Sammelthread Eurovision Song Contest 2026

Feuerschwanz

Das Beste zu Beginn. 💙 Den Part von Ritter Dag haben sie nicht rausgestrichen, den haben Hauptmann und Hodi ĂŒbernommen. Keine Frage, weiter!

Benjamin

Meine Tendenz ist eher dagegen. MĂŒsste ich abwarten, ob es 5 andere geben wird, die weniger gefallen.

Cloudy

Geht mir so wie bei Benjamin, aber soll das ein Goth-Style sein mit dem BĂŒhnenbild?

Cosby

Die mit dem Borat-KostĂŒm (mit Hose aber dran) am Schlagzeug wieder. ;) (Die haben sich das bei Kiss abgeguckt?) Das Lied beginnt ruhig und wird dann mit fortlaufender Zeit krĂ€ftiger. Im Gegensatz zur ersten Runde diesmal ein Weiter-Kandidat.

Jaln

Die Melodie erinnert an Interstellar-Soundtrack. :) Und auf Deutsch ist auch begrĂŒĂŸenswert. Jury findet es nicht so doll, meine Tendenz wĂ€re eigentlich weiter, im Gegensatz zur ersten Runde.

Zuletzt bearbeitet: (Fortlaufende Aktualisierungen)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Bei den Live Auftritten sieht bzw hört man halt sehr deutlich, wie viel im Studio gemischt und verbessert wird.
Live ist das bei den Meisten echt sehr dĂŒnn und es sind viele schrĂ€ge Töne dabei.
TrÀllern sich einen ab und quetschen die Töne raus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
From Fall to Spring

Auch gut zum Ballern, wobei der erste Song von denen glaube eher besser war. Weiter.

Jonathan

Irgendwie nicht so ganz ĂŒberzeugt. Da ist meine Tendenz dagegen, im Gegensatz zur ersten Runde.

Abor, Tynna

Auf Deutsch, schon mal gut. Und das Instrument am Anfang aus Osteuropa? Und bisschen EDM, Ballern und Zuschauer können drauf tanzen und hat Ohrwurmpotenzial. Weiter! Bis hierhin wohl das beste neben Feuerschwanz und From Fall to Spring.

Leonora

Also hinten raus wurde das Lied besser so mit dem Stil. Ist aber doch irgendwie anders als das erste Lied, da ist das hier schlichten. Schicke ich aber auch weiter.

(Abor und Tynna sind rumÀnisch/ungarisch, da passt zum Instrument am Anfang?)

Julika

Bei dem Lied bin ich mir wieder unschlĂŒssig.

Lyza

Bei Rammstein sagt man ja, Liebe ist fĂŒr alle da. Und das Lied könnte anfĂ€llig sein, es politisch zu meinen? Dennoch weiter. Und die Gestaltung erinnert so leicht an Coldplay mit dem Weltraum-Setting.

Moss

Das Teil ist aber kein Fellmantel, was ist da los? :stock: :D "Großbritannien" aber mit diesem Lied weiter! Gutes Lied in der Kategorie "Ballade" und Ă€hnlich.

The great Leslie

Erinnert mich an irgendwas, taugt aber was. Könnte Michtmachpotenzial bieten. Muss weiter.

Cage

Meine Tendenz ist wieder dagegen.

IchJury
Feuerschwanzjaja :love:
From Fall to Springjanein :grr:
Benjaminneinja
Cloudyneinnein
Cosbyjaja
Jalnjanein
Jonathanneinnein
Abor und Tynnajaja
Leonorajaja
Julikaneinja
Lyzajaja
Mossjaja
The great Lesliejaja
Cageneinnein

Meine Reihenfolge:

1. Feuerschwanz
2. From Fall to Spring
3. Abor und Tynna
4. Moss
5. The great Leslie

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001 und Tom_Callaghan
so. da ich gestern nicht gucken konnte, gucke ich es gerade im Stream nach

