News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

ich find das zu wenig .hatte immer überlegt das fairphone zuholen aber das nothing 3 ist einfach besser soc 8 gen4 16gb ram, 512gb speicher preis 499 €

Neodar schrieb:
Dann könnten am Ende tatsächlich bessere Produkte rauskommen.

USB 2.0 im Jahr 2026 in einem 650€ Gerät anzubieten, ist einfach ein Unding. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
selbst mit usb 3.0 wäre es dir zu teuer, weil es bei samsung oder nothing mehr ram, bessere kamera, dies das annanas gibt. hör doch auf zu stänkern.
du wärst wahrscheinlich EINER von DREI auf dem Planeten, der sich nur deshalb kein FP kauft, weil es usb 2.0 hat. ja, ne, is klar ;)
Ergänzung ()

@MGFirewater es ist billiger und leistungsstärker und damit besser in deinen augen. ist halt ne andere zielgruppe. ich laufe jetzt seit 3 jahren mit dem 5er rum. wenn man manche leute hier liest, dürfte es ja kaum noch möglich sein, mit so einem betagten gerät überhaupt emails zu empfangen, geschweige denn, banking apps, maps, firefox etc zu nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Tygran, Moeller13 und 2 andere
Mein FP4 lebt auch noch, es ist aber eine Hass-Liebe mit dem mistigen Touch-Bug. Man muss die Seite irgendwo berühren, damit er mehrere Finger erkennt. Ist ein bekanntes Problem, das nie gelöst wurde. Wenn das FP6 sowas nicht hat, wäre das ja schonmal was.

ich hab mein oneplus nord ce 5g 5 jahre genutzt ;).
ich wollte wasserdicht, was das fairphone aufgrund der bauweise nicht kann. ich wollte selbst wechselbaren akku (was nothing phone 3 nicht kann) und ich wollte unter 500€ bleiben für ein aktuelles gerät mit mindestens 5 jahren an updates (poco f8 pro raus) bei den pixel stört mich die lahme hardware und das plastikgehäuse (verbiegen in der hosentasche)

ps ich liebe das teleobjektiv beim nothing phone 3

Neodar schrieb:
USB 2.0 im Jahr 2026 in einem 650€ Gerät anzubieten, ist einfach ein Unding
Schau besser nicht nach wie es beim iPhone 17 aussieht:mussweg:
Finde es in Ordnung da zu sparen. Juckt 99% der User am Ende eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Guitarluke, Frettchen! und 5 andere
Maddoc6 schrieb:
Ein Linux Betriebssystem wäre mir lieb. Mit Android habe ich daran wenig Interesse.
Du kennst den Unterschied zwischen "Linux" und Android ?, Ich denke nicht. :schluck: :heilig: :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tygran und n8mahr
RedPanda05 schrieb:
Wieso sollte man ein Handy überhaupt noch fuer Datentransfer anschließen, gibt genug Alternativen.
Da geht es doch eher um den Einsatz im Dock mit Bildübertragung, oder?
Bei mir löst das Smartphone immer mehr den PC ab, weil im Desktop Modus mittlerweile das meiste erledigt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Der Akku ist ja ziemlich klein. Gibs technische Zeichnungen für die Maße des Deckels? Dann könnte man sich ja einen großen Akku und einen entsprechenden Deckel besorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
twrz schrieb:
Vorsicht, nicht alle Apps, die unter GrapheneOS laufen, laufen auch unter LineageOS. So verlangen einige etwa einen geschlossenen Bootloader, was LineageOS leider immer noch nicht unterstützt.
Hier möchte ich mal auf IodéOS verweisen. Das ist m.M.n. besser als /e/OS. Das basiert zwar auch auf LineageOS, unterstützt aber vollständig auch die FairPhones inklusive geschlossenem Bootloader und hat sonst auch noch ein paar Sicherheitsfeatures extra. Hier ist die Liste unterstützter Geräte.
Wir haben das auf 3 Telefonen (alles Pixel allerdings) seit Jahren laufen und alle sicherheitsrelevanten Apps laufen unauffällig.

Zum Fairphone 6+: Mich stört am meisten, dass es weiterhin kein QI unterstützt und das trotz austauschbarer Rückwand. Das hätte man doch prima als Zubehör anbieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, twrz, Bigfoot29 und eine weitere Person
Deeen schrieb:
Mein FP4 lebt auch noch, es ist aber eine Hass-Liebe mit dem mistigen Touch-Bug. Man muss die Seite irgendwo berühren, damit er mehrere Finger erkennt. Ist ein bekanntes Problem, das nie gelöst wurde. Wenn das FP6 sowas nicht hat, wäre das ja schonmal was.
hat´s nicht. das war ein problem des bildschirms des fp4. hast du mal den "zetteltrick" probiert? ein kleines gefaltetes stück papier auf den anschlussstecker des Bildschirms gelegt, so dass es leicht von unten gegen den bildschirm drückt? hat bei meinem damals geholfen.

• Gefällt mir
calippo schrieb:
doch eher um den Einsatz im Dock mit Bildübertragung, oder?
Bei mir löst das Smartphone immer mehr den PC ab, weil im Desktop Modus mittlerweile das meiste erledigt werden kann.
Wozu schließt man das Handy überhaupt an? Wenn es eine Tätigkeit ist, die ich auf dem Smartphone erledigen kann und will, mache ich es darauf und setze mich garantiert nicht an einen vollständigen PC-Arbeitsplatz, an dem ich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten mit signifikant mehr Leistung habe.

FlashBFE schrieb:
Zum Fairphone 6+: Mich stört am meisten, dass es weiterhin kein QI unterstützt
Das möchte Fairphone ganz bewusst nicht, weil die zusätzlichen Ladeverluste einfach nicht dem Grundprinzip von Ressourcenschonung entsprechen.
Ist sicherlich diskussionswürdig, aber so mal offiziell kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, VandeKamp, N0Thing und 4 andere
Heißt das Gerät jetzt (wieder) offiziell 6+ ?

Bin mit meinem 5er sehr zufrieden, zum zocken könnte ich natürlich sagen, ein neuerer Snapdragon ist besser, doch das ist ja ohnehin nichts, was je so gedacht gewesen ist.

Außerdem wurde mir innerlich schlecht, als der Jan damals im Podcast erwähnte, dass man beim FP6 erst ein Flachbandkabel trennen muss, um an den Akku zu kommen.

Ich hab wegen meiner motorischen Schwierigkeiten grundsätzlich Probleme mit den Steckern dieser Kabel.

• Gefällt mir
@RedPanda05 : Das mag Dein Einsatz-Szenario sein. Ich möchte aber weder meine Mail-Korrespondenz noch Webseiten und Co auf dem Popel-Bildschirm eines Smartphones lesen, wenn ich einen riesigen Bildschirm direkt vor mir habe. ;)

Wie gesagt, gut möglich, dass Dich das nicht betrifft. Aber ich habe ein Smartphone das erste Mal 2012 als Desktop genutzt (damals ein OpenMoko Freerunner). Und EIGENTLICH ist das das perfekte Konzept. Immer dabei, mittlerweile leistungsfähig genug und alle Daten sind auch gleich da, ohne dass die wild durch die Gegend synchronisiert werden müssen. - Und zwar ohne, dass auf der Fremd-Hardware vor Ort Spuren meiner Nutzung zurückbleiben.

@Randnotiz : GUUUUTE Frage! :D - Man hatte ja bei Vorstellung des FP6 mal kommuniziert, dass das FP6 jetzt nur noch "das Fairphone" heißt. (War damals schon ne dämliche Idee...) - Danke! :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Randnotiz und calippo
RedPanda05 schrieb:
Wozu schließt man das Handy überhaupt an?
Ich nutze das z.B. für Arbeiten in Home Assistant. Da ist der große Browser schon ganz angenehm. Oder wenn ich mal längere Texte schreiben oder eine kleine Tabellenkalkulation erstellen will.

Abgesehen von Gaming brauche ich sehr selten mal signifikant mehr Leistung. So schlecht ist mein Handy nun auch nicht, kann immerhin 8K@30FPS aufnehmen, das hätte große Teile meiner bisherigen PCs seit Anfang der 90ern zur Kernschmelze gebracht :)

• Gefällt mir
Stahlseele schrieb:
Ich würds nich kaufen, weil es keinen 3.5mm Anschluss hat.
Was genau schließt du denn an den 3,5-mm-Anschluss deines Smartphones an?
Kopfhörer sind schon lange kabellos oder mit USB-C erhältlich und für Ausnahmen gibt es Adapter.

3,5 mm sind für mich genauso ausgestorben wie USB-A.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und n8mahr
n8mahr schrieb:
Es ist zwar möglich, die Signatur "zu spoofen" und den Bootloader zu schließen, aber .. ne. viel Frickelei, die idr maximal bis zum nächsten Update hält und eine menge Fachwissen und Frusttoleranz voraussetzt.

grapheneOS ist signiert und damit ein Sonderfall der CustomRom, daher mag das schon sein,dass dort mehr banking apps drauf laufen.
Hierzu noch kurz: Das handhaben IodéOS und GrapheneOS auch völlig unterschiedlich. Bei IodéOS hast du einen sehr einfachen Installations-Wizard, der dir Schritt für Schritt sagt, wann du welche Einstellung umschalten musst (für Bootloader öffnen und schließen und Entwicklereinstellungen usw.). Das ist so einfach, dass jeder das installieren kann. Ansonsten läuft dort der AuroraStore mit MicroG und ein bisschen Spoofing.

GrapheneOS lässt normale Android-Apps in einer Sandbox laufen, in der der volle Google PlayStore inklusive PlayServices laufen. Deshalb ist das so kompatibel, aber du hängst trotzdem voll am Google-Ökosystem dran.
Incanus schrieb:
Das möchte Fairphone ganz bewusst nicht, weil die zusätzlichen Ladeverluste einfach nicht dem Grundprinzip von Ressourcenschonung entsprechen.
Ist sicherlich diskussionswürdig, aber so mal offiziell kommuniziert.
Danke, das wusste ich noch gar nicht. Dann wird es für mich vermutlich nie was oder sie akzeptieren QI2 durch die Magnete und geringere Verluste doch irgendwann. Ganz nebenbei ist dadurch auch Schnellladung nicht erwünscht, weil da viel Ladeverluste durch Wärmeentwicklung entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
FlashBFE schrieb:
Ganz nebenbei ist dadurch auch Schnellladung nicht erwünscht, weil da viel Ladeverluste durch Wärmeentwicklung entstehen.
Was chinesische Hersteller unter Schnellladung verstehen, geht bei Fairphone ja auch nicht. Bei maximal 30W ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Zurück
Oben