• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test FBC: Firebreak im Test: GPU-Benchmarks zum neuen Spiel von Remedy

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Wie läuft FBC: Firebreak auf dem PC? Der Technik-Test liefert Grafikkarten-Benchmarks, Analysen zu DLSS, FSR und Raytracing. Im Test zeigt sich sichtbar weniger Grafikpracht als beim vom selben Entwickler stammende Alan Wake 2, woran auch das leistungsintensive Raytracing nichts ändert.

Zum Test: FBC: Firebreak im Test: GPU-Benchmarks zum neuen Spiel von Remedy

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo, Otorva und 17 andere
Danke für den Test @Wolfgang
Das Spiel wird sich auf jeden Fall angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cyron2k und derSafran
Auch ohne lediglich auf FSR2 zu setzen hätte man sich mit diesem Titel zur Lachnummer gemacht.

Aber doppelt hält wohl besser.

Edit: Nach dem Update hat sich zumindest die technische Blöße aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Danke für den Test @Wolfgang und ich finde es auch eine Frechheit das es nur FSR2 gibt, das ist andeutig mit Absicht und allein deswegen werde ich um diesen Game großen Bogen machen. 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, FLCL, NoisiaTHX und 7 andere
Auch wenn mich das Spiel an sich nicht interessiert, aber trotzdem stelle ich mir die Frage, ob FSR 4 per Update nachgeschoben werden könnte seitens des Anbieters?

So im Release, ist der Featureset-Spagat völlig lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatw und Rawday
Danke für den Test! Wird mal genauer angeschaut!
FSR2? 😂 oh man
Wenigstens kann man mit den AMD Karten nativ dann gut spielen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mäusesheriff
Danke für den wie immer hervoragenden Testbericht. 👍

Zu FSR 2: da hatte wohl Nividia seine Hände im Spiel? Was da wohl hinter den Kulissen gelaufen ist?

Nividia: ihr müsst aber kein FSR 4 implimentieren, dass sieht für uns dann nicht gut aus und wir werden euch in Zukunft nicht mehr unterstützen. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NoisiaTHX, or2k und 4 andere
[...] ist und auch kein Single-Player-Spiel. Stattdessen handelt es sich um ein Ko-Op-PvE-Game.
Ok, und damit bin ich raus. Es sah vom Trailer eigentlich ganz gut aus aber MP ist nicht so meins.

Edit: Ups, hab es wohl mit "Into the Fire" von Starward Industries verwechselt.

Wäre interessant, ob FSR4 mit OptiScaler und mit DLSS4 als Input funktioniert und wie die Performance/Qualität damit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, CDLABSRadonP... und iSight2TheBlind
Moin,
Gerade weil hier so eine Diskrepanz der Hochskalierer vorliegt, wären Ergebnisse ganz ohne diese doch zielführender gewesen. So sind es wieder wenig sagende Balken, meiner Meinung nach.
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, CountSero, Sennox und 12 andere
Um eine vergleichbare Bildqualität zu testen, hättet ihr hier ja eher DLSS Performance gegen FSR Quality testen müssen ^^
Vielleicht wäre ein Test mit nativer Auflösung hier besser gewesen?
Ansonsten bekomme ich mit Nvidia hier Stand jetzt je nach Modell vergleichbare FPS bei einer besseren Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und mäusesheriff
@Thane Selbst DLLS4 Perfomance sieht ja besser aus als DLSS3 Quality daher hätte das auch nicht gebracht außer das nochmals mehr fps zu sehen wären 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Dieser Test beweist wie absurd der Vergleich mit DLSS und FSR ist. Denn FSR kann ja nicht bei Qualität mithalten und dennoch wird so getan als ob es viele Frames liefert. Nur wer diese Bildgrütze von AMD gesehen und gespielt hat, kann nur zu Nvidia überlaufen. Tests mit FSR kann man nicht ernst nehmen.

Doch ehrlich gesagt kann man Tests mit DLSS Quality auch nicht ernst nehmen. Wer Qualität will, spielt mit DLAA. Doch DLAA wird nicht gebencht. Sinnfrei mit DLSS Quality zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider, Tevur und Beschi
Lustig, wie Ray Tracing das Spiel weniger stimmig wirken lässt.

pioneer3001 schrieb:
Dieser Test beweist wie absurd der Vergleich mit DLSS und FSR ist
Das Spiel beweist eher, wie lächerlich Remedy sich macht, in dem FSR 2 und nicht zumindest 3 oder XeSS implementiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, EUROFlGHTER, Muntermacher und 9 andere
In 4 Monaten dann wieder Server Shutdown weil wieder nur 100 Leute online.

Edit: Ach das kostet ja sogar 40€?!? Okay dann in 4 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, AahhFreshMeat, Sennox und 4 andere
pioneer3001 schrieb:
Dieser Test beweist wie absurd der Vergleich mit DLSS und FSR ist. Denn FSR kann ja nicht bei Qualität mithalten und dennoch wird so getan als ob es viele Frames liefert. Nur wer diese Bildgrütze von AMD gesehen und gespielt hat, kann nur zu Nvidia überlaufen. Tests mit FSR kann man nicht ernst nehmen.

Doch ehrlich gesagt kann man Tests mit DLSS Quality auch nicht ernst nehmen. Wer Qualität will, spielt mit DLAA. Doch DLAA wird nicht gebencht. Sinnfrei mit DLSS Quality zu testen.

Mit allen Respekt das ist einfach Käse !

JA DLSS 4 ist FRS2/3 von der Quaität überlegen ABER in FSP Werten bringe das selbe ! Dabei beiden mit 67% der Auflösung gerechtnet wird.

DLAA macht sinn wenn man genug FPS über hat (setzte 60Fps als min ziehl) sonst frist es eher FPS und sieht in der tat etwas besser aus.

pioneer3001 schrieb:

bin mir nicht ganz sicher ob du mitbekommen hast das hier eine graubärtige FSR Version zum Zug kommt, über die Gründe kann man nur rätseln, somit macht es keinen Sinn über Bildvergleiche oder gar Tec Vergleiche zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Sennox, Alphanerd und 2 andere
Wenn ich ehrlich bin etliche 10 Jahre alte Games schauen trotz Raytracing besser aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Masqurin, Muntermacher und 7 andere
Die Sektion unbedingt in künftigen Tests beibehalten:

Folgendes fällt bei den Benchmarks auf:
  • Radeon-Grafikkarten sind durchweg deutlich schnellere als ihre GeForce-Pendants
  • Blackwell und RDNA 4 haben keine Vorteile gegenüber Lovelace und RDNA 3
  • Die RTX 5090 skaliert gegenüber der RTX 4090 besser als gewöhnlich
  • Intel Arc schneidet gut ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, ReignInBlo0d, Malaclypse17 und 9 andere
Der Grakikstil erinnert an die letzten Deus Ex-Spiele, die Grafik selber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, 0x8100 und BAR86
Zurück
Oben