News EU-Urheberrechtsreform: Artikel 13 würde Gratis-Lehrmaterialien bedrohen

crustenscharbap schrieb:
Diese Meldung ist an sich gut. Vielleicht hört die Politik auf und merkt, dass das fatal ist.

Die Politik wird von Springer und Co finanziell und machtpolitisch unterstützt. Fatal für diese Menschen wäre wenn sie sich gegen Artikel 13 stellen würden. Ein Aufruf in der BILD "X muss weg und ist nicht tragbar!" und das wars mit der Karriere.

Wer glaubt das die Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline, _ComputerBase_, JamesCarter und 2 andere
Die Hysterie wird immer lächerlicher. Ich bin mir sicher, wenn das Parlament zustimmt, geht die Sonne am nächsten Tag nicht mehr auf :heul: Hier habt ihr es als erstes gelesen.
Beim NetzDG wäre der Aufschrei viel sinnvoller gewesen, aber da haben die Streamer ja lieber weiter Fortnite gezockt.
 
Wie sagte einst der Papst zum Kaiser:" haltet das Volk arm und ich Dumm!"

Ist doch gut, dass es auch die Schulen trifft mit Artikel 13, Bildung wird total überbewertet. Wer will schon intelligente und gebildete Menschen haben, die wollen nicht die Fresse halten und ohne weiteres ausgeno.. Äh steuern zahlen aber dafür wollen sie ihre Rechte und Freiheiten nicht aufgeben!

Ich denke die Politiker vor allen die CDU/CSU sollten mal wieder die Schulbank drücken, damit sie lernen was Demokratie bedeutet und ist bzw. über die Rechte und Freiheiten (ich weis böses Wort) des Volkes dazu gehören auch Die schon länger hier lebenden!

Deutschland/EU bzw. unsere Demokratie schafft sich mit der aktuellen Politik ab!
Aber ich bin mir sicher, dass niemand die Absicht hat die Demokratie abzuschaffen!

Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Unnu, LamaTux und 4 andere
Würde gerne mal wissen ob Axel Springer und Bertelsmann kompromittierende Informationen über die EU Politiker, die dafür sind, in ihrem Giftschrank haben!
 
7hyrael schrieb:
Schau auf spon.de ... Kein einziger Beitrag zu Artikel 13 auf der Startseite.

SPON.de hat einiges darüber gebracht, über die Demos und einiges von Lobo. Also zu sagen,dass die nicht berichten (auch auf der Startseite) stimmt so nicht.

@Lemiiker
Für mich wirkt sich vor allem Artikel 12 mehr als Nachteilig aus. Sich hinzustellen nach dem Motto "ist doch gar nicht so schlimm" ist also falsch. Zudem: Alles was hinter verschlossenen Türen ausgearbeitet wird ist abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, FranzvonAssisi, BalthasarBux und eine weitere Person
Azuro schrieb:
Das war noch der alte Beschluss. Beim neuen Beschluss reicht es wenn EIN Kriterium erfüllt ist, das heißt ist die Plattform älter als 3 Jahre, ist sie automatisch schon haftbar.

Ist das nicht exakt das, was ich gesagt habe?
Ich meine, ob ich jetzt sage, dass man alle 3 erfüllen muss, um nicht haftbar zu sein, oder sage, dass man bei einem nicht erfülltem haftbar wird, läuft doch faktisch auf das gleiche raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und Tzk
Eine vollständige Durchsetzung von Artikel 13 ist aussichtslos - stattdessen könnten sich die Damen und Herren im Europaparlament mal um die Durchsetzung der Gesetze bzgl. Glücksspiels kümmern.
 
Weedlord schrieb:
Wenn Lobbyisten Politiker ein Gesetzt verabschieden wollen aber keine Ahnung haben was Sie da tuen. Die ganzen Meldungen lesen sich wie ein einziger Horrorfilm.

Und kein Medium berichtet darüber, lieber über Trump berichten oder über diesen bescheuerten Gender Müll.
Ja das stimmt.

Ich sehe aber bei sachen als schlecht an wobei Artikel 11-13 klar wichtiger ist aber Gender gehört gestopt genauso wie dieser Diskriminierungswahn
 
7hyrael schrieb:
hä? wieso falsch? Desto dümmer die Massen, desto leichter sind sie kontrollierbar. Passt ins Bild der Entwicklung des Bildungssystems und der Finanziellen Mittel welche für Bildung bereitgestellt werden.

