Externe Festplatte gelöscht + Partitioniert

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hallo,

mein Bruder hat ausversehen bei der Installation von Memtest86 anstatt einem USB-Stick mine externe Festplatte ausgewählt. Jetzt befinden sich darauf keine Daten mehr und die Festplatte wird nur noch als 48 MB groß angezeigt. Hab schon mit Recuva versucht die Daten wieder herzustellen, es werden jedoch sowohl beim normalen als auch beim deep scan nichts angezeigt. Wie kann ich die Daten auf der Platte noch retten? Ich vermute es wurde eine neue Partition angelegt, aber wie ich jetzt weiter verfahren muss weiß ich nicht…

Auf der Platte waren wirklich wichtige Daten.

MfG

Sennin
 
ich würde anfangen je nach wichtigkeit der daten deinen bruder mit prügeln zu versehen..
sry, aber viel chancen hast nicht mehr.. und spaß macht es auch nicht nach dateien zu suchen auf ner formatierten platte..
 
Wenn du mit verschiedener Software nicht erfolgreich warst, wird sich wohl nichts mehr retten lassen. Wenn es wirklich wichtig war, ggf eine Firma zur Datenrettung beauftragen, vielleicht ist da noch was möglich.

Generell sollte man immer eine Datensicherung haben, dann muss man solche Erfahrungen nicht selbst durchmachen :)
 
Das war die Platte wo u.a. die Sicherungen drauf waren.:grr:
 
Deshalb meinte ich ja, wenn es wirklich so wichtig war. Umsonst ist da nichts.

@TE: Wenn die Sicherung auf der Platte war, dann müssen die "Originaldateien" doch noch auf dem Rechner sein. Nur weil etwas auf einer externen HDD liegt ist es nicht automatisch sicher, siehe den aktuellen Fall. Deshalb immer die Daten sowohl intern im PC als auch auf einem externen Medium als Duplikat lagern. Selbst NAS/Cloud-Speicher ist nur bedingt zu empfehlen wenn es um sehr wichtige Daten geht.
 
Hallo

Wenn die FP partitioniert worden ist, aber noch nicht formatiert, kannst Du
die FP noch retten.
Versuche es mal mit EaseUS Partition Master.
Da wird die FP und die Daten werden auch komplett wieder hergestellt.

MfG
 
Also vorher war die Platte NTFS Formatiert jetzt FAT.

Also man kann da nichts machen?

So wichtig sind die Daten jetzt nicht das man das für mehrere hunder Euro zum Fachmann schickt aber die Daten haben halt einen persönlichen Wert.

Das Programm ( Memtest86) hat keine 5 Sekunde gebraucht und das ist alles weg? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
GetDataBack for NTFS sollte damit doch fertig werden!?
 
Ich werde es mal mit GetDataBack for NTFS versuchen melde mich dan, laut Programm, in 5 Stunden wieder.
 
Nutze schon seit Ewigkeiten GetDataback. Sehr gutes Programm.
 
Ich hoffe bei GetDataBack ist folgendes klar: "You can preview your data to be sure it actually works. If you like the results you do not need run the program again. Purchase the license key and enter it into the open program. Then copy everything you need!"

Und für die Zukunft: Backup heißt dass die Daten wenigstens 2x vorliegen ;) Erspart sehr viel Ärger, wie du gerade merkst.

Aber tatsächlich ist dies ein gutes Programm. Bekomme auch dann und wann die "wichtigen Daten auf gelöschten Platten" von Kollegen und Bekannten ^^
 
Die Partitionstabelle wurde überschrieben, daher wird nun die Größe gemacht dem Image von Memtest86 angezeigt. Solche Aktionen wie Images auf Sticks zu schreiben, macht man nicht wenn man USB Platten mit wichtigen Daten angeschlossen hat und wenn die Daten nur auf der Platte stehen, war es keine Backupplatte (auch wenn das auf der Packung stand!!), sondern eine Auslagerungsplatte. Man könnte jetzt versuchen die alte Partitionsinformationen wieder zurückzuschreiben, wenn so schlau war sie vorher zu sichern (geht unter Linux für MBR sehr einfach mit dd) und sonst versucht man zu raten wie sie wohl gewesen sein dürften. Dann sind nur noch ein Teil der Metadaten von NTFS weg, aber die falschen Informationen irritieren dann die Recoverytools nicht mehr. Eine andere Möglichkeit das zu erreichen ist die ersten 48MB einfach unter Linux mit dd mit Nullen zu überschreiben.
 
Erst einmal Danke für eure Hilfe. Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde aber hatte in letzter Zeit viel zu tun. Ich habe GetDataBack for NTFS drüber laufen lassen und konnte ca. 90% der Daten retten. Leider sind unter den 10% auch wichtige Daten. Ich vermute mal die sind jetzt weg.

Wie bekomme ich meine Festplatte wieder auf die normale Größe von 1,5TB, damit ich diese weiterhin nutzen kann?

Formatieren geht nicht da ich nur 48MB formatieren kann.:(

Aktuell sieht die Platte so aus: 06b55ba346.png

MfG

Sennin
 
Hi,

wenn die Daten eh weg sind und nichts mehr weiter gerettet werden kann / soll: alle Partitionen in der Ansicht löschen, eine große über die gesamte Größe erstellen, Formatieren, fertig.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben