• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 extrem harte fps dips

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
290
game ein halbes jahr nicht angefasst deswegen
damals noch mit 9900k - sah auf's Haar gleich aus -
harte fps einbrüche auf 20 fps. Single Player die max. möglichen 185 o.ä. und online 85 - 130

overclock ist auszuschließen. ist jetzt mit 12700k haargenau gleich. SinglePlayer ist geladen und harte drops eben.

gerade mit RivaTuner langsam auf 165 Fps gecappt. - rausgenommen - und game gecrasht. Da sieht man das irgendwas
nicht passt. Hätte auch allemal nicht geholfen.

Auslagerungsdatei von Windows verwaltet, Temperaturen ok, RAM (16GB) auslastung ok, ( CPU 40%, GPU 80 % ), ob HDD oder nvme kein Unterschied, Settings alle nur auf mittel bis hoch,

Problem ist nur sichtbar visuell ingame, an den FPS, und in Afterburner an den Frametimes, hoch von 6 auf ca. 70

Ich denke es gibt dafür evtl. keinen Kniff. Aber vielleicht weiß jmd. doch was
 
Es ist ein bekanntes Problem bei GTA V, dass sich die Spieleengine mit zu schnellen CPUs verschluckt.

Ist z.B. bei den HWunboxed reviews aufgefallen, wo die besonder schnellen CPUs in diesem Spiel mit grauenhaften Frametimes zu kämpfen hatten.

Limitiere deine FPS auf z.B. 120 FPS...das sollte helfen.

Abstürze sollte es eigentlich nicht erzeugen, aber wer weiß wie die Lastschwankungen deine Stabilität auf die Probe stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Hatte mal ein ähnliches Problem bei GTA5.

Da war der Grund das die Grafikkarte das Spiel scheinbar die 3D Anwendung nicht erkannte und die Graka nur mit 300Mhz anstatt mit knapp 2000 Mhz taktete.
Die Graka lief also im normalen Desktop-Betrieb und boostete nicht hoch im Game.

Lass dir mal mit dem Afterburner über das OSD die Taktung deines Grafikchip- und speichers anzeigen und beobachte das ganze mal wenn diese Drops wieder auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
ja - super Antwort. Beim cappen mit Riva-Tuner wurde das ganze auch nicht erkannt; ich musste auf 'hoch' stellen, beim 'Programme identifizieren' - ich gucke . . .
andererseits mit 185 FPS boostet meine ganz sicherlich. 2010 mhz - jetzt weiß ich's wieder.
. . . naja - ich versuche mal derbe zu begrenzen.
schade. gerade diese 180 fps machen erst echt spaß.
 
Zurück
Oben