externe HDD bricht Datenübertragung ab

superscunk

Lieutenant
Hey,
es handelt sich um eine 1.5TB USB 3.0 TrekStor Xpress maxi Datastation, welche auch per USB 3.0 verbunden ist (mein PC siehe Signatur).

Die Datenübertragung bricht ständig ab beim kopieren von grösseren Dateien (>1GB).
Der PC verliert die Verbindung und es erscheint die Fehlermeldung:
Problem beim Kopieren: Das angegebene Ziel ist nicht vorhanden
Quasi im selben Moment verbindet sich die HDD wieder und wird unter den USB Verbindung angezeigt.

Was tun?

edit: Beim USB 2.0 Port gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
neuesten usb 3.0 treiber drauf ? ansonsten ist das ein allgemeines usb 3.0 problem . usb3.0 ist ebend noch nicht ausgereift .

Google mal nach deinen Controller CHIP NEC D720200F1. Dann findest du reichlich Einträge, dass auch andere externe Geräte Probleme machen.

Ich habe den J-Micron-Chip JMS-539/551 mit Etrontech-USB3 Controller (EJ168A) und ähnliche Probleme.

Da bleibt wirklich nur immer nach den aktuellsten Treiber zu suchen und u. U. die Firmware des externen Gerätes zu aktualisieren.

@
lade dir hier das update deines USB 3.0 Controllers herunter

Bei mir im Gerätemanager steht
Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller

Auf der Gigabyte-Seite gibt es den NEC-Treiber für USB 3.0. Diesen habe ich schon installiert.

Naja, Danke für die Hilfe. Ich werde die HDD einfach wieder zurückgeben :(

Dann sagt dir der Händler, wenn du Pech hast: 'Wieso HD zurückgeben, tauschen sie doch das Motherboard'.

Oder bist du noch in der 14 Tage Rücktrittrecht Phase ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nicht meine HDD, sondern die eines Freundes. Ihm hätte ich jetzt den Umtausch/Rückgabe geraten.
Aber ich werde den Tipp mit der HDD-Firmware mal weitergeben. Danke :)

Zurück
Oben