a) kommt drauf an, wenn du die ISK nicht anderswertig verwenden willst, kannst sie ja gleich in ein Schiff investieren. Ob sich preislich in den nächsten 2-3 Wochen noch was bei dem Schiff tut, kann ich nicht sagen, aber da kann dir die Marktstatitik recht gut auskunft darüber geben, ob sie derzeit überteuert oder billig zu haben ist.
b) Schnell ist realtiv. Wenns noch paar Learning Skills hast, die sich auf diesen Skill auswirken noch "relativ" schnell erhöhen kannst, wäre dies der erste Ansatz. Ein anderer wäre Cybernetics auf 4 zubringen um +4 Attribute Implanate zu verwenden. Wenns jetzt schon +3 verwendest wirst den Unterschied "kaum" merken.
Die Adv. Learning von 4 auf 5 bringen dauert auch locker 11-12 Tage von daher keine alternative für dich. Cybernetics 5 dauert auch so um die 11-12 Tage, abgesehen davon, dass du einiges an ISK brauchst um dir dann einen Satz +5 Implantate zu gönnen.
Kann es sein, dass du Astrogeology 5 meinst? Der hat den netten Effekt, dass sich dein Mining Amount erhöht und leider Pflicht ist um weiter voran zu kommen.
Ich würde daher sagen, wenn die Covetor jetzt günstig bekommst *kannst dir ja ausrechnen was die Mineralien dafür kosten = Baukosten* kannst ja zuschlagen, ansonsten eventuell die ISK in andere Sachen investieren, wo du eventuell einen Profit erhoffst. Ansonsten, skill erstmal fertig und hol sie dir dann. Du kannst sie jetzt nit mal persönlich abholen *außer mit einer Indu* von daher witzlos.
Eventuell wenn der Preis stimmt, kauf sie und verkauf sie wo anders bissel mit Profit, als Übergangsbeschäftigung.