Sammelthread Eurovision Song Contest 2026

Banger schrieb:
Das Bühnenlayout mag ich auch nicht so.

Den Bildschirm im Hintergrund hätte man auch halbtransparent machen können, sodass dahinter angebrachte Scheinwerfer durchleuchten können oder Bildschirme als drehbare Elemente.

Nach nicht mal 24 Stunden hat Ferto 1 Mio. Klicks, doppelt soviele wie das Lied von Finnland.

(Wieder mehrfache Edits.)

Bulgarien: Folkore-Elemente und geht bestimmt auch gut ab in den Clubs am Goldstand. Könnte aber unter die 10 Stück fallen, die weiter sollen.

Aserbaidschan: Eher ein Lied, was mir weniger haften bleiben dürfte und bald vergessen werden wird.

Rumänien: Das Lied, was ich trotz Englisch besser als Serbien einordnen würde. Und beil Gefallen von vielen Napalm-Records-Content auch das hier. Wird in meiner Liste weit oben dabei sein. 🤘

Luxemburg: Barfuß, also Referenz zu Loreen. Ins Bild gerenderte Effekte. Und das Lied geht irgendwo auch in eine ohrwurmige Richtung. Und das Ding mit der Geige, da war Rybak für sie eh die Vorlage.

Tschechien: Geht mir bisschen so wie bei Asebaidschan, wobei das Outro so bisschen JJ-artig wird.

Frankreich: Jo, epische Musik mal am Anfang, soweit gut! Ansonsten so Art Wendungen, auch erstmal eher so meh, aber hinten raus am Ende wurde es besser.

Armenien: Das scheppert schon mal wieder mehr. Wobei hinten raus die Melodie zu hektisch ist.

Schweiz: Die "ruhige" Hintergrundmelodie klingt schon mal gut. Das Lied könnte man bestimmt auch gut im Radio spielen. Könnte aber klappen, dass ich den Klettergarten in meine 10 Stück nehme.

Zypern: Fand ich schon am Anfang bei den ersten Releases sehr gut und ohrwurmig! Und wieder diese Folklore-Elemente. Und beim Outro noch bisschen was rausgeholt.

Österreich: Anhand seiner Herkunft kann er auch für Deutschland oder Ungarn auftreten. ^^ Aber erfüllt die Deutschquote und das Lied ist ohrwurmig, ähnlich wie Abor und Tynna. Hinten raus die Beleuchtungsgestaltung besser. (Edit: Stimmt, die waren gesetzt.)

Lettland: Braucht bisschen, bis es mal in Fahrt kommt. Ins Bild gerenderte Effekte. Und das Lied wirkt abgeschnitten? Schwierig, ob ich es in die nächste Runde nehme.

Dänemark: Die Leute in dem Kasten da, gab es doch vor 2 Jahren schon bei GB oder animieiert im Adieu-Video von Rammstein. Aber auch erst eher meh, aber bei der Umschaltung auf die rote Beleuchtung finde ich es spontan viel besser. Wackelkandidat.

Australien: Klingt stellenweise gut, wird hinten raus besser mit der optischen Gestaltung. Ich denke eher mal Weiter-Kandidat.

Ukraine: Stilwechsel und klingt teilweise landestypisch? Wird hinten raus besser bei der orangenen Beleuchtung.

Großbritannien: Was davon halten? Gebt den grünen Tänzern ein Creeper-Gesicht aus Minecraft. Von der Farbe passen die schon. Dann können die ........ Boom. BSOD. Error.

Albanien: Episches Intro. Geht mitunter episch weiter. Gefällig.

Malta: Ich hatte das besser in Erinnerung? Bei der roten Beleuchtung kommt das etwas mehr in Fahrt. Ein Raus-Kandidat.

Norwegen: Stimmt. Harry Styles. Oder Maneskin oder beides? Beim Lied bin ich mir unschlüssig.

---------

Für mich weiter:
Rumänien!!!
Zypern!!!
Luxemburg
Österreich (Edit: gesetzt)
Armenien
Schweiz
Lettland?

Dänemark?
Australien
Ukraine?
Albanien

Norwegen?
Bulgarien

Für mich raus:
Aserbaidschan
Tschechien
Malta

Beim Schnelldurchlauf denke ich mal die von Weiter zu Raus:
Dänemark
Norwegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel
Tatsächlich weiter:
Bulgarien
Ukraine

Norwegen
Australien
Rumänien

Malta
Zypern
Albanien

Dänemark
Tschechien

Tatsächlich raus:
Aserbaidschan
Luxemburg
Armenien
Schweiz
Lettland

Ich hätte gerne Rumänien am Samstag ganz vorne. Den bleibendsten Eindruck hat bei mir die galaktische Stimmgewalt aus Kroatien hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bzgl. Bühnenshow / "Bühnenarbeit" beim ESC ist das hier ein sehr interessantes Video
wirklich cool ist dabei vor allem, wie sie die die Videobühne, also den Boden der Videobühne auch tatsächlich für die arbeiten nutzen, direkt am Anfang sichtbar

• Gefällt mir
Von dem wenigen was ich im Nachhinein gesehen/gehört habe:

Musikalischer Bunga-Bunga Schrott aus Bulgaria mit opulenter Oberweite und epileptischen Anfällen reicht allemal für's Finale.

Die Rumänen beschäftigen sich eindeutig zu viel mit Dracula.

Die Franzosen erblöden sich nicht einen dreisten Rosalia/Berghain Klon zu entsenden. Aber Rosalia ist ja populär also schicken wir den Klon ins Finale.

Die Dänen trauen sich in Landessprache zu singen und den Song kann man sich anhören. Sollte belohnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
bzgl. Bühnenshow / "Bühnenarbeit" beim ESC ist das hier ein sehr interessantes Video

Schon gesehen. Auch aufschlussreich beim Kamerahampelmann. Aufgefallen ist das mir auch, auf dem Bildschirm am Boden eingeblendet, wo Personen und Props stehen müssen.

Von Ferto auch empfehlenswert. Im Prop klettert er auf den Säulen nach oben, während in TV in der Zeit der andere Ferto-Typ ins Bild kommt beim Blick in die Kulisse.

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt mal alle Songs angehört.
Das Niveau der Songs ist wirklich gut, schwer da einen Sieger zu finden.
Einer dieser Länderbeiträge wird gewinnen, da lege ich mich mal fest:

Schweden
Finnland
Deutschland
Norwegen
Albanien
Ukraine
Australien
Kroatien
Frankreich
Polen
Zypern
Rumänien

Nach dem ersten Mal anhören aller ESC-Finale-Songs ist mein Topfavorit auf den Sieg Schweden!
Starker Popsong mit Ohrwurmgarantie und überzeugender Bühnenshow.
Klingt in etwa wie Songs von Ace of Base, eine erfolgreiche schwedische Europop-Band.

Den finnischen Song finde ich aber auch top, gerade mit den Geigenpassagen, gehört zu meinen Favoriten für den Sieg.

Wir haben durchaus gute Chancen diesmal recht weit vorne zu landen.
Sarah Engels performt gut und der Song ist durchaus in der Lage, vielen zu gefallen.
Diesmal werde ich mir den ESC vielleicht anschauen.

Bei den Wettquoten sieht es so aus - da ist der finnische Beitrag Topfavorit:
2026-05-15 20_00_50-Deutschland ESC Chancen 2026_ Die Buchmacher Prognose! — Mozilla Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blende11 schrieb:
Nach dem ersten Mal anhören aller ESC-Finale-Songs ist mein Topfavorit auf den Sieg Schweden!

🤝

blende11 schrieb:
Den finnischen Song finde ich aber auch top, gerade mit den Geigenpassagen, gehört zu meinen Favoriten für den Sieg.

Müsste ich mal gucken, ob ich die auch mit dabei bekomme, wenn ich mir 10 zusammenstelle. Habe auch in Android-Hilfe im OT gepostet mit meiner Liste.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ele-points.1081681-page-11.html#post-14870194

Ich kopiere mal zurück:

-----------

Seit Vorabhören teilweise schon mag ich diese Lieder / Länder am meisten.

🇸🇪 Schweden, solche Lieder mag ich durchaus sowie auch das Genre, auch die Lichtshow dazu gut gemacht, wobei die Maske eher dämlich ist, aber da sie Gründe dafür hat, was soll's. Kann man gut aufdrehen und ballern.

🇲🇩 Moldau, direkt ein Ohrwurm und landestypischer Style und geht auch gut ab. Hier hätte ich mir den Auftritt mehr als nationale Finale angelehnt mit weniger Gehampel vom Kameramann vorm Sänger. (Oder doch irgendwie anders gemacht? Obwohl, in der Mitte des Videos sieht man den Kamerahampelmann.)

🇨🇾 Zypern hatte ich auch schon am Anfang, ähnlich wie Moldau haften geblieben.

🇷🇴 Rumänien gefällt mir auch sehr, da ich einiges an Content von Napalm Records abgewinnen kann und diverse Metal-Sachen gerne höre. Trotz Verwendung von Englisch finde ich das noch ein bisschen besser als Serbien.

🇬🇷 Griechenland ist mir auch am Anfang bei den Releases haften geblieben. Erst überlegte ich, ob man es gut finden soll oder nicht. Aber ist schön abgedreht und bei dem Auftritt hat man ordentlich was rausgeholt, samt Abwechslung.

