[EXCEL] n-th Match von Vlookup oder Index finden

akosti

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Hallo zusammen,

Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf über eine Excel Tabelle. Es ist folgendes:

Ich habe eine Tabelle in der in der ersten Spalte Artikelnummern und in der zweiten Spalte die dazugehörigen Bulletpoints:

120000Dieser Artikel ist rot.
120000Und auch sehr weich.
120000Lässt sich leicht entsorgen.
120000Ist wassersparend.
120000Färbt sich bei -10° Schwarz.
130000Dieser Artikel ist blau.
130000Und klebt sehr gut.
130000Muss in den Sondermüll.
130000Hält jedem Wetter stand.
130000Behält seine Farbe.

Jetzt ist es für mich kein Problem immer den ersten Bulletpoint in eine andere Excel Tabell einufügen. Aber wie schaffe ich es mit der gleichen Artikelnummer mit dem 2., 3., 4. usw. Match?

ArtikelnummerBulletpoint 1Bulletpoint 2Bulletpoint 3Bulletpoint 4Bulletpoint 5
120000=vlookup(A2;Produkttexte!$1:$1050000;2;FALSE)????
130000=vlookup(A3;Produkttexte!$1:$1050000;2;FALSE)????

Wie ihr seht Bulletpoint 1 ist überhaupt kein Problem aber wie greife ich auf die anderen zu? Jetzt habe ich natürlich schon gegoogelt und wie es aussieht ist die beste Lösung wohl mit Index aber ich bekomme es einfach nicht hin. Bekomme immer ein #N/A

=INDEX(Produkttexte!$1:$1050000;MATCH(A2;Produkttexte!$1:$1050000;0)+1;+1)

Funktioniert auch nicht. Liegt es vielleicht am Datentyp? Habe alles als General formatiert...

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe! Bin echt am verzweifeln. :(

Liebe Grüße
 
Vielleicht solltest du erstmal eine weitere Zahl hinter der Artikelnummer einfügen, z. B. 120000.1 oder 120000.A...

Ansonsten ergibt das eh wenig Sinn.
Eine Datenbank würde sich sofort beschweren, wenn du eine Artikelnummer versuchst, 2x zu vergeben, was hier ja im Grunde der Fall ist.

Oder du verkettest einfach die untereinanderstehenden Attribute, falls das eine Möglichkeit darstellt.
 
Welche Excel Version? Excel 365 kann =filter() und =mtrans(). Zumindest Filter ist relativ neu.
1610463842998.png

Andere Wege gibt es sicher auch, bin aber auch kein Profi was Excel angeht.
 
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Muss die Tabelle genau so aussehen?
Ansonsten würde ich sie ändern in folgendes:

120000Dieser Artikel ist rot.Und auch sehr weich.Lässt sich leicht entsorgen.Ist wassersparend.Färbt sich bei -10° Schwarz.
130000Dieser Artikel ist blau.Und klebt sehr gut.Muss in den Sondermüll.Hält jedem Wetter stand.Behält seine Farbe.

Dann ein SVERWEIS.
 
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moneymaker4ever schrieb:
Welche Excel Version? Excel 365 kann =filter() und =mtrans(). Zumindest Filter ist relativ neu.
Excel 2013: MTRANS gibt es da - aber FILTER nicht ... ;) Sollte doch mal ein aktuelleres Excel nehmen.

Aber auf dem Dienst-Excel (O365) klappt das ... hab ich zwar nicht gesucht die Formel - aber gefunden ;) Hatte in der Vergangenheit immer mal Anwendungsfälle für EXAKT diese Formel.

Das MTRANS kann man übrigens auch weglassen - dann hat man die Werte untereinander.
 
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Geht in Windeseile mit Index/Aggregat. Wenn man denn wüsste wo die Daten genau stehen.
Edit:
=wennfehler(index(Tabelle1!$A:$A;aggregat(15;6;Tabelle1!$A$2:$A$100)/(Tabelle1!$A$2:$A$100=$A2);spalte(A1)));"")
Ausgehend davon das die Daten in Tabelle1 in Zeile 2 beginnen und die Artikelnummern in der anderen Tabelle ab A2.
Gruß,
steve1da
 
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Danke euch allen für die schnellen Antworten und Denkanstösse! Ich werde mich noch einmal dran versuchen und mich melden wie es geklappt hat (oder auch nicht).

