• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: Shenmue 3 wechselt den Anbieter auf dem PC

Old Knitterhemd schrieb:
Wenn ich bei gleichem Preis zwischen Epic Store und Steam als Plattform wählen kann, wer nimmt denn dann Epic?!
Wenn man weiter denkt und vielleicht zB ein Shenmue 4 haben möchte, und man weiß das der Entwickler beim Epic Store mehr Geld einnimmt?
 
Wenn ich „Investor“ bei Kickstarter gewesen wäre und mir der Release auf Steam wichtig gewesen wäre, dann würde ich mich den bald kommenden Sammelklagen anschließen^^.

Ansonsten sei gesagt, dass die Shenmue Teile schon damals überhypt waren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, elkechen und nco2k
Kann man von seiner Pledge eigentlich noch zurücktreten?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Wie hätte man es dann zum Beginn der Kickstarterkampagne kommunizieren sollen, dass das Spiel exklusiv im Epic-Store erscheint. Diese Möglichkeit mit dem Epic-Store, wird sich dem Entwickler/Publisher vermutlich erst nach dem Start der Kickstarterkampagne ergeben haben.
Ich finds ja auch ziemlich assi, dann so herumzuschwenken, aber man kann in diesem Fall nicht verlangen, dass die das bei der Finanzierung des Spieles hätten erwähnen müssen, was man nicht erwähnen konnte.

Meinen Lösungsansatz hab ich ja schon genannt. Backer bekommen nen Steam-Key. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Spiel zum Release nicht mehr auf Steam erscheint, man es aber vorher quasi für Steam vorbestellen konnte. Beim Release ist es dann eben nur noch im Epic-Store erhältlich, bzw. ab jetzt nur noch im Epic-Store vorbestellbar. Da könnte sich eigentlich keiner mehr betrogen fühlen, höchstens verärgert, weil noch ein Spiel Store-Exklusiv vertrieben wird.
 
Aphelon schrieb:
Wie hätte man es dann zum Beginn der Kickstarterkampagne kommunizieren sollen, dass das Spiel exklusiv im Epic-Store erscheint.

Die Aussage war, dass heutztage (oder wäre epic damals schon soweit gewesen) ein Steam Release immer bevorzugt würde.

Da es den Store da gar nicht gab, ist es doppelt dreist, jetzt den Steam Support zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Orcon, elkechen und 2 andere
Ich denke nicht, dass es irgendetwas am Kickstarter selbst geändert hätte, wenn der Publisher nur von PC vs PS4 statt explizit Steam vs PS4 gesprochen hätte.

Die momentane Situation wurde Epic typisch wiedermal so schlecht wie möglich gelöst. Es zeigt, wie wenig Epic von Spielern hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, jonderson, Orcon und eine weitere Person
Die Unterstützung von Epic bei der Entwicklung sei „exzellent“ gewesen, schreiben die Entwickler, vor allem aber habe sich der Epic Games Store als beste Plattform erwiesen, um Spielern die „angenehmste Erfahrung auf dem PC“ zu geben. Deshalb habe sich das Studio „nach langen Diskussionen“ mit Publisher Deep Silver zum Wechsel entschieden.
Von daher nur logisch und für das Spiel offensichtlich das beste. Wer soll das besser wissen als die 3 beteiligten Interessengruppen?

@epic-Hate: Immer sehr amüsant
just_fre@kin schrieb:
Wenn ich „Investor“ bei Kickstarter gewesen wäre und mir der Release auf Steam wichtig gewesen wäre, dann würde ich mich den bald kommenden Sammelklagen anschließen^^.
Auf welcher Basis? Wusstest du, dass Kickstarter.com kein Webshop ist?
 
@new Account()
Also bitte...
"vor allem aber habe sich der Epic Games Store als beste Plattform erwiesen, um Spielern die „angenehmste Erfahrung auf dem PC“ zu geben. Deshalb habe sich das Studio „nach langen Diskussionen“ mit Publisher Deep Silver zum Wechsel entschieden."

Das ist wirklich in jeglicher Hinsicht an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Der Store bietet die "angenehmste Erfahrung auf dem PC"!? Was soll das denn bitte bedeuten?
Und wofür haben sie "lange Diskussionen" gebraucht, wenn es doch angeblich so offensichtlich ist!? "Wir haben lange diskutiert, ob wir die beste Erfahrung bieten wollen", oder wie!?

Das Spiel wurde für ein Release auf Steam (und PS4) entwickelt. Wird auch nur ein Argument angeführt, warum ein release beim EGS jetzt besser ist!? Gibt es auch nur einen einzigen Vorteil für den Anwender/Kunden/Backer!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, scryed, Orcon und 3 andere
ZeusTheGod schrieb:
Und wofür haben sie "lange Diskussionen" gebraucht, wenn es doch angeblich so offensichtlich ist!? "Wir haben lange diskutiert, ob wir die beste Erfahrung bieten wollen", oder wie!?
Wo wurde behauptet, dass das offensichtlich ist?
Lange Diskussionen zeigen mir, dass es wohlüberlegt ist und keine Kurzschlussreaktion ist. Im schlimmsten Fall waren für alle Parteien beide Optionen gleich gut​
ZeusTheGod schrieb:
Gibt es auch nur einen einzigen Vorteil für den Anwender/Kunden/Backer!?
Bestimmt: Der Erfolg des Spiels ist ja gerade das an dem die Backer (nein: nicht Kunden) interessiert sind, und ich vermute das selbe für alle Beteiligten.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Kann man von seiner Pledge eigentlich noch zurücktreten?

