News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

Ich sehe das als sehr positives Zeichen für de Zukunft und die Nachhaltigkeit der Fairphones. Das zeigt, sie haben den Willen und die technischen Mittel eine Softwareversion bereitzustellen, die es den Kunden ermöglicht, die üblichen Apps zu nutzen.

Vergleiche mit den iPhones hinken vorne und hinten. Letztere sind teure Lifestyle Geräte, die auf der positiven Seite langen Software Support haben, aber nach Auslaufen desselbigen quasi gebrickt sind. Nach kurzer Zeit lassen sich Netzwerk-abhängige Apps kaum noch verwenden.

Auch bemüht sich Apple wenig um Nachhaltigkeit, waren sie doch Pioniere in den Disziplinen: Telefon Verkleben, Glas einbauen, Anschlüsse entfernen, Proprietäre Ladeanschlüsse verwenden und mein Liebling: den SoC auf ein Glasteil kleben, so dass im Schadensfall Glas+Soc gewechselt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, downforze, Stern1710 und 10 andere
Es wäre cool wenn sich ein größerer Hersteller mal eine Kooperation mit fairphone trauen würde. Das würde dann auch einen größeren Absatz finden.
Nokia würde sich mmn dafür anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso, KitKat::new() und SFFox
lucdec schrieb:
Das iPhone 6S, das praktisch genauso alt ist, hat bis vor Kurzem noch die neuesten iOS-Updates erhalten. Das ist auch nachhaltig.

Edit: Es bekommt noch immer die neuesten Updates! Der Support wird wohl erst mit iOS 15 eingestellt.
Da ich privat Apple abgeneigt bin lese ich das mal positiv überrascht. Wirklich löblich, dass sie hier so lange Software Pflege betreiben. Wenn sie bzgl. Nachhaltigkeit jetzt nur was für freie Reparaturen tun würden, dann könnten sie auch ein ganz anderes Image haben 🤷‍♂️
Ansonsten mag ich gern der root (und auch Reparateur) meiner eigenen Geräte/Systeme sein, da können mir die Apple Geräte gerne fern bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, ###Zaunpfahl### und KitKat::new()
Bart1 schrieb:
Ich verstehe ja schon dass es ohne Support von Qualcomm was besonderes ist, aber trotzen: Wen will man denn damit locken? :/

Es ist trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung wenn man einem Device, das sicherlich noch einige User haben so etwas spendiert. Gerade beim Thema Smartphone ist die Produktion an Modellen doch atemberaubend. Jedes Jahr ein Nachfolger, obwohl man rein theoretisch ein Modell über Jahre nutzen kann. Für Apple User eventuell normal, für Android Nutzer vom Langzeit Support eher ungewöhnlich.

Es geht langsam in die richtige Richtung mit Android Devices. Längeren OS Support von Android begrüße ich schon lange. Es macht dem Namen alle Ehre und beweist, das man auch nachhaltiger mit den Rohstoffen umgehen kann in dem man mehrere Android Versionen anbietet und entwickelt auch wenn Ram und Speicherkapazität was gegenteiliges behaupten.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, smitso, KitKat::new() und eine weitere Person
Na, das bestätigt mich doch darin das ich mit dem FP 3 die richtige Wahl getroffen hab. Ich mein, nach 5 Jahren nochmal ein major Upgrade, versprochen sind ja eigentlich nur 3 Jahre und danach noch 2 Jahre Support. Und das es nicht das neueste Android ist? geschenkt, solange es mit Security Fixes versorgt wird. Denn die sind das eigentlich wichtige, wenn man wie ich sein Smartphone als PDA, also persönlichen Organizer verwendet und deshalb da auch einiges an privaten Daten drauf hat (Mails, Termine, Notizen, Kontakte usw.)


Ja, Apple liefert auch einen sehr guten Softwaresupport, das muss man ihnen lassen. Aber auf das eingeschränkte Ökosystem mit goldenen Käfig und Vorschriften wie man sein Handy zu halten hat hab ich nicht so recht bock. Und das 5s das ich mal als Firmenhandy hatte hat auch von der Bedienung und Individualisierung her eher abgeschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, ###Zaunpfahl###, KitKat::new() und 2 andere
Für die Update Fetischisten sicherlich ein Albtraum, aber besser als garnichts.

Man kann es nicht jedem recht machen, bei AMD und Microsoft wird wiederum nur gejammert wenn Agesa oder WIN updates für Kleinigkeiten ausgerollt werden. (Drucker Probleme sind natürlich nicht schön)
 
Basti__1990 schrieb:
Es wäre cool wenn sich ein größerer Hersteller mal eine Kooperation mit fairphone trauen würde. Das würde dann auch einen größeren Absatz finden.
Nokia würde sich mmn dafür anbieten

Wieso sollte das ein großer Hersteller tun? Das Fairphone ist ein Nischenprodukt. Seit Beginn um die 250.000 Phones verkauft. Das ist halt nix. Ist kein Massenprodukt, denn die Breite Masse (und das sind um die 98%) interessiert es schlicht nicht, ob der Akku wechselbar, wie lange Android Updates kommen usw.

Ich weiß das verstehen 95 % hier nicht, aber ein paar Technik-Enthusiasten sind einfach keine relevante Zielgruppe für großes Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ZeusTheGod, chartmix und 3 andere
brabe schrieb:
Weil sie damit Geld machen und es genug Leute gibt, die das brauchen. Sehr her, ich habe jedes Jahr das aktuelle Handy.

Ich habe ein Samsung A5 aus dem Jahr 2016 und das reicht vollkommen aus.
Ich gebe Dir natürlich mit beidem vollkommen recht. Solange der Kapitalismus die treibende Kraft ist und wo ein Markt für diese schnelle Veröffentlichung von Hardware ist, da wird auch diese Einstellung kein Ende finden.

Deswegen sind solche Ideen wie das Fairphone oder das Project Ara aka Phonebloks tolle Ideen und ich hoffe sehr das sich so etwas richtig noch durchsetzt.

Ein langzeit Support mit Updates wird dabei sicher sehr hilfreich sein.,
 
Rickmer schrieb:
Das S7 ist immernoch auf Android 8, wobei ich im Ende 2020 erstant war, dass es auf Patchlevel September 2020 gebracht wurde.
Der letzte Sicherheits-Patch für 8.0 ist Januar 2021, 8.1 wird noch unterstützt.
 
Nipsey schrieb:
Ich weiß das verstehen 95 % hier nicht, aber ein paar Technik-Enthusiasten sind einfach keine relevante Zielgruppe für großes Unternehmen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Zielgruppe sind die die immer das Beste, Neuste und das Schnellste haben müssen.

Der Snapdragon 888 ist 23% schneller als der 865. Das muss ich haben... warum eigentlich?

Die Kamera das Oneplus 9 ist besser als das des Oneplus 8 Pro weil es mit einer Kooperation mit Hasselblad entstanden ist (Dabei ist die Hardware die gleiche, nur die Software ist "anders"). Das muss ich haben... warum eigentlich? (Könnte man mit der GCam Mod locker ausgleichen)

Das geht ewig so weiter.

Wo die Nachfrage da ist, wird es auch immer ein entsprechendes Angebot geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399 und Nipsey
Ich muss ehrlich sein. Ich hab mir das alles durchgerechnet. Die heutigen Geräte haben soviel Leistung, dass die locker fünf Jahre lang halten. Ich war immer bei Android, bzw. bei OnePlus. Aber auch da ist die Update Strategie nur mittelmässig. Das OP6 hat immer noch kein Android 11. Da ich Updates mag, bin ich schluss am ende beim Iphone 12 gelandet. Wenn ich das Iphone 12 schon nur ein Jahr länger, also 4 Jahre besitze, kommt mir das günstiger wie ein vergleichbares Android Gerät. Trotz Anschaffungskosten. Wenn ich es nochmals ein Jahr länger behalte, was ich bezweifle Aufgrund vom Akku, sieht es nochmals besser aus. Daher, trotz meinem Anzeigebild, bin ich auf das Iphone umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
lucdec schrieb:
Edit: Es bekommt noch immer die neuesten Updates! Der Support wird wohl erst mit iOS 15 eingestellt.
Wenn man das iPhone 5s und 6 als Basis nimmt, wird es danach sogar noch weitere Security Fixes erhalten. Nur eben kein neues iOS Release mehr
Ergänzung ()

Wölkchen schrieb:
Das ist schlicht nicht wahr und wird trotzdem immer und immer wieder wiederholt. Die wirklich wichtigen Updates sind längst in den PlayStore gewandert und darüber kriegt man bis zum St.-Nimmerleis-Tag Updates
So ein Blödsinn. Schau dir einfach die Advisories zu Android an. Da ist nach wie vor das allermeiste im Base und somit nicht via Playstore austauschbar. Mit Android 12 kommt da der nächste Schritt, aber auch dann wird noch genug fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256, Kalsarikännit und KitKat::new()
Rickmer schrieb:
Das S7 ist immernoch auf Android 8, wobei ich im Ende 2020 erstant war, dass es auf Patchlevel September 2020 gebracht wurde.
Das spricht doch schon einmal dafür. Aber Du könntest es mit Lineage OS locker auf Android 11 bringen ;)
 
Jesterfox schrieb:
Ich mein, nach 5 Jahren nochmal ein major Upgrade
Mir fällt es irgendwie schwer dies so zu sehen. Das versprochene Update kommt Jahre zu spät.
Wenn ich die Wahl habe zwischen:
A - 2 Jahre nach Release des Smartphones Update auf Android 9, danach kein weiteres
oder
B - 5 Jahre nach Release des Smartphones Update auf Android 9, danach kein weiteres
wieso sollte man es dann loben?

Vermutlich gab es Samsung Smartphones, die zur selben Zeit erscheienen sind und dann irgendwann auf 9 geupdatet wurden, nur dass dies da keine 3 Jahre gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Der ganzen Problematik könnte man einen Riegel vorschieben wenn es auf Soft- und Hardware ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" aka garantierte regelmäßige Sicherheitsaupdates bis Datum X geben würde.
Das Ganze bitte wie bei Lebensmitteln gut sichtbar direkt auf die Verpackung gepackt.

Kommerziell dürfen nurnoch Produkte verkauft werden, die zum Kaufzeitpunkt noch mindestens 2 Jahre Updates garantieren, welche die grundlegende Funktionalität und Sicherheit für diesen Zeitraum sicherstellen.
Ältere Geräte müssen mindestens mit einem deutliche Warnhinweis beim Kauf versehen werden.

Wenn alle dazu verpflichtet wären, könnte daraus auch ein Qualitätskriterium werden, welches auch technisch weniger bedarfte Käufer leicht erkennen könnten. Im Idealfall würde daraus sogar ein Konkurrenzkampf entstehen und die Hersteller überbieten sich gegenseitig mit längeren Supportversprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, KarlsruheArgus, Letscho und 3 andere
Nipsey schrieb:
Wieso sollte das ein großer Hersteller tun?
Weil Nachhaltigkeit im Trend ist und es etwas bietet sich von der Masse abzuheben.
Mag sein dass die Mehrheit sich nicht für wechselbare Kameras etc interessiert, aber das ein wechselbarer Akku von Vorteil ist, weiß fast jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, KitKat::new(), Spliffy83 und 2 andere
Ich hatte letzte Jahr auch die Situation und habe zwischen Fairphone und iPhone SE2 geschwankt. Schlussendlich ist es das SE2 geworden, weil ich seit 2009 mit dem 3GS an Apple gewöhnt bin und bisher nie irgendwas an meinen Smartphones repariert werden musste, nur mal ein Akku Tausch. Damit ist der größte Vorteil des FP für mich nicht gegeben und Nachhaltig in Software ist Apple tatsächlich sehr.

Wie es mit Nachhaltigkeit der Ressourcen aussieht weiß ich nicht, aber das FP dürfte auch nicht aus Holz und Bio Baumwolle sein. Moderne Elektronik ist da eben sehr beschränkt.

Ich muss aber dazu sagen, hätte es das SE2 nicht gegeben, wäre ich wohl zum FP gegangen, denn die anderen Apples sind mir einfach viel zu teuer. Selbst gebraucht. Und wenn ich dann zu Android muss, dann auch zum FP.
 
LineageOS etc. sind für mich keine Alternativen mehr. Und zwar aus einem einfachen Grund. (ich habe die ROMS lange und viel verwendet). Aber mein Phone ist auch ein Portmonai-Ersatz. Die ROMS werden aber von vielen Bank, Zahl-Apps usw. nicht unterstützt. Dann muss man, teilweise funktioniert das, einen Umweg über APK-Mirror machen, was ziemlich mies ist, da keine Updates über den Play Store kommen oder auf die App verzichten, was keine Alaternative ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Naja, eigentlich ist das Fairphone 2 ja 7 Jahre alt... der SD 801 war mit der Flagschiffgeneration 2013/2014 auf den Markt gekommen.. Sprich selbst, als das FP2 neu auf den Markt gekommen ist, war seine Technik genaugenommen schon (fast) EOL... Und das ist, was mich vom Kauf eines solchen Telefons abhält... Ich bezahle den Preis eines aktuellen Flaggschiffs, bekomme Technik von vorgestern und soll Übermorgen mit Software von heute Leben...

Ich kann mich beim LG G3 16Gb (2GB RAM) dran erinnern. Das hatte 2014 auch den 801er und kam mit Android 4.4.2 ab Werk.. Android 6 hat es mit Sicherheit bekommen, 7 weiß ich gar nicht mehr, aber ich weiß noch, dass mit dem letzten Updatestand seitens LG + über Playstore aktuell gehaltenen Apps das Gerät eigentlich schon im idle naha der Belastungsgrenze war und es nicht mehr wirklich Spaß gemacht, das Gerät zu benutzen... OK, G3 hatte auch Quad-HD Auflösung, das FP2 hat das nicht, da schont in der Hinsicht sicher den SoC aber trotzdem... und selbst wenn man die High-End-SoC Leistung nicht braucht, 32 GB Speicher ist schon relativ wenig.. zieh 5-6 GB für Android selbst ab.... da bleiben nur noch 26-27 GB für Apps, Fotos und Krams...

Nee, so sehr mir die Idee hinter solchen projekten auch gefällt, ich bekomme da einfach nach meinem Geschmack nicht ausreichend Gegenwert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, USB-Kabeljau und GERmaximus
Ich habe mir das Fairphone mehrfach angeschaut und habe dann doch die Finger davon gelassen, weil eben genau der SoC nicht austauschbar ist. Was nutzt mir ein neuer Akku, Display oder gar ein moderneres Kameramodul, wenn am Ende das System schlicht am Ende ist. Und warum das Design bei einem fairen Fon auf der Strecke bleibt, leuchtet mir auch nicht ein.

Am Ende sollten alle Geräte unter fairen Bedingungen hergestellt werden, ohne Ausnahme.

Meine alten Telefone, ich denke im Schnitt ist es alle zwei Jahre ein neues, lebt dann in den Händen von Bekannten, Geschwistern oder Eltern mindestens weitere 2 Jahre. Kein Gerät ist bis jetzt, ohne dass es wirklich defekt war, in der Schublade gelandet.

Ferner suche ich mir Geräte, die unter "Köchen" beliebt sind und so auch ohne den Hersteller noch über Jahre Updates aus der Community bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, USB-Kabeljau und GERmaximus
Zurück
Oben