Faxweiche für FRITZ!Box 5690 Pro?

stna1981

Commander
Hi zusammen,

wir haben eine 5690 Pro, an der bisher über einen einfachen passiven Adapter zwei Faxgeräte angeschlossen waren, da sie - anders als die alten Router - ja nur noch einen FON-Port hat. Mit Telekom DSL hat das auch prima funktioniert. Seit wir aber auf Deutsche Glasfaser gewechselt haben, geht nix mehr. Es funktioniert aber wieder, sobald ich eines der Geräte vom passiven Adapter abziehe. Ich kann das mit einem alten Telefon recht einfach testen.

Meine Fragen:
1. Was ist eine mögliche Erklärung hierfür?
2. Wie sieht eine mögliche Lösung aus, ohne dass ich einen RJ11-zu-LAN Adapter oder ähnliches benötige? Gibt es aktive Adapter, Faxweichen o. ä., mit denen das Problem mitigierbar ist?

Viele Grüße

Stefan

Wie soll es denn funktionieren? Beide klingeln und wer als erstes rangeht empfängt das Fax?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Stimmt, guter Punkt. Faxempfang ist nicht notwendig, es geht nur um den Versand, und der findet nie an beiden Geräten gleichzeitig statt.

Was hat sich denn am Aufbau gegenüber vorher geändert? Welche Geräte, Kabel, Adapter sind jetzt und waren vorher im Einsatz?
Fax-Geräte schleifen, wenn ein geeignetes Kabel verwendet wird, das Signal durch und wieder an den TAE-Anschluss zurück. An einer NFN-TAE können dann durchaus zwei Nebengeräte und ein Telefon gleichzeitig angeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es hat sich nichts geändert, außer der Wechsel von DSL zu Glasfaser. Es hängen ein Canon- und ein Brother MuFu per RJ11 an dem passiven 2-zu-1 Adapter und der hängt an der FRITZ!Box. Es wird nichts durchgeschliffen o. ä. Nur dass eben die Geräte jetzt keine Verbindung mehr bekommen. Ist eines direkt in die FB eingesteckt, ohne Adapter, dann gehts. ChatGPT hat mir was erzählt von wegen das Signal wäre durch den passiven für Glasfaser zu schlecht, da die Übertragung anfälliger wäre als bei DSL, kann damit aber nicht so Rlrecht was anfangen.

Deine Beschreibung ist leider weiterhin sehr vage. Was ist denn 'der passive 2-zu-1 Adapter'? Und an der Box wurde sonst nichts geändert außer statt ein DSL-Kabel die Glasfaser einzustecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
stna1981 schrieb:
Faxempfang ist nicht notwendig, es geht nur um den Versand

Bieter dein Internetanbieter keinen Online Service dafür an?

Und wer bitteschön nutzt Fax noch im privaten Bereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hast Du dennbei DG 2 Leitungen?
Standard ist bei DG eine. Bei DSL sind es meistens 2.
Denke das liegt am Adapter.
Normal geht sowas nicht. Aber wenn du beide Fax parallel an die tae anschaltest, müßten beide wechselseitig mit einer Nr. Funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt als Nächstes? Lochkartenlesegerät für die FRITZ!Box?

Geht Fax nicht heutzutage digital mit nem Dienst der das erledigt? Hab da mal was mitbekommen in der Firma das das so teilweise praktiziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und JumpingCat
Du kannst auch Faxe direkt in der FritzBox versenden. Oder die immer noch lauffähige FritzFax Software nutzen und vom Rechner aus Faxe versenden.

https://fritz.com/apps/knowledge-ba...fax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten

ChatGPT hat mir was erzählt von wegen das Signal wäre durch den passiven für Glasfaser zu schlecht, da die Übertragung anfälliger wäre als bei DSL, kann damit aber nicht so Rlrecht was anfangen.

Das ist Quatsch. VoIP ist VoIP. Das macht zusammen mit Fax immer wieder Probleme. Ob mit Kabel, DSL oder Glasfaser spielt da nicht wirklich eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, blastinMot, testwurst200 und eine weitere Person
Hallo
2. Wie sieht eine mögliche Lösung aus, ohne dass ich einen RJ11-zu-LAN Adapter oder ähnliches benötige? Gibt es aktive Adapter, Faxweichen o. ä., mit denen das Problem mitigierbar ist?
Du kannst z.b. eine weitere Fritzbox mit FON Anschluss als IP Client an die 5690 Pro hängen und somit deren FON/FONs nutzen (kann auch eine alte 7050 o.ä. mit defektem DSL Modem sein). Anleitungen dazu siehe bei AVM/Fritz.

Vicanus

Magst du mal kurz erläutern warum 2 Faxgeräte?
Stehen die in unterschiedlichen Stockwerken? Dann irgendeine alte Fritzbox zu einem der Faxe und dort einrichten. 7362SL gibt's quasi gratis.

Unterschiedliche Kopfzeilen wegen 2 Firmen? Dann evtl. eine Firma auf digital umstellen?

Es ist tatsächlich so, dass dir (nahezu?) kein VOIP Anbieter eine korrekte Faxübertragung gewährleistet. Damit ist übrigens auch die Beweiskraft des Sendeberichts wackelig. Meist wissen das die Entscheider aber nicht.

Incanus schrieb:
Deine Beschreibung ist leider weiterhin sehr vage. Was ist denn 'der passive 2-zu-1 Adapter'? Und an der Box wurde sonst nichts geändert außer statt ein DSL-Kabel die Glasfaser einzustecken?
Genau, sonst wurde nichts verändert. Der Adapter ist dieser hier: https://ebay.us/m/ITMUEm

JumpingCat schrieb:
Bieter dein Internetanbieter keinen Online Service dafür an?

Und wer bitteschön nutzt Fax noch im privaten Bereich?
Auf die Frage hab ich gewartet... das muss doch jeder für sich entscheiden. Ich habe meine Gründe, sonst würde ich es ja nicht machen.

hildefeuer schrieb:
Hast Du dennbei DG 2 Leitungen?
Standard ist bei DG eine. Bei DSL sind es meistens 2.
Denke das liegt am Adapter.
Normal geht sowas nicht. Aber wenn du beide Fax parallel an die tae anschaltest, müßten beide wechselseitig mit einer Nr. Funktionieren.
Wozu brauche ich 2 Leitungen, wenn ich 1 Fax versenden will? Ich will's mir ja nicht selbst schicken.

Fujiyama schrieb:
Was kommt als Nächstes? Lochkartenlesegerät für die FRITZ!Box?

Geht Fax nicht heutzutage digital mit nem Dienst der das erledigt? Hab da mal was mitbekommen in der Firma das das so teilweise praktiziert wird.
Kann alles sein, ich möchte es aber gerne so versenden wie bisher.

thom53281 schrieb:
Wenn es nur um den Versand von Faxen geht, dann sollte man ohne Probleme die beiden Geräte einfach an den Port parallel schalten können.

Was anderes ist es, wenn eben noch etwas empfangen werden soll oder Telefonie stattfindet.
Wie gesagt, kein Empfang und auch keine Telefonie. Es werden nur Faxe versendet, und das auch nicht gleichzeitig.

vicanus schrieb:
Hallo

Du kannst z.b. eine weitere Fritzbox mit FON Anschluss als IP Client an die 5690 Pro hängen und somit deren FON/FONs nutzen (kann auch eine alte 7050 o.ä. mit defektem DSL Modem sein). Anleitungen dazu siehe bei AVM/Fritz.

Vicanus
Ne separate FB als Client ist dann doch etwas oversized. Da verzichte ich notfalls lieber bei einem der beiden Geräte auf die Funktion.

h00bi schrieb:
Magst du mal kurz erläutern warum 2 Faxgeräte?
Stehen die in unterschiedlichen Stockwerken? Dann irgendeine alte Fritzbox zu einem der Faxe und dort einrichten. 7362SL gibt's quasi gratis.

Unterschiedliche Kopfzeilen wegen 2 Firmen? Dann evtl. eine Firma auf digital umstellen?

Es ist tatsächlich so, dass dir (nahezu?) kein VOIP Anbieter eine korrekte Faxübertragung gewährleistet. Damit ist übrigens auch die Beweiskraft des Sendeberichts wackelig. Meist wissen das die Entscheider aber nicht.
Ja zwei Büros in unterschiedlichen Stockwerken. Es ist halt einfach praktisch, ein Dokument auf den Scanner zu legen und "einfach" zu faxen, ohne an den Rechner zu müssen, als PDF zu scannen usw. Klar geht das alles, aber ich fand es praktisch so, wie es war. Und bei Telekom lief es ja super...

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
stna1981 schrieb:
Auf die Frage hab ich gewartet... das muss doch jeder für sich entscheiden

Das hätte man auch freundlicher formulieren können das man keinen Online Service von seinem Internetanbieter nutzen will.

Die Suche nach einer Faxweiche für die FRITZ!Box 5690 Pro ist offensichtlich nicht so einfach wie man denkt. Es gibt einige Lösungen im Netz, aber die meisten davon sind entweder nicht kompatibel oder funktionieren nicht wie gewünscht. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Hersteller von Faxweichen und Routerhersteller wie AVM gemeinsam an Lösungen arbeiten würden, um die Kompatibilität zu verbessern. Es ist immer noch ein bisschen verwirrend, warum es so schwierig ist, eine einfache Faxweiche zu finden, die mit modernen Routern funktioniert.

stna1981 schrieb:
Klar geht das alles, aber ich fand es praktisch so, wie es war. Und bei Telekom lief es ja super...
Aber es muss noch was anderes verändert worden sein, denn sonst liefe es ja auch jetzt. Der Internet Anschluss verändert nichts an der Technik dahinter.
kurgon181 schrieb:
Es ist immer noch ein bisschen verwirrend, warum es so schwierig ist, eine einfache Faxweiche zu finden, die mit modernen Routern funktioniert
Ist halt komplett veraltete Technik, warum sollte jemand da noch etwas investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und JumpingCat
Technisch veraltet ja, wird aber immer noch genutzt. Solange ich per E-Mail nichts zusenden kann und die Empfangsbestätigung als Nachweis akzeptiert wird, hat Fax noch seine Notwendigkeit. So schlimm das auch ist. Unser Kinderarzt z. B. ist telefonisch oft nicht erreichbar wegen Überlastung und hat keine Mail, aber Faxe werden zeitnah bearbeitet. Verrückt, aber ist so. Oft landen Faxe auch in einer anderen Abteilung oder gehen andere Wege. Ich hab mir schon die Finger wund getippt an Mails ohne Reaktion, ein Fax und die Sache war erledigt. Wie gesagt, ist schade, aber ist so.

Kann so ein passiver Adapter vielleicht einfach kaputt gehen. Das wäre dann die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, warum es jetzt nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und User007
Zurück
Oben