Excel 2016: Postleitzahlen innerhalb eines Umkreises herausfinden

Finado

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
303
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit ein kleines Problem das ich gerne lösen möchte.

Mir liegt eine Excel Tabelle nach dem Schema vor, dass ich zwei Spalten habe für den Ort und die PLZ eines Kunden.

Nun würde ich gerne - um eine Art Einzugsgebiet herauszufinden - z.B. hinterfragen (wenn ich eine Stammadresse eingebe) wie viel % der Kunden aus einem Umkreis von 30km stammen oder so ähnlich.

Die 3D Map Funktion in Excel ist zwar ganz nett um die Orte aufzulisten, allerdings habe ich bisher keine Funktion entdeckt die mir beim oben beschriebenen Problem helfen könnten.

Eine manuelle Eingabe der Entfernung von der Kunden PLZ zu meiner PLZ kommt nicht in Frage, da es mehr als 1000 Daten sind.

Gibt es eine Möglichkeit Daten von Google Maps oder so einzulesen, sodass er die Entfernungen automatisch berechnet?

LG
 
Klingt eher nach einer Aufgabe für ausgewachsene Statistikprogramme als für Excel. Hast du Koordinaten zu den Postleitzahlen?

Edit: Hat mir keine Ruhe gelassen. Hier die Koordinaten in WGS84. Damit kannst du einfach die Entfernungen bestimmen. Standort eingeben, Distanzen berechnen, alle zutreffenden geordnet ausgeben lassen. Dann die Einwohneranzahl dazu raussuchen, möglicherweise über vlookup(). Daten von hier. Fertig. Idealerweise erstellst du für alle interssanten Postleitzahlen im Umkreis von n Kilometern eine Liste mit der Anzahl. Dann entfällt die Neuberechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so trivial. Es würde ja auch nicht ausreichen die Entfernung Büro zum Kunden einzutragen wenn dann von diesem wiederum in einer 30Km Zone gesucht oder gelistet werden soll. Das halte ich für unrealistisch das in Excel abzubilden. Irgendwoher müssten da Daten geliefert werden. Map & Guide hat vielleicht so eine Funktion aber vor anderem Hintergrund und ist zu teuer. Denk ich.
 
Das ist sicher keine Aufgabe eines Tabellenkalkulationsprogramms.
Evtl. bekommst du die Daten extern her und kannst sie ins xlsx-Dateiformat exportierten bzw. umwandeln und dann mit einer Formel darauf zugreifen.

EDIT: Hier könnte die Lösung des Problems sein:
http://userpage.fu-berlin.de/~kweinert/kwluftlinie/
Aber auf die rechtlichen Hinweise achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man aber auch selbst finden können, meine Google-Recherche hat ca 1 Minute gedauert :)
 
Alles nur geklaut.


Damit wirst Du im Leben nicht weit kommen. Denke an die Folgen!
 
Zurück
Oben