News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

Weyoun schrieb:
@sTOrM41 Ich meinte einigermaßen aktuelle Geräte mit 7 Jahren Updates. ;)
Erschienen am 27.03.2026, das besagte Nothing 4 a haben meine Mutter (weil ihr Tablett die Pushtan nicht mehr durfte/konnte/sollte ) und mein Sohn weil sein HTC Desire 12 Plus kurz vom sterben war.
Beide haben Update mindestens bis 2032 ( incl. 3 Major Updates , Androidversionen )

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich nutze mein FP5 seit nun knapp drei Jahren und bin zufrieden wie am ersten Tag.

(Leider) noch lange kein Upgrade notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Tygran, Weyoun und eine weitere Person
Oh wow, wenn sie jetzt noch irgendwann einen SoC mit einem größeren Kern (8 Gen 5 oder so) einbauen, bin ich in. Der Weg zu mehr Arbeitsspeicher (auch wenns gerne 16GB sein dürften) war mMn nötig und ich sehe für mich 12GB als absolut unterstes Minimum. Sehr schöne Überarbeitung, auch wenn der neue SoC außer marginal mehr Takt leider keinen Mehrwert bietet. Das liegt aber nicht an Fairphone, sondern am Hersteller eben dessen.

Sieht schön aus!

Der Preis ist vermute ich heutzutage vertretbar. Ich hab was das angeht, total das Gefühl verloren.

Wie gut ist denn das Android was drauf läuft?

Neodar schrieb:
650€ und dennoch nur lächerliches USB 2.0.
In welcher Welt leben diese Smartphone Hersteller eigentlich alle?
Wenn man das Grundprinzip eines Fairphones nicht verstanden hat, sollte man hier eventuell einfach nicht kommentieren. Der Preis ist eben nicht direkt mit anderen Telefonen vergleichbar und ein einzelnes Ausstattungsmerkmal als Maßstab herauszupicken ist dann eh sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, N0Thing, NeerG und 10 andere
Nachtrag: @bit_change / @Incanus : Ich gebe zu, das FP1 war eine schöne Idee, aber ein Desaster. Das FP2 hat gezeigt, dass sie gewillt waren, dran zu bleiben. Das FP3 war dann ein wirklich erstmalig nutzbares Gerät. Und seitdem bin ich auch dabei. 1x FP3, 1x FP4, 2x FP5 insgesamt. Das FP3 ist mein Bastel-Gerät, das FP4 ist verliehen und die zwei FP5 sind im aktiven Einsatz.

Was die Austauschbarkeit der Hauptplatine angeht: Das ist auch mein größter Kritikpunkt am aktuellen Fairphone-Konzept. Es ist nicht vorgesehen, die Haupt-Komponente zu tauschen. Es gibt kein "Kaufe ein Basis-Framework (hint, hint...) und stöpsele dann alle Module, die Du von deinem anderen Fairphone hast, auf dein neues Basis-Gerät." Schlimmer noch: Mein FP3 hat einen beschädigten Rahmen (war Kunststoff), da es doch mehrfach nach Herunterfallen auf Steinboden gebrochen ist. Ich muss das ganze Telefon einsenden und bekomme dann gegen volle Kosten eine neue Basis-Platine inklusive Rahmen. Warum Fairphone es nicht hinbekommt, einen Rahmen als Träger zu konstruieren, und dann auch die Hauptplatine austauschbar zu machen wie ein gewisser Notebook-Hersteller... seufz

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, usernamehere, testwurst200 und 2 andere
@Neodar: Ich bin ein Stück weit bei Dir. Ich hätte kein USB4 gebraucht. Aber echtes USB 3.0 mit DP Alt mode hätte das Gerät nicht unendlich viel teurer gemacht. Insbesondere, da der Vorgänger, das FP5, (und vermutlich auch das FP4) das schon konnte. Ich würde es aber dennoch etwas umschreiben:
--> "Dass Smartphones jenseits absoluter Einsteiger-Geräte 2026 kein USB-C mit USB3.0+-Basis bieten, ist kein Zeichen von Stärke." ;)

Leider hat @Incanus ansonsten Recht. Fairphone hat nicht das Ziel, besonders BILLIG zu sein.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Weyoun
Syrato schrieb:
@$t0Rm Und da liegt der Wurm vergraben. Banking Apps funktionieren leider nicht einwandfrei.
Das kann man bei Plexus checken.

