• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test FBC: Firebreak im Test: GPU-Benchmarks zum neuen Spiel von Remedy

Sieht gut genug aus und der Artstyle ist toll! Doch da es leider "Ko-Op-PvE-Game" und kein Singleplayertitel, fällt es für mich raus... :(

FSR2? Wurde bei Remedy morgens schon zu viel Bier getrunken?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, jo0, derSafran und 3 andere
gameplayer trailer angesehen, genuggesehen. sinnloses geballer/abschlachten. nicht meine welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
malvan schrieb:
Zu FSR 2: da hatte wohl Nividia seine Hände im Spiel? Was da wohl hinter den Kulissen gelaufen ist?

Nividia: ihr müsst aber kein FSR 4 implimentieren, dass sieht für uns dann nicht gut aus und wir werden euch in Zukunft nicht mehr unterstützen. /s
Uhh der Aluhut glüht aber mal wieder ordentlich :D
Wenn irgendwas irgendwo scheiße läuft wars immer Mr. Lederjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, stevefrogs, Shoryuken94 und 2 andere
tomgit schrieb:
Lustig, wie Ray Tracing das Spiel weniger stimmig wirken lässt.
Das Gegenteil ist der Fall, die Umgebung ist deutlich plastischer, das Licht wirkt korrekt und die Gegenstände "schweben nicht in der Luft". Das ist stimmig und die Leistung reicht selbst auf einer 5070 in 4K mit DLSS Performance und FG/Reflex spielend.

Der Patchzustand ohne FSR 3 oder 4 bzw. Radeon FG ist natürlich eine Sauerei und völlig unverständlich, das Pendant zu Starfield? Der Artstyle gefällt mir, erinnert mich ein bisschen an Doom. Grafisch maximal Durchschnitt, RT hebt es etwas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Typische Billigproduktion.
Dann lieber ein ordentliches Indie Game mit Herz und Seele.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Naja, versteh das gebashe hier nicht so recht...

• Alan Wake 2 optik und co-op pve mit den hardwareanforderungen von AW2 würde nicht so recht zur masse passen
  • AW2 kam glaub am Anfang auch ohne FSR3 - kann mich da nur an mods erinnern bzw. Optiscaler

Wer weiß wie lange das Teil schon im Schreibtisch liegt und wird nun verramscht um ein Teil der Entwicklungskosten wieder reinzuholen - k.a. ob es ein Markt dafür gibt oder sich genügend Control spieler finden werden, Optisch ok für mich - würds mir aber nicht kaufen als Vollpreis. Vielleicht im Sale für 10EUR um als Gruppe mal paar Abende Spass zu haben...

Wurde FSR 3 getestet oder hat AMD kein FG?

ElliotAlderson schrieb:
Uhh der Aluhut glüht aber mal wieder ordentlich :D
Wenn schon gewisse Redaktionen bevorzugt werden weil sie nach erwünschten Bedingungen testen,dann möchte ich nicht wissen wie das bei diversen Spieleschmieden gehandhabt wird.
Es ist schon sehr merkwürdig das DLSS komplett in der neusten Version vorhanden ist, aber FSR in einer völlig veralteten Variante im Spiel ist. Warum haben die nicht wenigstens FSR 3.1 ins Spiel eingebaut? Das ist nicht logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, eXe777, xXDariusXx und eine weitere Person
Ghostfacekalle schrieb:
Es ist schon sehr merkwürdig das DLSS komplett in der neusten Version vorhanden ist, aber FSR in einer völlig veralteten Variante im Spiel ist. Warum haben die nicht wenigstens FSR 3.1 ins Spiel eingebaut? Das ist nicht logisch.
Zeit und Geld mein Freund. Die Engine konnte FSR2 bereits und über 80% des Marktes nutzt Nvidia, also date ich nur eine Variante der Upscaler ab und spare mir die zweite.

N0Thing schrieb:
Das war bei Control ja auch schon so. Da gab es DLSS von Anfang an und FSR wurde nie implementiert. Selbst beim letzten großen Update hat man FSR komplett ignoriert: https://www.computerbase.de/news/ga...ch-1-30-ergaenzt-dlss-3-7-dlaa-und-hdr.91741/

Vielleicht hat Remedy keine Angestellten, die sich mit der Thematik auskennen und sind auf Externe von Nvidia und AMD angewiesen..?
Control erschien 2019, FSR 1.0 erst 2021. Überall will man hier Verschwörungen sehen, obwohl es so einfach ist, das ganze zu recherchieren. Beschwert euch bei AMD, dass die mit ihrer Software nie aus dem Quark kommen.

Ich weiß auch gar nicht, warum hier wieder rumgeheult wird. FSR nutzt doch eh niemand, weil es den meisten zu schlecht ist? (Version 4 mal ausgenommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und derSafran
N0Thing schrieb:
Das war bei Control ja auch schon so. Da gab es DLSS von Anfang an und FSR wurde nie implementiert.
Control wurde allerdings auch im Sommer 2019 herausgebracht, da gab es noch nicht einmal DLSS2.
Dennoch unverständlich, es ist kein großer Aufwand und in wenigen Stunden und ich würde unterstellen bei Remedys Engine in wenigen Minuten implementierbar.
ElliotAlderson schrieb:
Uhh der Aluhut glüht aber mal wieder ordentlich
Es gibt keine sinnvolle Erklärung für das fehlen von Checklistenfeatures.

ElliotAlderson schrieb:
Doch, Zeit, Geld und Verbreitung.
Das sagst gerade du, der sonst dafür argumentiert, dass Zeit und Geld keine Rolle spielt, da das sofort implementiert ist. Ja okay, keine weiteren Fragen.🤣
MrHeisenberg schrieb:
Von Nixxes und einigen Entwicklern hier im Forum hat man bereits gelesen, dass Faulheit bzw. Mehraufwand kein Argument ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, jo0 und xXDariusXx
ElliotAlderson schrieb:
Control erschien 2019, FSR 1.0 erst 2021. Überall will man hier Verschwörungen sehen, obwohl es so einfach ist, das ganze zu recherchieren. Beschwert euch bei AMD, dass die mit ihrer Software nie aus dem Quark kommen.

Ich weiß auch gar nicht, warum hier wieder rumgeheult wird. FSR nutzt doch eh niemand, weil es den meisten zu schlecht ist? (Version 4 mal ausgenommen)
Selbst beim letzten großen Update hat man FSR komplett ignoriert: https://www.computerbase.de/news/ga...ch-1-30-ergaenzt-dlss-3-7-dlaa-und-hdr.91741/
Das Update für Control kam 2025 heraus. Also einfach mal den ganzen Beitrag lesen, nicht schon nach der Hälfte das Denken einstellen und was von Verschwörung schwurbeln.

Und natürlich nutzt man FSR, wenn man sonst nur TAA zur Auswahl hat, oder wie hier bei Firebreak gar keine Wahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Quidproquo77
Eine Erklärung seitens des Publishers sollte das Minimum sein, warum man das Eine oder das Andere mehr oder gar nicht unterstützt. Auch wenn manch einem die Antwort nicht schmeckt, wäre es immerhin transparent. Wenn der Kunde das jedoch nach Ansicht des Publishers nicht verdient, dann steht der Kunde beim Publisher nicht hoch im Kurs. So sehe ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, CountSero und Quidproquo77
N0Thing schrieb:
Selbst beim letzten großen Update hat man FSR komplett ignoriert: https://www.computerbase.de/news/ga...ch-1-30-ergaenzt-dlss-3-7-dlaa-und-hdr.91741/
Das Update für Control kam 2025 heraus. Also einfach mal den ganzen Beitrag lesen, nicht schon nach der Hälfte das Denken einstellen und was von Verschwörung schwurbeln.
Gibt ne einfache mögliche Erklärung: Fürs DLSS Update wurden einfach nur die DLL Dateien ausgetauscht. FSR 3.1 zu implementieren, ist aber Aufwand, weil da nicht einfach nur ein paar Dateien getauscht werden müssen, aber ne, deine Verschwörungstheorie ist realistischer, lol.
Ist ja nicht so als gab es etliche Artikel dazu, dass AMD DLSS verhindert und Nvidia FSR sogar gerne mit drin hat, um DLSS hervorzuheben.

@N0Thing und was hättest du dir gewünscht? FSR 4?

yamiimax schrieb:
Wurde FSR 3 getestet oder hat AMD kein FG?
Ist das Lesen von Überschriften mitsamt der kurzen Einleitung jetzt auch schon zu viel verlangt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, gustlegga und stevefrogs
@TopKak Egal hatte eh kein Bock auf das Spiel DLSS aber kein FSR 4 👎🏻

Ghostfacekalle schrieb:

Doch eigentlich ist es das. Nvidia hat einen deutlich größeren Marktanteil als AMD bei den Grafikkarten. Also hat DLSS höchste Priorität. Nvidia ist auch sehr fleißig, Entwickler bei der Umsetzung zu unterstützen. Daher verwundert es nicht, dass man da die Prio drauflegt. Zu FSR kann man nur sagen, je nach genutzter Version ist es unterschiedlich aufwändig, das zu einzubauen. FSR2 ist laut vielen Berichten einfacher zu implementieren. Sieht man auch bei anderen Spielem, dass viel mehr Entwickler schnell auf FSR1 und 2 aufgesprungen sind und es seit der 3er Version spürbar langsamer vorangeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und ElliotAlderson
Zurück
Oben