[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Bin tatsächlich gespannt, wie die Erfahrungsberichte aussehen. Bei reddit findet man viel Positives und ein paar Kinderkrankheiten, bei denen ich nach der Beschreibung davon ausgehe, dass die per Software-Updates behoben werden können.

Nachdem ich spontan einen LCD-X gekauft habe, hab ich das Maxwell wieder storniert, aber werde das Thema weiter verfolgen. Hätte schon Lust auf ein kabelloses Headset, allein für die Bequemlichkeit. Das muss aber gut genug sein, dass ich nicht jedes mal Kopfhörer wechseln will, wenn ich Musik höre :D
Wenn sich erste Berichte auch in der Masse bestätigen, könnte die "Standardempfehlung" für MMX300 oder Kopfhörer+Mikro bald erledigt sein. Ich hoffe nur, dass die so einen großen Markt vernünftig bedienen können. Kabel-Kopfhörer >=900 EUR ist doch eine "etwas" kleinere Nische als Gaming-Headsets.
 
untot schrieb:
Nachdem ich spontan einen LCD-X gekauft habe
Feier ich, - vorallem das Spontane-😁👍

Ich brauch en geschlossenes Zocker-HS, ansonsten hätte ich ähnliche Gedanken wie du gehabt.
Hab das Maxwell heute ausgiebig getestet- hab die Woche Urlaub-, da bietet sich das an.
Find die Competetive und Footsteps Presets doch en bissl zu krass. Immersive für FPS und Bass Boost/Immersive für Mucke ist das Ding solange ich nich selber bastel. Ansonsten kann ich mich den Reviews anschließen. Für mich en HS ne Klasse stärker als das Custom Game von Beyerdynamic und zeitgleich wireless. Funktioniert auch astrein mit der Pico, was z. B. für mich noche ne Unbekannte war. Gewicht ist kein Thema für mich. Die Velourpads vom Custom Game vermisse ich aber schon en bissl😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot
Zoba schrieb:
@mawasesnet wie gefiel dir das Maxwell bisher? Alles tutti? Ich bin auch arg in Versuchung, denn das Kabel geht mit am PC echt auf die Nerven.
Hab das Maxwell bis jetzt ein paar Tage hier und hab ein paar Stunden reingehört. Jetzt nicht bei weitem so viel, wie ich gerne würde, aber das sind im Moment meine Ersteindrücke:

Das Headset wirkt sehr hochwertig und solide verarbeitet, das hohe Gewicht trägt sicher zum Wertigkeitsgefühl bei.

Komfort: Gut bis OK. Das Gewicht stört mich weniger, als ich dachte, ist wohl besser verteilt als bei meinem Edition XS, der obwohl er leichter ist mit der Zeit schwerer wirkt als das Maxwell. Im Vergleich zu deutlich leichteren Kopfhörer ist das Maxwell aber immer noch ein ordentlicher Brocken am Kopf. Das Kopfband ist ein simples Kunstlederband und das empfinde ich eigentlich sehr bequem, trotz des simplen Prinzips. Allerdings gibt es fürs Kopfband nur 3 Größeneinstellungen: Kinder-Kopf, Durschnitt, Riesen-Birne. :D

Ich hab selbst schon einen großen Kopf, und verwende das Headset mit der Standard bzw. Durchschnittseinstellung. Allerdings hätte ich das Headset gerne ein paar mm höher um die Ohren sitzen, was bei diesem Kopfbandprinzip natürlich nicht möglich ist.

Die Ohrpolster sind grundsätzlich sehr bequem, sind halt Lederohrpolster und werden mit der Zeit warm. Mir fehlen aber auch hier ein paar mm an Dicke, dadurch berühren meine (wohl zu großen) Ohren ganz leicht den Treiber, worauf meine Ohren wohl sehr sensibel reagieren und dementsprechend wird das nach ein paar Stunden für mich unbequem. Das selbe hab ich allerdings auch bei vielen anderen Kopfhörern (z.B. Beyerdynamic), für die meisten dürfe das wohl kein Problem sein. Ich setzte meine Hoffnung hier auf die Ohrpolster von Wicked-Cushions, um den Komfort zu erhöhen, die arbeiten gerade an Ohrpolstern fürs Maxwell, die ab Juni/Juli released werden sollen.

