externe gpu an thinkpad x260?

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
443
hi,

ich frage mich ob es eine möglichkeit gibt an ein thinkpad x260 welches ich noch übrig habe eine externe gpu anzuschließen. mir geht es nicht ums zocken oder so, ich will nur cad anwendungen auf dem laptop laufen lassen. mindestanforderung ist eine gt730. klappt mit dem inten hd520 leider wirklich nicht.

ich habe etwas von einer thunderbolt dockingstation gelesen, aber diese funktioniert leider nur mit dem thinkpad 720.
kann mir jemand eine alternative lösung bieten?
 
Das Modell bietet keine Möglichkeit dafür.
Womöglich ist auch nicht die GPU das Hauptproblem sondern eher die lahme Dual Core U CPU. Oder zuwenig RAM allgemein.
Mit was für einem CAD Programm wird gearbeitet? Taskmanager geprüft?

Alternativen die auch mit langsamen Clients funktionieren:
  • RemoteDesktop auf ein Client mit entsprechender Grafikleistung.
  • CAD aus der Cloud (z.B. Azure NV Serie).
  • Lösung à la HP Central.
 
Gibt auch eGPU Lösungen die sich über den ExpressCard Slot anschließen lassen.

Schränkt zwar die Leistung aufgrund der niedrigeren Bandbreite deutlich ein, die Leistung einer GT730 solltest du damit aber allemal hinbekommen.
 
Der Hersteller sagt als Minimum ein "i5-10400", "4 GB Arbeitsspeicher", und "OpenGl 3.2- und DirectX 10.0 fähig, Intel HD 4000, Intel UHD 630". Da steht nix von GT 730, die HD 4000 ist älter als deine HD 520.
http://www.pytha.de/download/45a3533a/pytha_pc-konfig_v24-25.pdf
GPU mässig bist Du da dabei, von der CPU eher nicht.

Startet pytha denn nicht oder was ist genau das Problem?
Vielleicht ist auch der Intel GPU Treiber veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bekomme das Programm erst iñ 2 Monaten. Also kenne ich noch nicht die Lauffähigkeit. Aber jede Version hat andere Systemanforderungen. Ich hatte es halt schon gefunden wenn beim Bewegen der 3d Ansicht mindestens 16 FPS wären
 
Das wird von der Komplexität der Szene(n) abhängig sein, kann man pauschal nicht beantworten; je nachdem wie das daherkommt, kriegst dann auch ein schnelles System in die Knie.
Allenfalls kannst Du vorab schon eine Testversion installieren und es ausprobieren? Nebenzu Windows Taskmanager laufen lassen um rauszufinden wo der Flaschenhals ist.
 
Zurück
Oben