FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Hast du Recht. Ich wollte es noch dabei schreiben:D. Kommt bestimmt mit der nächsten Version hinzu.

G15+AIDA64 reicht mir da. Hat natürlich nicht jeder.

Hoffentlich lesen das Hier jetzt auch die Leute. Ich verweise drauf!

LG
 
Preiset HisN! * ins Schneckenhorn bläst & sich in den Staub wirft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kauft dem Mann mal bitte "ne Nasenhaarscheere" ... :D
 
Ich hab seit nun schon ein paar Wochen das Problem das meine Grafikkarte beim Spielen oft zu heiß wird. Das geht schnell auf die 100 Grad hoch und dann stürzt mein Computer ab. Mein Pc ist nun schon weit über ein Jahr alt und ich hatte bisher noch nie ein Problem mit der Grafikkarte, wieso wird sie jetzt plötzlich viel zu heiß? Und meint Ihr das da ein weiterer Lüfter die Lösung ist oder ist meine Grafikkarte einfach nur kaputt?
MSI 1.PNG

Lg

Ps: Ich hab eine GTX 660
 
Hast du mal den PC geöffnet und geguckt, ob der Lüfter der Grafikkarte sauber ist? Rauchst du?
 
Nein ich rauche nicht :D und der Lüfter ist sauber. Ich habe ihn erst vor paar Wochen mit Druckluft gereinigt. Also den ganzen Computer.
Wenn ich eine Seite aufschraube und meinen Ventilator da neben stelle stürzt mein Computer auch nicht mehr ab.
 
Dann ist es wohl ein Temperatur-Problem. Eventuell hat sich der Lüfter gelöst oder dreht gar nicht mehr, oder Du hast in unkenntnis mit dem Afterburner eine Lüfterkurve erstellt, der den Lüfter nicht mehr hochdrehen lässt. Alles im Bereich des möglichen aber von hier aus nicht zu sehen. Du könntest uns ja verraten was Du sonst noch so alles versucht hast oder in letzter Zeit mit der Graka veranstaltet hast, vielleicht fällt es Dir dann ein?
 
Ich habe mit der Grafikkarte eigentlich gar nichts angestellt. Und MSI Afterburner habe ich auch erst seit dem das Problem da ist auf dem Computer. Ich hab den Computer auch noch nicht ein mal aufgeschraubt, bis die ersten Abstürze passierten. Ich habe den Grafikkarten Treiber neu installiert und auch ganz Windows neu drauf gemacht. Da ich erst nicht wusste wieso mein Computer überhaupt abstürzt.
 
Nun weißt Du dass es mit der Kühlung der Graka zusammenhängt. Daran würde ich arbeiten.
 
Ist es eigentlich schlimm wenn die GPU Auslastung auf 99% ist? :D
Und im Moment hält sich die Temperatur bei 80-85 beim spielen. Aber das war schon des öfteren so und plötzlich geht sie dann wieder auf 100 Grad hoch und der Computer stürzt ab..
 
Nö, das ist für viele der "Wunsch-Zustand", oder ein Alptraum. Je nachdem wieviel FPS die Graka dabei leistet^^
Schlimm ist es nicht.
 
Alles klar. Dann ist ja gut. Ich werde wohl mal schauen was sich machen lässt das die Grafikkarte nicht so heiß wird. Ist ein weiterer Lüfter da die beste Lösung? Und wie kann es sein das die Grafikkarte plötzlich zu heiß wird? Sind das alters Erscheinungen ? :D
Naja ich bin dann für heute weg.:n8: und schon mal danke für die Hilfe :)
 
@Darason

Hatte bis vor kurzem, das gleiche Problem.
Hab die Wärmeleitpaste erneuert und schwup...funkt!:)
 
Ja die hatte ich auch schon vor ein paar Tagen erneuert aber seit dem ich heute den Computer gestartet habe läuft der Lüfter gar nicht mehr oder nur mit komischen Geräuschen und stockend. Scheint wohl als wäre der Lüfter schuld. Nur wo bekomme ich am besten einen neuen her der auch auf den passive Lüfter der Grafikkarte passt?
 
Die Anleitung könnte Hisn mal evl. überarbeiten, da man kein HW-Info mehr braucht, weil MSI-Afterburner auch die CPU-Werte von sich aus ins OSD einblenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das hatten wir am Ende der letzten Seite schon.
Die Auslastung der CPU (mehr kann der Afterburner nicht) ist ohne den Takt aussagelos. Jedenfalls wenn man wissen möchte ob die CPU Throttelt und mit dem richtigen Takt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe gute Idee, der Programmierer vom Afterburner ist ja direkt über Guru3D zu erreichen, aber irgendwie hört er sich immer genervt an^^
 
Im Grunde sind die Programme alle gleich, ob da jetzt MSI oder Evga steht. Also muss nur noch der CPU-Takt reingepatcht werden und alle Anbieter haben das dann.

Meine CPU ist zwar Schrott vom Feinsten, throttlet aber nicht, daher war es kein Weltuntergang für meine Auslastungsbildchen. Geht Minecraft mit seinem einen Kern ins Limit, läuft der Silizium-Müll auf 4,2GHz. Die Grafikkarte verliert ständig das Limit, weil die CPU es inne hat. Ich brauche eine Spende in Form eines 4790K mit 5GHz. :freak: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben