eSATA Storage (für RAID1) und passende HDDs

maku

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
231
Zum besseren Verständnis ein paar einführende Worte:
Ich würde ich gerne meine Daten von meinen externen Festplatten auf ein RAID-Storage zentral umlagern.
Die effizienteste Lösung dürfte hier wohl ein eSATA RAID-Storage mit 2 HDD Slots sein.
Ursprünglich wollte ich sogar auf ein 4 oder 5 Platten Storage setzen. Mittlerweile bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass diese viel zu teuer und zu unzuverlässig sind.
Das Storage möchte ich dann über den eSATA-Port von meinem Shuttle SD37P2 betreiben.

Wenn ich das richtig sehe, muss auf dem Rechner, an dem das Storage angeschlossen ist, AHCI eingebunden und aktiv sein, damit man das Storage quasi im plug&plug Mode betreiben kann und es nicht immer zusammen mit dem Rechner starten muss. Weiss jemand, ob man die Treiber noch nachträglich in Windows einbinden könnte?

Nachfolgend eine Auflistung der eSATA Storages, die ich nach meinen umfangreichen Recherchen in die engere Auswahl aufgenommen habe:

LaCie 2big Dual
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10963
MobileSTOR MS2UT+B
http://www.sansdigital.com/mobilestor/ms2utplusb.html
Iomega UltraMax Pro Desktop
http://www.iomega-europe.com/section?SID=afed1c0cad9ea6aeeafbc3a83380d076cb6:4710&secid=76632
SR3610-2S-SB2 bzw. SR3620-2S-SB2 (das 3620 scheint die abgespeckte Version vom 3610 zu sein)
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid.php?we_objectID=4081
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid.php?we_objectID=5042
FANTEC MR-35DUS2
http://www.fantec.de/html/de/4/artId/__2396/varId/__2396/bild/__3/gid/__500905309053790/article.html
Taurus S2
http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/taurus/pdd_s2

Falls jemand Erfahrungen mit einem der Storages gemacht hat oder eine Empfehlung aussprechen kann, würde ich mich freuen, wenn er dies hier mitteilen könnte.
Vergleichtests oder Reviews gibt es ja so gut wie keine für DASs im Gegensatz zu NASs.
Eine Gefahr sehe ich auch darin, dass man im Falle eines HDD-Ausfalls, in so einem Storage, sich darauf verlassen hat, dass die Replikation auf eine neue Platte problemlos läuft und es dabei dann zu Komplikationen kommen kann.

Bei Tom's Hardware habe ich heute auch nochmal rumgesucht und bin dabei noch auf das Thecus N2050 und das G-Force Megadisk MDE1000 (wobei es das scheinbar nicht in Deutschland gibt) gestoßen. So richtig verbreitet/beliebt sind eSATA RAID-Storages aber wohl wirklich nicht...

Eventuell würde ich mich für das FANTEC MR-35DUS2 entscheiden (Power-Switch, leider internes Netzteil, 70er Lüfter, angeblich sehr gut verarbeitet). Meinungen hierzu wäre daher besonders willkommen.

Nachfolgend noch die ein oder andere Frage zu den "passenden" HDDs:
Eigentlich wollte ich mir 2 x 1TB Samsung SpinPoint Platten für das Storage kaufen. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es da häufig zu einem sogenannten 32MB-Bug kommen kann (Platten werden nur noch mit 32MB-Kapazität erkannt).
Außerdem scheint es da auch mehrere unterschiedliche Modelle zu geben (z.B. auch eine RAID-Version, die aber angeblich total unnötig ist). Kann man da einfach zu dem Standard-Modell greifen oder gibt es für ein Storage tatsächlich geeignetere Platten?

Teilweise wurden auch Seagate Platten empfohlen, da die bei einem Defekt vorab getauscht werden würden und man 5 Jahre Garantie hat. Ist das korrekt?

