Also bin mal ein GrandPrix Wochenende im Williams in Melbourne gerfahren mit KI auf Legende. Konnte die Pace nicht wirklich mitgehen und wurde 11. Hatte dabei Heidfeld und meinem Teamkollegen ständig im Nacken.
Heidfeld hatte auf der Geraden nach der schnellen Schikane 2 gute Möglichkeiten mich zu Überholen, hat trotzdem nie versucht mich auszubremsen. Man könnte jetzt auch sagen es lag an Heidfeld.
Mir ist Aufgefallen, dass die KI DRS direkt ab der Linie verwendet (was ja in Melbourne ein paar Meter vor der letzten Kurve ist) und die Kurve trotzdem problemlos nehmen konnte. Einen großartigen Vorteil hatten sie dadurch allerdings nicht. DRS bringt auch wie in echt 10-15km/h.
Mir sind allgemein ein paar Pros und Cons aufgefallen (wie gesagt kann ich nur für Melboure beurteilen)
Pro:
-die Line der KI hat sich deutlich verbessert
-das Fahrgefühl hat sich imo verbessert und man merkt wann das Auto ausbricht, blockiert etc. (bin ohne ABS, mit TK mit Xbox Controller gefahren) und was wichtig ist man kann es endlich auch abfangen
-die Animation der Reifen beim Fahren auf Gras/Kies hat sich verbessert
-Details der Fahrzeuge sind auch deutlich besser: z.B. Frontflügel, Lenkräder (auch wenn der ein oder ander Knopf nicht stimmt)
-die Details insgseamt haben sich deutlich verbessert: Kamerahubschrauber um die Strecke, der Frontflügel vibriert während des Fahrens, der Pilot betätig die Schaltwippen
-der Boxenfunk ist deutlich informativer. Geil wäre es noch wenn der Ingenieur noch Tipps zu KERS Nutzung und ähnliches gibt
-die sicht aus dem Cockpit ist deutlich besser
-kalte Reifen nach Boxenstopp
- die Flaggen werden endlich auch geschwenkt+ die blink Lichter auf einigen Strecken
Neutral:
-die Aufhänig ist besser gestaltet in ihrer Bewegung, allerdings sind die Berwegungen in Kurven imo auch etwas übertrieben (in Echt bewegt sich da fast nix zur Seite
http://www.youtube.com/watch? )v=02RgYWg2gRw)
- die Luftgeräusche bei der Fahrt und DRS. Kann schwer beurteilen wie das in Echt ist, denke aber es ist im Game etwas übertrieben
-Finde das OSD insgesamt besser. Micht stört aber die Fahrzeuganzeige, denn sie ist mir erstens zu bullig und zweitens fand ich die knalligen Farben aus 2010 für den Zustand der Reifen besser.
-endlich vernünftige Helmdesigns
Con:
- was mich unglaublich nervt und irritiert ist diese schwankende Kamera in Kurven. Das Auto ansich neigt sich allerdings nicht. Es ist wirklich nur die Kamera.
- es ist für mich unmöglich die Reifen durch heftige Verbremser zu beschädigen bzw. ein Flattspot zu erzeugen
- hab testweise das Auto gegen ne Wand gestellt und Vollgas gegeben um die Reifen durchzudrehen. Die überhitzen viel zu langsam und die Blasen sind auch etwas zu dezent.
- voll automatisierte Boxenstopps
-übers Gras fahren beeinträchtigt den Grip nicht wirklich und Abkürzen ist auch noch weitestgehend problemlos möglich
- man kann immer noch zu wenig während der Fahrt verstellen (keine Bermsbalance, KERS etc pp.)
- die gesichter der Leute sehen immer noch Kacke aus
Ist natürlich schwer Reifen/Sprit nach einem Rennen (20%) zu beurteilen, aber ich habe abbauende Reifen und das Schwere Auto deutlich weniger als in 2010 gespührt. Vllt war ich aber auch zu sehr mit KERS und DRS beschäftigt.
Finde es aber bisher deutlich besser als 2010. Hatte bisher auch nur einen kleinen Ruckler auf maximalen Setting. Die Hardware wird also besser genutzt als noch in 2010
Hab aber (immer) noch 2 Fragen:
1. Was sind diese kleinen Quadrate auf der Fahrzeugstatusanzeige?
2. Was bedeuten die beiden Zahlen in der Garage beim Reifenmenü.