News Fairphone 6: Technische Daten geben Ausblick auf kleineres Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser, Moeller13 und 14 andere
Fairphone :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Crifty
Mit 6,3 Zoll wird's ja so langsam interessant, wenn der Rand nicht zu groß ist. Hatte das aufgrund der für mich recht klobigen Vorgänger gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt isses wieder druff.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Deinorius, n0g3l und 9 andere
Super! Mir persönlich fehlt bloß noch ein optischer Zoom, aber das sind Luxusprobleme.

Jetzt wo Google den Support für Custom ROMs wie GrapheneOS und CalyxOS eingestellt hat, wird's bei mir das nächste Mal wohl ein Smartphone aus Europa :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Deinorius, riloka und 6 andere
Wo bleiben die Kommentare warum das Teil noch Android 15 hat und nicht 16? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: faultier+, Augen1337 und n8mahr
6,46 zu 6,31. Das ist ja eher Messtoleranz als das man wirklich von klein und groß sprechen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Haldi, Piktogramm und 4 andere
@SweetOhm
Ich rate mal du lachst wegen dem tollen Support (wenn man ihn mal braucht) von Fairphone? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven und SweetOhm
Kleines Smartphone noch kleiner gemacht?

Fairphone wird wohl weiterhin nichts für mich. Die Idee dahinter finde ich super, aber wenn das bedeutet mich mit solcher schlechten Hardware zufrieden geben zu müssen bleibe ich lieber bei meinem koreanischen Unfairphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, Pille90, Simonte und 2 andere
Good News. Ich hab das 4 von der Arbeit und es ist definitiv zu groß und zu schwer. Das 5er ist ja in etwa dieselbe Liga. Über 160, max. 170 g würde ich nicht haben wollen. Beim Fairphone gibts noch etwas Wohlwollen oben drauf wegen der modularen Einzelkomponenten. Aber 200+ g wäre definitiv keine Option für mich. Mein Pixel 5 ist das maximal Angenehme für meine Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Glasreiniger, faultier+ und eine weitere Person
Lächerlich was Fairphone abliefert, miese UE vom ersten Tag an. Mein altes iPhone 7 lief butterweich vom ersten bis zum letzten Tag und ich hatte mehrere Jahre ein Top Performance Smartphone bis zum letzten Update. Natürlich gibt es irgendwann Unterschiede zum Nachfolger, Programmstarts sind langsamer oder die Kamera nicht so gut, allerdings ist das beim iPhone Meckern auf höchstem Niveau während man beim Fairphone ab dem ersten Tag ein in die Jahre gekommendes Smartphone hat bzw. es sich so anfühlt. Wenn es wenigstens 4 Jahre wären, aber das Gefühl eines 4 Jahren alten Handys hat man ab Tag 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Wie sieht es aus mit kabellosen laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482, 7H0M45 und Ice =A=
@Ceberus
Ja dass ist das was man auch hier oft im Forum und Internet liest. Sobald man den Support für Garantie- oder Gewährleistungsansprüche benötigt, sitzt man auf verlorenen Posten bei der Firma. Klar sie haben Besserung versprochen aber das was man mitbekommt, ist Stand heute einfach nur Katastrophal.

LTPO bedeutet sehr sehr wahrscheinlich automatisch PWM Augenkrebs.
Finde es mittlerweile echt nervig, wie müde mich dieses Pixel 9 doch macht.

Ich findre es so verdammt schade, dass so ein gutes Konzept am Support und der Hardware scheitert. Wenn es etwas potenter bei der CPU und GPU, oder es wirkliche nachträgliche Upgrade Optionen gäbe und bei dem Support gut aufgestellt, dann wäre das genau mein Handy! Es muss verdammt schwer sein, ein Handy zu entwickeln, dass eine Kompatiblität für die Zukuunft hat, aber wenn Sie es hinkriegen würden, wäre ich sofort dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und KarlsruheArgus
Crifty schrieb:
ist Stand heute einfach nur Katastrophal.
So schlimm ist es nicht. Aber man sollte Zeit mitbringen und ggf nochmals nachhaken. Ich hoffe aber das Sie diesen sehr berechtigten Kritikpunkt mal endlich verbessern können. Wobei, die neueren Modelle schon um welten besser sind als 1 - 3. Das beste Smartphone zu bauen Stand aber auch nie im Mittelpunkt.

Für mich eigentlich ein no brainer, mit /e/OS, ohne Bloatware und voller Kontrolle trotz Feature Einschränkungen... aber das ist schwierig zu verstehen wenn man immer alles und das beste und möglichst gratis haben möchte.

Lächerlich das FutureFeaturePhone nicht die neuste Technik mitliefert... ach sorry ich meinte Fairphone. Der Name der Firma ist aber auch echt komisch...
Ergänzung ()

Shottie schrieb:
Es muss verdammt schwer sein, ein Handy zu entwickeln, dass eine Kompatiblität für die Zukuunft hat
Im Gegensatz zum normalen Computer wird das BS beim Smartphone für den Soc kompiliert. Deswegen gibt es von keinem Hersteller nicht mal von den Konzernen Kernsystem aufrüstbare Smartphones.

wenn man Samsung / 10.000 und weniger an Umsatz macht und einer der Hauptziele möglichst fair ist. Dann bleibt der Rest auf der Strecke.
Ist einfach schwierig wenn niemand für den Rattenschwanz zahlen möchte und nur das was am Ende bei jemanden ankommt. Siehe Fairtrade, Bio und x. Die Mehrheit findet das gut und befürwortet das. An der Kasse überlegen es sich die meisten dann aber doch anders, weil die Konkurrenz hat das bessere Produkt und das oft noch günstiger. Aber gierig sind natürlich nur die anderen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, AlPharazone, raychan und 7 andere
Anscheinend bin ich wohl ein exot ... ich nutze mein FP 5 als MP3 Player, um Emails zu schreiben, zum Telefonieren und gelegentlich mal um bei Wikipedia oder im Internet was nachzuschlagen ... dafür reicht die Hardware vermutlich auch noch die nächsten 10 Jahre aus ... Ich bin vom FP 2 gekommen und als dann der Akku entgültig den Geist aufgegeben hat und leider keine ersatzakkus mehr lieferbar waren, habe ich aufs FP 5 anfang 2024 aufgerüstet und freue mich seither, dass mein Akku wieder 3+Tage durchhält ... ja ich nutze das Handy nicht 8 Stunden am Tag und auch nur für leistungsschwache Funktionen :D

Mir ist durchaus bewusst, dass mein Nutzungsprofil nicht dem Standard CB Nutzer entspricht ... aber dennoch bin ich überzeugt, dass die Hardware bei vielen Nutzern nicht der limitierende Faktor bei der Nachhaltigkeit der geräte war ... ich hätte mein FP 2 vermutlich auch noch 2-3 Jahre länger verwendet, wenn der Akku das durchgehalten hätte. ja klar sind high end Flagships die unter aus Sklaverei entstehen und überwiegend verklebte komponenten haben, Leistungsstärker ... aber zumindest ich brauche die Leistung nicht und sehe auch kein Scenario in absehbarer Zukunft, was das ändern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, Lotsenbruder, ve1n und 24 andere
Neuen Akku kaufen?
Nicht gerade nachhaltig ein neues Telefon zu kaufen nur weil der Akku nicht mehr gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi
@Pyrukar
Was ich bei deinem Erfahrungsbericht nicht verstehe:
Sollten die Ersatzteile eben nicht deutlich länger (Jahre) verfügbar sein damit man ein Fairphone 2 z.B. nicht wegen eines defekten Akkus direkt gegen ein Fairphone 5 tauscht?

Ich dachte einer DER Vorteile sei es, dass die Ersatzteile lange vorgehalten werden und ich dann z.B. nach 3 Jahren nahezu werkzeuglos den Akku tausche und das Gerät aus technischer Sicht problemlos 5-10 Jahre benutzen kann, wenn ich softwareseitig nicht allzu anspruchsvoll bin.

Falls ich das richtig verstanden habe widerspricht sich doch das Unternehmen damit selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi und sentry0815
DragonScience schrieb:
6,46 zu 6,31. Das ist ja eher Messtoleranz als das man wirklich von klein und groß sprechen könnte.
Es gibt ja schon noch ein Leben zwischen den Extremen von klein und groß. Und 4 mm sind jetzt auch nicht wirklich Messtoleranz. Richtig ist, dass es ab einer gewissen Größe kaum mehr Unterschied macht. Wichtiger für die Befürworter kleinerer Geräte ist wahrscheinlich der Punkt, an dem man von Einhand- auf Zweihandbetrieb umschalten muss. Ab da sind 4 mm dann auch eher unwichtig. Meine bequeme Einhandhaltlung liegt bei 6,1 Zoll, die ist also auch noch nicht erreicht. Aber ein Schritt in die persönlich präferierte Richtung ist besser als keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Zurück
Oben