Excel 2010 Wenn-Dann-Funktion mehrfach auf eine Zelle anwenden

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hey ihr,

ich habe eine Zelle, in der sollen Stundensätze angezeigt werden (wird später mit gerechnet).
Diese können vier Werte annehmen. Wenn Maschine 1 (HSL) und x, dann 145 € sonst 150 €.
Jetzt soll aber in dem selben Fehld noch mit einfließen, dass auch Maschine 2 (WSA) genutzt werden kann und ein x in Zelle zwei stehen kann. Wenn das so ist, dass sind die sätze 130, sonst 120 €

Die erste Umsetzung, nur auf eine Maschine habe ich gut hinbekommen:
=WENN(UND(C4="HSL";C16="x");"140 €";"130 €")

Aber was muss ich nun noch ranhängen, damit in C4 auch WSA geschrieben werden kann und die Euro Beträge dann andere sind?
 
=wenn(X=bla;dann;wenn(y=bla;dann;...))
also immer für das sonst wieder ein wenn ;)
 
Igendwie hast du da 4 Werte stehen, ich kann aber nur 2 Bedingungen finden Maschine HSL und WSA, jeweils mit X in anderer Zelle, das funktioniert nicht du brauchst entweder noch ne Bedingung oder einen Wert weniger..

=WENN(UND(C4="HSL";C16="X");"140 €";WENN(UND(C4="WSA";C16="X");"130 €";"120 €/150 €"))
*Rot = Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zum einen sind zwei Bedingungen auf die Maschine geschrieben und zum anderen, wenn ein X steht. Sollte kein X stehen, dann muss der günstigere Wert rein. Somit habe ich die vier Bedingungen, wenn auch nur 3 formuliert.
 
nee, das geht, mit einer 4-fach-verschachtelten wennfunktion:

=WENN(UND(C4="HSL";C16="X");"140 €";WENN(UND(C4="HSL";C16<>"X");"150 €";WENN(UND(C4="WSA";C16="X");"130 €";(WENN(UND(C4="WSA";C16<>"X");"120 €";"Fehler")))))

allerdings solltest du dir beträge lieber über zellverweise holen. normalerweise sollte excel die als zahlen erkennen und dann damit auch rechnen können, ich habe es aber auch schon erlebt, dass excel die mal als text interpretiert hat und dann hat das rechnen damit nicht funktioniert...
 
danke, das hat wunderbar funktioniert. Also hätte ich nur für jedes neue Sonst eine neue Wenn-Schleife anfangen müssen. Gut zu wissen.
 
Zurück
Oben