• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusive Spiele: Sony verlagert Entwicklung auf die PlayStation 5

Sehr schön. Endlich eine Konsole für natives UHD gaming bei 60 fps. 8 Zen 2 Kerne und eine fette Grafikeinheit sind ja quasi bestätigt, ich frage mich jedoch ob sie einen großen Chip machen wollen oder ein MCM. 7nm Vega ist ja 331 mm², ein Zen2 Chiplet 73mm², dazu noch der I/O Kram. Angenommen der Grafikchip ist etwas kleiner als Vega, 300mm². Dann wäre die APU trotzdem noch locker 400mm² groß. Massive 400mm² Klötze in 7nm zu fertigen ist sicherlich viel teurer als mehrere kleinere Dinger auf ein Package zu kleben.
Ansonsten kann ich euch schon mal grobe technische Details verraten:
56-60 CUs bei 1362-1488 MHz
8 Zen2 Kerne bei 3100-3275 MHz
16-18 GB GDDR6 14 Gbps
1TB SSHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kon_artis und dbeuebeb
Faust2011 schrieb:
Ich bin da vor allem auf die Technik der kommenden Spielkonsolen gespannt, insbesondere: Werden HDR- und Raytracing-Unterstützung mit drin sein? Wäre ein solide Grundlage für die nächsten Jahre, auch im PC-Markt.
hdr wird schon bei der ps4 pro unterstützt, wieso sollte es also bei der 5 nicht mehr der fall sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Satan666 schrieb:
Ich hoffe auf:

- VRR und Auto Low Latency
- Dolby Atmos
- HDMI 2.1 inkl eARC
- Ultra HD Blu Ray Laufwerk

Wäre schon nice, will mir dieses Jahr dazu den passenden OLED 65C9 holen.

btw: HDR hat die PS4 Pro bereits
https://www.playstation.com/de-de/g...-hardware/sound---screen/ps4--how-to-get-hdr/


Ein UHD Laufwerk wäre sehr wünschenswert !
Wird SONY aber leider NICHT machen (auch kein BluRay). Haben ja bei der 4´er schon keines mehr rein, da sie voll auf streamen setzen … :-(

MfG, Föhn.
 
onkel-foehn schrieb:
Ein UHD Laufwerk wäre sehr wünschenswert !
Wird SONY aber leider NICHT machen (auch kein BluRay). Haben ja bei der 4´er schon keines mehr rein, da sie voll auf streamen setzen … :-(

MfG, Föhn.

wo setzten die Konsolen denn voll auf streamen?
bis jetzt hat jede Konsole von Sony ein optisches Laufwerk gehabt.
Es ist schwer davon auszugehen, dass dies auch weiterhin so ist. Ob UHD oder normale Blu-Ray wird man sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Dirty_Harry
despro schrieb:
Wenn man nach Raytracing und PS5 googelt, könnte man davon ausgehen das es kommt, sowie bestimmt 16GB VRAM.

Wenn das so ist, muss man als PC Masterracer doch RTX Karten kaufen. Wär ja schlimm, wenn Konsolen die PCs in den Sack stecken.
 
saemo schrieb:
Raytracing kann ich mir nicht vorstellen, das würde die Kosten zu sehr in die Höhe treiben,

AMD hat immerhin Raytracing erwähnt, bei einer Konsole die Ende 2020 kommen soll und für einige Jahre auf dem Markt bleiben soll, wäre es ziemlich blöd dies nicht zu unterstützen.

VR wurde letztendlich auf der PS4 Pro auch durchaus zu einem Erfolg, obwohl die Hardware dafür zu schwach ist. Ich denke niemand sollte Raytracing auf 2080Ti Niveau auf der PS5 erwarten.

Problem für Sony wird eher sein, dafür eine eigene API Erweiterung zu bauen und auch für Vulkan existieren derzeit nur Nvidia Extensions und keine richtige API.
 
Zuletzt bearbeitet:
akira883 schrieb:
wo setzten die Konsolen denn voll auf streamen?
bis jetzt hat jede Konsole von Sony ein optisches Laufwerk gehabt.
Es ist schwer davon auszugehen, dass dies auch weiterhin so ist. Ob UHD oder normale Blu-Ray wird man sehen
wenns um filme geht setzen alle auf streaming
die ps4 pro hat nichtmal ein uhd laufwerk obwohl sony bei der bluray noch einer der größten supporter war.
liegt dran, dass außer heimkino freaks keiner mehr blu rays und dvds kauft
 
onkel-foehn schrieb:
Haben ja bei der 4´er schon keines mehr rein, da sie voll auf streamen setzen … :-(
Was? Wie kann man denn Spider-Man, Horizon Zero Dawn etc streamen? Das wäre mir neu.

