"Vernünftig" ist subjektiv. Für die allermeisten Nutzer wird Android auf dem Smartphone die bessere Wahl sein als die Linux Alternativen. Eine wirklich ebenbürtige Alternative stellen die aktuell verfügbaren Projekte ja nicht wirklich dar.Maddoc6 schrieb:nur weil Android einen Linux Kernel nutzt ist es noch lange kein vernüftiges Betriebssystem.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fairphone 6+: Modulares Smartphone bekommt SoC- und RAM-Upgrade
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Fairphone 6+: Modulares Smartphone bekommt SoC- und RAM-Upgrade
Das ist für mich kein Ausschlussgrund mehr. Gibt ja Adaper für kleines Geld.Stahlseele schrieb:Keine 3.5mm Klinkenbuchse.
Schade. Kein Interesse.
Sogar als Y-Kabel damit man gleichzeitig auch aufladen kann.
Ob das Klinkenkabel nun noch mit dem Adaper paar Zentimeter länger wird, ist doch auch egal, oder?
Incanus
Fleet Admiral
Wirklich? Man kauft allerdings auch mehr als die reine Hardware. Faire Arbeitsbedingungen, Fair Mining, langer Support, Modularität, alles von einem kleinen Unternehmen, das kostet eben unter dem Strich etwas mehr, als was in chinesischen Fabriken normalerweise vom Band fällt.rocka81 schrieb:Viel Geld für die Hardware.
Kleine Korrektur: microG ist ein Projekt, das die APIs der Google Play Services mit Open Source Alternativen nachbaut (zb. OpenStreetMaps statt Google Maps), ohne dass die entsprechenden Apps davon etwas mitbekommen. Es wurde u.a. vom Deutschen Prototype Fund öffentlich gefördert.Syrato schrieb:Und ich nutze deshalb ja GrapheneOS mit einer abgeschirmten MicroG Umgebung.
microG erfordert Signature Spoofing, das Vorgaukeln, es liefen weiterhin um die originalen Play Services, was GrapheneOS, im Gegensatz zu LineageOS, aus Sicherheitsbedenken nicht unterstützen will.
Als Alternative sperrt GrapheneOS die originalen Play Services daher in eine SandBox. Die Daten gehen dabei aber immer noch an Google.
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele
Vice Admiral
iphone 11 bekommt ios 27will-lee schrieb:Wenn mein iPhone 11 im September vermutlich hinten über fällt bei den Updates wird es das Fairphone. Allerdings reicht mir das 6er ohne +
ich erinner mich an das 3er das kam ohne 5g raus wo jeder hinz und kunz 5g in sein telefon gepackt hat...Nero FX schrieb:Wieso man aber, vorallem beim 6+ heute noch auf WiFi 6 statt WiFi 7 setzt verstehe ich bei dem Preis nicht...
ist ehrlich auch das einzige manko was ich an meinem 3+ hab...das läuft noch prima, schaut noch aus wie fast neu, nur nach der zeit wird der akku etwas träge...das hab ich aber mit anderen handys schon nach 2-3 jahren gehabt...
habs für nen günstigen kurs refurbished gekauft...aber nur weils das 3er nirgends mehr gab...eigentlich find ichs zu groß...aber unter 6" findet man ja heutzutage eh nix mehr...
Vorhin kostete es noch 549 Euro. Nun gut, der Straßenpreis liegt niedriger und lag deutlich niedriger.Incanus schrieb:Kostete, die Preiserhöhung auf 599€ war schon vorher angekündigt. So sind es wirklich nur 50€ Aufpreis für das 6+.
Auf dem S21 läuft Android 16. Fairphone5-Nutzer warten noch auf Android 16. Android 17 soll auf Smartphones anderer Hersteller laufen. X Jahre Updates schließt nicht x Androidversionen ein. Fairphone hängt gerne deutlich hinterher.Weyoun schrieb:@sTOrM41 Ich meinte einigermaßen aktuelle Geräte mit 7 Jahren Updates.![]()
puri
Vice Admiral
Ich finde das Teil gut. Hat die wichtigsten Funktionen, das Wichtigste ist modular und der Preis ist auch moderat. Würde man alle möglichen Wünsche mit einbauen (USB 3.2x2-Geschwindigkeit, 3,5mm Anschluss, Hauptplatine für ein Upgrade tauschbar, etc) würde es wahrscheinlich 950€ kosten, dann meckern wieder andere. Was mich am meisten stört ist, dass man kein iOS ausführen kann, sonst wäre das was für mich - wobei - mehr als einmal einen Akku (Zelle kaputt) habe ich in 15 iPhonejahren noch nie tauschen müssen und bei Updates kann Apple ja auch mithalten. Aber trotzdem: Tolles Gerät!
Kann man root aktivieren oder einfach ermöglichen?$t0Rm schrieb:Das Fairphone 6 kommt mit offiziellem LineageOS Build.
Incanus
Fleet Admiral
Wenn Graphene nicht will, man kann als Fairphone sie ja nicht dazu zwingen. Und die meisten interessiert das halt nicht die Bohne, die möchten ein Google OS mit allen Möglichkeiten.SSD960 schrieb:Mit GraphenOS wäre das mein Smartphone. Das gehört auch zur Nachhaltigkeit dazu.