News Fairphone 6+: Modulares Smartphone be­kommt SoC- und RAM-Upgrade

Maddoc6 schrieb:
nur weil Android einen Linux Kernel nutzt ist es noch lange kein vernüftiges Betriebssystem.
"Vernünftig" ist subjektiv. Für die allermeisten Nutzer wird Android auf dem Smartphone die bessere Wahl sein als die Linux Alternativen. Eine wirklich ebenbürtige Alternative stellen die aktuell verfügbaren Projekte ja nicht wirklich dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Stahlseele schrieb:
Keine 3.5mm Klinkenbuchse.
Schade. Kein Interesse.
Das ist für mich kein Ausschlussgrund mehr. Gibt ja Adaper für kleines Geld.
Sogar als Y-Kabel damit man gleichzeitig auch aufladen kann.

Ob das Klinkenkabel nun noch mit dem Adaper paar Zentimeter länger wird, ist doch auch egal, oder?

@Syrato
Eine der vier Grundfreiheiten der EU besagt, dass man überall in der EU ein Bankkonto eröffnen und damit bezahlen kann.
Soweit ich weiß, gilt dies auch für die Schweiz als Extrawurst. :)

@Clanker: Achtung: Die Schweiz gehört weder zur EU noch zum EWR. Die Regeln der EU gelten damit nicht zwangsläufig für die Schweizer. ;)

Regards, Bigfoot29

Ist so eine Reparierbarkeit irgendwann mit IP67 oder höher möglich? TRÄUM

rocka81 schrieb:
Viel Geld für die Hardware.
Wirklich? Man kauft allerdings auch mehr als die reine Hardware. Faire Arbeitsbedingungen, Fair Mining, langer Support, Modularität, alles von einem kleinen Unternehmen, das kostet eben unter dem Strich etwas mehr, als was in chinesischen Fabriken normalerweise vom Band fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Paladin301
Syrato schrieb:
Und ich nutze deshalb ja GrapheneOS mit einer abgeschirmten MicroG Umgebung.
Kleine Korrektur: microG ist ein Projekt, das die APIs der Google Play Services mit Open Source Alternativen nachbaut (zb. OpenStreetMaps statt Google Maps), ohne dass die entsprechenden Apps davon etwas mitbekommen. Es wurde u.a. vom Deutschen Prototype Fund öffentlich gefördert.

microG erfordert Signature Spoofing, das Vorgaukeln, es liefen weiterhin um die originalen Play Services, was GrapheneOS, im Gegensatz zu LineageOS, aus Sicherheitsbedenken nicht unterstützen will.
Als Alternative sperrt GrapheneOS die originalen Play Services daher in eine SandBox. Die Daten gehen dabei aber immer noch an Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticFighter, Alter_Falter und KitKat::new()
@neofelis
Bluetooth ist Schrott den ich nicht haben will
Und USB-C auch Adapter sehe ich nicht ein.
Die Telefone sind dick genug und die Dinger
kosten keine 10cent das Stück.
Also nur weglassen um das zu sparen und dann Bluetooth Schrott als Ersatz anbieten?
Nee, ohne mich Leute . .

will-lee schrieb:
Wenn mein iPhone 11 im September vermutlich hinten über fällt bei den Updates wird es das Fairphone. Allerdings reicht mir das 6er ohne +
iphone 11 bekommt ios 27

Sollten viel mehr Menschen kaufen, aber dann wird lieber ein iPhone in den Warenkorb gepackt, ist halt Statussymbol.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nero FX schrieb:
Wieso man aber, vorallem beim 6+ heute noch auf WiFi 6 statt WiFi 7 setzt verstehe ich bei dem Preis nicht...
ich erinner mich an das 3er das kam ohne 5g raus wo jeder hinz und kunz 5g in sein telefon gepackt hat...

ist ehrlich auch das einzige manko was ich an meinem 3+ hab...das läuft noch prima, schaut noch aus wie fast neu, nur nach der zeit wird der akku etwas träge...das hab ich aber mit anderen handys schon nach 2-3 jahren gehabt...
habs für nen günstigen kurs refurbished gekauft...aber nur weils das 3er nirgends mehr gab...eigentlich find ichs zu groß...aber unter 6" findet man ja heutzutage eh nix mehr...

Incanus schrieb:
Kostete, die Preiserhöhung auf 599€ war schon vorher angekündigt. So sind es wirklich nur 50€ Aufpreis für das 6+.
Vorhin kostete es noch 549 Euro. Nun gut, der Straßenpreis liegt niedriger und lag deutlich niedriger.

Weyoun schrieb:
@sTOrM41 Ich meinte einigermaßen aktuelle Geräte mit 7 Jahren Updates. ;)
Auf dem S21 läuft Android 16. Fairphone5-Nutzer warten noch auf Android 16. Android 17 soll auf Smartphones anderer Hersteller laufen. X Jahre Updates schließt nicht x Androidversionen ein. Fairphone hängt gerne deutlich hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich finde das Teil gut. Hat die wichtigsten Funktionen, das Wichtigste ist modular und der Preis ist auch moderat. Würde man alle möglichen Wünsche mit einbauen (USB 3.2x2-Geschwindigkeit, 3,5mm Anschluss, Hauptplatine für ein Upgrade tauschbar, etc) würde es wahrscheinlich 950€ kosten, dann meckern wieder andere. Was mich am meisten stört ist, dass man kein iOS ausführen kann, sonst wäre das was für mich - wobei - mehr als einmal einen Akku (Zelle kaputt) habe ich in 15 iPhonejahren noch nie tauschen müssen und bei Updates kann Apple ja auch mithalten. Aber trotzdem: Tolles Gerät!

Mit GraphenOS wäre das mein Smartphone. Das gehört auch zur Nachhaltigkeit dazu.

Ich werde mir das mit /e/OS als Zweithandy holen

@Syrato , die Schweiz hat halt nicht so viele Einwohner wie Deutschland oder gar Luxemburg, da lohnt es sich nicht für die paar User. ;)

SSD960 schrieb:
Mit GraphenOS wäre das mein Smartphone. Das gehört auch zur Nachhaltigkeit dazu.
Wenn Graphene nicht will, man kann als Fairphone sie ja nicht dazu zwingen. Und die meisten interessiert das halt nicht die Bohne, die möchten ein Google OS mit allen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben