News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

will-lee schrieb:
Das Fairphone kommt mit /e/os. Ist eine eigene Version, die teurer ist (zurzeit 50€), man kann aber switchen. Da gibt es Kompatilibitätslisten für die Banking Apps. Vieles geht, manches nicht, manches mit Workaround.
Also Standard-Android mit gewissen Anpassungen und LineageOS ist nachträglich installierbar. Das finde ich schon gut, wenn man die Wahl hat.

will-lee schrieb:
@Bigfoot29 ist das wirklich so übel, dass Android mit 8 GB noch gerade so läuft? Hatte ewig kein Android, aber dann wäre das größere wohl doch eine Überlegung (und Android das Windows der Handybetriebssysteme).

Das Fairphone kommt mit /e/os. Ist eine eigene Version, die teurer ist (zurzeit 50€), man kann aber switchen. Da gibt es Kompatilibitätslisten für die Banking Apps. Vieles geht, manches nicht, manches mit Workaround.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Pixel 9a 256. Das hat 8GB RAM und Android läuft kaum schlechter als auf mein Pixel 10 Pro mit 16GB.
Fairphone nutzt ein ziemlich reines Android. Da sollte es keine Probleme geben. Bei Samsung, Xiaomi usw. sieht das natürlich anders aus mit den aufgeblassenen UIs.

Das Konzept von Fairphone finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, N0Thing, TPD-Andy und 6 andere
Weyoun schrieb:
Mit welchen Telefonen von Google und Co. dürfte das Fairphone 6 mit dem Snapdragon 7s Gen4 leistungsmäßig am ehesten konkurrieren? Die 649 € mit 12 GB RAM muss man in der heutigen Zeit ja schon als "Schnäppchen" ansehen.
Ich würde sagen mit dem Nothing 4a das gibt es mit 12GB 256GB für 429€

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ja das mit den 8GB RAM beim FP6 ist zwar schräg, reicht aber in der Praxis.

Bisschen schade, dass es die Hauptplatine des 6+ nicht einzeln gibt...?

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
lordfritte schrieb:
Weiß einer was "USB-C 2.0" bedeutet? Steht das 2.0 für USB 2.0 Geschwindigkeit?
Genau, USB-C ist der Stecker, USB 2.0 ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, eigsi124, lordfritte und 4 andere
ich weiß immer icht, ob ich nachhaltige bin, wenn ich:

ein Fairphone kaufe
oder
ein gebrauchtes z.B. Google Pixel 6a welches schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich es nochmal 2-3 Jahre betreibe

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Guitarluke
will-lee schrieb:
Wenn mein iPhone 11 im September vermutlich hinten über fällt bei den Updates wird es das Fairphone
Das iPhone 11 bekommt iOS 27, das ist schon fix. Habe die iOS 27 Beta auf einem 11 Pro drauf und es läuft spürbar besser als iOS 26. Unbedingt updaten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Xilence19 und prayhe
Ich finde es gut, dass die Arbeitsbedingungen anscheinend gut sein sollen.

Bei den modularen Themen sehe ich das zwiegespalten. Klar es ist gut alles wechseln zu können ABER damals bei meinem Note 3 habe ich mir gleich zu Beginn nochmals 4-5 Akkus extra gekauft und diese dann genutzt. Sobald einer ein wenig an Leistung verloren hat wurde der nicht mehr genutzt und einfach ein neuer eingesetzt. Nachhaltig war das auf jeden Fall nicht (von mir). Was ich damit sagen will, wenn man Hardware schnell austauschen kann verleitet das vielleicht zu übermütig sich sofort Ersatz einzubauen als wenn man sich 3 Mal überlegt ob man sich einen neuen Akku einbauen lässt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Weyoun
twrz schrieb:
Welches Smartphone hat denn auch ein Zoom? Oder meinst Du einfach nur eine dritte Kamera mit Telebrennweite? Die hätte ich mir auch, eventuell auch als Alternative zum Ultraweitwinkel das ich praktisch nie brauche, gewünscht.
Combine schrieb:
Fairphone 6 8GB kostet Liste nur noch 549 Euro.
Kostete, die Preiserhöhung auf 599€ war schon vorher angekündigt. So sind es wirklich nur 50€ Aufpreis für das 6+.
bit_change schrieb:
ich kenne Niemand der sich ein zweites Fairphone oder Shiftphone gekauft hat
Dann kennst Du jetzt mich, war von Fairphone 1 bis 3 dabei, aber es stimmt schon, man hat so ein bisschen das Gefühl irgendwas sei immer, und das können die großen Hersteller meist besser.
KeinNutzerName schrieb:
Ich würde sagen mit dem Nothing 4a das gibt es mit 12GB 256GB für 429€
Aber nicht fair entwickelt oder produziert.
GrumpyCat schrieb:
Bisschen schade, dass es die Hauptplatine des 6+ nicht einzeln gibt...?
Eigentlich nicht, denn das würde nur dazu verleiten die alte gegen die neue auszutauschen und in die Schublade zu legen. Das widerspricht meiner Meinung nach dem Nachhaltigkeitsgedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, RomanticFighter, schattenhueter und 6 andere
paganini schrieb:
Was ich damit sagen will, wenn man Hardware schnell austauschen kann verleitet das vielleicht zu übermütig sich sofort Ersatz einzubauen als wenn man sich 3 Mal überlegt ob man sich einen neuen Akku einbauen lässt oder nicht.
Da dürfte schon was dran sein. Ich überlege auch, ob ich den Akku für mein Pixel 8 Pro beim "Doktor" tauschen lasse, aber 119 € sind nun mal kein Pappenstiel. Also bin ich noch in der "Findungsphase". Laut der App "AccuBattery" hat der Akku noch über 80 %, gefühlt ist der Akku mittlerweile aber bereits recht früh am Abend runter. Vielleicht verbraucht das Smartphone nach knapp 3 Jahren und 3 Andoid-Major-Upates einfach mehr Saft (zumindest bei bestimmten Apps) als zu Beginn im Jahr 2023? Solange ich noch mit einmal Laden am Tag auskomme, verschiebe ich den Akkutausch nach hinten.

