Die fehlende moderne Technik ist tatsächlich ein Problem und sollte noch dringend nachgereicht werden.
Ich hoffe, das tun die Entwickler noch, jetzt, wo das Spiel (vorerst) feature complete ist.
Ich bin da zwar etwas gnädiger, weil ich FF seit dem frühesten EA spiele (601,7h auf der Uhr) und die ganze Entwicklung (und Verbesserung) mitgemacht habe. Ich mag das Spiel vom Prinzip und allem sehr gerne.
Aber die fehlende Performance durch das Fehlen von FSR und Co, das immer wiederkehrende Stocken (die Kamera bleibt ja selten länger an einer Stelle) macht es im Endgame schon ein wenig unangenehm (aber auch kein kompletter Fail). Ist besser geworden die letzten Monate, aber immer noch nicht gut.
FG (AMD) geht übern Treiber. Und das braucht man auch. Denn, wenn man alles ausentwickelt hat und die Siedlung optimal versorgt, ist man locker bei über 1400 Einwohnern. Und dann will man ohne FG nicht mehr zocken. Meine 7900 XTX hat gut zu tun, ist aber auch nie zu 100 % ausgelastet. Genauso wie der 5800X3D. Ich gehe auch nicht davon aus, dass da in UHD wenige Kerne bei 100% laufen und der Rest "schläft". Da muss noch Optimierung rein.
Habe jetzt einige Wochen nicht mehr gespielt. Aber da war der Playtest schon nahe an der V 1.0. So riesig wird der Unterschied beim Release morgen nicht sein.