KillerCow schrieb:
Vorsicht, nicht alle Apps, die unter GrapheneOS laufen, laufen auch unter LineageOS. So verlangen einige etwa einen geschlossenen Bootloader, was LineageOS leider immer noch nicht unterstützt.

Weyoun schrieb:
Ich habe gelesen, dass manche Banking- und Ident-Apps nicht unter LineageOS laufen.
Auch hier hilft: Plexus.

Incanus schrieb:
Welches Smartphone hat denn auch ein Zoom? Oder meinst Du einfach nur eine dritte Kamera mit Telebrennweite?
Du hast vollkommen Recht, ich meinte ein Tele :D

RAMSoße schrieb:
ich weiß immer icht, ob ich nachhaltige bin, wenn ich:

ein Fairphone kaufe
oder
ein gebrauchtes z.B. Google Pixel 6a welches schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich es nochmal 2-3 Jahre betreibe
Fairphone meinten selbst mal in den FAQs, dass das nachhaltigste Produkt jenes ist, das nicht produziert wird und gebrauchte Smartphones daher nachhaltiger sind als neue.
Allerdings unterstützt du damit dann eben auch den Gebrauchtmarkt für nicht-nachhaltig produzierte Waren mit allen Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, RomanticFighter, RAMSoße und 4 andere
Seven2758 schrieb:
Da das GrapheneOS Team nicht viel vom Fairphone hält, wird das nicht passieren.
Das haben die mehrfach sehr deutlich gemacht.

Gut zu wissen. Dann kann ich das Smartphone endgültig abhaken.

Ich bin gespannt, wie die Partnerschaft GrapheneOS mit Motorola und die anschließende Umsetzung verlaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Nero FX schrieb:
Wieso man aber, vorallem beim 6+ heute noch auf WiFi 6 statt WiFi 7 setzt verstehe ich bei dem Preis nicht...
Ich wette, dass du es rein aufgrund der alltäglichen Nutzung ohne Benchmark nicht schaffen wirst, in einem direkten Vergleich zwischen zwei ansonsten exakt identischen Smartphones den Unterschied zu erkennen, wenn eines der Geräte Wifi 7 hat und das andere "nur" Wifi 6.

Natürlich wäre Wifi 7 schön, aber Wifi 6 ist auch schon verdammt gut. Da gibt es andere Bauteile (Kamera, Display, CPU, RAM,...) die alle jeweils eine höhere Relevanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, NeerG, testwurst200 und 3 andere
Neodar schrieb:
Welt leben diese Smartphone Hersteller eigentlich alle?
Vermutlich in unserer Welt, in der wir das Jahr 2026 schreiben. Wieso sollte man ein Handy überhaupt noch fuer Datentransfer anschließen, gibt genug Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Guitarluke, Frettchen! und eine weitere Person
Toll, dass Fairphone es schafft 12GB zu einem fairen Preisaufschlag zu bringen.

Ich habe echt große Sympathien für Fairphone.

Für mich ist es leider schwierig, sich für ein Gerät aus Nachhaltigkeitsaspekten zu entscheiden und dann dazu passend ein OS zu wählen, das zwar halbwegs unabhängig von Google ist (dieses /e oder wie das heißt, was ja letztlich doch auf Android basiert) oder ein anderes, aber dann riskiere über kurz oder lang eine App zu benötigen, die darauf nicht läuft, die mich dann zwingt dem schönen nachhaltigen Telefon ein zweites zur Seite zu stellen, was den ganzen Ansatz dann ad absurdum führt.

Das Problem ist und bleibt die Software. Fairphone ist sicherlich zu klein und unbedeutend, um neben Android und iOS ein drittes System so etablieren zu können, das App-Anbieter es nativ versorgen - und leider gibt es ja diese App-Seuche, die letztlich ja von Google und Apple aus rein kommerziellen (nicht aus technischen) Gründen vorangetrieben wird. Es wäre ja ein leichtes, statt einer App eine Browserseite zu nutzen, und es wäre ein leichtes, diesen Weg regulatorisch durchzusetzen bzw. Digitalisierung immer als plattformunabhängig zu betrachten und auch so einzufordern. Aber nööööö. Da kann Fairphone gar nichts für.

