externe FP verschlüsseln CCC?

B

bataleone

Gast
Ich habe vor mir CabonCopyCloner zuzulegen, um ein regelmäßiges Backup meiner externen SSD zu haben. (Auf dem Mac speicher ich aufgrund 128 GB fast nichts ;) )
Nun möchte ich meine Festplatten auch verschlüsseln. Die große HHD, die praktisch nur zuhause bleibt, kann wie auch immer verschlüsselt sein. Die kleine SSD, die jedoch oft unterwegs dabei ist, sollte möglichst auch an Windows-Rechnern nutzbar sein. Ich habe nun gesehen, dass es die OpenSourceSoftware Verascrypt gibt mit der das möglich sein sollte.
Wenn ich nun meine SSD VeraScrypt verschlüsselt habe und ein Klon via CCC auf die HHD erstelle, ist das dann auf die gleiche Art und Weise verschlüsselt? Oder könnte man auch die HHD mit dem Festplattendienstprogramm und die SSD mit Verascrypt verschlüsseln?
 
Veracrypt. Du kannst verschlüsseln mit was du willst, aber veracrypt ist so auditiert das man da einen gewissen Grad an vertrauen geben kann. Bei der crypto die Apple anwendet mag ich keine Einschätzung gebe, da ich mich hiermit zu wenig beschäftigt habe. Am besten full disk encryption mit veracrypt verwenden. Dazu ggf pkcs11 mit hardware token.
Für die crypto: aes, hash: sha512
Die sind gescheit implementiert, auditiert, hardware Bescheinigung gibt es für dich auch 😊
Warum nutzt du nicht einfach time machine für deine backups? Ccc ist nicht unbedingt besser
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Warum nutzt du nicht einfach time machine für deine backups? Ccc ist nicht unbedingt besser

Ich möchte eben nur meine externen Festplatten (Fotos, Dateien, ...) miteinander synchronisieren (also nur Änderungen auf A bei B übernehmen, ohne komplett neu Dateien zu bewegen). So wie ich das bisher verstanden habe, ist TM eher für bootable backups des Macs sinnvoll
 
Nah, Time machine kann das sehr gut :)
Auch vom terminal aus kannst du recht easy 2 platten synchron halten.

rsync -a --delete --progress --update /Volumes/NameVonHddA /Volumes/NameVonHddB

Fertig.
-a: archivieren
--delete: wenn am ziel (B) dateien sind welche an der quelle (A) nicht vorhanden sind: loeschen
--progress..
--update: Nur aenderungen uebertragen

Klappt auf jeden ansi konfirmen system out of the box - wenn MS so weiter macht kommt rsync auch noch auf windows vorinstalliert
 
madmax2010 schrieb:
Nah, Time machine kann das sehr gut :)
Auch vom terminal aus kannst du recht easy 2 platten synchron halten.

rsync -a --delete --progress --update /Volumes/NameVonHddA /Volumes/NameVonHddB

Fertig.
-a: archivieren
--delete: wenn am ziel (B) dateien sind welche an der quelle (A) nicht vorhanden sind: loeschen
--progress..
--update: Nur aenderungen uebertragen

Klappt auf jeden ansi konfirmen system out of the box - wenn MS so weiter macht kommt rsync auch noch auf windows vorinstalliert


Und wie würde das mit TimeMaschine gehen?

Gibt es für die rsync-Methode auch eine idiotensichere step-by-step Erklärung online? :D

Wie wäre das dann jeweils bei rsync/TM bezüglich meiner Frage zur Verschlüsselung? Also nur in der Theorie, vllt nehme ich ja tatsächlich nur verascrypt. Sollte ich verschiedene Verschlüsselungen haben, würde das beim synchronisieren/klonen Probleme machen?
Und gibt es bei den oben genannten Methoden die Möglichkeit, beschädigte Dateien im Synchronisierungsprozess zu erkennen?
 
Zurück
Oben