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TestFBC: Firebreak im Test: GPU-Benchmarks zum neuen Spiel von Remedy
Kann sein, muss aber nicht. Allein wenn man auf Konsole schaut wie viele neuere Tiel noch mit FSR1 kommen obwohl die PC Fassung FSR 2 oder 3 hat.
Da hat wohl kaum Nvidia die Entwickler gezungen auf FSR1 zu gehen bei PS5 oder Xbox Series. Irgendwas anderes verleitet die Entwickler scheinbar dort den geringsten Aufwand zu betreiben.
Das sagst gerade du, der sonst dafür argumentiert, dass Zeit und Geld keine Rolle spielt, da das sofort implementiert ist. Ja okay, keine weiteren Fragen.🤣
Du solltest mal lernen zu differenzieren. Wir sprechen hier von FSR 1 bzw. 2 und wer weiß, wie das damals implementiert wurde. Heutzutage nutzen so gut wie alle Wrapper für sowas, wie Nixxes z.B. auch: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/14mpjif/nixxes_graphics_programmer_we_have_a_relatively/
Was ist, wenn das hier nicht der Fall ist?
Aber hey, eine Welt in der immer nur alles schwarz oder weiß ist, muss echt schön einfach sein
Vielleicht hat sich Remedy auch einfach nur gedacht, dass FSR von weniger als 20% genutzt werden, also ignorieren sie es. Da muss man nicht immer sofort mit dem Finger auf Jensen zeigen. Ich bitte dich?!
Mal ganz davon ab, dass niemand FSR 4 implementieren kann, weil das SDK dafür immer noch nicht existiert. Wo bleiben hier die Finger, die auf AMD zeigen und sie kritisieren? Das tut niemand. Ironisch, nicht?
Nun ja. 1863 Spieler seit Release um 10 Uhr. Das bescheinigt dem Game eher ein geringes Interesse der Spieler und deshalb wird es für Viele kaum relevant sein, das man hier als großes Dev-Studio sowas abliefert, was nicht mal die Feature Checkliste 2025 erfüllt.
Kleines Team, da wird hart priorisiert.
AMD und alte Nvdia Karten haben wieviel Prozent Marktanteil der relvanten Käuferschicht, wenn überhaupt 10%?
Personen mit GTX 1070 im Gehäuse kaufen sich solche Spiele eh nicht.
Genau, wenn selbst Modder das ohne nativen Quellcodezugriff innerhalb von ein paar Stunden implementieren können, scheitern Entwickler daran sich das SDK in der aktuellen Version herunterzuladen und fünf Basic Steps für das Upscaling, Swapchain, FG, UI-Handling usw. und bisschen Kram auszuführen/umzusetzen. 🤣
ElliotAlderson schrieb:
Aber hey, eine Welt in der immer nur alles schwarz oder weiß ist, muss echt schön einfach sein
Du argumentierst exakt gegensätzlich zu deiner vorherigen Position. Weitere Zitate spar ich mir an der Stelle einfach weil es dich eh nicht interessiert.
ElliotAlderson schrieb:
Da muss man nicht immer sofort mit dem Finger auf Jensen zeigen. Ich bitte dich?!
Entweder das (vertragliche Geschichte) oder schiere Dummheit der Entwickler wegen ein paar Stunden Aufwand sich finanziell einiges durch die Lappen gehen zu lassen.
Mit diesem Test, den Spielerzahlen und ersten Wertungen bestätigt sich, dass das Control-Universum nur genutzt (bzw. missbraucht) wurde, um initiale Aufmerksamkeit herzustellen. Andernfalls wäre dieser Titel sang- und klanglos im Meer der mittelmäßigen Coop-Shooter untergegangen.
Naja, um diese Zeit sind in Europa die meisten Leute auf Arbeit oder in der Schule und in Amerika ist es frühmorgens. Da schlafen die Leute entweder noch oder sind gerade auf dem Weg zur Arbeit/Schule. Würde also eher abwarten, wie sich die Zahlen zur Primtime entwickeln.
Genau, wenn selbst Modder das ohne nativen Quellcodezugriff innerhalb von ein paar Stunden implementieren können, scheitern Entwickler daran sich das SDK in der aktuellen Version herunterzuladen und fünf Basic Steps auszuführen. 🤣
Von Scheitern hat niemand was gesagt. Es wurde einfach nicht gemacht, weil Marketshare niedrig. FSR 3 ist auch nicht in 5 Basic Steps mit Frame Gen implementiert. Das ist ein bisschen mehr, aber egal. Und FSR 4 gibt es noch nicht.
Remedy ist kein riesiges Studio und hat 3 Spiele in der Pipeline: Control 2, Max Payne und FBC.
Was glaubst du, welche Spiele priorisiert wurden und an welchem wohl nur ein kleines Team arbeitete?
Das ist weitaus plausibler als, dass Nvidia denen was verboten hat, aber glaub was du willst, ich kann darüber nur lachen
Mal ganz davon ab, dass niemand FSR 4 implementieren kann, weil das SDK dafür immer noch nicht existiert. Wo bleiben hier die Finger, die auf AMD zeigen und sie kritisieren? Das tut niemand. Ironisch, nicht?
Geiles Argument. Macht keinen Sinn, was du sagst. Sie könnten zumindest FSR 3.2 implementieren. Um FSR 4 zu nutzen, muss man nur eine dll austauschen, wie bei Nvidia.
Kuestennebel79 schrieb:
Kleines Team, da wird hart priorisiert.
AMD und alte Nvdia Karten haben wieviel Prozent Marktanteil der relvanten Käuferschicht, wenn überhaupt 10%?
Personen mit GTX 1070 im Gehäuse kaufen sich solche Spiele eh nicht.
AMD Karten + alte Nvida Karten + Intel Karten sind genug, um das anzubieten.
Und zu behaupten, dass Leute mit einer 1070 das Spiel eh nicht kaufen würden ist ja mal absoluter Quatsch.
Es ist einfach eine Frechheit FSR3.2 nicht anzubieten. Besonders weil es nicht mal natives AA oder TAA gibt.
Könnten sie, haben sie aber nicht und das darf und soll man gerne auch kritisieren, aber direkt mit dem Finger auf Nvidia zeigen? Sorry, das ist dämlich
jo0 schrieb:
FSR 4 ist nur eine dll austauschen, wie bei Nvidia.
Mit diesem Test, den Spielerzahlen und ersten Wertungen bestätigt sich, dass das Control-Universum nur genutzt (bzw. missbraucht) wurde, um initiale Aufmerksamkeit herzustellen. Andernfalls wäre dieser Titel sang- und klanglos im Meer der mittelmäßigen Coop-Shooter untergegangen.
Wieso sich den Aufwand machen und FSR und Co einbauen, wenn bei Spielern zu 90% Nvidia in den Rechnern stecken. Da lohnt der Aufwand nicht mehr. Das wird nicht der letzte Anbieter sein der so vorgeht.
Aus der Perspektive ist das ja nachvollziehbar.
FBC: Firebreak ist ein Cross Plattform Titel, in Konsolen steckt AMD Grafik und somit entwickelt man zwangsläufig auf der AMD-Schiene. Warum also zum Geier geht man für den PC-Release 3 Schritt zurück, geht aber die Extrameile mit DLSS?
Wichtig:
Hier muss ich mich bei Remedy und auch bei euch entschuldigen...denn FBC: Firebreak unterstützt FSR 4.
Ich bin mir sehr sicher, dass dies bei der Testversion zunächst nicht der Fall gewesen ist. Das Spiel selbst hat definitiv von FSR 2 im Menü gesprochen (tut es jetzt nicht mehr) und ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Adrenalin-Treiber kein FSR-4-Toggle gegeben hat. Zumal erwähnt AMD das Spiel nach wie vor nicht als FSR-4-Kompatibel.
Aber ja, FBC: Firebreak unterstützt doch FSR 4. Ich kann es nicht beweisen, vermute aber, das kurz vor launch oder zum Launch die Exe-Datei angepasst worden ist und damit der Treiber plöztlich FSR 3.1-->FSR 4 unterstützt...
Das ist natürlich doppelt toll, wenn man den Artikel darüber aufzieht. Argh, ärgerlich.
Wir werden den Artikel so schnell es geht anpassen und bitten für den Fehler um Entschuldigung.
Könnten sie, haben sie aber nicht und das darf und soll man gerne auch kritisieren, aber direkt mit dem Finger auf Nvidia zeigen? Sorry, das ist dämlich
Sind es auch nur 20%, wenn man Nvidia Karten bis zur RTX inkludiert? Auch wenn? 20% sind mehr als genug im eine implementierung zu rechtfertigen, wo ein Entwickler gefühlt mal einen Tag dran sitzt.
Irren ist menschlich. Kann halt mal passieren wenn man schnell für Lesestoff sorgen will.
Ja die ganze Aufregung auf AMD Seite damit hinfällig. Bin jetzt nur gespannt was die Konsolenfassungen wieder nutzen da die Entwickler scheinbar nicht immer Bock haben es 1:1 vom PC zu übernehmen.