Erster Versuch...

Tranceman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
175
Hallo Leute !

Zuerst mal ein Lob an dieses Forum ! Was ich bis jetzt so gelesen habe
hört sich alles sehr kompetent und nachvollziehbar an.
Und so Leute wie ich sind dankbar das andere ihr Wissen
und ihre Erfahrungen weitergeben.

So, nun geht’s los….
Mein aktueller Rechner macht so langsam schlapp und hatte auch
schon Aussetzer. Die Konfig hatte ich mir damals bei Rocket-PC
zusammengestellt ohne eigentlich viel Ahnung, und ebenso wenig
Geld gehabt zu haben.
Läuft seit 1 Jahr an meinem LG 37“ Full HD.

Bei manchen Spielen ruckelts natürlich, und FullHD MKV’s lassen parallell
auch nicht wirklich viel zu.
Wie auch immer… Möchte Adobe CS5 nutzen, Neuere Spiele spielen,
mal den ein oder anderen Film umwandeln und endlich WIN7 nutzen.

Hier das momentane System:

Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz
Alpine Pro 7 Kühler (ja ich weiß..Schrott) :)
Biostar GF7050V-M7
Chipsatz nVIDIA nForce 7050-610i
Arbeitsspeicher 2x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card
Logitech X-530 5.1 Soundsystem
Silicon Image SiI 3132 SoftRaid 5 Controller
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N
ExcelStor Technology J9250S 250GB
SAMSUNG HD502HJ USB - 500 GB
SAMSUNG HD502IJ Sata II - 500 GB
Netzteil SL-500 (kann Hersteller nicht erkennen)
WIN XP SP3

Zusammengebastelt bei Hardware-Versand
DIESES:

Intel Core i5-650 Tray 4096Kb, LGA1156 (164,33)
Board Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55, mATX, DDR3 ( 84,50)
Lüfter Scythe Katana 3 (16,78)
2x 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 (92,40)
Gehäuse - Compucase 6C29BS schwarz 400W HEC (71,39)
Grafik - Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express (143,39)
Samsung SpinPoint F3 250GB (Bei HW-Versand nicht ohne möglich ?) (36,03)
Brenner - LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II (17,58)
Creative SoundBlaster Audigy SE (32,63)
Rechner - Zusammenbau (20,-)

Komplett = 679 Euro

( GraKa HD 5770 hab ich gewählt weil hier positiv berichtet wurde. Allerdings
keine Ahnung wo die Firmenunterschiede liegen. MSI, Asus, Saphire, etc.. ??)

Danke schon mal...
Freue mich auf Antworten und Tipps..

TM
 
das hat nicht viel sinn. du willst von einem quadcore auf einen dualcore umsteigen?
der neue pc hat nicht viel mehr leistung als dein alter.
besorg dir einen ordentlich kühler und übertakte die cpu auf über 3ghz.
+
eine neue grafikkarte, allerdings nicht die 5770. besorg dir gleich was besseres wie die 5850.
+
besorg dir ein ordentliches netzteil, vielleicht liegt es ja an deinem jetzigen. 450-500W von enermax, corsair, be quiet, cougar....
sonnst wirst du nicht den großen geschwindigkeitszuwachs spüren, den du dir erhoffst.
 
Was ruckelt denn bei dir? Ich würde auch sagen einfach neue GraKa, das dürfte einige Probleme lösen.. Ansonsten is der Rechner doch noch okay
 
Bau dir doch in deinen alten PC eine bessere Grafikkarte ein ! zb. Ati 5770 oder 5850

Am besten gleich ein neues Marken Netzteil . Eine SSD währe auch nicht schlecht .

Brauchst dir keinen neuen PC zusammenstellen wäre nur geld verschwendung denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neuen Cpu kühler kaufen und die Cpu auf >3 Ghz Ocen und die 5770 HAWK kann ich empfehlen hab ich selber... ist sehr leise auch unter Last.
 
Behalte deinen alten PC, kaufe dir einen neuen Kühler, z.B. den Scythe Mugen 2 übertakte dann den Q6600 auf bis zu 3Ghz, machen fast alle mit. Und dann kaufste dir dazu entweder eine "MSI HD5770 Hawk" oder eine GTX460.
Dann hast du wesentlich weniger Geld ausgegeben und trotzdem nen ordentlichen Leistungsschub! :)

Mfg Kae
 
Sehe es genau so der komplette Umstieg lohn nicht..
Upgrade schon

1) GraKa raus
2) Netzteil raus
3) Neuer Kühler

5770 oder 5850
500W Netzteil
Mugen2 o.Ä.

dann biste bei ~ 230€
CPU@ 3,0-3,2 Ghz und fertig :)
sehr interessant wäre zunächst schauen wie weit die CPU geht, da lohnt sich evtl ne 5850 :)
 
Ja genau auf seinem Nforce 7050 Board (Billigst-Ware) soll er übertakten....