Feuerschwanz - ist fĂŒr mich tatsĂ€chlich auf
nein danke
gerutscht.
Nicht weil die Jungs und MĂ€del nicht abliefern, oder nicht die BĂŒhne rocken.
Aber der nun prĂ€sentierte ESC Song funktioniert fĂŒr mich nicht.
Generischer langweiliger Song, der ein bisschen von ihrem Feuerschwanz flair abbekommen hat, aber ja nicht zu viel um es allen recht zu machen.
Meine BefĂŒrchtung fĂŒr den ESC: geht unter. Könnte in die Schublade fallen: andere LĂ€nder waren mit solchen Nummern erfolgreich, also probieren es die Deutschen jetzt auch mit sowas. Mit sowas haben wir es aber auch letztes Jahr schon mit Lord of the Lost probiert. Und der Song von Lord of the Lost war m.M.n. wesentlich besser.
Heißt: Wir wĂ€hlen den am Ende weil, rockt im Vorentscheid meisten. Im großen ESC gehen wir damit m.M.n. unter.

Benjamin Braatz
nett, aber nein danke. Mit dem Vergleich junger Olaf Scholz im Einspieler wars fĂŒr mich aus. :D

Cloudy Jun
hat mir gefallen, fĂŒr den großen ESC wohl zu wenig

Cosby
hat mir gefallen
einer meiner Favoriten

JaIn
ganz nett funktioniert fĂŒr mich nicht fĂŒr den großen ESC

From Fall to spring
gleiche GrundbefĂŒrchtung wie bei Feuerschwanz. aber besserer Song, m.M.n besseres Herausstechungsmerkmal als Feuerschwanz

Jonathan
ganz nett funktioniert fĂŒr mich nicht fĂŒr den großen ESC

A&T
ich verstehe, dass das mitreißt, trotzdem fĂŒr mich klares nein. schwĂ€chster Song, schwĂ€chster Auftritt

Leonora
hat mir gefallen, aber bleibt wohl nicht genug im GedÀchtnis

Julika
hat mir gefallen, aber bleibt wohl nicht genug im GedÀchtnis

Lyza
beim letzten mal meine klare Nr1. der Auftritt mit dem ESC Song leider etwas schwĂ€cher. aber grenzenĂŒberwindende Liebe natĂŒrlich ein Kern ESC Thema. typische ESC Geschichte. Lena 2.0
Bis zum großen ESC Auftritt mĂŒssen sie noch einiges male ĂŒben lassen. Trotzdem bleibts meine Nr.1

Moss Kena
Mit dem Typ komme ich persönlich nicht klar.
Aber ist auch ein typischer ESC bunter Vogel. irgendwie Frau Wurst 2.0. Auftritt zugegeben stark. Ist zwar nicht meins aber kann fĂŒr den großen ESC funktionieren.

The great Leslie
typische britische Nummer, womit die BBC gefĂŒhlt auch regelmĂ€ĂŸig antritt. 1x in 30 Jahren kommen sie zwar damit durch, aber in den 29 anderen Jahren teilen sich sich mit uns den letzten Platz. Also: nein danke.

Cage
hat mir gefallen, aber reicht vom Song wohl nicht fĂŒr den großen ESC

also meine Reihenfolge:
Lyza
(mit Widerwillen, aber dennoch) Moss Kena
Cosby
From Fall to Spring

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Hab's auch heute erst geschaut.
Tja, das Risiko dabei ist ja immer, dass man eben nicht weiß, was gerade beim ESC gut ankommt.

Ich befĂŒrchte, dass wir im Finale irgendeinen beliebigen Mainstream (was man heutzutage im Songwriting-Studium offenbar lernt) dahin schickt. Bei so etwas brauchst du dann aber auch einen außergewöhnlichen Interpreten, sonst hat man das in der Masse schnell vergessen.

Ich persönlich fand Feuerschwanz, From Fall to Spring und the great Leslie am besten, weil sie etwas anderes sind. Aber die beiden Letztgenannten sind vielleicht zu speziell fĂŒr den ESC.

Aus dem Mainstream ragen noch em ehesten Liza und Moss Kena heraus.

Ich bin da vielleicht biased, wÀre aber bei Feuerschwanz. Das sind die besten Musiker der Auswahl, der Song ist catchy as fuck, die Show gut und es macht einfach Laune.
FĂŒr mich ist nur das Fragezeichen, ob Abriss dieses Jahr gut geht beim ESC.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und Banger
Ich hab mir auch mal alle Kandidaten angehört und ich sehe da leider keinen Sieger fĂŒr uns. Der Song "This Bliss" von Lenonora bleibt mir noch am ehesten haften. Um so öfter man den hört, um so besser wird er. Aber beim ESC muss das natĂŒrlich sofort zĂŒnden. Wird schwierig.

• GefĂ€llt mir
Das ist auch eine kurzfristige Änderung, oder?
Ich hatte das so verstanden, dass das Publikum im Finale alleine ĂŒber den Sieger aus den neun Kandidaten entscheidet.

Da hat man anscheinend Angst, dass das Publikum "das Falsche" wÀhlt.
Es wird ja schon spekuliert, dass man mit Fadenscheinigen BegrĂŒndungen Feuerschwanz rauswerfen will, weil das beim Stimmungsbild aktuell wohl vorne liegt.

• GefĂ€llt mir
Wie ist das denn allgemein mit dem Voting diese Jahr? Vor 2 Jahren konnte man doch mehrmals ĂŒber verschiedene IP-Adressen abstimmen, das war aber glaube ich beim ESC selber. Beim Vorentscheid am selben Tag per SMS?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Stimmungsbild zu Feuerschwanz so gut? Okay, hier im Thread zeigt sich eine gewisse Tendenz. In der "ESC Bubble" scheint das anders zu sein. Ich persönlich habe innerlich fĂŒr D abgeschaltet, auch wenn ich mir persönlich "Baller" wĂŒnschen wĂŒrde - scheint auch bei der internationalen Community gut anzukommen. Wir schicken sicherlich trotzdem Feuerschwanz hin und beschweren uns am Ende wieder, dass niemand Deutschland mag, wenn wir irgendwo im letzten Drittel landen... jetzt auch noch die RegelĂ€nderung im laufenden Vorentscheid. Ein NoGo! Von daher...

Einen Favoriten habe ich aber noch nicht: ich bin gespannt auf den schwedischen Teilnehmer und werde mir deren Finale des Melodifestivalen 2025 wie auch schon die letzten Jahre anschauen. Bis dahin rechne ich auch Finland derzeit gute Chancen zu.

Gestern hat Australian auch seinen Beitrag rausgehauen: "Milkshake Man" - hab seitdem einen Ohrwurm, richtiger "Banger" im doppeldeutigen Sinn, wie auch der Song. Gewinnen wird man damit höchstwahrscheinlich nicht und das kommt auch wohl nicht bei jedem gut an, wird als Trash Song verunglimpft. Aber ich persönlich brauche davon auch jĂ€hrlich zwei drei StĂŒck. Die bringen so eine unverkrampfte Frische in die ansonsten ĂŒberwiegend steifen BeitrĂ€ge.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
TheManneken schrieb:
Okay, hier im Thread zeigt sich eine gewisse Tendenz. In der "ESC Bubble" scheint das anders zu sein
Was wÀre denn die ESC Bubble genau? Das Video von Feuerschwanz wurde bei RTL ja am meisten geklickt und auch sonst auf Youtube ganz ordentlich afaik.
Wie gesagt finde ich, dass Feuerschwanz die besten Musiker sind und der Song halt catchy ist. Du weißt eben nie, was beim ESC dann gut geht. Kann total in die Hose gehen oder eben den Lordi machen.

TheManneken schrieb:
Ich persönlich habe innerlich fĂŒr D abgeschaltet, auch wenn ich mir persönlich "Baller" wĂŒnschen wĂŒrde - scheint auch bei der internationalen Community gut anzukommen.
Das finde ich eher so mittelmĂ€ĂŸig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das beim ESC abrĂ€umt. Komplett auf deutsch ist sowieso schwierig, denke ich. Und ist am Ende imho auch beliebiger Mainstream. Hast nach zwei Wochen spĂ€testens wieder vergessen.
Wenn Mainstream-Einheitsbrei, dann muss es auch gut sein und der KĂŒnstler etwas Besonderes haben.

TheManneken schrieb:
Wir schicken sicherlich trotzdem Feuerschwanz hin und beschweren uns am Ende wieder, dass niemand Deutschland mag, wenn wir irgendwo im letzten Drittel landen...
Lol, mir geht das bei einigen anderen Kandidaten so :D
Ich wĂŒrde dasselbe ĂŒber "Baller" sagen ;)
GeschmÀcker sind verschieden. Ich bin da wie gesagt bestimmt biased, weil ich auch sonst eigentlich nur Metal und etwas Rockmusik höre.

TheManneken schrieb:
Gestern hat Australian auch seinen Beitrag rausgehauen: "Milkshake Man" - hab seitdem einen Ohrwurm, richtiger "Banger" im doppeldeutigen Sinn, wie auch der Song. Gewinnen wird man damit höchstwahrscheinlich nicht und das kommt auch wohl nicht bei jedem gut an, wird als Trash Song verunglimpft. Aber ich persönlich brauche davon auch jĂ€hrlich zwei drei StĂŒck. Die bringen so eine unverkrampfte Frische in die ansonsten ĂŒberwiegend steifen BeitrĂ€ge.
Australien ist wieder dabei? Finde ich gut ^^
Das Lied höre ich mir an. So ein Trash kommt ja manchmal auch gut an. Und was wÀre der ESC ohne BeitrÀge, bei denen du mindestens eine Augenbraue hochziehst?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger, Tom_Callaghan und TheManneken
Zur der "Bubble" wĂŒrde ich die Fans rund um "ESC Kompakt" und den Eurovision Club Germany zĂ€hlen. Da sind dann schon die ganzen harten ESC Nerds zugegen, die auch jĂ€hrlich zu den Finals pilgern.

Aber klar, auch das ist nur ein Teil von Interessanten. GeschmÀcker sind auch unter Fans verschieden. Letztes Jahr hatte ich z.B. gleich drei deutsche Favoriten, von denen wir meinen persönlichen Zweitplatzieren nach Malmö geschickt haben. Ich hÀtte Ryk gerne dort gesehen und hÀtte es auch spannend gefunden, wie Galant mit "Katze" international abgeschnitten hÀtte.

Hey, und in der RĂŒckblende fand ich unseren Mittelfinger-Auftritt mit "I don't feel hate" sogar ziemlich ironisch und feiere das Ganze, auch wenn ich den Song billig und aufgesetzt fand - unser Auftritt in Rotterdam ist dennoch heute schon Kult. :daumen:

• GefĂ€llt mir
Thane schrieb:
Das ist auch eine kurzfristige Änderung, oder?

Anscheinend schon.

Thane schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass das Publikum im Finale alleine ĂŒber den Sieger aus den neun Kandidaten entscheidet.

Ich auch.

Thane schrieb:
Da hat man anscheinend Angst, dass das Publikum "das Falsche" wÀhlt.
Es wird ja schon spekuliert, dass man mit Fadenscheinigen BegrĂŒndungen Feuerschwanz rauswerfen will, weil das beim Stimmungsbild aktuell wohl vorne liegt.

Bei Facebook zum Beispiel.

Ich kippe auch mal Öl ins Feuer. Raab kann Feuerschwanz in kein eigenes Label holen, sofern er eins hat. Oder er kann einfach nicht dran mit abkassieren? Lena und Max waren doch seine SchĂŒtzlinge.

TheManneken schrieb:
Einen Favoriten habe ich aber noch nicht:

Bei der Konkurrenz haften Spanien und Finnland.

TheManneken schrieb:
Gestern hat Australian auch seinen Beitrag rausgehauen: "Milkshake Man" - hab seitdem einen Ohrwurm

Glaube nicht, dass ich mit Australien was anfangen kann.

TheManneken schrieb:
... auch wenn ich mir persönlich "Baller" wĂŒnschen wĂŒrde ...

"Baller" finde ich auch immer besser, die werden es dann auch sein mĂŒssen, wenn die Jury meint, Feuerschwanz absĂ€gen zu mĂŒssen. Na hoffentlich wird Feuerschwanz nicht abgesĂ€gt.

# Ba-Ba-Ballern in the Knightclub!

Thane schrieb:
Das finde ich eher so mittelmĂ€ĂŸig.

Den Auftritt kann man ja noch optimieren und die Gopro mit Selbstportraitstab entfernen. Und zu der Dame kann man noch paar TĂ€nzer oder TĂ€nzerinnen auf die BĂŒhne stellen. Die Laserlampen sind aber eine schöne Idee.