Aufs Mikrofon werd ich nicht weiter eingehen, gibt ja die Reviews auf Youtube dazu. Ich persönlich verwende es nicht, da ich ein XLR-Mikrofon verwende, kann aber sagen, dass der Mute-Button äußerst seltsam platziert worden ist. Die Bedienung davon fühlt sich nicht sehr intuitiv an, außerdem lässt er sich nicht so einfach betätigen, man muss da schon wirklich mit dem Fingernagel reindrücken, sonst bewegt er sich nicht. Ansonsten ist ist natürlich nice, das man auch ohne angestecktes Mikrofon Anrufe mit den integrierten Mikrofonen in der Ohrmuschel annehmen kann. Außerdem funktioniert Mic Monitoring/Sidetone/der Transparenzmodus ebenfalls mit den integrierten Mikrofonen der Ohrmuschel, was auch beim Sprechen mit dem XLR Mikrofon vorteilhaft ist, dadurch fühlt sich das Sprechen natürlicher an. Das Sidetone-Feature sollte man aber relativ niedrig halten (~20%), wenn man es zu laut aufdreht dann hört sich das schnell unnatürlich an bzw. man hört halt auch die Geräusche des Raumes geboostet.

Sound (Audeze Preset): Ich hab jetzt noch nicht so lange reingehört, wie es gerne würde, ich kann aber schon mal sagen, dass es mit Abstand das beste Headset bzw. Wireless-Headset ist, das ich bis jetzt gehört habe. Gleichzeitig ist es auch der beste geschlossene Kopfhörer sowie der beste Bluetooth-Kopfhörer, den ich bis jetzt gehört habe.

Ich tu mir immer etwas schwer den Klang den ich höre zu beschreiben, aber ich würde die Soundsignatur als sehr schön ausbalanciert bezeichnen. Man hat eine schöne Bassbetonung (die aber nicht übertrieben ist) die wirklich sehr weit bis in den Sub-Bass runterspielt, neutrale Mitten und der Hochton wirkt wirklich sehr smooth. Ich mein damit nicht, dass die Höhen unterpräsentiert sind, aber es stört halt kaum etwas, selbst in Songs wo ich mir eigentlich ein Zischen der "S" erwarte, klingt das mit dem Maxwell für mich absolut nicht störend, fast so als hätte man einen De-Esser drübergelegt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob meine anderen Kopfhörern in den Höhen da einfach etwas überbetont sind, aber selbst ein HD650 fühlt sich da ein bisschen "siblanter" an als das Maxwell. Dadurch fehlt es dem Maxwell meiner Meinung nach ein bisschen an "Luftigkeit" in den Höhen, dafür bekommt man allerdings auch einen Sound den man wirklich ohne Ermüdung hören kann.

Wenn man das EQ-Preset auf "Immersive" stellt, dann bekommt man die Menge an Höhen, die sich für mich korrekt bzw. normal anhört, dafür ist aber auch der Bass meiner Meinung nach ein kleines bisschen zu viel. Nichts dramatisches, das Maxwell klingt damit immer noch ausgezeichnet und das ist denke ich wohl das EQ-Preset, das die meisten bevorzugen dürften.


Meine Gaming Eindrücke (mit dem Audeze Preset):
Für einen geschlossenen Kopfhörer performt das Maxwell meiner Meinung nach ziemlich gut, besser als alle anderen geschlossenen Headsets/Kopfhörer, die ich hier habe, offene Kopfhörer empfinde ich da aber meist noch besser. Das Maxwell hat zwar gefühlt ein bisschen mehr Soundstage als ein HD650, aber sowas wie ein Tygr 300r oder HD560s haben da immer noch mehr, was zu einem besseren Raumgefühl sorgt und es für mich leichter macht Distanzen zwischen den Geräuschen wahrzunehmen. Außerdem hat das Maxwell etwas zu viel Bass für für kompetitive Shooter, dem dürfte man aber wohl mit dem integrierten EQ entgegen wirken können.

Ich hab leider meinen DT770 nicht mehr, der ja von vielen als der geschlossene Kopfhörer mit der größten Bühne und bestem Imaging bezeichnet wird, und kann dementsprechend keine direkte Vergleiche mehr in Sachen Soundstage/Imaging machen, rein von der Soundsignatur ist das Maxwell aber deutlich besser, der DT770 kann da nicht mithalten. Ich war aber auch nie ein Fan des DT770, ohne EQ empfand ich den eigentlich nie als besonders gut klingend.

Was mir beim DT770s damals etwas fehlte, und ich jetzt beim Maxwell jetzt genauso empinde, ist dass die "Seperation" bzw. Aufteilung der einzelnen Geräusche nicht auf dem Level eines HD560s, Tygr 300rs, Edition XS ists. Wenn also extrem viele Soundeffekte gleichzeitig auftreten (wie es z.B. in Overwatch der Fall ist), dann fällt es mir mit den meisten offenen Kopfhörer (bis auf die Sennheiser HD6.. Reihe) deutlich leichter den Überblick zu behalten.

MoinKffee schrieb:
Klasse Preis für en klasse HS.
Leider ist die Mikrofonqualität auch beim Maxwell nicht dem Preis entsprechend. Das ist sie zwar bei anderen Wireless-Headsets auch nicht, aber das darf halt nicht der Standard sein.....:D
Ob der Preis angemessen ist muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bereue den Kauf zumindest nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
mawasesnet schrieb:
Das ist sie zwar bei anderen Wireless-Headsets auch nicht, aber das darf halt nicht der Standard sein....
Aus meiner Sicht muss zumindest die Qualität des Modmic Wireless erreicht werden. Da steckt der 11 Jahre alter aptX LL Codec dahinter und verbaut ist ein Qualcomm BT 4.2 SOC (CSR8670), den man als Endkunde einzeln für 10€ kaufen kann.

In den Test bei YT hört es sich für mich so an, als ob beim Audeze immer noch Frequenzen knapp oberhalb von 8 kHz abgeschnitten werden. Hast Du Dir das mal angesehen?
 
calippo schrieb:
In den Test bei YT hört es sich für mich so an, als ob beim Audeze immer noch Frequenzen knapp oberhalb von 8 kHz abgeschnitten werden. Hast Du Dir das mal angesehen?
Nö, bis auf einen kurzen Check ob es denn auch funktioniert hab ich es mir nicht weiter angesehen, habe auch nicht vor es zu verwenden.

------------------------------------------------------------------------
Resolve hat heute ebenfalls eine Review zum Maxwell veröffentlicht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
mawasesnet schrieb:
Resolve hat heute ebenfalls eine Review zum Maxwell veröffentlicht:
Was für ein unaufgeregtes und informatives Review, herrlich.

Der Mic-Test klingt deutlich besser als in anderen Reviews, von einem Frequenzcut höre ich nichts. Aber wie Resolve anmerkt, die Plosivlaute sind aufdringlich.

Das Gewicht von 490g ist natürlich eine Hausnummer.
Mein DT 770 + Modmic mit 600mAh Akku und Wireless Empfänger mit 3000mAh Akku wiegt zusammen 430 Gramm. Für mich schon hart an der Grenze.
 
Da steht mein 210g "schwerer" ATH-R70X nur am Rand und lacht sich ins Fäustchen. :D

Die Plosivlaute sind tatsächlich nicht so dolle. Und dabei liegt das Mic nicht mal im direkten Atemweg.
 
Ich hab tatsächlich das HS in der letzten Woche viel mehr angehabt, als ich es im Durschnitt nutzen werde. Das Gewicht ist dadurch, dass es gut ausbalanciert ist, es sehr gut auf meinen Kopf sitzt kein Thema für mich. Ich habe das Absetzen auch nie als "Erleichterung" empfunden. Es kann sein, dass es bei einem schlechteren Sitz und bei einem Menschen der etwas weniger kräftig gebaut ist, eher zu Problemen kommen kann. Den wirklichen VR HardcoreTest mit der Pico habe ich noch nicht gemacht. Ich bin aktuell dabei Black Mesa, sprich HL1 nochmal zu daddeln, um dann mit HL2 Vr Mod und Alyx weiter zu machen. Ich denke Ostern sollte es so weit sein. Bedenken habe ich eher, inwieweit das Headset die Bewegungen bei einer VR Brille mitgeht. Das Gewicht schwingt mit, im Gegensatz zu einer überwiegend ruhigen Desktop-Haltung. Ich werde berichten.

Soundtechnisch wurde alles gesagt. Verbunden mit Wireless, den Preis (310 €inkl Versand), den Features, der Gamingauslegung, der Tatsache das keine SK benötigt wird finde ich das ein sehr gutes Produkt. In allen Teilbereichen ist sicherlich noch Luft nach oben. Es ist aber auch in allen Bereichen Soundtechnisch besser als mein Custom Game von Beyerdynamic, auch vom Mic her. Nur von der Bequemlichkeit verbunden mit Velourpads vermisse ich das BD doch en bissl.

Ich nutze aktuell nur den Immersive Preset. Die anderen Competetive, als auch Footsteps, sind mir persönlich zu krass eingestellt. Werde mir da selber ein Preset basteln, dass nicht so krass den Sound verfälscht. Das Mic gefällt mir von der Haptik nicht so wirklich, da der Bügel zu labrig ist. Hab es während meiner SP Sessions abgeklemmt, was aber extrem schnell geht. Die Mute Taste bzw. Schalter finde ich von der Positionierung ebenfalls gewöhnungsbedürfig aber da habe ich von der Haptik keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot und mawasesnet
Erstmal vorneweg, Black Mesa ist geil. Leider wusste ich nicht, dass en VR Mod auch da kommt.
Aber nicht schlimm, hat auch so mega Bock gemacht.

ABER Holy Shit ist HL2 geil im VR Mod. Die Immersion ist gigantisch.
ABER das ist hier en Audio Forum.

Ich hab heute das HS wieder sehr viel affen Kopf gehabt und hab danach die HL2 VR Mod locker ne 3/4 Stunde mit der Pico gedaddelt. Das Gewicht ist auf dem Papier nicht ohne aber auf meinen Kopf ist das kein Thema.
Jedem der darüber nachdenkt sich das Maxwell zu einer Pico4 zu holen, kann ich von mir aus nur grünes Licht geben. Das Headset liegt -zwar en Tick höher- aber noch vollkommen im Grünen Bereich auf beiden Ohren. Beides ist sehr ausgewogen ausbalanciert und die Immersion auch dank der kompletten Bewegungsfreiheit genial.

Ich kann somit für mich nach paar Wochen intensiver Nutzung auf allen meinen Ebenen sagen, dass es für mich ein absoluter Volltreffer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Tommy1911
Falls es jemanden interessiert: Rtings hat seine Review zum Maxwell veröffentlicht, bei dem es in Sachen Latenz und Phase nicht wirklich gut abschneidet.

Audeze hat daraufhin einen Blogpost mit ihren eigenen Messwerten veröffentlicht.

Latenz laut Rtings: 85ms
Latenz laut Audeze: 18ms

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich weder beim Maxwell, noch bei anderen Wireless Headsets, die ich bis jetzt so hier hatte (Astro A50, Arctis Pro Wireless) eine für mich hörbare bzw. störende Latenz festellen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
7,9 in Neutral Sound (die m.E. interessanteste Kategorie bei den Tests von rtings) ist jetzt nicht so schlecht für einen geschlossenen Kopfhörer.

Könnte mir vorstellen das Ding mal zu holen, ist schon praktisch. Und 77h Akkulaufzeit sind ja Wahnsinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Möglicherweise wird die Latenz auch durch andere Einflüsse beeinflusst. Ne Maus oder Tastatur um 2,4 GHz Bereich oder wenn Funk und BT parallel verbunden sind.

Habe mein Maxwell seit zwei Tage und kann keine erhöhte Latenz feststellen.

Bin vom Klang aber sehr beeindruckt.
Das Maxwell dreht große Kreise um ein MMX300. :D
Würde das Maxwell eher mit einem Hifiman Sundara vergleichen (auch wenn offen vs geschlossen schwierig ist). Aber die Klangqualität ist hier sehr ähnlich.

Hoffe es etabliert sich für 300€. Dann wäre das eine klare Empfehlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Also ich bin wirklich ne Diva bei solchen Themen, wie Latenz, Framedrops, Inputlag usw., egal welche Bereiche es betrifft aber ich habe nichts festgestellt. Ich habe auch ne BT-Maus. Meine Empfänger sind aber auch alle an der hinteren Schreibtischkante mit Clips montiert und zwischen Gerät und Empfänger stehen keine Gegenstände.
 
Hat jemand einen Tipp für eine Hardware Lösung, die Windows Lautstärke, sowie App-Lautstärken zu steuern.

Bisher verwende ich ein Korg NanoKontrol2 mit Midi Mixer, allerdings scheint diese Software nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Seit einiger Zeit funktioniert auch der Autostart nicht mehr, trotz Neuinstallation.

Auch wäre es cool, mit diesem Controller direkt eine Anwendung, wie beispielsweise Spotify, zu starten. Das ist mit besagter Software nicht möglich.

Voicemeeter ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Auch werde ich kein Mikrofon damit steuern noch Streame ich.

Midi Manager habe ich auch ausprobiert, allerdings funktioniert dort das Aufrufen von Programmen nicht zuverlässig. Mit Apps, die über den Microsoft-Store installiert wurden, kommt das Programm nicht klar.

Bei Power Mixer von Actual Solution wurden mit direkt 6 Einträge bei Virustotal angezeigt. Ich gehe schwer davon aus, dass diese false positive sind. Allerdings ist das bei einer Software, die 20 EUR kostet, ein No Go, dass diese offensichtlich nicht signiert ist.

Ich bin ein wenig überfordert mit den ganzen Lösungen auf dem Markt. Gesucht ist also eine Hardware, mit der ich zugewiesene Apps/Programme getrennt voneinander in der Lautstärke regeln kann und diese via Button bestenfalls auch direkt starten kann.

OBS etc. wird auch nicht verwendet.

Darf auch gern war kosten, da ich auf Bastellösungen keine Lust mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eletron schrieb:
Hat jemand einen Tipp für eine Hardware Lösung, die Windows Lautstärke, sowie App-Lautstärken zu steuern.
Soviel Auswahl gibts da nicht, ich würde wohl einfach ein Elgato Stream Deck+ nehmen, damit solltest du alles umsetzen können was du möchtest.

Das Teil kann die Lautstärke der einzelnen Windows Apps steuern und die aktuelle App-Lautstärke auch auf dem Display anzeigen, die Gesamt-Windows-Lautstärke kann es aber aus welchem Grund auch immer, nur regeln, aber nicht am Display anzeigen.

Apps zu starten ist mit dem Streamdeck auch kein Problem, außerdem hat sehr viele Plugins und ist vielseitig einsetzbar (mit dem Discord Plugin kann man z.B. auch die Lautstärke einzelner Discord-Member getrennt regeln).

Ansonsten gäbe es noch ein Beacn Mix und PCPanel, die man allerdings meines Wissens nach nur als Import bekommt. Die sind meines Wissens nach aber reine Audio-Controller und nicht so vielseitig wie ein Stream Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
mawasesnet schrieb:
Soviel Auswahl gibts da nicht, ich würde wohl einfach ein Elgato Stream Deck+ nehmen, damit solltest du alles umsetzen können was du möchtest.

Danke, das werde ich mir genauer ansehen.

Mit Fadern gibt es da wohl nichts, bis auf GoXLR.

Ist die Software von Elgato besser als die Lösung von Loupdeck?
 
Eletron schrieb:
Ist die Software von Elgato besser als die Lösung von Loupdeck?
Hatte noch nie ein Loopdeck, was ich aber so mitbekommen habe, soll die Software des Loupdeck nicht besonders gut sein, deswegen würde ich einfach mal ja sagen. Generell ist das Stream Deck wohl der größte bzw beliebteste Macro-Controller den man bekommen kann, demenstprechend groß ist auch die Auswahl an Plugins.

Eletron schrieb:
Mit Fadern gibt es da wohl nichts, bis auf GoXLR.
Das GoXLR ist allerdings auch ein richtiges Audio-Interface, das Stream Deck+ ist halt nur ein (ziemlich teurer) Macro-Controller, der hauptsächlich von der Software lebt. Meiner Meinung nach doch recht unterschiedliche Produkte.

Mit dem Stream Deck+ hat man die Möglichkeit die Wave Link Software zu verwenden, die Voicemeeter oder der GoXLR Software recht ähnlich ist, allerdings muss man das nicht und hat auch die Möglichkeit das Teil einfach nur als simplen Windows-Lautstärkemixer zu verwenden. Beim GoXLR, Voicemeeter und ähnlichen Lösungen ist man auf virtuelle Wiedergabegeräte angewiesen, was natürlich etwas komplizierter ist und wo auch mehr Probleme auftreten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
@mawasesnet

Ich danke dir, damit hast du etwas Licht ins Dunkle bei mir gebracht.

Dann wird es das Stream Deck + werden.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
122 123 124
Antworten
2.470
Aufrufe
197.229
Zurück
Oben