Ich hatte das jedenfalls noch so in Erinnerung, dass die Samsung Platten eben die mit der niedrigsten Temperatur sind und zudem noch recht leise.


Vielen Dank schonmal im Voraus, an alle die sich für das Thema interessieren und sich an der Diskussion beteiligen möchten.
 
Nein, du kannst die AHCI-Treiber nicht nachträglich einbinden.
Für ein RAID-1 musst du aber auf RAID stellen...

Evtl wären regelmäßige Images aber die bessere Lösung, denn RAIDs verursachen auch gerne Probleme.

Samsung-Platten sind tatsächlich kühl und leise, fallen IMHO aber auch gerne aus.
Würde eher zu WD oder Seagate greifen.
 
supastar schrieb:
Nein, du kannst die AHCI-Treiber nicht nachträglich einbinden.
Für ein RAID-1 musst du aber auf RAID stellen...

Evtl wären regelmäßige Images aber die bessere Lösung, denn RAIDs verursachen auch gerne Probleme.

Samsung-Platten sind tatsächlich kühl und leise, fallen IMHO aber auch gerne aus.
Würde eher zu WD oder Seagate greifen.

Danke für deine Antwort supastar.
Leider verstehe ich aber nicht genau was du meinst. Ich möchte mir ja ein RAID-Storage zulegen und da dann meine Daten von meinen externen Platten dort zentral ablegen bzw. zusammenziehen. Das würde ich dann natürlich als RAID1 konfigurieren.

Von meiner Systempartition bzw. der Platte im Shuttle mache ich natürlich nach wie vor noch regelmäßig Images.

Im Laufe der Jahre hatte ich etliche WD Platten und bin damit auch sehr zufrieden, nur finde ich, dass sie vergleichsweise warm werden.
 
Also mir perösnlich ist es zimelich egal, ob die Platten warm werden.
Wärme ist zwar kein gutes Zeichen, wichtiger ist mir aber, dass die Platten laufen.
Und in diversen Foren erscheint es mir, dass Samsung-Festplatten überduchschnittlich oft Defekte erleiden.
Da bringt einem ne niedrige Temperatur und ein leises Betriebsgeräusch auch nichts...

AFAIK musst du im BIOS auf RAID stellen und nicht auf AHCI, da das externe RAID-Laufwerk wohl nicth selbst ein RAID erstellt, da eSATA ja wie interne Festplatten angeschlossen sind.
Kann mich aber auch irren, da ich selbst keines dieser Geräte besitze.
 
maku schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, muss auf dem Rechner, an dem das Storage angeschlossen ist, AHCI eingebunden und aktiv sein, damit man das Storage quasi im plug&plug Mode betreiben kann und es nicht immer zusammen mit dem Rechner starten muss. Weiss jemand, ob man die Treiber noch nachträglich in Windows einbinden könnte?

Je nach Controller geht das. Einfach mal mit Google mit Deinem Controller suchen, obs da eine Anleitung gibt.
 
Naja normalerweise hatte ich die letzten Jahre auch immer nur WD-Platten und war eigentlich immer zufrieden damit. Als ich mir den Shuttle zusammengebaut hatte, habe ich häufig gelesen, dass die meisten die Samsung Platten in ihrem Shuttle verbaut haben, weil sie vergleichsweise "leise" und "kühl" sein sollen.

Für ein Storage, in dem die Platten ja dann auch dicht beieinander liegen, ist es auch von Vorteil wenn die Platten nicht übermässig warm werden.

Das RAID-Storage verwaltet bzw. baut das RAID natürlich selbst - dafür ist es ja da. Für Windows ist das dann quasi wie wenn eine Platte per SATA angeschlossen wäre. AHCI ist dann dafür zuständig, dass die Platte per plug&play betrieben werden kann und nicht mit dem Rechner mitgebootet werden muss.

Danke für den Tipp AW312, werde mal schauen ob das mit meinem Shuttle auch geht.
 
Zurück
Oben