🇷🇸 Serbien auch ganz gut, passt auch zum Napalm-Records-Content.
(Video entfernt, weil nur 5 zulässig.)

🇦🇱 Vorhin hat sich auch Albanien noch so als Geheimtipp erwiesen, das war immer unterm Radar. Aber Auftritt zum nationalen Finale ordentlich aufpoliert. Das Ding kam episch.
(Video entfernt, weil nur 5 zulässig.)

------------

Kopie Ende.

blende11 schrieb:
Wir haben durchaus gute Chancen diesmal recht weit vorne zu landen.
Sarah Engels performt gut und der Song ist durchaus in der Lage, vielen zu gefallen.
Diesmal werde ich mir den ESC vielleicht anschauen.

Dass sie sich vom Podest fallen lässt, bringt vielleicht auch Extrapunkte. An sich finde ich das Lied eigentlich auch ganz gut, da es sich auch in einem ähnlich gefälligen Genre wie Schweden befindet. Ob auch in Top 10, müsste ich nochmal alle anhören, die qualifiziert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Neuer Post für die fehlenden Videos:

Wenn ich nach Reihenfolge sortieren muss, dann:

1. Schweden
2. Moldau (Lied besser als bei 3.)
3. Griechenland (Auftritt besser als bei 2.)
4. Rumänien
5. Zypern
6. Albanien
7. Serbien
8. Finnland???
9. Deutschland???

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.

Wie schätzt Du die Chancen von Sarah Engels ein, @Banger ?

• Gefällt mir
Ich persoenlich wuerde ihre Chancen fue besser halten wenn ihr Auftritt am Ende kommen wuerde und nicht bereits als 2ter.

Anyway. Gutes Mittelfeld oder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Banger
Mist. Ich habe sie auf den drittletzten Platz gesetzt. :mad::D

@Froki dann bist du mit den Buchmachern auf einer Wellenlänge...
https://eurovisionworld.com/odds/eurovision
und ich muss sagen, so sehr ich die Buchmacher insbesondere mit der Platzierung von Finnland auf dem ersten Platz nicht verstehe, verstehe ich deren Platzierung des deutschen Beitrags auf dem dritt letzten Platz nicht... hätte ich da ein Wörtchen mit zu reden, wäre es der letzte Platz! (noch hinter dem extra schief singenden Kinderchor der 3c der Dorfschule aus Am Arsch der Welt!!11einseinseinself...)

catch 22 schrieb:
hätte ich da ein Wörtchen mit zu reden, wäre es der letzte Platz!
Yoo, einfach nur schlecht!
Aber da können doch einige gut mithalten (der Engländer wäre mein Topfavorit für ganz hinten), von daher muss man auch mit einem nichtletzten Platz zufrieden sein. 🤷‍♂️

Ich würde ja die 12 Punkte an den Falco Klon der Gastgeber vergeben. Aber ich fürchte, da hab ich wohl ein Alleinstellungsmerkmal.
Richtig gut gefallen hat mir wenig, aber ich gehör auch nicht zur Generation Z also eigentlich egal. Gute Songs mit wenig Brimborium gibt's ja eher weniger. Den Malteser z.B. fand ich ganz gut. Die Italiener mit einfach nur Italo Pop in Reinkultur werden wohl am schlechten Interpreten scheitern.
Stimmlich am überzeugendsten die Ladys aus der Ukraine (hält am Ende mühelos 30 Sekunden den Ton) und Australien.
Da der Däne der Topfavorit ist wird er bestimmt nicht gewinnen und ich hoffe bloß nicht der Grieche!

Ich habe so die Befürchtung, dass die Jury wieder ganz anders wertet als das Publikum und wieder ein Beitrag gewinnt, der nicht Favorit beim Publikum ist.

Wenigstens sind ein paar nette Beiträge dabei. Von unserem Beitrag erwarte ich wenig. Das wird unter den letzten fünf landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Banger und @mo
@mo schrieb:
Stimmlich am überzeugendsten die Ladys aus der Ukraine (hält am Ende mühelos 30 Sekunden den Ton) ...

Ist durchaus besser als Auftritte in jüngerer Vergangenheit, die trotzdem gute Ergebnisse hatten.

@mo schrieb:
Ich würde ja die 12 Punkte an den Falco Klon der Gastgeber vergeben.

Maximal Mittelfeld eher. Wenigstens einer, der was auf Deutsch bringt. Kann mir aber auch vorstellen, dass dies von Zuschauern und Jury abgewählt wird, neben GB.
Ergänzung ()

Die Vorhänge bei der Flaggenparade versperren manchen Zuschauern in der Halle doch die Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo