• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere F1 23 stürzt ab.

Cyber28

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
41
Hallo,

mit Ernüchterung musste ich feststellen, dass das neue f1 spiel bei mir nach spätestens 5 runden Crasht und ich weis nicht woran es liegt.

Kurz alle Infos:
Rtx 4080
Ryzen 7 7800X3D
32gb ddr5
4K Auflösung über hdmi 2.1 mit gsync anderen beiden Bildschirme sind über Dp angeschlossen.
Fanatec dd pro mit f1 Esports Lenkrad und v3 Pedalen
Raytracing und dlss an
Alle Einstellung auf Max

wenn das Spiel sich Aufgängt freezt es für ein paar Sekunden mit Ton und forcefeedback liegt auch noch an. Wenn das spielt sich dann automatisch schließt lenkt das Lenkrad immer noch in eine Richtung, also da ist immer noch Gegendruck vorhanden und ich kann es auch nicht gerade rücken.

Treiber vom Lenkrad und graka sind aktuell. Fps liegen so um die 100 rum.

Hoffe das jemand ein paar Ideen hat woran es liegen könnte.

Mfg
 
@Tom-S 6400. musste dazu aber xmp(?) aktivieren da er sonst nur mit 5200 gelaufen ist glaube.
 
kann alles sein, aber es ist definitiv ein Hardware Absturz... Irgendwas läuft an deinem System nicht rund.

Ich würde mal alles auf Standard im BIOS machen und dann nochmal probieren.
 
@WebBeat84 Ich hab eigentlich nichts geändert im bios außer die Lüfterkurven.
Hatte anfangs auch Probleme das sich der pc aufhängt aber das konnte ich jez lösen in dem ich meine soundkarte nicht mehr über einen Splitter angeschlossen habe.
 
Doch XMP zb. Mach mal alles Standard. Vllt ist der RAM nicht ok und läuft nicht gut im XMP.
 
Tritt das Problem überhaupt anderweitig auf? F1 23 ist ja noch neu und kann auch Bugs haben die in deiner Konstellation für den Absturz sorgen.
 
Cyber28 schrieb:
Ryzen 7 7800X3D
32gb ddr5

Welches Mainboard hast du den? Ein Freund von mir hatte immer Probleme mit Abstürzen sobald er das XMP Profil geladen hat. Ein BIOS Update konnte Abhilfe schaffen.
 
@DaysShadow Ich hab eine sounblaster g5 soundkarte und ich hatte die Vermutung das die ganzen anderen abstürzte davon kommen. Diese waren teilweise mitten im Spiel von csgo oder timberborn. Manchmal aber auch nur beim Twitch und yt schauen.
Nachdem ich die soundkarte halbwegs direkt an den pc angeschlossen habe vor etwa 14 Tage hatte ich keinen weiter Absturz. Ich hab die Vermutung dass es da an der Stromversorgung lag, da ich bei geringer Ohm zahl auch wenigere bis keine Abstürze hatte.
 
Die Hardwareinfos sind etwas dürftig..
Ich würde aber auch auf EXPO tippen, dass das nicht stabil läuft
 
Cyber28 schrieb:
Ich hab die Vermutung dass es da an der Stromversorgung lag
Die Herleitung mit der Soundkarte halte ich für äußerst "schwammig" ;)
Dein Problem liegt eher woanders --> RAM

Cyber28 schrieb:
habe schon ein neues Bios draufgespielt nach Erhalt
und dann hast jetzt die V F8a drauf oder welche? Würde dringend raten die Plattform immer mit dem aktuellsten BIOS upzudaten
 
@Rokitt ich kann es nochmal kontrollieren aber das bios war vor einem Monat noch relativ neu. (1-2 Monate alt)
Naja ich hatte das xmp zwischenzeitlich deaktiviert und da trat das immernoch auf. Wenn der pc hing kam halt auch ein Dauerton aus den Kopfhörern.

@Trefoil80 Denk ich mal eher nicht da ich die silent Modi bei dem Wetter deaktiviere.
 
Trefoil80 schrieb:
Wie hoch ist die Temperatur von CPU und Grafikkarte
In beiden Fällen wird bei Überschreiten der maximal erlaubten Temperatur die Hardware gethrottled und die FPS brechen ein, ein Spiel oder Programm oder gar das ganze System stürzen davon aber nicht ab. Ausgenommen Überschreitung der Temperatur soweit, dass die Hardware Schaden nehmen würde, aber dann geht der Rechner einfach aus.

Cyber28 schrieb:
Wenn der pc hing kam halt auch ein Dauerton aus den Kopfhörern.
Kenne deine Symptome nur in Zusammenhang mit dem RAM, vor allem wenn es recht wahllos passiert. Gegebenfalls mal mit MemTest prüfen.

Hast du deine Soundkarte einfach mal abgelassen? Hast ja vom Mainboard her ja auch Sound, nutz den eben mal testweise. Ansonsten auch mal alles abstöpseln was du nicht brauchst.
 
also ich habe jetzt lediglich xmp ausgeschalten womit der RAM jetzt mit 4800 taktet und konnte jetzt eine halbe Stunde ohne Abbrüche durchspielen. Denke der Fehler wurde behoben.
Danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ich würde es EXPO dann jetzt mal wieder aktivieren, aber nur mit 6000Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben