Excel VBA - Verknüpfung in neuem Workbook nicht aktualisieren

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich öffne mit folgenden Code eine Excel Datei:
Code:
    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    DateiNameZiel_Pfad = Workbooks(DateiName).Path & "\Produktionslebenslauf bauteile.xlsx"
    If FSO.fileexists(DateiNameZiel_Pfad) = True Then
        Set WB_Ziel = Workbooks.Open(DateiNameZiel_Pfad)
    Else: MsgBox "Lebenslaufakte nicht vorhanden." & vbNewLine & "Bitte folgenden Pfad überprüfen:" & vbNewLine & _
                    DateiNameZiel_Pfad & vbNewLine & vbNewLine & "Wenn Datei nicht mehr vorhanden ist, muss im VBA-Code der Pfad" _
                    & "angepasst werden." & vbNewLine & vbNewLine & "Programm wird an dieser Stelle abgebrochen.", vbOKOnly, "Ladefehler"
        Exit Sub
    End If

Mein Problem ist, dass der Code nicht automatisch abgearbeitet werden kann, weil in der neuen Arbeitsmappe ein Verknüpfung ist, die nicht mehr aktuell ist - spielt aber für das gewünschte Ergebnis keine Rolle.
Wie kann ich aber die Meldung unterdrücken in der neuen Arbeitsmappe?

Mit der Codezeile:
Code:
    Application.AskToUpdateLinks = False
geht es leider nicht.
 
Hallo Allan Sche Sar,

Wie wäre es mit On Error Resume Next an geeigneter Stelle? Und wo bitteschön ist die Fehlerbehandlung? Kein Code ohne Fehlerbehandlung! Hat Dir das denn noch niemand gesagt?
 
Hallo ella,

der von mir gepostet Code ist nicht der komplette. Am Anfang ist bereits die Fehlerroutine zu sehen, aber hier nicht aufgeführt ;)
Ein On Error Resume Next hilft an dieser Stelle nicht, da es sich ja nicht um einen Fehler handelt.

Wie hilft mir nun deine Antwort?
 
Fehlerbehandlung ist lange nicht ein OnError.
Optimal programmiert man so, dass solche Fehler nicht zu Stande kommen oder in klaren Fällen mit IF abgefangen werden (dem eine Meldung folgt).

Dein Problem ist insofern unlösbar. Entweder du trennst die Verknüpfung oder jeder Mechanismus der seine Bestandteile berührt erzwingt ihre Existenz. Sie nicht upzudaten kann logisch nichts an diesem Zusammenhang ändern da die sowohl aktualisiert wie unaktualisiert existiert.

CN8
 
Zurück
Oben