Ich würde gleich ein neues Board kaufen.
Und da der Sockel 775 tot ist, lohnt der Umstieg auf ein neus System fast wieder.

Der Q6600 ist ansonsten noch ganz ok. Und auch ne HD5770 oder 5850 ne gute Wahl.
 
ICh würde auch den Kühler tauschen und erst mal den q6600 übertakten, das sollte trotz des Boards kein Problem sein. Das gesparte Geld kannst du dann in eine Grafikkarte wie z.Bsp eine 460 GTX oder eine 5850 investieren. Damit wäre das System deutlich schneller und definitiv mehr als nur ausreichend!
 
Im Prinzip stimme ich der Mehrheit hier zu. Allerdings stellt sich die Frage, ob mit dem Board überhaupt Übertaktung möglich ist. Die Nvidiachipsätze sind sowieso OC-Krüppel, und der 610i ist arg kastriert.
 
Wenn er natürlich das Komplettpaket von Adobe CS5 rumliegen hat und nutzen möchte,macht aufrüsten nicht viel Sinn.Videobearbeitung mit Premiere Pro und seinen Speicher -2x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM - macht auch keinen Spass denke ich.
 
Wie wäre es mit einer neuen Graphikkarte für Deinen alten Rechner plus einen neuen CPU-Kühler? Ansonsten ist die Maschine doch nicht schlecht. Den Quad 6600 kannst Du zur Not auch etwas übertakten. Anleitungen zum Übertakten und Rechner leiser machen gibt es hier viele.

Eine Radeon 5770 mit 1 GB RAM plus ein Scythe Mugen 2 bekommst Du für knapp 200 Euro. Damit ist der Rechner wieder fitt. Moderne Spiele sind in Full HD Auflösungen fast immer durch die Graphikkarte limitiert.

Wenn es Deine neue Zusammenstellung sein soll, noch ein Tipp. Die Soundkarte Creative SoundBlaster Audigy SE (32,63) ist veraltete Technik. Die kleinste Asus Xonar gibt es ab ca. 40 Euro und ist vom Klang her einige Klassen über den alten Soundkarten von Creative. Das Alleinstellungsmerkmal EAX 4.0 oder höher der Creative Karten zählt heute nicht mehr viel, da mangels Verbreitung die meisten modernen Spiele nicht mehr darauf aufsetzen.
 
Mit dem Board kann man die CPU schon an die 3ghz bringen.
Dazu nen Sycth Mugen 2 und eine HD5770, dürfte zu deiner alten Karte ein rießen Sprung sein.

Die i5 Prozessoren haben alle außer dem i5 750/760 ein sehr schlechtes P/L Verhältnis und sind nicht zu empfehlen, da sie teilweise schon Athlonx4 CPu´s hinterherhinken welche 60 bis 150 Euro billiger sind.

CS5 bietet Cuda Unterstützung, ja, bringt aber nichts da es auch vollständig ATI Karten unterstützt.
 
....
.......Mannomann...!!!

So viele Antworten.....!!!

Danke schon mal !

Und nun folgendes:

Quer gelesen sagen fast alle: System behalten - nur aufrüsten.
OK, das werd ich als Tipp annehmen.

Nun die Probleme:

Kühler wechseln ! Hab den offenen Rechner zufällig hier neben mir.
Keine Ahnung wie ich den entfernen sollte. Keine Schrauben zu sehen.
(Ich hab den Rechner seit einiger Zeit einseitig offen.
Macht das Sinn? Wegen Kühlung..) :(

CPU übertakten ? Ok, hier gibts Anleitungen. Aber was genau bringt das
im Endeffekt ? Und was KANN passieren ?
( Ohne Übertakten alten Kühler behalten ?)

MUSS ich übertakten um überhaupt eine der genannten Grafikkarten
effizient zu nutzen ?


Netzteil
Einfach Steckerleiste vom Board....ausbauen...neues rein
...anstecken..und fertig ??? :freak:
 
Deine Fragen kann man leider nicht in einem kurzen Post beantworten. Du mußt leider nach ein paar Anleitungen suchen. Ich will Dir aber ein paar Hinweise geben.

Effiziente und leise Kühlung im Rechner besteht aus einem möglichst staubfreien Gehäuse und einem geregelten Luftfluß, der alle Komponenten erfaßt. Normalerweise ein langsam drehender Lüfter vorne unten rein und Luft dann hinten oben über Netzteil und einen weiteren langsam drehenden Gehäuselüfter wieder raus. Eine offene Seitenwand stört da nur und läßt die Betriebsgeräusche ungehindert nach außen dringen. Ansonsten gilt, Testberichte vor dem Kauf lesen, wie laut das neue Bauteil ist und möglichst leise Komponenten kaufen. Ein ordentlicher Kühler für den Prozessor ist wie gesagt der Scythe Mugen 2. Leider muß man dafür das Board ausbauen. Es gibt von Scythe aber auch Alternativen mit Push-Pin-Befestigung. Einfach mal googeln. Scythe und Artic Cooling kann ich wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlen. Es sollte aber im Gegensatz zu Deinem aktuellen ein Towerkühler sein.

Netzteil wechseln ist ansich nicht schwer. Im Handbuch des Mainboards steht, welche Anschlüsse auf dem Board mit welchem Stecker verbunden werden müssen. Ich würde mir vorher genau einprägen, welcher Stecker wo hin gehört. Dann kann nichts passieren. Verdrehen kann man auch nichts. Allerdings stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob Du das Netzteil überhaupt wechseln mußt. Ich würde das lassen. Kann man bei Bedarf hinterher immer noch.

Die CPU übertakten solltest Du nach den Anleitungen hier im Forum. Deine CPU übertakten bringt den größten Leistungsgewinn, wenn Du den Speicher gleich mit übertaktest. Liegt an der Frontside-Bus-Architektur. Bei höheren Frequenzen wird die CPU etwas wärmer. Eine entsprechende Kühlung ist daher wichtig. Wird zum Erreichen hoher Frequenzen auch noch die CPU-Spannung erhöht, wird ein ordentlicher CPU-Kühler notwendig. Zu hohe Spannungen können die CPU zerstören. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Standardspannung die eigene CPU hat (im WWW suchen). Einfache Regel für Anfänger, Spannung nie mehr als 0,1 Volt über die Standardspannung anheben. Dann kann nichts passieren. Wichtig ist bei dem Thema, Anleitungen im WWW lesen. Durch Spannungserhöhung steigt der Stromverbrauch des Rechners teilweise stark an.

Moderne CPUs sind so gut gefertigt, daß man ganz oft den Takt anheben und gleichzeitig die Spannung unter den Standard senken kann. Das nennt man undervolting. Der Vorteil ist, daß die CPU schneller arbeitet und dabei wegen der Spannungssenkung kühler bleibt und weniger Strom verbraucht. Als Resultat dreht auch der temperaturgeregelte CPU-Lüfter langsamer, wodurch der Rechner leiser arbeitet.

Du siehst, es hängt alles zusammen.

Wunder brauchst Du von einer übertakteten CPU nicht zu erwarten. Man kommt durch Übertaktung in die Region der nächstteureren Prozessoren. Außerdem ist es umsonst. Beim Spielen in hohen Auflösungen limitiert meistens die Graphikkarte. Daher lieber immer mehr Geld in die Graphikkarte als in die CPU investieren.
 
.
OK !

Wie schon geschrieben werd ich also aufrüsten, und keinen neuen
PC zusammenstellen.
Die Hilfen waren super !

Also die 3 Teile die ich neu brauche hab ich nach langen Recherchen
glaube ich gefunden.
Hoffe es passt auch zusammen...

1. Kühler Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 16,68

2. Netzteil be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 56,64

3. GraKa Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 139,09

Zusammen: 212,41 !!

Zwei Unklarheiten konnte ich allerdings nicht endgültig beseitigen.

1.: Muss ich beim Kühler das MB ausbauen...?
2.: Macht es was aus, dass das NT KEIN 6-Pin für die GraKa hat...??


Danke für die Antworten...
 
das netzteil hat aber 6pin zusatzstecker

ja das wird aufs mainboard übern cou gebaut, mit klammern an mainboard befestigt. kannst dir da gerne videos bei youtube anschauen wie man das macht.
 
Zurück
Oben