Könnte ich den Akku dagegen für die Hälfte des Geldes oder weniger selber schnell tauschen, hätte ich ihn wahrscheinlich längst getauscht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, BAR86 und paganini
Endlich haben sie verstanden, dass sich Nachhaltigkeit und wenig RAM beißen!
Aber leider ist es unverständlicherweise bei USB2 geblieben und das FP5 dem FP6 in diesem Punkte also nach wie vor überlegen. Und halt auch schade, dass Qualcomm noch immer keinen aktuellen Snapdragon 7 bereit stellt --- aber darunter leiden ja alle Qualcomm-Kunden.
bit_change schrieb:
Eigentlich geiles Ding auf dem Papier, nur ist mir die Hardware relativ egal.
Mein Problem sind eher die Software Probleme, ich kenne Niemand der sich ein zweites Fairphone oder Shiftphone gekauft hat. Man fragt nach Jahren nach warum es auf einmal weg ist… die Software wurde immer genannt.
Kann jetzt alles anders sein, wiederum müsste ich es einfach mal testen.
Mich stört das man auf OS Basis relativ alternativlos ist entweder Android oder apple… so und wenn ich mein iPhone wie vorher 7-8 Jahre nutze ist das erstmal in Ordnung auch wenn das immer noch zu kurz ist für die krassen Umwelteinflüsse diese kleinen Taschencomputer.
Heutzutage (seit dem FP5) läuft es in der Praxis ja mit Murena eOS, von daher ist das kein Problem mehr.
Incanus schrieb:
Dann kennst Du jetzt mich, war von Fairphone 1 bis 3 dabei, aber es stimmt schon, man hat so ein bisschen das Gefühl irgendwas sei immer, und das können die großen Hersteller meist besser.
Bei mir FP2 und FP5.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Bigfoot29
Clanker schrieb:
Wenn es doch nur GrapheneOS-Unterstützung hätte!

Da das GrapheneOS Team nicht viel vom Fairphone hält, wird das nicht passieren.
Das haben die mehrfach sehr deutlich gemacht.

Fairphones aren't simply not meeting the high security standards required by GrapheneOS. They're not providing bare minimum security requirements. Not having a secure element with Weaver to make disk encryption work for the majority of users is completely unacceptable at this point. That was shipped in the Pixel 2 and was long overdue, catching up to iPhones. It used an off-the-shelf chip for that initial generation. Fairphone and many others just aren't willing to cover security costs.
Mastodon

Fairphone's devices have atrocious security and very poor long term firmware/software support. They lack proper updates from the start and are missing more of our requirements than a typical Snapdragon Android device. They're further from providing what we need than most Android OEMs. We don't think they're capable of building what we need and they haven't shown an interest. They're partnered Murena who are misleading people about privacy and heavily attacking GrapheneOS.
Mastodon

Fairphone's hardware doesn't meet our requirements at all. It's missing proper basic privacy/security patches and features. They skip monthly/quarterly Android updates entirely and ship the partial security backports instead with 1-2 months of delay. They lag a year behind on yearly updates from the start. No secure element, no modern ARMv9 security features, etc. We can't use Fairphone hardware and it wouldn't solve any issues for us.
Mastodon

Fairphone lags months behind on shipping critical severity privacy/security patches, lags a year or more behind on shipping current OS versions with more than a partial subset of backported patches, has used publicly available private keys for important things including verified boot whether accidentally or intentionally, doesn't provide working disk encryption for the majority of users due to lack of a secure element and lacks many other basic defenses. Jolla is worse than that.
Mastodon

Fairphone has early access to the monthly security backports along with the monthly, quarterly and yearly releases. There is no reasonable excuse for 1-2 months of delays for partial security backports while having early access and a year or more of delays for yearly updates while entirely skipped the monthly and quarterly updates. There isn't a good reason for only Pixels providing current Android updates. Other OEMs are perfectly capable of doing it but choose to save money instead.

Mastodon

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, R4Z3R, RomanticFighter und 7 andere
Keine 3.5mm Klinkenbuchse.
Schade. Kein Interesse.

Ich habe mir ein Samsung Xcover 6 Pro geholt bei Amazon vor ein paar Monaten.
180€. Das fand ich in Ordnung. Micro SD, Dual SIM, 3.5mm Audio, NFC, selbst tauschbarer Akku.
USB-C 3.1 glaube ich statt nur wie beim 7 Pro nur noch 2.0 . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Scavi
650€ und dennoch nur lächerliches USB 2.0.
In welcher Welt leben diese Smartphone Hersteller eigentlich alle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Incanus schrieb:
Aber nicht fair entwickelt oder produziert.
In der Tat. Fairplay kostet nun mal eine Stange Geld, wenn man niemanden ausbeuten will und man muss als Kunde schon (moralisch gesehen) der Typ sein, mehr Geld für mehr Fairness auszugeben. Immerhin hat die Firma aus den Niederlanden bereits mehr als 12 Jahren Fairphones im Angebot, also zumindest ist es keine "Eintagsfliege".

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, N0Thing und Bigfoot29
IBMlover schrieb:
Das iPhone 11 bekommt iOS 27, das ist schon fix. Habe die iOS 27 Beta auf einem 11 Pro drauf und es läuft spürbar besser als iOS 26. Unbedingt updaten :daumen:
Danke. Dann wird es erst das Fairphone 7. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, IBMlover, WiP3R und eine weitere Person
@lordfritte : Genau das. Es ist ein USB-C-Anschluss dran, aber lediglich die "2.0-Funktionalität" wird geboten. 480MBit/s auf den dafür nötigen Leitungen.

Generell bzw. @$t0Rm : Achtung: Fairphone unterstützt NICHT offiziell(!) Lineage-OS. Dürften sie gemäß Google-Richtlinien nicht. Allerdings werfen sie den Fans und Entwicklern auch keine Stöcke zwischen die Beine. Was es offiziell gibt, sind Fairphones mit vorinstalliertem /e/-OS. (Murena ist hier das Stichwort für die Google-Suche.) /e/-OS basiert auf Lineage-OS.

Zu Lineage-OS: Nein, viele Anwendungen laufen damit tatsächlich nicht. Ich würde gern etwas anderes behaupten, aber das wäre gelogen. (Bei meinem Partner z.B. funktioniert die Metro-App nicht. Trotz minimaler Google Apps.)

Aber es gibt die Möglichkeit, das Ganze via Framework nachzurüsten. Ist dann halt noch mehr Frickelei. Sagen wir es so: Für die Leute, bei denen ein Telefon schlicht LAUFEN muss, ist Lineage-OS noch immer nichts. Und ich sage das, OBWOHL ich seit Jahren großer Fan von LOS bin.

@JayTheBarefoot : Sage ich ja. Aktuell läuft Android mit 8 GB OKAY. Aber es war in den vergangenen 10 Jahren schon immer so, dass das nicht so blieb. (Ggf. ändert sich an dem Trend seit dem KI-Hype und den explodierenden Preisen etwas, aber darauf war bei Vorstellung des Gerätes damals nicht zu spekulieren.)

@will-lee : Mit 8GB läuft Android derzeit gut. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem war (und ist?), dass Android in den vergangenen Jahren explodiert ist, was den RAM-Verbrauch angeht. Ein LOS-Smartphone wie das Wileyfox Swift (2GB RAM) starteten vor zwei Jahren zwar noch, aber die meisten Apps brachen ihren Start schlicht ab, weil das RAM nicht ausreicht. 1GB-Geräte starteten GAR nicht mehr. Das war auch von Geräten mit 6 und 8GB in naher Zukunft zu erwarten. Aber wer weiß... vielleicht bringt die Speicherkrise ja auch Google und Co zur Vernunft und man beginnt wieder, effizient zu programmieren.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte, $t0Rm und n8mahr
Zurück
Oben