Und hier bei Feuerschwanz kann, bzw. generell beim ESC fĂŒr alle, das dumme Personenlimit aufgehoben werden. Dann kann auch Ritter Dag von der Spielmannsgruppe SDP seinen Part bei 1:20 singen und die Band kann ihre eigenen TĂ€nzerinnen auf die BĂŒhne stellen, die Schildmaid-Miezen. Und die Tontechniker mĂŒssen das auch hinkriegen, muss auch am TV mehr scheppern.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hatecore

🇼🇾 Das ist schon mal gut. :D Die Melodie am Anfang habe ich aber Ă€hnlich schon mal in einem Mix gehört. Irgendwas von "Fluch der Karibik" in Teilen als Remix? Und um das Teil zu verbessern, kann die Violine dann auch gespielt werden und nicht nur angedeutet.

🇾🇼 Klingt auch gut mit der Melodie, anhand der Kommentare ein Coldplay-Verschnitt? Das Lied ist im Kontext zu seiner Frau mit einer bestimmten Krebserkrankung, allerdings ist er im Heimatland wohl auch fĂŒr die Parodie von Politikern bekannt wie Trump und Putin. Sollte dann beim ESC dann nicht thematisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Conchita Wurst in der deutschen Jury? Er wird doch ganz bestimmt Moss Kena wÀhlen. Ist vom Stil Àhnlich, nur dass er keine bÀrtige Frau darstellt. Neulich hatte ich wÀhrend des Zockens im Autoplay auf Youtube Videos vom ESC-Kanel mit drin, wo die Siegerlieder der letzten Jahre drin waren und da war auch seins (also Conchitas Lied) mit dabei.

Also jetzt spielen die dann ihren Coversong und dann das Original.

Jetzt fangen The great Leslie an.
ErgÀnzung ()

Leslie haben kein Label, die sind anfÀllig, dass Raab die sich krallt.

Und mit den Clips und Zusammenfassungen wird es wieder in die LÀnge gezogen, wÀhrend die Band sich umziehen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch sehr witzig, dass Yvonne Catterfeld sagt, dass ihr in der Popwelt alles zu glatt ist und sie sich mehr "Dreck" wĂŒnscht.
Na ja, Yvonne C. und N. Santos sind der Inbegriff von weichgespĂŒltem glattem Pop.
Aber ich mag sie sehr als Person.

Was mich auch einfach stört ist dieser ESC Kult um den Raab. Der ist zwar zurĂŒck aber auch nur als alte aufgewĂ€rmte Version.
Und auch mit ihm wird man nichts reißen können im ESC.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Klingt das nun etwa so unterschwellig danach, dass die Jury Benjamin absÀgen wird? Ich kann mit ihm irgendwie auch nichts anfangen, obwohl ich bei Beatles auch diverse Lieder gut finde.

Bei FB heißt es, Feuerschwanz spielt als Cover angeblich was, was ihre andere Seite zeigt? "Hier kommt Alex" vielleicht?
ErgÀnzung ()

Leonora könnte von der Jury gut ein "ja" bekommen. Mich erinnert das an ein Lied von Marteria und Joy Delane Denalane oder Àhnlich, mal raussuchen.

ErgÀnzung ()

Haha, die Frau Schöneberger erkennt die Schildmaid-Mieze nicht. Und die andere daneben ist doch Bens Frau.

Die bringen jetzt "I see Fire", gab es auch in der Grugahalle.
ErgÀnzung ()

Raab sucht sich schon Rechtfertigungen, die auf AbsÀgen hindeuten können? Yvonne und Nico sind wohl eher zugeneigt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Den Auftritt kann man ja noch optimieren und die Gopro mit Selbstportraitstab entfernen. Und zu der Dame kann man noch paar TĂ€nzer oder TĂ€nzerinnen auf die BĂŒhne stellen. Die Laserlampen sind aber eine schöne Idee.

Da liest jemand meine BeitrĂ€ge. Selfiestick weg und TĂ€nzer hinzugefĂŒgt und selbst noch eine TanzeinlĂ€nge und das Cello zerschlagen.

Ballern in Knightclub.

Ich fand die dieses Mal schwÀcher als beim letzten Auftritt.
Klang so, dass sie nicht ganz mitkam und ihr die Stimme etwas ausgeht.
Nichts fĂŒr Basel.

• GefĂ€llt mir