Bezüglich Datenbank-Aufbau braucht ihr mir nichts erzählen. ;) Ich ärgere mich selbst darüber. Das Problem ist ich bekomme die Tabelle von meinen Kollegen so zugespielt und die haben scheinbar nicht viel Ahnung von effizienten Datenbank-Strukturen. Ich muss das auch teilweise wieder zurückspielen, das heißt ich kann das auch nicht einfach so ändern.
 
Was genau ist deine Aufgabe für diese Tabellen? Musst du das einfach nur umwandeln und zurück schicken, oder was? Wenn das öfter vorkommt, würde ich da keine Zeit in Formeln investieren, sondern ein Makro basteln, welches das auf Knopfdruck erledigt.

Um wieviele Datensätze handelt es sich denn?
 
Janush schrieb:
Was genau ist deine Aufgabe für diese Tabellen? Musst du das einfach nur umwandeln und zurück schicken, oder was? Wenn das öfter vorkommt, würde ich da keine Zeit in Formeln investieren, sondern ein Makro basteln, welches das auf Knopfdruck erledigt.

Um wieviele Datensätze handelt es sich denn?
Ich bekomme eine Liste mit Artikelnummern und da soll ich in separate Zellen diese Bulletpoints rüber ziehen.
Und das sind oft 50-60 Artikelnummern die ich in die andere Tabelle holen soll. Copy & Paste ist mir da auf Dauer zu doof.

In der ursprünglichen Tabelle aus der ich die Bulletpoints hole sind über 100k Zeilen also um die 20k Artikelnummern.
 
Klingt nach ner tollen Aufgabe...not. Ich kann es mir aber immer noch nicht richtig vorstellen. Bekommst du eine Liste mit 100k Zeilen zugeschickt, oder eine Liste mit 60 Nummern und musst dann anhand derer die Bullet-Point aus der anderen Liste Holen?

Und was machst du dann, wenn du die Bullet-Point in die neue Liste "gezogen" hast?

Ich will dir wirklich helfen und ich denke auch, dass es recht einfach geht, aber ich brauche dazu das gesammte Konstrukt :-)
 
Zweiteres, ich hab die 100k Zeilen Excel mit allen Bulletpoints. Kunde kommt zu mir und möchte für 60 Artikel die Bulletpoints in separaten Zellen á la Bulletpoint 1, Bulletpoint 2, Bulletpoint 3...

Ich muss aber sagen, dass ich die Lösungsvorschläge aus diesem Thread noch gar nicht probiert habe. Muss mich da erst dahinter setzen.
 
Was es nicht alles gibt :-)

Ich stelle mir das ungefähr so vor: Excel Datei kommt vom Kunden...im besten Fall immer im selben Format. Du machst die Datei auf, drückst auf einen Knopf und eine neue Datei wird erzeugt. Da brauchste aber ned mit Formeln anfangen ;-)

Sag Bescheid wenn du bereit bist.
 
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moneymaker4ever schrieb:
Welche Excel Version? Excel 365 kann =filter() und =mtrans(). Zumindest Filter ist relativ neu. Anhang anzeigen 1025003
Andere Wege gibt es sicher auch, bin aber auch kein Profi was Excel angeht.
Das hat für mich funktioniert. Tausend Dank!!!
Nur funktioniert das komischerweise nicht in unterschiedlichen Sheets oder Dateien. Vermutlich muss Filter im gleichen Sheet gesetzt werden?

Musste händisch bei ca. 5% nachbessern da manche Bulletpoints (uralte Artikel) als

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
in einer Zelle zusammengefasst sind. :grr:

Janush schrieb:
Excel Datei kommt vom Kunden...im besten Fall immer im selben Format.
Träum weiter. :D Leider schickt jeder eine andere Liste aber meistens sind diese Bulletpoints immer nebeneinander einzufügen.

Danke euch allen noch einmal! Erspare mir so sehr viel manuelle Arbeit!
 
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