Oder meinst du Filme und Serien?
 
v_ossi schrieb:
Aber auch mit weniger Rohleistung lassen sich bestimmt einige Effekte per Raytracing realisieren. Da ist man dann aber wieder von findigen Entwicklern abhängig.

Bestimmt. Naughty Dog hat selbst damals auf der PS3 bei The Last of Us teilweise Globale Beleuchtung eingebaut und das wohlgemerkt mit einem Geforce 7 Chip aus dem Jahr 2005.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
zeedy schrieb:
Sehr schön. Endlich eine Konsole für natives UHD gaming bei 60 fps. 8 Zen 2 Kerne ....

Sind Zen2 Kerne, hoffentlich sind die auch hochfrequent :p
 
Wenn die PS5 kein optisch Laufwerk bekommen sollte, dann würde es bedeuten, dass man die Titel nur noch über PSN erworben werden können und sie am Account gebunden. Bei letzteren wurden sie genau die Sache machen was bei der One damals kritisiert und sogar von Sony darüber lustig gemacht hat.

Am Ende wird das Zählen was im Regal landen wird!
 
mr_capello schrieb:
wenns um filme geht setzen alle auf streaming
die ps4 pro hat nichtmal ein uhd laufwerk obwohl sony bei der bluray noch einer der größten supporter war.
liegt dran, dass außer heimkino freaks keiner mehr blu rays und dvds kauft

Konsolen sind aber primär dazu gedacht Spiele abzuspielen. Filme abspielen ist nur sekundär. Ein Laufwerk wird die nächste Generation auf jeden fall haben
 
UHD bei 60 fps, das glaubst du doch nicht wirklich @zeedy. Die 60fps werden nur unter Berücksichtigung der Leistung erreicht und die limitiert auf den konsolen.
Am ende ist es ne design entscheidung vom Entwickler ob er 60 fps mit grafik Einstellungen in low-mittel oder 30 fps aber dafür bessere grafik ins spiel integriert.
Eine andere Option wäre auch man integriert es ins spiel und der spieler kann selbst entscheiden.

Man hat es ja schon beim re2 Remake gesehen dass die one X nicht auf max Einstellungen läuft.
Da die meisten Spiele sowieso auf PC erscheinen und sollte Raytracing tatsächlich auf die konsolen kommen, wird die Leistung dafür nicht reichen um es so aussehen zu lassen wie auf dem Rechner.
Dann noch uhd 60 und Raytracing?
Da behalte ich doch lieber meine 2070 und 2021 dann ne 3080 wo hoffentlich Raytracing in UHD auf max gute werte liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Dr. Wiesel schrieb:
Sind Zen2 Kerne, hoffentlich sind die auch hochfrequent :p
Konsolenkerne, werden also mit Sicherheit niederfrequent sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier
akira883 schrieb:
Konsolen sind aber primär dazu gedacht Spiele abzuspielen. Filme abspielen ist nur sekundär. Ein Laufwerk wird die nächste Generation auf jeden fall haben
Bin mir nicht so sicher ob sie eins haben wird. evtl wirds über eine art speicherkarte gehen. würd allein wegen platz und lesegeschwindigkeiten mehr sinn machen oder ?
 
Ich bin mal gespannt was da kommt.

Die PS4 habe ich ausgesetzt, wenn die PS5 abwärtskompatibel sein wird, werde ich mir wahrscheinlich ne PS5 holen.

Ich hoffe dass sie den Controller überarbeiten, mir gefällt das klassische Xbox-Layout einfach viel besser, Nintendo setzt es jetzt ja auch sein. Der PS3-Controller war furchtbar, PS4 habe ich mich nie viel mit beschäftigt aber der sieht schon genau so schlimm aus.
 
Finde ich ehrlich gesagt Schade aber habe ich erwartet. Einige Exklusivtitel wie TLOU2 ließen einfach viel zu lange auf sich warten. Ich finde es echt schwach, dass Titel wie Death Stranding oder FF7Remake vor Ewigkeiten zu Beginn dieser Generation angekündigt wurden aber wahrscheinlich erst auf PS5 erscheinen. Von Early Adopting halte ich im Konsolenbereich seit der 360&PS3 Generation nur noch wenig und die aktuelle Generation hatte zwar eine geringere HW Failure Quote aber was man so ließt wie die Qualität variiert finde ich erschreckend. Bin heilfroh eine halbwegs leise PS4Pro ergattert zu haben.

Aus geschäftlicher Sicht macht es für Sony natürlich Sinn ein besseres Software Angebot beim Launch breit zustellen. Wenn ich mich recht erinnere gab es weder auf One noch auf PS4 nach dem Marktstart im Winter 2013 und über das ganze Jahr 2014 keine Blockbuster? Als Bloodborne im Frühjahr 2015 erschien, hatte ich das erste mal Interesse an einer neuen Konsole, die ich dann aber auch nicht gekauft habe weil Gerüchte über ein Refresh umgingen, die dann in Form der Pro im Winter 2016 herauskam. In der Summe hatte ich bisher 2 Jahre eine PS4Pro und so wenig Konsolenspiele wie in keiner Generation davor. Aktuell was um die 15 Titel, das meiste Sony Exklusives mit wenigen Ausnahmen wie Nier Automata oder FF15. Auf die One konnte ich komplett verzichten, da es mit der Ausnahme von Halo auch alle MS Spiele in der xboxapp gibt. Wenn der Trend so weiter geht dann kann man den Konsolenkauf auch zukünftig lange aufschieben, zumindest wenn man einen halbwegs potenten Gaming PC im Wohnzimmer hat. Damit erspart man sich dann auch den Preis den Early Adopter zahlen. Bei der One ewig lange OS Frickelei sowie der Tod von Kinect und bei PS4 die extremen Qualitätsschwankungen bei der Fertigung. Ich lass mich aber gerne positiv von der nächsten Gen überraschen.
 
Farcrei schrieb:
Exklusive Spiele klingt für mich nir gut.

Hat man aber im Prinzip immer bei jeder neuen Konsole, egal ob sie von Sony, Microsoft oder Nintendo ist. Brauche ja nur die drei gängigsten Namen zu nennen: Gran Turismo, Forza und Zelda (wobei das letzte Zelda auch noch direkt für die Wii U kam).

lio schrieb:
Ich hoffe Sony merzen auch die Probleme der PS4 aus wie zb. die Lautstärke der Konsole und die Akkulaufzeit der Controller...

blubberbirne schrieb:
Ich behaupte einfach mal die PS5 eh zu 100% abwärtskompatibel sein wird. Alles andere wäre eine Überraschung in meinen Augen.

Die Eindämmung der Lautstärke ist für die Entwickler wohl eher erst einmal an untergeordneter Steller. Hatte mal die PS3 "fat" mit 40 GB, die ich damals aber mehr als Blu-ray Player nutze. Zur damaligen Zeit waren standalone Player kaum günstiger als die Konsole. Und die PS3 war auch laut...

Sofern Sony sich wieder für eine x86er Lösung entscheidet, würde ich mal behaupten, daß eine Abwärtskompatibilität möglich sein könnte...ist nur die Frage, ob sie bei Release ( ! ) auch "gewünscht" ist. Bei der Xbox One kam das auch recht spät.

Sofern ich das damals richtig verstanden hatte, war eine Kompatibilität zwischen PS4 und PS3 nicht wirklich möglich, was am Cell Prozessor wohl gelegen hat.
 
@time-machine aktuelle Konsolen werden als 4K Konsolen beworben. Wie sollen die next gen Geräte beworben werden? Schöneres 4K? Und wofür dann Zen2 Kerne? Für 30 fps reichen auch die läppischen Jaguar Kernchen, kleiner sind sie auch noch, also günstiger in der Fertigung. Darüber hinaus wäre eine generationsübergreifende Entwicklung bei gleich bleibender CPU Architektur deutlich einfacher.

Also nein, die Zen Kerne sind da um 60 fps zu liefern, und diese werden das Hauptfeature der neuen Konsolen sein. Mit der neuen Grafikarchitektur und der hardwarenahen Programmierung wird natives UHD bei hoher Grafikqualität sehr wohl möglich sein.

Und für RayTracing wird man möglicherweise einfach einen 30 fps Modus bieten. Da die CPU dabei deutlich entlastet wird, wird mehr TDP Spielraum für die GPU übrig sein. Womit diese höher takten dürfte was für RayTracing ja vorteilhaft wäre.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hoffe dass sie den Controller überarbeiten, mir gefällt das klassische Xbox-Layout einfach viel besser, Nintendo setzt es jetzt ja auch sein. Der PS3-Controller war furchtbar, PS4 habe ich mich nie viel mit beschäftigt aber der sieht schon genau so schlimm aus.
Ich glaub kaum, dass Sony das Layout vom Xbox-Controller übernehmen wird, weil sie damit indirekt zugeben, dass der von MS besser wäre.
Ja, beim DS5 sollte Sony schon was besseres Anbieten als Elend von DS4 was einen Controller angeblich darstellen soll!
Auch die Lautstärke ist ein Punkt wo sich Sony größer auf die Fahne schreiben soll als bei der PS4.
 
Zurück
Oben