• Gefällt mir
habe aktuell das Galaxy s26 und und einer gründe waren die 12 GB RAM. ein Pixel 10a mit 8 GB wird schnell nervig denke ich Mal. generell haben mMn viel zu viele Handys lediglich 8gb und das Fairphone hat mich jetzt echt überrascht

GrumpyCat schrieb:
Bisschen schade, dass es die Hauptplatine des 6+ nicht einzeln gibt...?
Das ist aber gut erklärbar:
Die ganzen eindeutigen Identifier hängen an der Hauptplatine mit SOC etc:, die Seriennummer etc. pp.

Wenn Du die einfach austauschbar machst, dann hast Du im Prinzip ein anderes Telefon als vorher. Bei Schäde an dem Bauteil muss der Hersteller selbst ran.

Syrato schrieb:
Und da liegt der Wurm vergraben. Banking Apps funktionieren leider nicht einwandfrei.
Verstehe nicht richtig den Zusammenhang. Bei alternativen Betriebssystemen gibt es keinerlei Garantie für jegliche Funktionstüchtigkeit von Apps, welche über Googledienste verfügen, dessen muss man sich immer bewusst sein. Ist genauso wie beim Benutzen von Windowsprogrammen auf Linux. Bei mir funktionieren seit Jahren alle Banken einwandfrei.

Clanker schrieb:
Darauf gibt es aber keinen Hinweis auf deren Seite.
Ist bei einem Smartphone, welches sich als umweltfreundlich, sowie früher als opensource präsentiert hat, dennoch erwähnenswert. Das Fairphone präsentiert ja einen Underdog, welches aufgrund der austauschbaren Teile gegen die Mainstreamtelefone ankämpft. Aus dem Grund finde ich die Information passend. Leute die gerne die Teile austauschen, überspielen vielleicht auch gerne ihr Telefon mit einem Opensource OS.

Weyoun schrieb:
Ist das standardmäßig installiert oder optional installierbar? Ich habe gelesen, dass manche Banking- und Ident-Apps nicht unter LineageOS laufen.
Nein, optional installierbar, so steht es zumindest bei Geizhals. Bei mir hat bis jetzt alles funktioniert, mit mittlerweile über 4 Smartphones und LineageOS. Ohne jegliche Googledienste. Push Benachrichtigungen gehen dann natürlich nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Bigfoot29
Clanker schrieb:
@Syrato
Meine Banking-Apps funktionierten sowohl mit LineageOS von vor mehreren Jahren als auch mit aktuellem GrapheneOS.
Meinst du eher Google Pay funktioniert nicht?
Nein, es ist schon vollkommen korrekt, darauf zu verweisen, dass Banking-Apps in der Mehrzahl (=>50%) auf LineageOS (und vielen anderen CustomROM) NICHT funktionieren. Das hängt dann von dem in der App verlangten "play integrity check" zusammen.
Das kann sich sogar im Laufe der Zeit auch mal ändern, wenn ein Update der App selbst diese Voraussetzung entfernt oder hinzu fügt.
Daher ist die Aussage: "Bank XY App läuft" tatsächlich nur eine Momentaufnahme.
LineageOS_builds sind NICHT google-konform signiert und der Bootloader ist idR offen zu lassen.
Beides Punkte, die den "play integrity check" scheitern lassen.
Verlangt also die App einen erfolgreichen PIC, startet sie nicht. Ende. Da es auch Banking Apps gibt, die diesen Check nicht zur Funktionsvoraussetzung erheben, laufen die halt.

Es ist zwar möglich, die Signatur "zu spoofen" und den Bootloader zu schließen, aber .. ne. viel Frickelei, die idr maximal bis zum nächsten Update hält und eine menge Fachwissen und Frusttoleranz voraussetzt.

grapheneOS ist signiert und damit ein Sonderfall der CustomRom, daher mag das schon sein,dass dort mehr banking apps drauf laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Crounus und Bigfoot29
Ein Linux Betriebssystem wäre mir lieb. Mit Android habe ich daran wenig Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: malte.
Bigfoot29 schrieb:
Achtung: Fairphone unterstützt NICHT offiziell(!) Lineage-OS.
Vielleicht von mir schlecht ausgedrückt, aber ich meine damit offiziell von LineageOS. Wenn ein Gerät hier gelistet ist, wird es aktuell von Entwicklern aktualisiert. Nicht offiziell seitens des Herstellers. Das kann natürlich auch der Fall sein, ist es hier aber, wie du gesagt hast, nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben