Test Farthest Frontier im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Probleme im neuen Aufbauspiel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.478
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, flo.murr, M@tze und 14 andere
Hätte mir nur jemand die Screenshots gezeigt, hätte ich gedacht dass ist ein Anno oder Siedler (oder irgendeine Mischung aus beidem). Kannte ich auf jeden Fall vorher noch gar nicht, sieht interessant aus. Auch schön zu sehen, dass Spiele die jahrelang in der Early Access Phase stecken es doch tatsächlich nochmal da raus schaffen. Danke für den Test!
Ergänzung ()

Ach und sehr schön, dass ihr nun auch immer einen kurzen Satz zu meiner Auflösung (UWQHD 3440x1440) schreibt! :) Ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit das die unterstützt wird.
Ergänzung ()

Zweite Ergänzung: Diese knappen Bullet Points als Auffälligkeiten statt im Fließtext sind auch super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M@tze, Copium und 7 andere
Das Spiel hat mich schon 100+ Stunden bespasst. Allerdings ist die performance wirklich eine Achterbahn.

Das Game an sich ist ein mix aus Siedler und Frostpunk, sehr schön zu sehen wir dort Kinder aufwachsen, ein Haus beziehen und regelmaessig einer Arbeit nachgehen, krank werden etc. Und eben ums überleben kämpfen weil immer wieder kalte und lange Winter kommen.

Aber ja es ruckelt mal mehr mal weniger, ich meine mit fixen 60FPS lief es am angenehmsten. Ist aber auch schon wieder paar Monate her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Bis auf die RTX 4090, die ist weniger schnell.
Ich würde auch die 5090 dazu packen.
Die sollte ja normal 30% schneller als die 4090 sein, was sie im Test ist, ABER sie sollte auch 50% schneller als eine 5080 sein, was nicht der Fall ist.
Beide 90er zeigen ~10-20% weniger Leistung als normal. Es ist vermutlich das typische Problem das nicht alle Cuda Kerne ausgelastet werden können, weil es zum Bandbreiten Bottleneck kommt.

Framepacing Probleme häufen sich immer mehr in Spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich habe an die 80h ingame, das Spiel macht Spaß und es gibt so etwas wie ein "Endgame". Kann ich grundsätzlich empfehlen. Die Produktionsketten sind gut aufgebaut und machen Spaß. Militärisch auch top.

Einzige was mir weniger gefällt - gefühlt schafft man es nie, Nahrung auf Vorrat zu produzieren. Ich habe also immer den Eindruck, noch mehr Produktion aufbauen zu müssen, was nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Die fehlende moderne Technik ist tatsächlich ein Problem und sollte noch dringend nachgereicht werden.
Ich hoffe, das tun die Entwickler noch, jetzt, wo das Spiel (vorerst) feature complete ist.

Ich bin da zwar etwas gnädiger, weil ich FF seit dem frühesten EA spiele (601,7h auf der Uhr) und die ganze Entwicklung (und Verbesserung) mitgemacht habe. Ich mag das Spiel vom Prinzip und allem sehr gerne.

Aber die fehlende Performance durch das Fehlen von FSR und Co, das immer wiederkehrende Stocken (die Kamera bleibt ja selten länger an einer Stelle) macht es im Endgame schon ein wenig unangenehm (aber auch kein kompletter Fail). Ist besser geworden die letzten Monate, aber immer noch nicht gut.
FG (AMD) geht übern Treiber. Und das braucht man auch. Denn, wenn man alles ausentwickelt hat und die Siedlung optimal versorgt, ist man locker bei über 1400 Einwohnern. Und dann will man ohne FG nicht mehr zocken. Meine 7900 XTX hat gut zu tun, ist aber auch nie zu 100 % ausgelastet. Genauso wie der 5800X3D. Ich gehe auch nicht davon aus, dass da in UHD wenige Kerne bei 100% laufen und der Rest "schläft". Da muss noch Optimierung rein.

Habe jetzt einige Wochen nicht mehr gespielt. Aber da war der Playtest schon nahe an der V 1.0. So riesig wird der Unterschied beim Release morgen nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium und Snudl
Habe gar nicht mitbekommen, dass Farthest Frontier aus dem Early Access raus ist. Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Blackland und Simanova
Mir hat Farthest Frontiert schon vor einigen Jahren im EA ordentlich Freude bereitet, ich hatte es dann Ende 2023 auch in unserem Gaming-Highlighst-der-Redaktion-Artikel gennant. Seitdem warte ich auf die 1.0, die dann ja immer weiter nach hinten verschoben wurde, weil die Entwickler noch mehr Inhalte rein kriegen wollten. Umso mehr freu ich mich jetzt, die nächsten Wochen über ein neues Endlosspiel zu starten. Für mich ist das im Grunde genommen ein Spielkonzept, das genauso gut aus einem älteren Anno hätte entstehen können, wenn man sich damals vor 2205 etc. anders entschieden hätte. Quasi mit einem kleinen Einschlag Survival und etwas intimer, weniger hochskaliert und abstrahiert. Und mich spricht das Ergebnis jetzt auch inhaltlich tatsächlich mehr an als 117, man mag es kaum glauben. Dass es technisch nicht rund läuft, joa, bin ich bei dem Spiel leider gewohnt. Man kommt damit aber finde ich zurecht in UHD. Ist halt bisschen Retro mit flimmerndem MSAA. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Copium, Maxysch und 6 andere
Fucc schrieb:
gefühlt schafft man es nie, Nahrung auf Vorrat zu produzieren.
Ist auch nicht möglich oder notwendig. Ein paar Monate Vorrat sollte man anstreben. Aber alles darüber hinaus verdirbt dann ja auch irgendwann. Im nächsten Jahr wird wieder produziert.
Im späten Endgame schafft man das auch schlicht nicht mehr, nen übermäßigen Vorrat anzulegen, weil die Bevölkerung ja auch wächst und schlicht den Kram wegfrisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
@Vitche War das die finale 1.0 Version oder hat die Redaktion einen prerelease bekommen?

Das Spiel (v1.0) startet ja erst morgen am 23.10.2025, 16 Uhr.

Ergänzung ()

Fucc schrieb:
Ich habe also immer den Eindruck, noch mehr Produktion aufbauen zu müssen, was nervt.
Klar im Earlygame fehler die Fässer zum konservieren, aber sobald man die hat, läuft es eigentlich. Wichtig ist große Ernten an Getreide einzufahren, da die Bäcker auch im Winter backen. Dazu noch die Nahrung aus den Tierfarmen. Die Zugabe durch Obstplantagen und andere Quellen ist eigentlich minimal.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Auch schön zu sehen, dass Spiele die jahrelang in der Early Access Phase stecken es doch tatsächlich nochmal da raus schaffen. Danke für den Test!
Das Spiel hatte einen guten Start in den EA, sowie gute Verkäufe auch mit Hilfe von Streamern. Dadurch hat sich ein fester Kern geformt. Leider ist im Discord wenig los, rund 3700 Leute (nur), Manor Lords hat 157000 auf Discord.

PS: Man kann das Spiel mit einer GTX 1050 spielen, so richtig gut läufts ab einer RTX 3050.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, h2f, Fucc und 2 andere
Seh ich das richtig nur DX11 und kein DX12? DX12 gibt es schon seit über 10 Jahren

Für so aufbauspiele reichen doch ohne Probleme auch 30 FPS
 
Farthest Frontier scheint erfreulich genügsam zu sein hinsichtlich der Hardware-Anforderungen und der Preis von 30 Euro (für ein Aufbaustrategiespiel) ist auch nicht verkehrt sondern fair.

Wenn es mehr mein bevorzugtes Genre wäre und ich nicht noch andere undurchgespielte (alte) Spiele (des Genres) hätte, könnte ich mir sogar einen Einstieg vorstellen.
 
Für mich eine echte Perle, Danke @Vitche das Du das damals vorgestellt hast.

Spielprinzip finde ich großartig, Grafik ordentlich, technisch eher so Mittel, eines der wenigen Spiele wo die Lüfter der Graka hörbar gedreht haben (damals 3060ti). Werde es in nächster Zeit wohl mal wieder anwerfen müssen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Simanova
Lieber etwas Flimmern mit MSAA statt der übliche Unreal-Engine TAA Matsch-Look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Beschi, Blackland und 4 andere
wern001 schrieb:
Seh ich das richtig nur DX11 und kein DX12? DX12 gibt es schon seit über 10 Jahren

Für so aufbauspiele reichen doch ohne Probleme auch 30 FPS
Die verwendete Unity Engine kann DirectX12 (seit mehr als 3 Jahren). Problem ist, dass die Entwickler bisher keine Notwendigkeit oder Vorteile sahen und die Arbeit lieber in andere Dinge gesteckt haben.
Ergänzung ()

ultimatenexus schrieb:
Lieber etwas Flimmern mit MSAA statt der übliche Unreal-Engine TAA Matsch-Look.
Man kann Lossless Scaling drüber bügeln, das bringt bessere Kantenglättung.

Hab ich selber in der Version 0.9.7 schon getestet. Funktioniert gut.

https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/


Was die Performance betrifft, einfach Kantenglättung aussschalten, bringt viel mehr Leistung. Besonders ab WQHD.
1761144908436.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
aid0nex schrieb:
Ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit das die unterstützt wird.

Vor allem nicht in sinnvoller Form, sprich zu oft wird immer noch oben & unten einfach abgeschnitten statt wirklich zusätzliche Breite zu bieten.
(glaube Star Wars Outlaws war so eine Niete)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Fucc schrieb:
Einzige was mir weniger gefällt - gefühlt schafft man es nie, Nahrung auf Vorrat zu produzieren. Ich habe also immer den Eindruck, noch mehr Produktion aufbauen zu müssen, was nervt.
Einmal gespielt und nie wieder wenn man weiß wie läuft alles super in der Kette mit einem riesen Nachteil es gibt keine Ende wir bei Anno wo dann auch mal alles ausgeglichen ist für mich ist das Spiel deshalb Murks.
 
DJMadMax schrieb:
@Wolfgang
Vielen Dank für den hübschen Techniktest.

Ist es Absicht, dass die Tabelle zur technischen Übersicht des Spiels zweimal im Artikel verankert ist?
Ja, einmal auf der ersten Seite und einmal hinter den Fazit.
Einfach deswegen, da es leider eine Menge Leute gibt, die nur das Fazit lesen und dann die Tabelle verpassen würden.
Simanova schrieb:
@Vitche War das die finale 1.0 Version oder hat die Redaktion einen prerelease bekommen?
Wir haben mit Version 1.0 beziehungsweise einer noch nicht ganz finalen Fassung von 1.0 getestet.
wern001 schrieb:
Seh ich das richtig nur DX11 und kein DX12? DX12 gibt es schon seit über 10 Jahren

Für so aufbauspiele reichen doch ohne Probleme auch 30 FPS
Ja, Farthest Frontier ist DX11.
ultimatenexus schrieb:
Lieber etwas Flimmern mit MSAA statt der übliche Unreal-Engine TAA Matsch-Look.
Ich habe lieber ein wenig matsch und dafür nicht viel flimmern.
Davon abgesehen: Noch lieber habe ich DLSS und FSR 4, dann habe ich kein Flimmern und auch keinen Matsch. Ohne TAA geht das aber eben leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Maxysch, Jagdwurst und 5 andere
Ich habe das direkt zum EA Release gekauft und nur einen Spielstand für einige Stunden gespielt. Das war schon gut. Werde die Tage wieder rein schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zurück
Oben