externer Zugriff auf Homeserver

profimong

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Community,

ich habe eine Frage. Diese ist zu ansatzweise auch in diversen Foren behandelt worden. Ganz schlau werde ich allerdings aus diesen EInträgen nicht. Ich betreibe bei mir zu Hause einen Homeerver. Auf diesen läuft Nextcloud, Plex, ein Druckserver und in meinem Netzwerk auf einen V-Server Jitsi. Nextcloud ist extern auch über dyndns von noIp name.ddns.net erreichbar. Nun möchte ich allerdings die anderen Dienste in meinem Netzwerk auch von außen erreichen. Mir steht die Möglichkeit über eine eigene Domain, name.de, zur Verfügung. Ist es Möglich meine Server über Subdomains plex.name.de, cloud.name.de, print.name.de und jitsi.name.de extern zur Verfügung zu stellen? Mir ist nicht ganz klar wo ich was eintragen muss, da ich im Speedport3 ja nur eine dyndns Adresse,name.ddns.net, hinterlegen kann. Und diese zeigt ja dirket auf die Nextcloud.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
 
profimong schrieb:
Und diese zeigt ja dirket auf die Nextcloud
Sofern du kein IPv6 nutzt zeigt die Domain auf die (externe) IP des Routers und der leitet dann per NA(P)T auf den jeweiligen Rechner weiter. Alle anderen Sub-Domains würden dann auch nur auf den Router zeigen. Wenn du IPv6 nutzt hat jedes Gerät ja eine quasi-statische IP und kannst den AAAA-Record selbst eintragen.
Ich würde allerdings, statt jeden Dienst einzeln offen ins Internet zu stellen, auf ein VPN setzen. Den kannst du weiterhin über "name.de" laufen lassen, da ja ein anderer Port und kannst dann alle Dienste erreichen, als wärst du zu hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Nilson schrieb:
Ich würde allerdings, statt jeden Dienst einzeln offen ins Internet zu stellen auf ein VPN setzen.
Genau das hab ich auch als erstes gedacht, warum nicht direkt VPN nutzen, anstatt alle tore zu öffnen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. VPN macht doch aber nur Sinn wenn ich der einzige bin der die Dienste nutzt. Da ich aber Plex die Cloud und Jitsi im Freundeskreis zur Verfügung stellen möchte und ich nicht auf jedem den VPN-Client installieren und einrichten möchte ist diese Option für mein Szenarion ungünstig. Die Nextcloud ist aktuell sehr gute per https inklusive Zertifikat erreichbar. Aber halt leider nur die und über die Dyndns-Adresse. IPv6 ist ein interesannter Ansatz.
 
Die Auswahl des Rechners/Dienstes läuft über den Port, nicht über die Domain. Einfach weitere, passende Weiterleitungen im Router einrichten.
plex arbeite z.B, mit Port 32400, ist also unter domain.de:32400 zu erreichen (nachdem die Portweiterleitung eingerichtet ist)
https://support.plex.tv/articles/200931138-troubleshooting-remote-access/

Aber bist du dir sicher, dass du die ganzen Dienste "einfach so" ins Internet hängen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das verstehe ich. Ist es dennoch möglich die freigebenen Adressen mit den Port dieser Namenskonvention zu unterwerfen als Plex ist zb. 192.xxx.xxx.xxx:456789 diesen Port gebe ich frei. Damit ist Plex auch aus dem Netz über -> name.dyndns.net:456789. Wie kann ich aber diese für einen Laien exotische Adresse auf plex.name.de umleiten? Oder ist das gar nicht möglich?
 
Kommt drauf an. Bei Diensten, die über HTTP(S) laufen brauchst du ein Reverse-Proxy, der die Unterscheidung anhand der Domain ausführt. Bei anderen Diensten ist der Port oft impliziert, bzw. im Programm/App hinterlegt.
Öffnest du z.B. eine RDP-Verbindung zu domain.de so läuft das automatisch über Port 3389.
Du solltest dir also erstmal eine Liste machen mit
-welcher Dienst
-welches Protokoll
-welcher Port
-muss der Port explizit beim verbinden angegeben werden

Dann kannst du entscheiden welche Lösung für welchen Dienst notwendig ist.
 
Zurück
Oben