Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Fazit

Zeigt schön,was möglich ist,wenn man den PC mal richtig ausnutzt und die Power nicht verpuffen läßt
 
JiJiB! schrieb:
Microsoft kann DirectX von Grund auf neu entwerfen und entwickeln um in die Gefilde von Mantle vorstoßen zu können!
Anders: Mantle ist genau DIESE Neuentwicklung :D

Oder man kann sich als Kunde fragen, wie viele Jahre wurde ich von den Konzernen beschissen, dass ich viel Geld für Hardware ausgebe, damit meine CPU nicht das Spiel ausbremst :D

Ich denke die Erkenntnis ist es mehr, was vielen hier zu schaffen macht ^^

Naja, man darf gespannt sein auf die nächsten Schritte, denn die IGP der APU soll bald auch mit Mantle nutzbar sein, sodass man bald Spiele hat, die eine APU ausreizt. Ich hoffe auf IGP als Physik Beschleuniger oder ähnliches und die Grafikkarte für die Bildberechnung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
die 7950 hat offiziell Mantle Support, genauso wie die 280x (7970ghz).
Bei der 1. Treiberversion 14.1 noch nicht richtig (offiziell)

So ist Mantle derzeit nur auf die Hawaii- und auf die Bonaire-GPU optimiert – sprich die Radeon R9 290X, Radeon R9 290, Radeon R7 260X und die Radeon HD 7790. Andere AMD-Grafikkarten können zwar Mantle schon nutzen, sollen aber weniger als die anderen Modelle profitieren.
 
Es bringt Nvidia gewaltig unter Druck und dass ist gut so. Denn grad NVs Arroganz zeigt sich in überzogenen Preise aber nun müssen sie Leistung herbeizaubern
 
Zehkul schrieb:
Und du glaubst, dass Nvidia Karten aus dem Nichts drölfzig Prozentpunkte mehr dazugewinnen als AMD Karten das tun? :rolleyes:

Vielleicht. Warum nicht? Die von PClab jedenfalls haben solch einen Fall:
bf4_windows_m.png

http://pclab.pl/art55953-9.html

Ich finde es nur falsch, dass man schreibt Microsoft solle nachlegen, wenn man dann nichtmal die aktuellste Direct3D Schnittstelle verwendet...
 
Sontin
Kurze Frage, aber profitiert da nicht mehr der FX 8350 als die GTX unter Windows 8.1 ?
 
interessant wäre noch, was mantle bei nem mittelklasserechner (i5/FX6XXX + 260X/270(X)) bringt, ich denke mal nicht, dass jeder, der BF4 spielt, jeweils mindestens 300€ für CPU und graka hingeblättert hat.
nichtsdestotrotz durchaus beachtliche ergebnisse, hut ab.
 
XHotSniperX schrieb:
Das ist ja rischtiiisch geil AMD! Hoffentlich wird nvidia auch mantle treiber bringen, so dass alle Spielentwickler mantle unterstützen. Oder Microsoft soll einfach Directx Updaten. ganz einfach

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ich meine alles ist käuflich, aber diesen Ass wird sich AMD bestimmt nicht nehmen lassen.
Sollte sich Mantle durchsetzen und die AMD-Karten dadurch deutlich über nvidia stehen, dann punktet in Zukunft wohl letzteres mit "Low-Price" GPU´s.

Aber das ist schon zu weit gesponnen :D
 
Deathangel008 schrieb:
interessant wäre noch, was mantle bei nem mittelklasserechner (i5/FX6XXX + 260X/270(X)) bringt, ich denke mal nicht, dass jeder, der BF4 spielt, jeweils mindestens 300€ für CPU und graka hingeblättert hat.
nichtsdestotrotz durchaus beachtliche ergebnisse, hut ab.

Genau das wird das interessante. Dazu noch Schwächere CPU + 270 und ähnliches
 
CyberdyneSystem schrieb:
Gibt inzwischen TressFX 2.0 und wurde in der Tomb Raider Edition für die Konsolen erstmals eingesetzt
WTF? Es gibt schon eine zweite Version davon aber bisher nur ein! Spiel was überhaupt die Funktion unterstützt? Also was AMD überhaupt nicht kann, ist irgendwie ihre Ideen/Techniken vermarkten. Hoffentlich endet Mantle nicht nur bei BF4...
 
XHotSniperX schrieb:
Das ist ja rischtiiisch geil AMD! Hoffentlich wird nvidia auch mantle treiber bringen, so dass alle Spielentwickler mantle unterstützen. Oder Microsoft soll einfach Directx Updaten. ganz einfach

Einfach Updaten? Manchmal habe ich den Eindruck ihr unterschätzt ein wenig den Aufwand der betrieben wird um etwas wie Mantle auf die Beine zu stellen.
 
Matzegr schrieb:
Steht doch im Test:

Naja, eher im Fazit/erster Eindruck.
Das lese ich zugegebenermaßen eher selten, da ich zu eigener Meinungsbildung bzw. Eindrucksgewinnung in der Lage bin.:cool_alt:

BQ-Vergleich gehört meiner Meinung nach auch an den Anfang eines Tests, damit klar ist, ob im dann Folgenden Äpfel mit Äpfeln vergleichen werden.

Danke für den Hinweis.
 
Habs mal nur überflogen......

Ist wieder ein gutes Beispiel, das unsere PC´s bzw deren Hardware, garnicht effetiv genutzt werden.......

AMD hat bewiesen das man nur mit hilfe von Softwareoptimierungen, teilweise bis 20% mehr Performence rausholen kann.

Das zieht sich duch sämtlich Spiele und Anwendungen, hier kein Multicoreunterstützung, da kein 64bit, woanders kommen Speicherüberläufe zu vorschein, zB bei Skyrim, erst die Com hats hinbekommen, das es mit Mods stabiel läuft.....

Alles wird unnötig aufgebläht, verbraucht unmengen an Speicher......und wenn man bei der Cpu-last mal schaut hockt es meist nur auf einem Core, die anderen 2, 3, 4 ....Cores langweilen sich zu tode.......

AMD hat da echt mal ein rausgehauen und gezeigt das es auch anders geht, wenn das System spricht die Hardware mal richtig ausgenutzt wird.
Ich bin ja eher für Nvidia, aber das Mantle muß erstmal nachgemacht werden......

Bin gespannt was von Microsoft(Direct X) und Nvidia so kommt.

Mfg ;)
 
Schön dass endlich alle AMD Hater eines besseren belehrt worden sind.
Aber Hauptsache schon vorher schlecht reden.
AMD hat sein Wort gehalten und was tolles auf die Beine gestellt.
Naja ich wäre auch angepisst wenn ich mir eine 780Ti die deutlich teurer als eine 290x ist gekauft hätte und dann zumindest im Moment in Battlefield 4 schlechter ist.
 
Sontin
Abwarten, wird schon ein Test kommen mit Win 8.1 und im Vergleich.

Interessanter finde ich eher das hier
Da der Multi-Player-Modus CPU-lastiger als der Einzelspielerpart ist, sind in diesem die Vorteile von Mantle größer, da es die CPU weniger belastet.
Einfach dass die CPU hier nicht so ausgereizt wird, sodass FrameDrops der Vergangenheit gehören könnte. Naja, abwarten bis man hier Graphen zu sehen bekommen. Ich vertrete die Meinung, dass NV auch Mantle nützten soll. Beide Parteien auf einen Tisch.
Das ist das Beste was uns Gamer passieren kann, zu mindestens die kein Bock haben für Dinge zu zahlen die man als Gamer scheinbar nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben