Erster Desktop PC Eigenbau 1000€

Jakob7s

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
9
Hallo Freunde,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen.
Dafür ist mein Budget flexibel gen 1000€ aufgestellt, was ich aber (wahrscheinlich) eh nicht benötigen werde...
Aktuell bin ich noch am Laptop und werde diesen auch behalten für nebensächliche Arbeiten.
Der PC ist nicht aufs Zocken ausgerichtet, sondern für arbeitsintensive trading und charting Programme auf mehreren (2-3) Bildschirmen gedacht. Außerdem brauche ich eine WLAN-Antenne.

Was ich bisher gefunden habe:

- MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
- 16GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Der Rest ist noch nicht konkret und ich bräuchte eure Hilfe bitte:

- I5-7xxx CPU, aber welcher
- GPU, lege ich nicht so einen großen Wert drauf, da ich nicht zocken möchte

Den Rest wollte ich am Schluss aussuchen, da sollte es ja eigentlich keine Komplikationen geben.
--> Gehäuse / SSD / Festplatte / Kühler / Netzteil / WLAN-Antenne


PS: Ich möchte keinen Overkill, aber der PC sollte souverän laufen. An dieser Stelle fehlt mir leider jegliche Erfahrung.
PPS: Mein Bedenken ist das Motherboard :D

Tausend Dank für jede Antwort.
 
Für dein Budget kommt am ehesten ein Ryzen 1600(x) oder Intel 8400 in Frage, deine Auswahl ist schon veraltet.
 
Intel vs. AMD ist wohl Geschmackssache oder was würdest du sagen?
 
Ich würde sagen, dass 1000€ für dein Vorhaben viel zu viel sind.
500€ werden dort auch ausreichen :)
Entweder ein intel 8400 oder ab Febuar ein Ryzen 2400G
 
The_Jensie schrieb:
... da man hier mit 6Kernen und 6 Threads mehr fürs Geld bekommt.

so eine CPU gibts bei AMD nicht. Die 6-Kerner haben alle 12 Threads.

@OJ: Ein Ryzen-System ist in jedem Fall sinnvoller, als ein veraltetes i5-7000er System auf einer zudem nicht mehr aufrüstbaren Plattform. Zudem eher günstiger, oder mehr Kerne fürs selbe Geld
 
Ihr solltet aber beachten, dass bei Ryzen extra eine Grafikkarte angeschafft werden muss, und da er nicht zocken will, ist das zwar nicht schlimm, aber sagen wir mal suboptimal.

Ich kenne zwar diese Chartingprogramme nicht, aber reicht da kein G4600 + 8 GB RAM aus? Das klingt zumindest sehr nach einfachen Officeaufgaben.
 
Nix gegen AMD, endlich haben die mal was auf die Beine gestellt.

Aber ihr empfiehlt hier für so ein Aufgabengebiet, das KEINE GPU erfordert, ernsthaft eine Ryzen CPU? Hab ich was verpasst oder empfiehlt man neuerdings CPUs ohne integrierte GPU für bessere Office-Tasks?
Das ist echt kompletter Nonsens, was ihr da macht.
Man kann über eine neu erscheinende 2400g diskutieren, aber doch bitte nicht eine Ryzen ohne integr. GPU.

Veraltet oder nicht, hier kommt nur eine CPU mit iGPU in Frage, solange die neue Ryzen 2400G nicht auf dem Markt ist.
Ich kann ja verstehen, das manche mit Intel auf Kriegsfuß stehen, aber den Leuten so einen Schwachsinn zu empfehlen ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proserpinus: Wenn du schon meinst, mit deinen großen Belehrungen ankommen zu müssen, dann erklär mir bitte mal, wie du an einer Intel-Grafik 3 Bildschirme anstecken willst?

Oder ums in etwa in deinen Worten zu sagen:
Ich kann ja verstehen, dass man gerne andere zurechtweisen will, aber so einen Schwachsinn zu empfehlen, der nicht mal die Bedürfnisse des TEs abdeckt, ist eine Frechheit. :evillol:
 
rg88 schrieb:
@proserpinus: Wenn du schon meinst, mit deinen großen Belehrungen ankommen zu müssen, dann erklär mir bitte mal, wie du an einer Intel-Grafik 3 Bildschirme anstecken willst?
Mit dem entsprechenden Mainboard?
Ergänzung ()

Als Beispiel die Intel G4560:
https://ark.intel.com/products/97143/Intel-Pentium-Processor-G4560-3M-Cache-3_50-GHz

Und als Beispiel ein entsprechendes Mainboard:
https://geizhals.at/asus-prime-b250m-c-90mb0sq0-m0eaym-a1558331.html?hloc=at&hloc=de

Ich will hier echt keinen belehren. Ich glaube sicher nicht alles besser zu wissen.
Aber es macht keinen Sinn hier eine Ryzen ohne integr. GPU zu empfehlen. Das ist reinste Geld und Stromverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches zum Beispiel wäre das, welches in einem bezahlbaren Rahmen liegt, also unterm Strich günstiger kommt, also ein Ryzen + passender Grafikkarte?
 
Z.B. das Programm ThinkOrSwim empfiehlt I7 + 16GB RAM.
Wenn ich mich jetzt zwischen I5 8400 (nur mit MB Z370 kompatibel :o) und Reyzen 5 1600 entscheiden müsste, tendiere ich zur teureren Intelvariante mit dem eingebauten GPU wenn ich mich nicht täusche. Das Z370 Mainboard würde dann aber 100€ kosten.

CPU = 220€
MB = 100€
RAM 16GB= 170€

Dann wären das ca 500€ und ich hätte erstmal alles wichtige drin.
 
Wenn ein i7 empfohlen wird, ist davon auszugehen, dass das Programm auf Multithreading ausgelegt ist. Die doppelten Threads zu einem i5 sind nämlich der entscheidende Unterschied bei den beiden Produkten (zumindest im Quad-Core-Bereich).
Da würdest du von einem 12 Thread 6-Kerner wie dem 1600x wohl nochmal deutlich profitieren.

Hast du einen Link zu den Hardwareanforderungen? Dann kann man das auch seriös beantworten und muss nicht rumraten.
 
Da sind leider keine ausführlichen Hardwareanforderungen aufgelistet.
Guter Hinweis, dann würde ja der Reyzen 5 1600 eher in Frage kommen und ist mit ca. 170€ auch noch 30-40€ billiger als der I5.
Außerdem wäre das Mainboard dann potentiell günstiger als 100€ - die Opportunitätskosten wären dann in einer GraKa gut aufgehoben.
Ist so ein mitgelieferter CPU-Kühler (AMD Wraith Spire) ausreichend oder sollte man da noch nachrüsten?:)
 
Ohne OC reicht der mitgelieferte problemlos aus. Für 3 Bildschirme brauchst in der Regel eh eine eigenständige Geafikkarte. Insofern fallen diese Kosten eh an bei jeder Konfiguration. Wichtig is dabei: welche monitore sollen dran? Weil die Anschlüsse ja auch wichtig sind um nicht mit Adpatern arbeiten zu müssen und dadurch wieder extra Geld rauszublasen. Wenn möglich sollten diese auch immer über einen digitalen Anschluss drangehängt werden
 
@Jakob7s: Hast du Links oder Namen zu deinen relevanten Anwendungen?

Wenn Hersteller gar nix dazu sagen, dann sind diese Anwendungen meist single-threaded. Das sollte man unbedingt klären, weil sonst kaufst du dir Kerne, die du womöglich überhaupt nicht nutzen kannst.

rg88 schrieb:
Für 3 Bildschirme brauchst in der Regel eh eine eigenständige Geafikkarte. Insofern fallen diese Kosten eh an bei jeder Konfiguration.
Wer sagt das? Hast du den Intel Link genau angeschaut?
Intel CPUs unterstützen mittlerweile 3 Displays.
Ergänzung ()

Wenn Multi-Threading nicht richtig unterstützt wird, dann reicht mit Sicherheit sowas:
1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Fujitsu D3410-B2 (S26361-F5012-V139)

Im Data Sheet des Mainboards ist aufgeführt, dass bis zu 3 digitale Displays unterstützt werden:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS-D3410-B.pdf

Günstiger kommt man, sofern Multi-Threading nicht das Thema ist, nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der mikrigen Spannungsversorgung und dem fehlenden Support, würde ich das Mainboard nichtmal mit der Beisszange anfassen.
 
Moin ... ich weiß zwar nicht, inwiefern das hierfür relevant ist (kein Gaming, kein OC), aber egal.

Das von mir verlinkte Asus kann genauso 3 Displays bedienen, steht zumindest so in den Spezifikationen.
Des Weiteren wär's angeblich auf 24/7 Betrieb ausgelegt (wohl eher Marketing-Gerede), mit besserer Spannungsversorgung (wenn's wichtig wär) und den "hervorragenden" Asus-Support ^^

Manchmal versteh ich nicht, mit welchem Maß hier Hardware betrachtet wird. Das ist doch kein High-Performance-Rechner, der hier benötigt wird. Außerdem hab ich schon einige Mainboards mit ähnlicher Spannungsversorgung verbaut und die laufen alle noch.
Die Fujitsu Mainboards sind den früheren Intel Mainboards sehr ähnlich. Ich glaub sogar, dass die sozusagen die Fortführung jener sind. Irgendwie erinnere ich mich daran (kann's nicht zu 100% sagen), dass Fujitsu das Mainboards-Geschäft von Intel übernommen hat.

Aber es ist so oder so egal, was wir vorschlagen, solange wir gar nicht wissen, was der TE überhaupt genau braucht. Daher soll er mal die Anwendungen namentlich nennen, damit wir genauer auf seine Anforderungen eingehen können.
Ergänzung ()

Ich hab mir beim morgendlichen Kaffee kurz mal die Mühe gemacht einen Kostenvergleich aufzustellen. Ich find's ja selber interessant.

Variante 1 (Intel, 2 Cores, 4 Threads, iGPU), Mainboard kann 3 dig. Displays gleichzeitig bedienen:
Intel Pentium G4560 -> 50€
ASUS Prime B250M-C -> 75 €
insgesamt ca. 125 €


Variante 2 (AMD, 4 Cores, 4/8 Threads, Graka):
AMD Ryzen 3 1200 -> 100 €
oder
AMD Ryzen 5 1400 -> 140 €
ASRock A320M -> 50 €
Graka -> 100 €
insgesamt ca. 250/290 €

Bedenken muss man hier, dass die ganz billigen Grakas eben keine 3 dig. Displays bedienen können, sondern nur 2.


Variante 3 (Intel, 4 Cores, 4 Threads, iGPU), Mainboard kann 3 dig. Displays gleichzeitig bedienen:
Intel Core i3-8100 -> 100 €
oder
Intel Core i3-8350k -> 170 €
ASUS Prime Z370-A -> 150 €
insgesamt ca. 250/320 €


Sogar die 3.Variante mit dem zugegebenermaßen komplett überteuerten Mainboard wär aus Leistungs- und Verbrauchssicht sinnvoller als die Variante mit AMD und dedizierter Grafik. Warum soll man mehr Strom fressen als unbedingt nötig?

Sobald AMD die CPUs mit integrierter GPU auf den Markt gebracht hat, sieht das alles schon wieder komplett anders aus. Ich bin weder ein Intel-Fanboy, noch ein AMD-Fanboy. Aber Beratungen müssen hier im Forum doch zumindest ansatzweise einen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. Danke für die Mühe.
Variante 3 wäre da die einzige dich ich vom Board her nehmen würde.
Die abspeckten Board (da B250 ASUS und das Fujitsu) haben mir viel zu viel OEM-Charme. Das ist langfristig viel zu oft ein Eigentor. Wobei das ASUS zumindest nicht schon bei 65 Watt CPUs aussteigt. Das Fujitsu wäre mir zu knapp auf Kante genäht um sowas empfehlen zu können
 
Zurück
Oben