erweiterter Start führt nur zum shutdown

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.198
es geht um ein neuen Rechner mit
amd 5700g
und msi b550m pro board

zum einrichten des xmp profils wollte ich ins uefi, das ging aber nicht.
auf f7 oder Del reagiert der pc nicht (ursache muss noch ermittelt werden vermutlich ist fast boot aktiv)
also plan b "erweiterter start". allerdings fährt das windows 10 dann komplett herunter und der pc schaltet sich ab.
beim anschließenden einschalten fährt der Rechner wieder normal hoch.

das oem windows 10 ist übrigens erfolgreich aktiviert & aktuell,
wurde aber seit 2016 immer wieder per update aktualisiert und lief bis gestern noch mit einem intel i5 6400 auf einem unbekannten medion board. alle alten (ausgeblendeten) treiber (hauptsächlich intel) wurden mit DriverStoreExplorer & geräte-manger deinstalliert/entfernt. anschließend habe ich die aktuellsten amd treiber installiert.
das System läuft auf den ersten blick sonst fehlerfrei.

wenn ich den umweg über cmd gehe und den "erweiterter start" befehl
Code:
"%windir%\system32\shutdown.exe -r -o -f -t 0
ausführe, komme ich auch ins uefi.

hat jemand eine Idee wie ich den Befehl unter Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> erweiterter start
reparieren kann, bzw was die Ursache für den "falschen" shutdown Befehl ist.

der Besitzer des PCs will win 10 aber nicht neu installieren, weil ihm das einrichten der ganze programme zu aufwendig ist.

PS: es läuft auch avira (edit: hatte mich verschrieben) 🙈
PPS: der ram läuft mittlerweile auch mit 3200cl16.
 
Zuletzt bearbeitet: (Avira mit Avast verwechselt)
Dann würde ich dem Besitzer vorschlagen, es selbst zu machen. Ein solcher Umzug kann gut gehen, muss aber nicht.

Und über Avast werde ich keine weiteren Worte verlieren, denn wenn man nichts Gutes zu sagen hat, sagt man lieber gar nichts. :D
 
Mit dem Tool Revo uninstaller hat der Besitzer noch Intel registry Reste entdeckt und jetzt funktioniert der erweiterte Start auch wieder korrekt.
 
Zurück
Oben