Hat Kickstarter verneint.
Der Entwickler weigert sich ebenfalls das Geld zu erstatten oder auf die PS4 zu wechseln.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Die Aussage war, dass heutztage (oder wäre epic damals schon soweit gewesen) ein Steam Release immer bevorzugt würde.
Die ist dann aber völlig irrelevant, da du dich jetzt nicht mehr auf das Geschehene beziehst, sondern auf ein völlig anderes Szenario und eben dieses verurteilst, statt die Realität zu kritisieren, an der es ja durchaus etwas zu kritisieren gibt.

Die Frage ist doch einfach, wie man den Backern gerecht werden kann und da stimme ich zu, dass man denen einen Steam-Key geben MUSS... Aber abseits davon, ist es doch völlig legitim, wenn die nach Eröffnung des Epic-Store, diese neue Option (welche es vorher eben nicht gab) wählen um ihr Spiel dort (auch exklusiv) zu veröffentlichen.
Ihre Begründung "beste Spielererfahrung" ist natürlich völliger Käse und ob dieser Zug weise ist, kann man auch kritisieren.
Es geht denen wahrscheinlich auch nur ums Geld, was ich als Argument völlig akzeptieren könnte. Wenn der Entwickler/Publisher sagt, ihm ginge es finanziell besser, wenn er im Epic-Store veröffentlicht, kann ich dagegen wenig einwenden. Ich werd das Spiel dann halt nicht kaufen und die müssen schauen, dass die ihr Geld vom wem anderes bekommen (Hab ja noch meinen PoS). Soll ich dann schmollen, wenn es für sie tatsächlich finanziell besser ist im Epic-Store zu veröffentlichen? Ist imho einfach deren Entscheidung... Da kann man sich gerne aufregen... also darauf bestehen, dass die Backer das Spiel auf Steam bekommen: Ja definitiv - darauf bestehen, dass das Spiel auch zum Release bei Steam verkauft wird: ne völlig andere Geschichte mMn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Steam war durchaus versprochen und zwar in den Backer Mails unter Systemanforderungen.
 
Aphelon schrieb:
Man könnte sich eigentlich retten, indem man den Kickstarter-Backern einfach einen Steam-Key gibt, das Spiel selbst aber beim Release nur im Epic Store anbietet, ähnlich wie die Leute die Metro Exodus bei Steam vorbestellt haben ja auch nen Steam Key erhalten haben.
Könnte man. Oder den Backern die eine Rückerstattung möchten diese gewähren.
Möglichkeiten gäb es. Aber ist von denen ja scheinbar nicht gewollt.
Deswegen sind sie für den Shitstorm schön selbst verantwortlich. Shitmove = Shitstorm wie @eLdroZe schon schön formulierte.

Und statt "Steam" und Steamanforderungen hätte man einfach PC-Version in der Kickstarter Kampagne schreiben können. Niemand verpflichtet einen dazu, dass man direkt Steam als Vertriebsplattform angeben muss. (In Bezug darauf, dass es Epic da noch nicht gab).
Deswegen: Selber schuld.

Dass sie es auf Epic anbieten ist für mich grundsätzlich nicht mal ein Problem. Diese Entscheidung kann jeder Publisher/Entwickler ja für sich selber treffen (genauso wie ich für mich entscheiden kann wo ich kaufe oder nicht und/oder ob ich diese Exklusivität boykottiere oder nicht). Das Problem ist in meinen Augen nur, dass Steam angegeben wurde und jetzt nicht geliefert wird und auch kein Ersatz geleistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, eLdroZe, joomoo und eine weitere Person
Wirst du gerne zu irgendwas gezwungen?
 
elkechen schrieb:
Das grenzt schon fast an Betrug.

Betrug ist nicht nur ein hartes Wort sondern eine Aktivität die per Gericht nachgewiesen werden muss und vorsätzlich begangenen werden muss um dafür verurteilt zu werden.

Das Vergessen dümmliche Foristen im Hate Train leider regelmäßig und daher wird dieses Wort leider inflationär oft genutzt.

Da dieses Spiel ausgeliefert wirst, handelt es sich nicht um Betrug. Die Ware wird nur an einem anderen Ort übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, Fyrex, Bornemaschine und eine weitere Person
tek9 schrieb:
Da dieses Spiel ausgeliefert wirst, handelt es sich nicht um Betrug.

Dann halt wie es im deutschen heißt:
Es wurde falsch beworben.
Das ist Fakt, es stand klipp und klar in der Kampagne: Steam PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
tek9 schrieb:
tek9 schrieb:
Da dieses Spiel ausgeliefert wirst, handelt es sich nicht um Betrug. Die Ware wird nur an einem anderen Ort übergeben.
Du beantwortest dir doch die Frage schon selber. Im Kaufvertrag steht ein anderer Abholort (Steam) und wird vom Verkäufer einfach geändert (Hier auf Epic). Wer das Spiel nun spielen möchte, muss Epic installieren oder verliert sein Geld. Würde der Hersteller einfach Steam Keys ausgeben, würde es erst gar nicht so einen Shitstorm geben ;)
 
Zurück
Oben