsinn. DirectX soll einfach sterben. OpenGL kann heute schon viel mehr als Direct3D, die Spieleschmieden sollten einfach auf Valve hören und wechseln.
 
Eine 290X ist mit Mantle 20 Prozent schneller als eine 780TI im BF 4 Multiplayer?! Doomed, Nvidia!
 
Ich weiß nicht wieso immer AMD VS NV lese.
Tatsache ist, es ändert den Markt, falls sich das durchsetzt. Nämlich dass CPUs für Gaming PC weiter irrelevanter werden, also ein zusätzliches Druckmittel neben den neuen Konsolen, die alle auf eine starke GPU und schwache CPU setzten. Somit hoffe ich fest, dass NV ihre Architektur für Mantle anpasst. Ich hoffe dass AMD den Standard so offen wie möglich macht und NV entgegen geht und am besten beide umarmen. Das würde auch NV gut tun, falls Mantle auch in mobilen Geräten möglich wäre, auch jene die nicht mit Windows laufen !

Wieso ? Naja ich gebe ein Beispiel, mit Mantle könnte ich mir ein Ultrathin Notebook mit einem A6 5200 (4x 2 Ghz) und einer zusätzlichen dGPU bsp die 8750-8870M vorstellen, dass diese Grafikkarten dann in den Mantle Games durch die eher für den mobilen Geräte gedachte APU nicht ausgebremst werden.

Auch wenn mehr Games Mantle unterstützen, wird man in Gaming PC ohne Probleme einen i3, FX 6300 vorschlagen können und stattdessen eine teurere GPU empfehlen können, die Mantle unterstützt. (und hier eben hoffentlich egal ob NV oder AMD).

Somit wäre es schön wenn es nur mehr ein Faktor gibt, der einen Flaschenhals verursacht. Mittlerweile braucht man also nur 4 Threads.

Schade dass man nicht den FX mit 8 Threads probiert hat, der hat nämlich nicht HTT sondern CMT. Des weiteren wieso wurde keine Option 2core + 2 HTT getestet ? Ich wette ein i3 auf 2 Ghz hätte völlig ausgereicht um DX zu schlagen. Das bedeutet ein FX 4100 reicht locker aus die R9 290X gut auszulasten und man hätte mit den Prozessor im Multiplayer keine Probleme. Noch einfacher, 15 watt tdp Intel Prozessoren würden ausreichen die R9 290X gut auszulasten ! (i7-4600U 2,1 Ghz 2 cores + HTT, hätten wir einen im Test, könnten wir das schnell rausfinden ob ich richtig liege)
(Ich erinnere mich nämlich an einer Aussage von Dice, dass ein FX 8XXX, also 4 Module auch mit 2GHZ ausreicht die R9 nicht auszubremsen)

Somit High-End Games mit einer 17-35 watt tdp CPU und einer fetten Grafikkarte spielen ? Wieso nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon einen Termin für Enduro Notebooks (bzw. ist da überhaupt eine Veröffentlichung geplant) ?
 
Die Frameverläufe sind das geilste daran.... viel viel viel weicher und ruhiger.
High-End Kisten die hier und da drops haben im MP wird es durch Mantle keine mehr geben...

Durchgehend stabile Frameverläufe... eben das, was das Spielgefühl deutlich " runder " macht...
 
Wahnsinn! Ich bin wirklich begeistert!
Der Kauf meiner 290X Tri-X hat sich doch da mehr als gelohnt :)

Den Star Swarm Test mit DX kann ich unterschreiben, habe die gleichen Werte +/- 3FPS.
Kann es kaum erwarten Mantle so richtig aufs Zahnfleisch zu fühlen, vor allem im 4k Bench mit Star Swarm.

Hoffen wir mal, dass nun weitere Spielentwickler dieses Potenzial erkennen und auf Mantle setzen.
Und hoffen wir mal ebenfalls für unsere NV-Freunde, dass sich Nvidia mal freundlich mit AMD unterhält, um die API ebenfalls zu integrieren - damit auch wirklich jeder Spieler was davon hat. Diesbezüglich sollte NV mal wirklich den Finger aus dem Ars** ziehen.

Tolle Entwicklung, Danke AMD, dass unsere Investition doch einen schönen gesteigerten Mehrwert hat! Bitte fortführen!
 
Hat einer mehr infos zu Mantle und Linux Systemen? Inwiefern da sich etwas ändern könnte?
 
lechus85 schrieb:
orientier dich dafür an der 270x, ist gleich schnell wie eine 7950 und ca. 8% langsamer als die 7950 boost

da vergleichst du aber jetzt Äpfel mit Birnen. Die 7950 hat 50% mehr Grafikspeicher, 512 mehr Shading Units, 32 mehr Texture Mapping Units einen 50% größeren Bus und 8 mehr Compute Units. Die 270x ist nur annähernd so schnell wie die 7950 durch den Standardmäßigen höheren Takt (0,8ghz vs 1ghz). Aber die 7950 ist eine beschnittene 7970 und fast alle 7950er lassen sich auf 1,05+ghz takten.

Mal abgesehen davon, wenn mir mal davon ausgehen, dass die beiden fast dieselben Werte hätten, heißt es nicht, dass sie vom Mantle Treiber genauso "gut" unterstützt werden. Insofern bringt mir hier ein Vergleich nichts, man müsste schon auf einen Test der 7950 warten um es wirklich genau sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Eine der wichtigsten Fragen beantwortet der Test nicht: Wie sieht es denn mit der Bildqualität unter Mantle aus? Ist der grafische Output identisch mit dem unter DX?

wer lesen kann ist klar im vorteil:

Bei der Bildqualität konnten wir in zahlreichen Testszenen keinen Unterschied ausmachen.
 
BlubbsDE schrieb:
So ein Unsinn. Hat das die nV Marketingabteilung Dir so oft erzählt? Das Du es in die Welt heraus tragen musst?

Wenn sich Hardware DX xx fähig nennen will, dann muss sie diesen DX Level xx in Gänze erfüllen. Das machen die aktuellen nV Karten nicht und unterstützen somit nur DX11.

Die FeatureLevel Abstraktion kommt nur von nVidia. Um sich aus dieser Peinlichkeit heraus zu reden.

Nö, kann jeder mit der Fähigkeit Google zu benutzen bei Microsoft nachlesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476876(v=vs.85).aspx

Unglaublich, wirklich.
 
Laut AMD gibt es bei der älteren GCN-Generation allerdings eine Limitierung beim Speichermanagement, sodass Mantle generell zwar möglich ist, jedoch andere Optimierungen benötigt werden.

Wie darf ich das als Besitzer einer "Thaiti" GPU HD 7950 vestehen ? Hoffentlich werden die CGN 1.0 Karten nur am Anfang das nachsehen haben ?

Ich hoffe das die anfänglichen Probleme da noch behoben werden.Aber es ist schön zu hören,das die Performance steigt.Trotz der Startschwierigkeiten kann man AMD da nur alles Gute für die zukünftige Treiberentwicklung wünschen und bestätigt hoffentlich meine Meinung die 7950 so schnell noch nicht in Rente zu schicken ^^
 
Ja, den FeatureLevel gab es schon bei 8.1

Ändert aber nicht daran. Die nVidia Karten beherrschen nur DX 11 ohne FeatureLevel .1 oder .2. Weil sie nicht alle Zusatzfunktionen von Level .1 oder .2 implementiert haben.

Man kann nicht sagen, ich unterstütze DX11.1 bis auf Feature X. weil das eh unwichtig ist.
 
Wenn DirectX nachbessern sollte, dann ist Mantle eigentlich wieder sinnlos, weil ja irgendwie nur die "Drawcalls" bei DirectX limitieren oder sehe ich das falsch?
 
oh man, so gut ich das auch finde dass wir allein durch software je nach szenario einiges an mehrleistung bekommen..
so wenig hab ich lust auf sowas wie n konsolenkrieg innerhalb der pc-riege...quasi "plattform-exklusive" titel, da ohne jeweilige api kaum spielbar..am ende muss man sich 2 grafikkarten kaufen, falls man mal ein anderes spiel spielen will
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wie darf ich das als Besitzer einer "Thaiti" GPU HD 7950 vestehen ?


Werden unterstützt! Keine Angst! Die Optimierung dahingehend kommt etwas später. Die 2.0 haben sozusagen vortritt.
 
Schade dass es beim i5 laut einem Kommi weiter oben nicht so viel bringt :( naja ich hoffe mal auf andere Spiele mit Mantle und dass meine 7990 nochmal richtig beflügelt wird, denn in crysis 3 bremst die CPU teilweiße gewaltig, AMD FTW!!!
 
BlubbsDE,
sag mal, kannst du lesen? Microsoft markiert es dir doch sogar auf deren Seite.
HardwareLevel und FeatureLevel sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Das eine beschreibt den kompletten unterstützen Level, das zweite beschreibt, dass zusätzlich optionale Features zur Verfügung stehen.

Und nein, ich brauche keine Antwort. Wäre nur klasse, wenn Computerbase es berücksicht, dass mit Windows 8.1 die Leistung auf nVidia und AMD Karten ebenfalls gesteigert werden kann.

/edit: Damn, es gibt nur API Level und HardwareFeatureLevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben