Excel <- Wenn/Dann Funktion

Im folgenden Screenshot ist zu sehen, dass zwei Zahlenreihen miteinander abgeglichen werden:

screenshot.PNG


Die Zahlenreihe EQ59-FC59 wird mit der Zahlenreihe EK60-EO60 verglichen und wenn es eine Übereinstimmung gibt, wird die jeweilige Zahl in beiden Zahlenreihen grün markiert.

Kann man hierfür eine Formel verwenden?
Falls ja, wie könnte die aussehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du markierst EQ59:FC59. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...
=zählenwenn($EK$60:$EO$60;EQ59)
 
Funktioniert gut
 
Wie muss man die Formel verändern, damit nicht nur die entsprechenden positiven Zahlen markiert werden, sondern auch jene mit Minuszeichen davor?
Also in dem Fall "37" und "-37" ?
 
Funktioniert gut:

=ZÄHLENWENN($EK$60:$EO$60;abs(EQ59:FC59))
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du aus einem Suchkriterium einen Suchbereich?
Wenn etwas nicht markiert wird wird die Bedingung halt nicht erfüllt. Dafür muss man aber die Datei haben, ein Bild reicht nicht
 
Also Du meinst jedes einzelne Feld extra zu formatieren ist besser?:

=ZÄHLENWENN($EK$60:$EO$60;abs(EQ59))
=ZÄHLENWENN($EK$60:$EO$60;abs(ER59))
=ZÄHLENWENN($EK$60:$EO$60;abs(ES59))
usw.

Kann sein dass dies sogar viel besser ist.
Denn ich hatte versucht die vorherige Formel durch markieren und runterziehen auf die anderen Zeilen zu kopieren aber das hat nicht funktioniert, weil Excel den Suchbereich immer so geändert hat, dass es nicht auf die jeweile Zeile gepasst hat.
 
Nicht jedes Feld einzeln 😊
Markier vorher den Bereich der gefärbt werden soll und setz dann die erste Formel ein. Excel passt das intern dann schon an.
 
Wenn das so geht ist es noch besser.
Ich hätte eine Zeile per Hand gemacht und sie dann als Markierung runtergezogen.
Ergänzung ()

Habe es probiert, es funktioniert nicht.
Plötzlich werden Zahlen markiert, die gar nicht markiert werden sollen.

Diese Formel bezieht sich auf die linke kleine Zeile und wird beim runterkopieren auf die ganze Spalte rechts angewendet:

=ZÄHLENWENN($EJ$6:$EN$6;ABS(EP5))

Die Zeilenformel muss sich natürlich auch automatisch anpassen.

Was tun?


Um es nochmal zu verdeutlichen:

screenshot2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann geht es gut.

Nun habe ich die Linke Seite auch formatiert aber da ist mir aufgefallen, dass die positiven Zahlen nicht markiert werden, wenn es eine negative Zahl in einer der rechten Spalten ist:

screenshot3.PNG



Ich dachte das "abs" in der Formel würde dies bewirken können:

=ZÄHLENWENN($EP5:$FB5;ABS(EK6))

Denn Rechts hatte es ja funktioniert.
 
Nochmal, Bilder helfen jetzt nicht mehr….
Und vielleicht mal beschreiben, was wirklich alles gemacht werden soll.
 
Das sind nur ein paar Kleinigkeiten, nichts besonderes. Das was wir halt gerade besprechen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein was man machen könnte, da ich Excel bisher nicht für so etwas benutzt haben, sondern nur für ganz einfache Addition etc.

Wenn man die Ausgangszahlen mit abs(Spalte/Zeile) in positive umwandelt ist das Problem gelöst.
Hätte man gleich so machen sollen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Zahlen mit negativem Vorzeichen falsch gerundet wurde.
Daher ist es gut, dass es ein paar Schwierigkeiten gab.

Ich muss leider nochmal ein Bild zeigen, da man es so am besten zeigen kann:

screen2.PNG


Ich würde gerne eine blaue Markierung z.B. in der Spalte "EO15" anzeigen lassen, wenn "EJ15:EN15" vier grüne Felder enthält. Gibt es dafür eine Formel?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptung: Formeln können nicht auf Zellfarben zugreifen.
Also geht das nie und nimmer.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Behauptung: Formeln können nicht auf Zellfarben zugreifen.

Man müsste nur eine Möglichkeit finden die Übereinstimmungen zählen zu können.
Die Formel braucht dann nicht auf die Farbe zuzugreifen.
Die grünen Felder links markieren ja diese Übereinstimmungen nur durch die grüne Farbe.
 
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Musterdatei.xlsx
    12,8 KB · Aufrufe: 129
Aqua75 schrieb:
Man müsste nur eine Möglichkeit finden die Übereinstimmungen zählen zu können.
Welche Übereinstimmungen denn? Das kann hier doch nur die Farbe sein.
Außer du baust in deine WENN-Konstruktionen als Bedingung das ein was jeweils die Bedingte-Formatierung auslöst und zählst die erfolgreichen WENNs.

Meine Ratschläge, wie so oft…
Excel ist keine Datenbank, deine Darstellung entspricht aber nicht Berechnungen sondern Datenbankabfragen.
Erstelle einen nicht im Blickfeld liegenden Rohdatenbereich und einen Darstellungsbereich den man sieht. Hinter den Kulissen kannst du mit noch so vielen Hilfsspalten fuhrwerken und Ergebnisse sammeln - ohne unlesbar komplexe Formeln zusammenzuschustern.

CN8
 
Zurück
Oben