Also generell möchte ich mal festhalten, dass die "Massen" durch das Vorhandensein von Information (Wikipedia & Co.) jetzt über die Jahre nicht unbedingt "intelligenter" geworden ist, sondern eher noch egoistischer. Es gibt nur wenige Bewegungen, die tatsächlich Sinn machen. Es soll ja auch immernoch Leute geben, die meinen das Dinge wie Wikileaks & Co. total schädlich wären. Die sonst NICHTS dagegen haben, wenn sie ausspioniert werden, etc.pp.

Also, das eine Steigerung der Entscheidungskompetenz gegeben ist durch den Status Quo, dem möchte ich doch entgegensprechen ;)

Generell aber ja, ich bin auch gegen Artikel 13. Aber rein aus Prinzip, nicht weil ich irgendwelche persönlichen Interessen schützen möchte.
 
leider geht es wie bei allen gesetzen meistens um zeit.

wie, wann, wo wird warum ein gesetz ausgelegt? dafür haben vereine oder kleinere unternehmen keine zeit.

"Die Verantwortlichen gehen Erfahrungsgemäß davon aus, dass erst von Gerichten entschieden werden müsste, ob das Angebot als profitorientiert gilt oder nicht. Bis dahin sehe sich die ZUM ständig der Gefahr einer Klage ausgesetzt. Dieses Risiko sei für den Verein nicht zu tragen – es seien keine finanzielle Ressourcen vorhanden, um Anwälte zu bezahlen. "

evtl. ist es blöd für einen nicht gewinn orientierten verein, mit geld zu argumentieren. aber letzten endes werden damit ressourcen eingekauft. :D

mfg
 
Corros1on schrieb:
Wie sagte einst der Papst zum Kaiser:" haltet das Volk arm und ich Dumm!"

Ist doch gut, dass es auch die Schulen trifft mit Artikel 13, Bildung wird total überbewertet. Wer will schon intelligente und gebildete Menschen haben, die wollen nicht die Fresse halten und ohne weiteres ausgeno.. Äh steuern zahlen aber dafür wollen sie ihre Rechte und Freiheiten nicht aufgeben!
Jetzt mach aber mal halblang.

Jeder der möchte (und genau das ist der springende Punkt, kaum einer möchte) kann sich
jederzeit überall über Themen informieren. Wenn jemand das nicht möchte, ist das sein
gutes Recht. Wenn jemand die CDU wählt, ist das sein gutes Recht. Wenn dieses Gesetz
kommt, ist es nicht illegal. Kein Mensch wird dadurch einen körperlichen oder finanziellen
Schaden erleiden. Das Internet wird nur etwas weniger rechtsfrei, als es bisher war und
manche Inhalte, die bisher gratis waren, es aber nicht sein sollten, sind es nicht mehr.

Dass das einigen nicht schmeckt, kann ich verstehen, aber es wird auch weiterhin die
Möglichkeit geben, Inhalte zu konsumieren und sich online zu bilden - auch ohne Kosten.
Wie manche hier sich aber so echauffieren dass man meinen könnte, wir werden hier nach
Strich und Faden systematisch unterdrückt und verdummt ist absolut lächerlich. Wir haben,
auch nachdem das Gesetz gekommen, ist noch weitaus mehr Freiheuten als 99% aller
anderen Menschen auf der Welt. So hoch ist das Niveau, auf dem hier gejammert wird.

Venezuela ist krass, Syrien & Nordkorea sind krass. Alles in Deutschland ist vglw. pille palle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
borizb schrieb:
Venezuela ist krass, Syrien & Nordkorea


auch wenn ich jetzt "rassistisch" klinge. dass sind steinzeit menschen. die hatten keine inquisition, kein mittelalter, keine aufklärung, keine guillotine. keine DDR, wo die zündschnur so kurz war, wie schon lange nicht mehr :heilig:

wir hatten den braunen aus braunau. typen wie kim hätten in unserem land im hier und jetzt keine hohe lebenserwartung.

man verbrennt sich einmal die hand am ofen :D

mfg
 
borizb schrieb:
Jetzt mach aber mal halblang.

Jeder der möchte (und genau das ist der springende Punkt, kaum einer möchte) kann sich
jederzeit überall über Themen informieren.

Das Problem dabei ist, dass man aber erst einmal von der Existenz der Themen erfahren muss. Erinnert mich irgendwie an "Per Anhalter durch die Galaxis"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Madman1209, dideldei und 2 andere
Hylou schrieb:
Einzig die privaten Sender berichten nicht, weil diese durch die Reform profitieren würden. Die schneiden sich ja nicht ins eigene Fleisch.
Sind ja auch alle irgendwie mit der Axel Springer SE verbunden, die hinter so tollen Qualitätszeitungen wie Welt oder Bild stehen, ebenso Anteile an ProSieben Gruppe als auch RTL Gruppe haben und bei manchen der Produktionsfirmen auch mit im Bot stecken. ;)

Weedlord schrieb:
Ok, das die Medium neuerdings darüber berichten ist an mir vorbeigegangen. Ich schaue aber auch seit vielen Jahren keinen Fernsehen mehr und zuletzt wurde sich noch überwiegend darüber beschwert das nicht berichtet wird.
Als ob es nur das Fernsehen als Medium gibt … Schon irgendwie traurig, dass viele nur Fernsehsender als Medien wahrnehmen.

Gerade Spiegel, Zeit und auch andere »klassische« Zeitungs-/Zeitschriftenverlage haben auch darüber berichtet und zwar durchaus sehr differenziert, während die Medien unter Kontrolle der Axel Springer SE sehr einseitig aggieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Reißerisches Thema, viele Stammtischparolen...
Mein Leben geht mit oder ohne Artikel 13 (gut) weiter...
 
@mischaef

mMn bezieht ihr immer noch zu wenig stellung.

das internet ist nicht der mond. wenn der irgend wann an unternehmen verteilt wird, reden die zukünftigen menschen dann darüber.

im hier und jetzt ist es unser internet und mMn schaden intransparente uploadfilter made by google allen :D

mfg
 
@HansMeier3

Ja, so ist der Deutsche: Wenn es ihn selbst nicht betrifft ist es ihm egal. Wenn es ihn dann aber doch betrifft, ist das Gemaule groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline, lord.orth, _ComputerBase_ und 5 andere
borizb schrieb:
Jetzt mach aber mal halblang.
Wenn die Freiheit auf dem Spiel steht kenne ich kein Halblang 😉
Weil Freiheit ist mir wichtig;)
borizb schrieb:
Venezuela ist krass, Syrien & Nordkorea sind krass. Alles in Deutschland ist vglw. pille palle.

Und aus diesem Grund dürfen wir uns nicht so aufregen bzw. haben kein Recht darauf das zu tun?
Was in den Ländern abgeht ist grausam und falsch, darüber müssen wir nicht reden, nur möchte ich nicht solche Zustände hier in Europa oder Deutschland haben.
Wir sind in meinen Augen auf direkten Weg dorthin in ein immer unfreieres System.
Es heißt sicherlich nicht umsonst „Wehret den Anfängen“.
Die Diktaturen oder totalitären Systeme waren schließlich nicht von Heute auf Morgen da, es hat wie Vieles klein, unscheinbar, gut klingend und harmlos angefangen und zu dem was wir heute kennen gesteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Moonr@ker
HansMeier3 schrieb:
Mein Leben geht mit oder ohne Artikel 13 (gut) weiter...
Dann verabschiede dich aber schon mal von Computerbase in seiner heutigen Form. Denn kommt Artikel 13 durch, ist hier spätestens in 2 Jahren - solange hat die Politik dann Zeit die Verordnung in nationale Gesetzt zu gießen - Schicht im Schacht und das Forum wird mit allen Möglichkeiten offline genommen werden müssen, da das finanzielle Risiko für kleinere und mittlere Internetpublikationen nicht zu tragen ist. Gleiches gilt auch für viele aktuell noch unabhängige Nischen- und mittelgroße Verlage.

Wenn wir »Glück« haben, bietet Google und/oder Facebook ihre Filter an über eine API, dann verschwinden aber erneut mehr Inhalte hinter einer Bezahlschranke oder die Publikationen müssen auf noch mehr Werbung setzten, zu mal unsere Daten dann erneut bei Google und Facebook landen. Tolle Option, als ob die beiden Unternehmen nicht schon genug Daten hätten!

Und selbst wenn in Deutschland eventuell über die Verwertungsgesellschaften »pauschale« Verträge möglich wären, also man Zahlt an GEMA, VG Wort, VG Media usw. Abgaben, müsste der Gesetzgeber soweit die Gesetzte anpassen, dass eben nicht ein einzelner Urheber dann doch entsprechende Ansprüche geltend machen könnte, was ihn aber dann auf Gedeih und Verderb einer der großen Verwertungsgesellschaften ausliefert (im übrigen ist da erneut die Axel Springer SE bei einigen dieser Gesellschaften sowohl erkennbarer Anteilseigner, als auch über andere Unternehmen beteiligt!). Man würde damit die Künstler dann sogar eher schwächen und dann ist die Frage, wie GEMA usw. bezahlt werden wollen und ob sich das kleine und mittlere Publikationen überhaupt leisen können!

Und nein, hier geht es nicht darum - @borizb - dass das Internet etwas weniger »rechtsfrei« wird. Informiere dich mal über die aktuelle Rechtslage und auch die aktuelle Situation, bevor du hier irgendetwas vor schwadronierst und allen, die sich etwas damit auskennen, zeigst, dass du keine Ahnung hast von dem, was du hier schreibst!

Die »illegalen« Plattformen werden durch diese Urheberrechtsreform nicht weniger werden, da die Betreiber dieser Plattformen darüber lachen werden. Die sitzen nämlich entweder im nicht EU-Ausland, oder sind halbwegs geschickt um sich zu verbergen und lassen ihre Plattformen ganz sicher nicht in der EU laufen - sie wären schön dumm! Wer will, wird weiterhin entsprechende Angebote nutzen können!

Was nun passiert ist, dass die aktuelle »Rechtssprechung« über den Haufen geworfen wird und man als Betreiber einer Internetseite sofort haftbar ist für den Unsinn, den die eigenen Nutzer anstellen! Statt also wie bisher bei Urheberrechtsverletzungen auf der eigenen Plattform eine gewisse Karenzzeit zu haben entsprechende Medien zu löschen, nach dem man davon Kenntnis erlangt hat, soll man ab jetzt SOFORT zahlen müssen, sofern man keine Lizenzverträge mit dem Urheber vorher geschlossen hat, an eine Verwertungsgesellschaft zahlt oder alle technischen Möglichkeiten unternommen hat, den Upload zu verhindern!

Im übrigen - anders als so manche Politiker oder so manche Haus-und-Hofkünstler der Axel Springer SE - ist man als Nutzer immer noch haftbar und der Plattformbetreiber kann von einem Schadensersatz einklagen. …

Im übrigen ist diese ganze Reform im großen und ganzen nur eine Wunscherfüllung für dubiose Verlage wie eben die Axel Springer SE und schadet eigentlich sogar den Künstlern, die man hier ja stärken will. Anteile von den Geldern, die man als Künstler durch die Verwertungsgesellschaft bekommen soll, gehen jetzt wieder an die Verleger. Wäre nur ein Beispiel. Dazu weitreichende Möglichkeiten von Verlegern die »Urheberrechte« der Künstler zu vertreten, ohne dass man die Künstler beteiligen muss usw.

Wer sich das Dokument mal genau durch ließt, findet schnell raus: Die einzigen Nutznießer dieser Reform sind Verleger. Google und Facebook wiederum gehen aus dieser Reform sogar gestärkt hervor, da sie ihre Upload-Filter nun vermarkten können. Künstler werden zwar nach einem flüchtigen Blick erst mal gestärkt, aber das täuscht. Der Rest der Gesellschaft verliert wiederum nur.

Kleine und mittlere Publikationen wie Computerbase, Golem und Co werden sich eigene Entwicklungen für Uploadfilter nicht leisten können, Verträge mit allen Urhebern in Europa schließen ist schier unmöglich und vermutlich auch am Ende viel zu teuer, wenn sie pro »Seitenaufruf« eine Pauschale wollen. Also werden sie sich wohl oder übel an Google/Facebook wenden müssen und wie begeistert hier einige von euch darüber wären, möchte ich nicht wissen!

Nun ja, wie gesagt: Es tangiert uns ja nicht, deswegen kann es uns ja egal sein. "Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestierten konnte." Martin Niemöller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, pipeline, Ernie75 und 14 andere
Zurück
Oben