News Erste Infos zur neuen Gaming-Tastatur von Mionix

Die Latenzen und das für und wieder von USB und PS/2 wurde in vorherigen Posts erwähnt.

Ich kann damit Leben das meine G19 viel zu teuer ist, Rubberdomes hat und wegen des "unnützen" Displays viel belächelt wird. Und nun? Wem das nicht gefällt, oder wer das Geld dafür nicht hat, oder ausgeben will, der kauft sie eben nicht. Ich hab sie mir schenken lassen, gekauft hätte ich sie auch nicht. Nochmal kaufen würde ich sie nicht.

Ich meine nicht PCG oder Gamestar. Auch auf CB werden Logitech Produkte getestet und teilweise für positiv empfunden, nur werden sie hier nicht in einem Ranking gelistet, was auch OK ist. Der Kauf von Eingabegeräten erfolgt immer auf Subjektiven Wahrnehmungen, da kann man nicht mit Ranglisten arbeiten. Als Beispiel hier die G110.

Fazit

Logitechs Versuch, die G11 von einer improvisierten Budgetlösung zu einer eigenständigen und wertigen Tastatur weiter zu entwickeln, war insgesamt erfolgreich. Positiv fallen an der G110 das übersichtliche Layout, das einfache und dennoch hilfreiche Kabelmanagement unter dem stabilen Korpus, der brauchbare Onboard-Sound als besonderes Feature sowie der USB 2.0-Port auf. Das Schreibgefühl könnte besser sein, geht für eine Gamertastatur aber in Ordnung. Die recht übersichtliche Key-Profiler-Software erlaubt eine schnelle Grundkonfiguration, lässt aber auch Raum für anspruchsvollere Anwendungsmöglichkeiten. Nur schade, dass ausschließlich die G-Tasten angepasst werden können.
(...)
Letztlich ist die G110 nicht ganz fehlerfrei, aber solide und dank des Soundchips einzigartig – im Vergleich zu den Mitbewerbern aus unserer Sicht aber noch zu teuer.
Quelle: Computerbase


I-HaTeD2 schrieb:
Mir wäre es neu wenn Logitech beleuchtete Tasten als erstes auf den Markt gebracht hätten, aber ein Display hat nun wirklich nichts mit einer Tastatur zu tun. Egal wie es wirken mag, es ist sinnloser als NKRO und das letzte bisschen an Reaktionszeit was man evt. schneller wäre was zumindest noch einen Vorteil bringen KANN, ob man es nun merkt oder nicht.
Lies bitte richtig, ich habe nie geschrieben das Logitech etwas erfunden hat, sie haben den Trend zu "Gaming-Produkten" lediglich ausgeprägt. Das ist was anderes. Eine G-Tastatur ist für mich persönlich auch eher eine Multimedia Tastatur, (teils) eingebauter USB Hub, Tasten zur Bedienung des Mediaplayers , da kann ein Display auf dem man den Staus des Players sieht durchaus nützlich sein. Vor allem dann wenn ein Film im Vollbild läuft oder ein Fenster in dem man arbeitet den Player verdeckt, weil man nur einen Monitor hat. Aber das ist Subjektives Empfinden und Bedarf keiner Diskussion, hier entschiedet der Persönliche Geschmack. Man kann auch kurz mit der Maus in die Taskleiste fahren um Infos über den Mediaplayer zu erhalten.

Wenn du glaubst wir hätten keine Erfahrungen gemacht und würden irgendwem nachplappern solltest du dir die Frage stellen wieso du die übliche Meinung der Masse vertrittst, möglicherweise findest du die Antwort ja bereits in deinen eigenen Sätzen.
Da scheint die Werbung aber auch gut gewirkt zu haben oder? Vor 10 Jahren wurden E-Sport-Meisterschaften ohne Werbeslogans wie n-Key Rollover, Anti Ghosting oder ultra kurze Latenzen ausgefochten. Deine Meinung ist mindestens genauso üblich wie meine. Wie dem auch sei, auch das ist subjektives Empfinden und bedarf keiner Diskussion. Ich persönlich habe keine Unterschiede gespürt, sein es vom Wechsel von einer DIN- über eine PS/2- zur USB-Tastatur oder dem Wechsel von einer COM- über eine PS/2- zur USB-Maus.

Tests sagen leider nicht sehr viel, hier werden ja auch Spiele wie DA2 als RPG mit 90+ Wertung dargestellt.

Ich bin jedenfalls froh das CB hier auch News zu Mechas bringt, kann nur helfen und besser werden.
Das bin ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gamer" Produkte sind doch allesamt nur Aufgenwischerei. Im Prinzip reicht doch eine 20€ Tastatur wie die Cherry Evolution Stream. Durch so eine 1337 H4xXx0r Gamertastatur wird ein schlechter Spieler auch nicht besser.

Die Features der Logitech G15 konnte ich auch nur wirklich ausnutzen, als ich noch in der ESL gespielt habe. BEispielsweise war für mich der Timer sehr nützlich, den ich immer auf die Spawnzeit meines Panzers in BF2 einstellen konnte.
Die Mehrzahl der Spieler wird wohl kaum so "durchgeknallt" sein und auf allen Maps die Spawnzeiten aller Fahrzeuge und stationären Waffen zu ermitteln. ;)


Letztlich ist die G110 nicht ganz fehlerfrei, aber solide und dank des Soundchips einzigartig – im Vergleich zu den Mitbewerbern aus unserer Sicht aber noch zu teuer.
Gerade den Soundchip halte ich für marketingtechnische Aufgenwischerei. Qualitativ korrospondiert der sicher auf dem durchweg schlechten NIveau jedweder PC Audiohardware.
 
Das Problem ist, das bei den Tests keine Langzeittests gemacht werden. Am Anfang war meine G11 ja noch ok, aber nach gut einem jahr hat sie extrem abgebaut, was den Druckpunkt anging. Die wurde extrem schwammig und die tasten fingen an zu wackeln... und meine war nicht die einzige bei der ich das erlebt hab. Das können sogar wesentlich billigere Rubberdomes besser.

Das Display empfinde ich persönlich als sinnfrei... deswegen hatte ich auch nur die G11. Notfalls gibts diese Displays auch einzeln... z.B. für den Einbau ins PC-Gehäuse. Logitech ist da nicht alleine mit sowas im Angebot.
 
In dem Fazit steht nichts anderes als das, was wir auch denken. Ich habe auch ne G15 Refresh, ne Lycosa US und ne Tarantula. Verglichen mit einer Filco liegen da nunmal qualitativ welten zwischen. Ist halt so. Wenn der Anwender darüber hinwegsehen will, ist das eine Sache, aber das macht die Tastaturen nicht besser oder schlechter.

Die G19 kostet viel und dann hat sie diese lustige Plastikstange, die herzlich unrobust ist. Das ist kein Vergleich mehr zur Ur-G15, die wirklich noch irgendwie was hatte und als LAN-Produkt gedacht war.

Wie oft hört man, dass die Leute die Makros ihrer Gxx gar nicht nutzen. Viele wissen doch gar nicht, was der Markt bietet und was sie wirklich wollen. Sie kaufen sich dann einfach so ein Produkt und bewerten die Qualität an so oberflächlichen Sachen.
Die Mentalität geht eben in Richtung hirnloser Konsum.

Wer die Makrotasten braucht oder wirklich das Display als so wichtig erachtet, dass das ein Kaufgrund darstellt, der weiß wenigstens ansatzweise, was er da kauft.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Mad: Diese Produkte kann man nicht verallgemeinern, da gerade bei Tastaturen wie der Mionix oder ein paar anderen, der Ursprung der Qualität aus dem Industribereich oder Produktivbereich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.MarV
Recht hast du mit deinem letzten Post. Jeder sollte das kaufen womit er zurecht kommt. Hier geht nur nicht um subjektive Meinungen, sondern um Fakten, da stehen Mechas eben etwas besser da.
 
Ein Blick in das Sysprofile von DrMarv sagt doch schon alles:
Keyboard: Logitech Cordless Desktop MX 5500 Revolution
Maus: Logitech MX Revolution

Keyboard: Logitech G19 Gaming Keyboard
Maus: Logitech G700 Gaming Mouse (mit Kabel betrieben)
:lol:

(Nicht falsch verstehen, ich habe auch ne G500. ;))


wirken jedenfalls Moderner und innovativer als aufgewärmter Käse aus den 70 und 80ern.

Wie du selber sagtest, sie wirken so.
AKWs wirkten auch sicher, bis mal n kleines Erdbeben kam und schon machen sich alle in die Hose. ;)

Mechanische Switches sind Rubberdomes und Scissors in jeder Hinsicht (bis auf den Preis und die Tastenhöhe (wiederum Geschmackssache)) überlegen:
- Haltbarkeit & Verschleiß
- Ergonomie
- Auswahlmöglichkeiten (von linear bis BucklingSpring)

Da scheint die Werbung aber auch gut gewirkt zu haben oder? Vor 10 Jahren wurden E-Sport-Meisterschaften ohne Werbeslogans wie n-Key Rollover, Anti Ghosting oder ultra kurze Latenzen ausgefochten.
Lag das vielleicht daran, dass der gute alte PS2 Port von Haus Interrupt-Signale sendet und man dafür kein Marketinggewäsch braucht?!
Und vielleicht auch, dass die Verbreitung von G80 und Model M bis vor 10 Jahren auch unter Spielern extrem hoch war, weil viele Büros ihre "alten" G80 hinauswarfen, weil die abgeschrieben waren und die neuen tollen Microsoft Wave Boards so toll aussahen und billiger waren - da wurden die dann eben als Müll angesehen und die Spieler, die was günstiges suchten, bekamen die dann für lau. ;)

Mir ist ebenso aufgefallen, dass in vielen "Kundenrezensionen" in letzter Zeit immer wieder die rede davon ist, dass sie die neuen Tastaturen zurückgeschickt haben und wieder ihre 20 Jahre alten klackernden Tastaturen benutzen - hmm, was sind bloß für welche... :confused_alt:

:smokin:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett schrieb:
Ein Blick in das Sysprofile von DrMarv sagt doch schon alles:



:lol:
Was möchtest du damit sagen? Ich hab ja gesagt, es entscheiden die Anforderungen und manchmal auch der persönliche Geschmack. Ich hab 'ne dreiviertel Stunde bei K&M den Schalter blockiert und den Verkäufer genervt, um dann festzustellen, dass ich mit der G700 besser zurecht komme als mit der Kone+, die G19 war ein Geschenk, dafür kann ich nichts. Und der MX Revolution Desktop war nur 20€ teuer als die einzelne Maus selbst. Die bot mit ihrem intelligentem Mausrad eine wirkliche Innovation.

Mechanische Switches sind Rubberdomes und Scissors in jeder Hinsicht (bis auf den Preis..) überlegen:
- Haltbarkeit & Verschleiß
- Ergonomie
- Auswahlmöglichkeiten (von linear bis BucklingSpring)

Ich hab' nie was gegenteiliges behauptet.
 
Nimm das hier
s_ironie_s.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür nehme ich jetzt lieber die folgenden, ebenfalls aus dem Luxx:

schildbacktotopic.gif
shot.gif
 
Warum bloß artet jeder Thread mit dem Thema Mechas zu nem 4chan/geekhack Mischling aus?! Selbst die Mods trauen sich nicht hierher.
:p
 
Nichts gegen die Mods, aber ich denke auch die sind zu wenig Informiert um hier mitreden zu können.
Schließlich geht es hier um Materialien, Verarbeitung und Tippverhalten. Also einfach Qualität und keine einfache Messung wie bei Prozessoren, wo Prozessor A mit xx Punkte einfach besser als Prozessor B mit xx Punkten ist.

Ist auch gut so, wer braucht schon Mods?
smilie_frech_063.gif


Ich finde nur immer wieder lustig, interessant und etwas traurig.
Es ist so, also würde jemand aus einem Kuh-Dorf kommen und sagen: "Meine Holzhütte ist ein perfektes Haus", weil jeder in seinem Dorf eine Holzhütte hat.
Was aber ein aktuelles richtiges, isoliertes, vernetztes und stabiles Haus ist, weiß der nicht.
Oder als würde jemand aus einem Kuh-Dorf kommen und seine Kutsche mit Holzrädern anbeten, obwohl es bereits deutlich besseres gibt.
Ich kann es eigentlich nicht beschreiben, es ist einfach unbeschreiblich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte-Anfang der neunziger war NKey Rollover auch standard. Das ganze wurde erst kompliziert umzusetzen mit den ganzen Folientastaturen und wurde demensprechend weniger.

Ansonsten ist PS2 abgesehen vom Hotplugging USB in jeder Hinsicht überlegen. Ich hab meine allerdings auch über USB angeschlossen (sogar auch noch über den Monitorhub), weil ich die Vorteile nicht brauche.

Meine Tastatur ist nen Arbeitsgerät und dafür will ich in erster Linie ordentliche Ergonomie und nichts anderes. In diesen essenziellen Punkten sind die ganzen Logitech Tastaturen einfach hinten dran, vor allem für den Preis. Das war das einzige was bemängelt wurde und das zurecht. Ich ziehe ne G80 jeder Logitech vor - gerade als Zweittastatur machen die G80 was her. Und ob die jetzt irgendeinen Trend hervorgebracht haben oder nicht ist mir recht egal, ich will vernünftig tippen.
 
Ich finde, die Mods, bzw. Tester machen hier ihre Arbeit richtig gut. Sie versuchen, möglichste neutral an das Thema ranzugehen. Wenn eine Tastatur mit mechanischen Einzeltastern eklatante Schwächen oder Mängel aufweist, sind diese ebenso aufzudecken und zu bemängeln, wie bei jeder anderen Tastatur.
 
NamenIos schrieb:
Unterschiede der Cherry Taster: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Cherry+switches+and+boards

Echtes nkey rollover über USB ist von der Schnittstelle nicht vorgesehen, da werden immer nur 6 Tasten und Modifier (Strg, Alt und Shift) übertragen. Gibt wilde Lösungen wo sich die Tastatur als USB Hub mit mehreren Tastaturen anmelden um das zu übergehen usw. Das wird aber fast nie gemacht. Von der Latenz und vom key rollover her ist PS/2 besser als USB.

Rest ist eigentlich leicht per Google herauszufinden.
Anscheinend kann die Noppoo choc mini nkey rollover über USB. Das werde ich spätestens sehen wenn meine ankommt.

http://www.youtube.com/watch?v=xLr9dDMm5Sw&hd=1
 
Jo, zähl dann einfach wie viele Tastaturen du im Gerätemanager siehst... das mit 6 multipliziert ergibt den Rollover ;-)

Zumindest soll das bei der so gelöst sein. Microsoft hat für die X4 auch einen Weg gefunden die Beschränkung zu umgehen. Angeblich schaffen die bis zu 26 Tasten. Der 11kro ergibt sich aus der Matrix, deren Technik mit den Widerständen ist nicht ganz so gut wie die Dioden bei Mechas, dafür aber günstig bei Rubberdomes realisierbar.
 
Das habe ich auch schon gelesen.
Nur schade dass es keine mit deutschem Layout gibt. ^^

Aber ich denke das ist eine ziemlich günstige Tastatur, wenn man die aus Hong Kong bestellt.
Nur 80-90 Euro inkl. Versand ist schon eine Ansage.

Die würde ich wirklich gern haben. Allerdings auch eine Topre, die ich mir wahrscheinlich demnächst besorge, ich muss noch überlegen. Eine Filco will ich natürlich auch irgend wann und eine KBC Poker ist auch ziemlich genial.
Ich weiß nicht was ich machen soll
smilie_frech_129.gif
 
wupi schrieb:
Anscheinend kann die Noppoo choc mini nkey rollover über USB. Das werde ich spätestens sehen wenn meine ankommt.

http://www.youtube.com/watch?v=xLr9dDMm5Sw&hd=1

Eine der Ausnahmen, afaik wird das mit mehreren Geräten gemacht. Geht halt dann nichmehr an vielen Tastatur/Maus/Monitor Schaltern.
Ich weiß von diesen Methoden nkey Rollover über USB zu bekommen ohne neue Treiber zu erstellen (dann kann man über die Tastatur zB nichtmehr ins Bios):
https://github.com/tmk/tmk_keyboard/blob/master/USB_NKRO.txt
 
Zurück
Oben