Erste Wasserkühlung (CPU+GPU, 500-800€)

vodkaraki

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meinem bestehenden System eine Wasserkühlung zu gönnen, das ganze soll in ein neues, großes Gehäuse kommen.

Da ich damit keine Erfahrung habe, habe ich mich nun einige Abende in das Thema eingelesen und möchte euch um Rat bitten.

Angedacht ist einstweilig folgender Kreislauf:

- Radiatoren: 2 x Alphacool NexXxoS ST30 560mm
- Pumpe: 1 x Aqua Computer aquastream XT
- Lüfter für Radiatoren: 8 x BitFenix Spectre Pro PWM weiß 140mm
- CPU-Kühler: 1 x EK Water Blocks EK-Supremacy MX
- GPU-Kühler: 1 x EK Water Blocks EK-FC Titan X/980 Ti
- AGB: 1 x Phobya Balancer 250

Die Komponenten habe ich so ausgesucht, dass der Preis möglichst niedrig ist. Ich würde gerne Acryl Tubes verwenden.

Passt das Gesamtpaket und reicht es für das starke Übertakten eines Ivy Bridge i5 und einer 980 TI?

Ist der EK Kühler zu der 980 TI überhaupt kompatibel? Es wurde bei EK im Konfigurator gezeigt, aber stimmt das?

Hättet ihr generelle Ratschläge oder alternative Empfehlungen?

Entspricht die Reihenfolge der Aufzählung der Wichtigkeit der Komponenten für eine gute Wasserkühlung (Radiator(en) am wichtigsten, AGB eher irrelevant)?

Gewinne ich viel, wenn ich statt den beiden günstigen 560mm Radiatoren dickere nehme?

Wenn ich zurzeit bei höchster GPU- und CPU-Last und -Übertaktung unter Luftkühlung höchstens 400W verbrauche, reicht dann mein 580W Netzteil? (ich würde die CPU noch ein bisschen hochtakten)

Wo könnte ich eventuell Geld sparen (und dafür lieber woanders mehr investieren)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. bin ich ja einfach zu müde, aber wo ist der Link zur Liste?
 
vodkaraki schrieb:
Wo könnte ich eventuell Geld sparen (und dafür lieber woanders mehr investieren)?

Ja, in dem du die Wasserkühlung einfach weglässt. Man kann alle Teile auch leise durch Luft kühlen und sich damit gewaltig Geld sparen. Oder einfach alles so lassen wie es ist und dann halt mit der Werkslautsträke leben.
Du hast jetzt nicht wirklich gesagt, wo der Sinn aus deiner Sicht liegt bei einer Wasserkühlung. Du hast ja nicht mal High-End Komponenten verbaut, die nahe legen würden, dass du das absolute maximum erreichen willst

Wobei ich jetz kurz schmunzeln musste du dein roten Komponeten in deiner Signatur:
980ti - i5 - Win8.1 :D Soll das eine Gefälle darstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
Vll. bin ich ja einfach zu müde, aber wo ist der Link zur Liste?
Da war ich doch wohl selber zu müde:lol: Die Links habe ich jetzt nachträglich eingetragen.
rg88 schrieb:
Ja, in dem du die Wasserkühlung einfach weglässt. Man kann alle Teile auch leise durch Luft kühlen und sich damit gewaltig Geld sparen. Oder einfach alles so lassen wie es ist und dann halt mit der Werkslautsträke leben.
Du hast jetzt nicht wirklich gesagt, wo der Sinn aus deiner Sicht liegt bei einer Wasserkühlung. Du hast ja nicht mal High-End Komponenten verbaut, die nahe legen würden, dass du das absolute maximum erreichen willst
Ein berechtigter Einwand, du hast wohl Recht ;) Jedenfalls gedenke ich in Zukunft mein System Richtung High End auszubauen (Skylake i7 + DDR5) - auch wenn jetzt Stimmen erhoben werden dass das noch gar nicht High End ist :evillol:

Zum einen liegt mein Interesse für die Wasserkühlung darin begründet, dass mich das Thema schon seit Jahren reizt, ich nur nie das Geld dazu hatte und zum anderen möchte ich mein System ja insgesamt ausbauen, eventuell irgendwann doch SLI mit der nächsten oder übernächsten Graka-Generation. Deshalb dachte ich mir, jetzt erstmal nur die Wasserkühlung und wenn, dann schon richtig.
rg88 schrieb:
Wobei ich jetz kurz schmunzeln musste du dein roten Komponeten in deiner Signatur:
980ti - i5 - Win8.1 :D Soll das eine Gefälle darstellen :D
Haha, das ist mir selbst noch nicht aufgefallen, aber ja, es sieht ganz nach einem Gefälle aus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
vodkaraki schrieb:
Ein berechtigter Einwand, du hast wohl Recht ;) Jedenfalls gedenke ich in Zukunft mein System Richtung High End auszubauen (Skylake i7 + DDR5) - auch wenn jetzt Stimmen erhoben werden dass das noch gar nicht High End ist :evillol:

Dir ist aber schon klar, dass DDR4 noch nicht mal wirklich im Massenmarkt angekommen ist? DDR5 ist noch nicht mal definiert

vodkaraki schrieb:
...eventuell irgendwann doch SLI mit der nächsten oder übernächsten Graka-Generation. Deshalb dachte ich mir, jetzt erstmal nur die Wasserkühlung und wenn, dann schon richtig.
Zum einen ist eine Planung in die Zukunft bei EDV-Komponenten immer ein komplettes Glücksspiel zum anderen haben SLI und eigentlich alle Multi-GPU Systeme mehr Nachteile als Vorteile. Hol dir lieber wenns an der Zeit ist eine Grafikkarte in der gehobenen Mittelklasse und kauf dir dann wenn sie nicht mehr ausreicht eine neue. Immer aktuelle Technik, immer brauchbare Leistung, keine Geschiss mit den Treibern.

vodkaraki schrieb:
Haha, das ist mir selbst noch nicht aufgefallen, aber ja, es sieht ganz nach einem Gefälle aus:D

Das ist schon fast ein sturzbach :D ;) (nix für ungut, du bist mir sympatisch, aber das musste ich einfach erwähnen, weils gar so ins Auge sticht :D Das wirkt wie ein Marken-Fanboy, der wild was zusammenwürfelt und auf alles stolz ist, aber nicht unterscheiden kann zwischen schrott und top :D)
 
rg88 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass DDR4 noch nicht mal wirklich im Massenmarkt angekommen ist? DDR5 ist noch nicht mal definiert
Mag sein. Ich habe mich noch nicht allzu genau damit befasst, aber ich hatte es so mitbekommen, dass DDR4 preislich immer günstiger wird und erwarte zumindest, dass es Anfang nächsten Jahres erschwinglich sein wird. Jedenfalls sehe ich mehr Sinn darin bei einem Wechsel auf Skylake ein Mainboard mit Slots für DDR4-RAM zu holen, als eines für DDR3.
rg88 schrieb:
Zum einen ist eine Planung in die Zukunft bei EDV-Komponenten immer ein komplettes Glücksspiel zum anderen haben SLI und eigentlich alle Multi-GPU Systeme mehr Nachteile als Vorteile. Hol dir lieber wenns an der Zeit ist eine Grafikkarte in der gehobenen Mittelklasse und kauf dir dann wenn sie nicht mehr ausreicht eine neue. Immer aktuelle Technik, immer brauchbare Leistung, keine Geschiss mit den Treibern.
Das ist mir schon klar. Das mit SLI ist auch bloß eine Idee, weil ich vermutlich irgendwann meine 3 Full HD Monitore gegen 3 4K Monitore austauschen werde. Wann genau das sein wird und ob es zu diesem Zeitpunkt nicht schon ausreichend leistungsstarke Single GPUs geben wird, wird sich dann schon zeigen :D

Wie du schon sagtest ist die Planung in die Zukunft bei EDV-Komponenten ein Glücksspiel, aber ich denke, dass sich an Wasserkühlungen nicht viel ändern wird in den nächsten 5 Jahren, oder etwa doch? Was ich damit meine ist, dass ein Investment in eine High End Wasserkühlung auch noch in 3-5 Jahren was taugt, ich müsste allenfalls einen Kühler bei einem GPU-Upgrade austauschen.
rg88 schrieb:
Das ist schon fast ein sturzbach :D ;) (nix für ungut, du bist mir sympatisch, aber das musste ich einfach erwähnen, weils gar so ins Auge sticht :D Das wirkt wie ein Marken-Fanboy, der wild was zusammenwürfelt und auf alles stolz ist, aber nicht unterscheiden kann zwischen schrott und top :D)
Ja hast recht, ich sollte das mal anpassen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
machen wirs ganz einfach: Spar dir das Geld für die WaKü einfach.
Wenn die Zeit reif ist für Tripple-Monitor-4k, dann gibts auch die GraKas dazu. Da braucht man keine Wasserkühlung. Du bekommst die Hardware eh nur maximal 20% höher als mit guter Luftkühlung. und das reicht niemals aus, um die jeweils aktuelle Hardware sioweit mehr auszureizen, als technisch zu dem Zeitpunkt möglich ist.
Du wirst permanent in neue Kühler investieren, die mit viel Glück zu deiner WaKü passen. Viel Aufwand für wenig.
Hol dir einfach das, was du dir leisten kannst und deine Bedürfnisse erfüllt. Schau dir mal an was deine aktuelle GraKa mit der besten WaKü aktuell Leistung könnte... Das ist ein Witz, wenn du in ein paar Monaten die nächste Generation siehst und du wirst Tränen in den Augen haben, wenn die übernächste kommt und du siehst, wieviel Geld zu in den Sand gesteckt hast.
Nur so ein Denkanstoß von mir. Was du letztendlich draus machsd, ist natürlich dir überlassen
 
ich denke auch das ist rausgeschmissenes geld.
wakü macht man, wenn es aufs geld nicht ankommt oder man absoluter enthusiast ist.
 
... Oder wenn man Spaß am basteln hat und der PC mehr Hobby ist als daran zu spielen. ;-)

Zu den Komponenten: Statt 2* 560mm Radiator mit 30mm Stärke würde ich auf einen 560er mit 45-60mm Stärke setzen. Welches Gehäuse nimmt denn überhaupt 560er Radis auf? Die Überlegung dazu ist schwer zu begründen. Man könnte sagen, dass ein Radiator weniger durchflussmindernd wirkt als zwei Radiatoren. Kann man aber nicht pauschal sagen, kommt auf die einzelnen Modelle an.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann: Eine Konfiguration mit einem 560mm * 60mm als Singleradiator lässt sich leichter/kostengünstiger erweitern als eine Dualkonfig, weil dann bei interner Verbauung üblicherweise ein Radi obsolet wird.

Zum Thema sparen an den Komponenten: Pumpe in Richtung Laing + Komboaufsatz aus Deckel und AGB. Spart einiges. Normale Verschlauchung statt AC tubes. Spart RICHTIG.

Thema Gehäuse und interner/externer Verbau sind noch wichtig zu wissen.
 
rg88 schrieb:
machen wirs ganz einfach: Spar dir das Geld für die WaKü einfach. [...] Du bekommst die Hardware eh nur maximal 20% höher als mit guter Luftkühlung. und das reicht niemals aus, um die jeweils aktuelle Hardware sioweit mehr auszureizen, als technisch zu dem Zeitpunkt möglich ist.
[...] Schau dir mal an was deine aktuelle GraKa mit der besten WaKü aktuell Leistung könnte... Das ist ein Witz, wenn du in ein paar Monaten die nächste Generation siehst und du wirst Tränen in den Augen haben, wenn die übernächste kommt und du siehst, wieviel Geld zu in den Sand gesteckt hast.
Nur so ein Denkanstoß von mir. Was du letztendlich draus machsd, ist natürlich dir überlassen
Danke dir, ich werde ernsthaft drüber nachdenken. Ich weiß ja, wie du es meinst und mir ist bewusst, dass der Großteil der Gamer-/Hardwareszene so argumentieren würde. Sicher mache ich das nicht aus Performancegründen und verschwende da aus Preis-Leistungs-Sicht viel Geld, das ich mir für nächste Hardwaregenerationen aufsparen könnte.

Ich streite auch gar nicht ab, dass es weitaus sinnvollere Möglichkeiten gäbe, seinen PC zu verbessern aber ich möchte nochmal kurz erläutern, wieso eine Wasserkühlung aus meiner Sicht nicht vollständig in den Sand gesetztes Geld bedeutet:

Erstens ist es der Fun-Faktor. Wie gesagt, reizt mich das Thema ungemein, ich befasse mich genauso gerne wenn nicht lieber mit der Hardware selbst als sie zum Spielen und Arbeiten zu verwenden, lese viel darüber, übertakte gerne. Zweitens bin ich mit meinem 3 Jahre "alten" System (Z77-Chipsatz, Ivy-Bridge-CPU) noch ganz zufrieden und werde frühestens nächstes Jahr CPU, Mainboard und RAM austauschen. Wenn ich mit Wasserkühlung noch ein wenig mehr rauskitzeln kann, warte ich vielleicht noch etwas länger, wer weiß. Nur bei GTA V kommt meine CPU bisher an ihre Grenzen. Mit 4 Jahren Laufzeit hält sich die Kurzlebigkeit also einigermaßen in Grenzen. Wenn wir über die Kurzlebigkeit von Hardware reden, dann sollten wir das Kind beim Namen nennen und das ist die Grafikkarte. Die sollte dann mit Pascal ausgetauscht werden und das werde ich wahrscheinlich in 2 Jahren tun. Die 980TI rockt, so viel Freizeit zum Zocken habe ich eh nicht mehr und ich bezweifle, dass ich mit Pascal eine Karte bekomme, die 12K packt. Daher werde ich vorerst bei 3K bleiben. Das heißt, ich sehe vorerst noch keinen akuten Bedarf, irgendetwas an meiner Hardware zu ändern. Würde ich jetzt auf Wasserkühlung umsteigen, würde ich mir erstens einen Kindheitstraum erfüllen und zweitens in ein "langlebiges" Kühlsystem investieren... Ich denke nicht, dass ich 2 560er-Radiatoren und eine passende Pumpe in den nächsten 5 Jahren austauschen muss. Der CPU-Kühler sollte nur auch auf den 1151er Sockel passen und die 100 Euro für einen neuen GPU-Kühler entprechen sowieso in etwa dem Aufpreis für eine Custom-Karte, sodass es dort dann keine Mehrkosten gibt.
Sgt_Stieglitz schrieb:
... Oder wenn man Spaß am basteln hat und der PC mehr Hobby ist als daran zu spielen. ;-)
Du bringst es auf den Punkt :D Wozu ein Haus Haus mit Garten oder ein teures Auto wenn der PC das größte Hobby ist und es einem mehr Freude bereitet ;-)
Sgt_Stieglitz schrieb:
Zu den Komponenten: Statt 2* 560mm Radiator mit 30mm Stärke würde ich auf einen 560er mit 45-60mm Stärke setzen.
Okay. Ich hatte gelesen, dass die Kühlleistung eines 60mm starken Radiatoren in der Praxis nur 1-2 Grad ausmacht im Vergleich zu einem mit 30mm Stärke und eine größere Gesamtfläche mehr bringt. Daher auch die Idee lieber gleich 2 dünne 560er zu nehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei 2 560ern eine Pumpe gar nicht ausreicht. Ich kann auch nicht wirklich Einschätzen, wieviel ein einziger 560er bringt, aber für 2 Komponenten reicht das doch, oder?
Sgt_Stieglitz schrieb:
Zum Thema sparen an den Komponenten: Pumpe in Richtung Laing + Komboaufsatz aus Deckel und AGB. Spart einiges. Normale Verschlauchung statt AC tubes. Spart RICHTIG.
Thema Gehäuse und interner/externer Verbau sind noch wichtig zu wissen.
Alles klar, danke sehr. Ich weiß noch nicht genau, welches Gehäuse ich nehmen würde, aber in Frage käme das Corsair Obsidian 900D. Bei einem Radi würde ich dann zu einem günstigeren und kleineren Gehäuse greifen, etwa zu dem Corsair Graphite Series 780T oder 760T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 560er würde schon reichen und dünnere Radis sind in meinen Augen auch besser als dicke. Vorallem sind 2 dünne besser als 1 dicker (wenn alle gleich lang sind). Du brauchst weniger statischen Druck und kannst die Lüfter langsamer drehen lassen. Temperaturunterschiede sind minimal und bei 2 dünnen vs 1 dicken, sind die 2 deutlich im Vorteil. Eine gute Pumpe sollte auch langen. AGBs helfen nur beim Entlüften und der Optik. Als erstes würd ich mich für ein Gehäuse entscheiden und dann gucken, was wie wo reinpasst.
 
Ich habe nun die letzten Tage weiter geforscht und habe mich nun entschieden, einen Gang zurückzuschalten :D

Meine Zusammenstellung:

1 x AeroCool F5XT, Lüftersteuerung 5.25"
5 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/weiß 140mm (BFF-BLF-P14025W-RP)
1 x Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E1-00M1WN-00)
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy MX, Acetal
1 x EK Water Blocks EK-FC Titan X/980 Ti, Acetal
1 x Phobya Balancer 250 schwarz
1 x XSPC Laing DDC-1plus T (XS-DDC-1TPL)
1 x Phobya G-Changer 280 V2
1 x Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
10 x Bitspower Fitting 1/4" auf 10mm matt schwarz (BP-MBWP-C02)
1 x Aqua Computer Kugelhahn G1/4" (90075)
1 x Masterkleer Schlauch, UV-aktiv, 1m, 13/10mm, weiß (59054)
1 x Mayhems Pastel Ice White, Konzentrat, 250ml
1 x Mayhems Pastel Ice White, Kühlflüssigkeit, 1000ml
1 x PrimoChill Acrylrohr, 60cm 4er-Pack weiß
1 x destilliertes Wasser (2L?)

Acrylrohre sind doch nicht so teuer wie geschrieben wurde und sieht mMn viel besser aus, daher nehme ich lieber die.

Da ich mir nicht so sicher bin was ich noch brauche noch ein paar Fragen:

Habe ich was vergessen?:D
Passt alles (zusammen)? Brauche ich irgendwelche Adapter?
Brauche ich Verschlussstopfen oder sind die in der Regel überall dabei?
Brauche ich für Acryl eine Heißluftpistole oder geht das auch mit dem Föhn wie bei PETG Hard Tube?
Wieviel Flüssigkeit werde ich pi mal Daumen im Kreislauf haben? Reichen die 250ml Konzentrat fürs einfärben (eine Flasche reicht für 750ml)? Oder lieber das Fertiggemisch nehmen?
Findet ihr die Lüftersteuerung in Ordnung oder gibt es alternative Empfehlungen? Sollte ich da mehr Geld ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vodkaraki,

nach meiner Erfahrung kann ich dir auf jeden Fall einen Durchflussmesser sowie Temperatursensoren empfehlen. Bei mir ist z. B. nach knapp einer Woche Betrieb die DDC einfach ausgegangen - da ich sie so weit gedrosselt habe, dass ich sie auch im Betrieb nicht wahrgenommen habe, hat zum Glück die Aquaero den Alarm ausgelöst und den Rechner einfach runtergefahren. Also lieber nicht an Steuerung/Überwachung sparen ;)
Von daher würde ich dir auf jeden Fall eine Aquaero empfehlen (am günstigsten ist die Aquaero 5 LT): Die kann auch mit PWM-Lüftern umgehen (Kanal 4 - wenn mehr als 1 Lüfter angeschlossen werden soll, brauchst du noch einen Hub - damit umgehst du auch unabhängig von der Lüfteranzahl das Problem, dass die Steuerung überlastet wird: Stromversorgung kommt direkt vom Netzteil, Regelung und Überwachung übernimmt die Aquaero). Das kann die von dir verlinkte Steuerung nämlich nicht, außerdem ist da so wie ich das sehe auch keine echte Regelung in Abhängigkeit von der Wassertemperatur möglich.
Wenn du die WaKü nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch aus Silent-Gründen bauen willst, würde ich nach besonders gut regelbaren und leisen Lüftern suchen. Mit meinen Noctua bin ich sehr zufrieden, ob die Bitfenix da mithalten können, weiß ich nicht.
Wenns dir nur um die Beleuchtung geht, kannst du aber auch mit LED-Bändern nachhelfen ;)

Wenn du eine Laing DDC verwenden willst, würde ich mir definitiv eine PWM-Version kaufen und die via Mainboard drosseln - oder eine Steuerung, die die benötigte Stromstärke auch verträgt. Die Leistung der 1T+ ist ziemlich übertrieben, die würde bei mir bis zu 190 l/h durch den Kreislauf pumpen, ich habe nur die Plus-Version genommen, weils die mit PWM-Steuerung gibt.
Außerdem brauchst du für die DDC einen Deckel, der Standard G1/4 Anschlüsse bietet.
Und natürlich eine Entkopplung, sonst vibriert das ganze Gehäuse! :D

In meinem System ist ziemlich genau 1 Liter Flüssigkeit, also reichen 2 Liter für den Anfang aus.

Bei den Radiatoren sind je immer so viele Verschlussstopfen dabei, wie man für den Betrieb braucht.

Die Anzahl der Anschlüsse solltest du aber nochmal nachzählen: Je 2 pro Radi, pro Kühlkörper, für die Pumpe und den AGB - macht nach meiner Rechnung 12 Stück. Winkel sind auch ganz praktisch, ich hab mir vorher einen Plan gemacht, wie ich Verschlauchen will, und hab anschließend von jeder Sorte (gerade, 45°, 90°) je 2 Anschlüsse mehr bestellt als ich mir ausgerechnet habe. Hat sich gelohnt, denn die Umsetzung von Theorie in Praxis funktioniert nie wie geplant :D
Für den Kugelhahn bietet sich ein T-Stück an, an welches du den montieren kannst. Ich habe als Ablass statt einem Kugelhahn einfach an einem T-Stück ein Stück Schlauch und das über eine Muffe und einen Verschlussstopfen abgeschlossen. Nicht ganz so elegant wie ein Kugelhahn, nimmt aber hinterm Mainboardtray nicht ganz so viel Platz weg.

So viel zu meinen Erfahrungen mit WaKü, was Acrylrohre und deine Kühlflüssigkeit angeht, kann ich nicht helfen, denn damit kenne ich mich nicht aus - du solltest nur auf jeden Fall vorher abklären, ob der Farbstoff nicht (übermäßig) ausflockt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@XLNT
Schon klar, das Caselabs Magnum STH10 kostet ja nur schlappe 800-900,- mit n bisschen Ausstattung. Ich meine normale Gehäuse wo 1080mm Radis + rein gehen sind relativ schwer zu finden. In das 900D gehen nur max. 480er und das passte schon nicht unter meinen Schreibtisch. Deshalb würde mich interessieren welches Gehäuse er verwendet wo 1120mm reingehen. Hab mir extra ein Mercury S8 bestellt, weil ich nichts vergleichbares gefunden habe. :D

@vokaraki
Nochmal direkt die Frage welches Gehäuse verwendest du?

Du brauchst für Acryl andere Anschlüsse die hier deine sind Schlauchtüllen, ka ob du damit Acryl dicht kriegst, ich bezweifele das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Thermalfake Suppressor F51 in seiner Liste. Aktualisiere die mal, damit wir dir sagen können, ob es passt. bzgl. Acryl und Fittings. Wobei PETG natürlich ne Nummer schöner ist in der Handhabung.

Edit: Für Acryl brauchst ne Heißluftpistole und ein Gummi, was in das Rohr passt, um die Radien/Durchmesser hinzubekommen. Sonst knickt es einfach ein. Handschuhe und weitere Werkzeuge um die Schnitte ordentlich zu machen, sollten auch vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Liste noch mal komplett gelesen und nun auch das F51 gesehen, 420mm + 280mm gehen da rein, ist ja n R5 Klon.
Die Fittings passen aber immer noch nicht.
 
Danke euch, sorry für die späte Antwort.

Marc Bühl schrieb:
Nach meiner Erfahrung kann ich dir auf jeden Fall einen Durchflussmesser sowie Temperatursensoren empfehlen. Bei mir ist z. B. nach knapp einer Woche Betrieb die DDC einfach ausgegangen [...] Also lieber nicht an Steuerung/Überwachung sparen ;)

Den Rat werde ich mir zu Herzen nehmen :D

Marc Bühl schrieb:
Von daher würde ich dir auf jeden Fall eine Aquaero empfehlen (am günstigsten ist die Aquaero 5 LT): [...] Stromversorgung kommt direkt vom Netzteil, Regelung und Überwachung übernimmt die Aquaero). Das kann die von dir verlinkte Steuerung nämlich nicht, außerdem ist da so wie ich das sehe auch keine echte Regelung in Abhängigkeit von der Wassertemperatur möglich.

Auch da werde ich zusehen, dass ich das so mache wie du es vorschlägst, über die Lüftersteuerung hatte ich mir noch gar nicht sonderlich Gedanken gemacht. Aber das ist schon nicht ganz unwichtig.

Marc Bühl schrieb:
Wenn du die WaKü nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch aus Silent-Gründen bauen willst, würde ich nach besonders gut regelbaren und leisen Lüftern suchen. Mit meinen Noctua bin ich sehr zufrieden, ob die Bitfenix da mithalten können, weiß ich nicht.

Das ist ein interessanter Punkt, danke für den Hinweis. Die Lüfter hatte ich ausgesucht, weil sie laut laut Angabe einen Luftdruck von 2.14mmH₂O aufbauen können, was ja bei Radiatorenlüftern nicht ganz unwichtig ist. Ich würde gerne die Abluft beider Radis aus dem Gehäuse leiten, da das laut einem Test (Link irgendwo in einem anderen Thread) die effektivste Kühlmethode ist.

Mir wurde erst jetzt bewusst, dass der hohe Druck wahrscheinlich nur bei der maximalen Rotation von 1800 rpm erreicht wird, was natürlich in der Praxis schwachsinnig ist. Außerdem rotieren die mit mindestens 700 rpm, was ja bei 5 Lüftern auch relativ laut ist. Wieviel Minimalumdrehungen sollten denn die Lüfter haben, damit es einigermaßen leise ist? Deine Noctuas scheinen eine gute Wahl zu sein, ich bräuchte nach Möglichkeit eine Alternative in schwarz oder weiß, um das Farbkonzept zu wahren :D Außerdem würde ich noch Abstandgummis besorgen, was die Lüfter ja auch leiser macht, wie in diesem Video erläutert wird.

Bezüglich der richtigen Pumpe werde ich mich nochmal richtig informieren müssen, da werde ich deinen Rat befolgen, aber ich bin mir noch gar nicht so sicher ob es denn eine Laing Pumpe werden soll. Habe bisher nur öfters gelesen, dass die qualitativ hochwertig und damit relativ ausfallsicher ist, aber einige nervt das hohe Fiepen der Pumpe. Da werde ich noch ein paar Vergleichstests unter die Lupe nehmen. Auch einen genauen Plan zum Aufbau werde ich übermorgen machen.

raekaos schrieb:
Du brauchst für Acryl andere Anschlüsse die hier deine sind Schlauchtüllen, ka ob du damit Acryl dicht kriegst, ich bezweifele das.

Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht bedacht. Dann nehme ich die Alphacool HT 13mm;)
Schaue aber übermorgen nochmal nach möglichen Alternativen.

XLNT schrieb:
Wobei PETG natürlich ne Nummer schöner ist in der Handhabung. Edit: Für Acryl brauchst ne Heißluftpistole und ein Gummi, was in das Rohr passt, um die Radien/Durchmesser hinzubekommen. Sonst knickt es einfach ein. Handschuhe und weitere Werkzeuge um die Schnitte ordentlich zu machen, sollten auch vorhanden sein.

Ich werde es mir überlegen. Aber PETG ist doch schweineteuer, da greife ich wahrscheinlich lieber doch zu Acryl. Dass das so oder so teurer und anspruchsvoller wird als eine einfache Verschlauchung ist mir schon klar, aber die Mühe wäre es mir schon wert.

XLNT schrieb:
Er hat ein Thermalfake Suppressor F51 in seiner Liste

*Thermaltake :D Jaja, ich weiß schon dass es ein Klon ist und dass es viele nicht begrüßen. Aber ich besitze zurzeit das R4 und sehe in dem F51 eine bessere Alternative zu dem R5, vor allem für Wakü... erstens ist es um einiges größer, zweitens finde ich die Lösung mit der luftdurchlässigen Staubabdeckung geschickter und schöner und drittens kann man 2 3,5''-Laufwerke einfach hinter dem Mainboardtray einknipsen, sodass ich die Schächte getrost ausbauen kann. Und für den Preis findet man nichts vergleichbar gutes, wie ich finde.

Gibt es eigentlich merkliche Unterschiede zwischen CPU-Kühlern für 30 bzw. 60 Euro? Lohnt sich da der Aufpreis?
 
vodkaraki schrieb:
Das ist ein interessanter Punkt, danke für den Hinweis. Die Lüfter hatte ich ausgesucht, weil sie laut laut Angabe einen Luftdruck von 2.14mmH₂O aufbauen können, was ja bei Radiatorenlüftern nicht ganz unwichtig ist. Ich würde gerne die Abluft beider Radis aus dem Gehäuse leiten, da das laut einem Test (Link irgendwo in einem anderen Thread) die effektivste Kühlmethode ist.

Mir wurde erst jetzt bewusst, dass der hohe Druck wahrscheinlich nur bei der maximalen Rotation von 1800 rpm erreicht wird, was natürlich in der Praxis schwachsinnig ist. Außerdem rotieren die mit mindestens 700 rpm, was ja bei 5 Lüftern auch relativ laut ist. Wieviel Minimalumdrehungen sollten denn die Lüfter haben, damit es einigermaßen leise ist? Deine Noctuas scheinen eine gute Wahl zu sein, ich bräuchte nach Möglichkeit eine Alternative in schwarz oder weiß, um das Farbkonzept zu wahren :D Außerdem würde ich noch Abstandgummis besorgen, was die Lüfter ja auch leiser macht, wie in diesem Video erläutert wird.

Wenn du die Abluft beider Radiatoren aus dem Gehäuse leitest, woher kommt dann die Frischluft fürs Gehäuse? Die wird sich jeden Spalt und jede Öffnung suchen und Staub in dein Gehäuse bringen. Deswegen habe ich auf ein ausgeglichenes Verhältnis gesetzt: Ein Gehäuselüfter und die Lüfter des 280er Frontradis befördern Luft ins Gehäuse, während die Lüfter des 420er im Deckel die Abluft aus dem Gehäuse pusten.

Die Noctua NF-P14s haben bei 1200 rpm einen Druck von etwa 1,3 mm Wassersäule, bei der 1500 rpm Version ist der Druck bereits bei 1,9 mm Wassersäule. Mir sind 1200 rpm aber ohnehin schon viel zu laut. Aktuell kann ich mein System bei 22 °C Raumtemperatur schon mit 500 rpm problemlos unter 40 °C Wassertemperatur (eher 33-34 °C bei Gaming-Load) halten - so hört man noch fast nichts von den Lüftern. Bei 800 rpm kann man die Lüfter bereits hören, 1000 rpm empfinde ich schon als störend (bin aber auch recht empfindlich :D). Dabei ist aber kein Lagergeräusch vorhanden, sondern nur Luftgeräusche.
Der Regelbereich meiner Lüfter ist von 15 % PWM (ca. 150 rpm) bis 100 % PWM (ca. 1300 rpm) mMn sehr gut - angegeben von Noctua sind 350 bis 1200 rpm. Wenn du schwarze Lüfter suchst und dir das den Aufpreis wert ist: NF-A14 IndustrialPPC - gäbe es sogar noch als 3000 rpm-Version ;)

vodkaraki schrieb:
Bezüglich der richtigen Pumpe werde ich mich nochmal richtig informieren müssen, da werde ich deinen Rat befolgen, aber ich bin mir noch gar nicht so sicher ob es denn eine Laing Pumpe werden soll. Habe bisher nur öfters gelesen, dass die qualitativ hochwertig und damit relativ ausfallsicher ist, aber einige nervt das hohe Fiepen der Pumpe. Da werde ich noch ein paar Vergleichstests unter die Lupe nehmen. Auch einen genauen Plan zum Aufbau werde ich übermorgen machen.

Also nach meinen Ohren hat die Laing DDC kein Fiepen, sondern eher ein Surren. Das tritt aber erst bei höheren Drehzahlen auf. Meine läuft auf 35 % PWM, davon ist aus geschlossenem Gehäuse noch nichts hörbar. Bei mehr als 40 % kann man sie leicht wahrnehmen, wenn man sich auf das Geräusch konzentriert. Unter Volllast hört man sie natürlich schon deutlich, aber ich brauche auch keine 190 L/h im System.
Hier ist ein sehr umfangreicher Vergleichstest verschiedener Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben