Erste Wasserkühlung

Martagan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
411
Hi CB User ich würde gerne meinen PC eine Wakü gönnen.Problem ist ich habe absolut keine ahnung welche zusammenstellung da sinnvoll wäre.

Was ich kühlen möchte wäre folgendes:
CPU:AMD Phenom II X4 955 BE (Overclocking sollte drinnen sein)
GRAKA:XFX HD4890 Black Edition
Mainboard:ASRock M3A790GXH/128M


Das ganze würde in einem Xigmatek Midgard verbaut werden.

Budget wären so 250-300 Euro

wäre nett wenn ihr da was gutes finden würdet.


Mfg Martagan
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich mir einfach noch zusätzlich einen kühler für die grake kaufen. weil ein ekl nordwand ein sehr guter kühler ist und du mit 33 grad gut dabei bist.
 
Du willst mit 250-300€ CPU, GraKa und Board Kühlen? Damit kommst nicht weit...
 
Das board wäre mir nicht so extrem wichtig hauptsache die CPU und die Graka.


@Sidewinderwisi ich habe derzeit eine EKL Nordwand mit 1 EKL Kühler und einen Coolermaster Longlife LED
 
Für 300 kannste Graka und CPU Kühlen, dann musst du aber die vom P/L her besten Produkte nehmen
 
Itressant wäre noch das gehäuse und ob du die komponenten Intern oder Extern verbauen möchtest. Die meisten punkte einer Wakü sind reine geschmackssache da es kaum Kühler gibt die nicht ausreichen würden. Am besten du schaust dich mal bei einigen wakü shops um und sagst uns schonmal was dir gefällt.
Radiator größe würde ich dir einen 360er empfehlen.
 
360er wäre glaube ich ein kleines problem im Midgard ich kenne mich absolut net aus welche Wakü komponenten vom P/L am besten wäre weil ich da kompletter Newbie bin was Lükü angeht da kenne ich mich bestens aus das hier ist für mich Neuland.
 
Hier nochmal nen kleiner Spar Tipp

360er bekommst du da in den Deckel, einfach den bereits vorhanden Ausschnitt vergrößern.
Könnte sein das du den Rdiator nicht mittig plazieren kannst da du sonst probleme mit dem MB bekommst. Als radiator würde ich dir dann zu einem flachen raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad mal ein wenig über dein Midgard schlau gemacht, nen Radiator intern zu verbauen gestaltet sich als schwierig da weder oben noch unten genügend Platz dafür vorhanden ist.

Zwar kommt dabei schnell der Gedanke an eine Wasserkühlung mit langsam drehenden Lüftern, im Fall des Xigmatek Midgard gestaltet sich der Einbau einer internen Wasserkühlung allerdings sehr schwierig. So wäre im Frontbereich, vorausgesetzt es werden nicht alle der fünf 5,25“-Schächte benötigt, zwar ausreichend Platz um etwa eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter zu verstauen, allerdings kann es schwierig werden einen großzügig dimensionierten Radiator unterzubringen. Weder zwischen Chassis und Deckel, noch zwischen Chassis und Mainboard ist genügend Raum, um einen Dualradiator bzw. einen Dualradiator inklusive Lüfter anzubringen. Allerdings kann die Fläche vor dem Netzteil sowie der Bereich des 120-mm-LED-Lüfter an der Rückwand genutzt werden, um zwei einzelne Radiatoren einzubauen.
Quelle
 
Hier mal ein kleiner Warenkorb.
Radiator ist extra dünn und du musst nich dein Case Zersägen. Lüfter kannst du damit auch weiter nutzen.
Du solltest vorher noch in erfahrung bringen ob deine 4890 Referenz Design hat.
Bin sogar unter den von dir angepeilten 250€ gebliben.
 
du weist schon das deine Garantie erlischt wenn du den an deiner Graka rumbaust? und der Dualradi wird wenn du Graka und Cpu kühlen willst nicht reichen da kannst auch bei deiner jetzigen Kühllösung bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung macht so gut wie keinen Sinn bei deinen mometanen Komponenten... du hast doch bereits super Temperaturen!
 
Es ist machbar! Hier habe ich dir einen Warenkorb gespeichert der all deinen Wünschen gerecht wird.

  • Beim CPU Kühler kannst du nicht so derb OCen willst auch den Lite von EK nehmen. Der hat besseren Flow und ist paar euro günstiger.
  • Pumpe und AGB ist in einem. Wieder geld gespart.
  • Den Dual 140er Radi baust schick in den Deckel
  • 19/13 Anschlüsse für den Schicken und Fetten 19er wurstschlauch! Erlaubt sehr enge Biegradien was bei deinem Gehäuse eine erleichterung darstellt.
  • Passend zum Case und den bereits von werk mitgelieferten Lüftern. Oranger Schlauch und zwei 140er Lüfter mit Orangen Lüfterblättern von Xigmatek

Ich sag nur... geile Preis/Leistung!
Beratung zu den Artikeln/Änderung per PN

PS: und nein ich arbeite nicht bei dem schop im Link, bin nur ein zufriedener kunde ;)
 
Die Radis Extern zu verbauen wäre das bei meinem Midgard wenigstes möglich.Naja Graka ist Refernzdesign halt.Ich möchte doch schön gerne ne Wakü haben ich habe nicht vor OC Rekorde damit zu brechen oder sonstigen mist.Ich möchte nur meine Graka als auch CPU schön Kühl halten die Sommer werden immer Extremer und naja da ist eine Wakü doch sinnvoll.Also Wie gesagt die HD 4890 Black Edition is im Ref Design.
Die CPU is auf 3,60 Ghz getaktet worden von mir mit einen undervoltet Vcore von 1,300 hatte vorher 1,325.
 
Welchen Warenkorn wäre denn besser der Skynet7 oder der von Agent 1.In denn Warenkorben ist alles nötige mit dabei oder irre ich mich weil ich seh kein Desteliertes wassern und Korosiansschutz und Fertiggemich.
 
Keiner der beiden. In jedem sind teile enthalten, die nicht den P/L Kriterien entsprechen oder minderwertig sind. Als Kühlmittel kaufst du G48 aus dem Autofachhandel und fpr 1,50€ einen 5l Kanister dest. Wasser.
 
Welche teile sind den "Minderwertig?"
Dein Warenkorb entspricht eher am wenigsten von allen dreien den P/L kirterien.

Wakü ist immer geschmackssache. Ich mag zum beispiel keine runde AGB`s und auch nicht die dinger die in der Front sitzen. Die einen Schwören auf Laing die anderen auf Aquastream usw.

Fertiggemisch würde ich nicht nehmen da es in meinen augen zu teuer ist. Wenn du farbe willst nimm lieber farbige schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:

Mad316 schrieb:
Keiner der beiden. In jedem sind teile enthalten, die nicht den P/L Kriterien entsprechen oder minderwertig sind. Als Kühlmittel kaufst du G48 aus dem Autofachhandel und fpr 1,50€ einen 5l Kanister dest. Wasser.

Was ist los?

  1. Wo soll der Triple 140er verbaut werden? Extern? Wie unpraktisch und überflüssig.
  2. Warum so einen kleinen schlauch? Ist leider nicht mehr in mode.
  3. Du setzt eine teure Powerpumpe in verbindung mit Durchflusshemenden und dazu noch teruren Kühlern ein obwohl die Kühlleistung von Düsenkühlern hier garnicht gebraucht wird.
  4. Desweiteren wird mann die Pumpe trotz entkopplung sofern die lüfter anständig gedrosselt sind Herraushören, was ich für eine WaKü für dieses System nicht gerade engenehm finde
  5. Pumpenentkopplung für 7,- Tacken... Alles Klar... sowas baut mann sich selbst aus schaumstoff/dämmmatten
  6. In einem einzigen Pkt. muss ich dir zustimmen. Hatte ich vergessen zu schreiben. Als Kühlmittel ist Glysantin G48 (Baumarkt) 1:4 (G48:Wasser) sehr beliebt. (bitte keine höhere Konzentration als 1:3 da hier Plexiglass im System ist!!!)

Also lieber ein Highflowsys mit internem 280er Radi im Deckel, dicken schläuchen und einfacher handhabung (Pumpe im AGB integriert) mit ausgewogener Kühlleistung als dieser unnötig Überteuerte und von der Abstimmung her schlechte Warenkorb von unserem Mad316. :)

@Mad316
Wie viele Wakü's hast'n schon verbaut? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben